[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Bei mir ist es auch wieder etwas besser geworden die letzten Tage seit den neuen Play Diensten. 3—4h SoT wieder drin bei 50℅ WLAN Nutzung.

Aber upday spinnt momentan alle paar Tage und gehört zu den Top Verbrauchern. Habt Ihr das auch?
 
Ich habe aktuell eine DoT von 5 Stunden.
Habe keine Dienste deaktiviert oder irgendwelche Apps deinstalliert.

Jetzt eine Frage zu AccuBattery:
Unter Gesundheit zeigt die App die Akkukapazität sowie die Geschätzte Kapazität (Akku Gesundheit).
Kann man diesem Wert glauben? Wenn ja hätte mein Akku nur noch eine Kapazität von 2971 mAh.
 
Wie alt ist dein Gerät?
 
Maui216 schrieb:
Wenn ja hätte mein Akku nur noch eine Kapazität von 2971 mAh.

Was meinst du mit "nur noch"? Der Akku hat im Neuzustand 3000 mAh. Ich denke mal, 1% weniger (oder mehr) ist eine verträgliche Toleranz.
 
bugz schrieb:
Ladet ihr eigentlich immer bis 80% oder bis 100%, weil AccuBattery empfiehlt bis 80% zu laden... Komme dann aber nur ganz knapp über den Tag.
Der Hintergedanke hierbei ist wohl, dass die Zeit die ein Akku benötigt um von ca 80 % auf 100 % geladen zu werden im Vergleich zu davor sehr hoch ist. Daraus ergibt sich wesentlich mehr Belastung für den Akku, welche ihm auf Dauer nicht gut tut. Gleiches gilt für das komplette Entladen des Akkus. Auch das ist scheinbar sehr unvorteilhaft für die Lebensdauer.
Das ist zumindest was mit über dieses Thema bekannt ist. Ob das stimmt und wie signifikant die Unterschiede sind, wenn man den Empfehlungen folgt, weiß ich aber leider nicht.
 
Bin jetzt auch wieder super zufrieden mit der Laufzeit war gestern bei 5,5 Std dot
 
hollibs schrieb:
Gerade wurde ich nicht vom Handy geweckt. Akku war gestern Abend gegen 11 noch fast bei 90, heute morgen total leer...
Ich vermute mal dieser ominöse "Medienserver" hat dir über Nacht den Akku leergezogen.
Vorgestern Abend hatte ich mein S7 vollgeladen. Ladegerät anschließend abgezogen, ein bisschen online hier und da noch im Internet gewesen, und dann merkte ich, dass das Handy plötzlich sehr warm wurde. Der Akkuladestand ging quasi im Minutentakt in den Keller. Innerhalb weniger Minuten war ich von 100 % schon runter auf 94 %. Unter den Verbrauchern stand dieser Medienserver an erster Stelle mit einem Verbrauch von 47 %.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass ein Neustart hilft, oder Wipe Cache. Für letzteres habe ich mich dann entschieden. Wipe Cache. Seit dem ist es nicht wieder vorgekommen.
 
@josifi

Gekauft habe ich das Handy am 01.08.2016.
Ich habe mich nur gefragt, ob der Wert der Wahrheit entspricht oder ob der das anhand irgendeiner Formel berechnet.
Den Abend zuvor hatte ich noch eine geschätzte Kapazität von 2979.
 
Mein Gerät ist jetzt reichlich 6 Monate alt, wurde im Schnitt alle 1,5 Tage geladen und hat laut AccuBattery aktuell noch 2532 mAh von 3000mAh ursprünglich.
Dies bedeutet es hat nur noch 84,4% der ursprünglichen Leistung bei geschätzt 160 Ladevorgängen. Und hier reden wir nicht von 0-100% Laden sondern immer von mind. 20% auf 100% Laden.

Schaut man sich nun in der Literatur ein wenig um:
Moderne Akkus sollten 700 bis 1000 Ladezyklen verkraften
Lithium-Ionen-Akkus nutzen sich beim Aufladen ab, aber moderne Akkus sollten 700 bis 1000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90% des ursprünglichen Wertes sinkt. Gemessen werden hier die Ladezyklen.

Einmal Aufladen von 0 auf 100% entspricht einem Ladezyklus
Das Aufladen von 0% auf 100% entspricht einem Ladezyklus. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80% auf 100% zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80% auf 100% gebracht wurde.

Heißt es nichts anderes, dass ich nach unter 200 Ladevorgängen schon weniger Kapazität habe als moderne Akkus nach 700-100 (vollständigen) Ladevorgängen haben sollten.

Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass Samsung hier höchst minderwertige Akkus verbaut hat. Diese kann man leider auch nicht mehr selbst wechseln. Dies schmälert für mich den tollen Gesamteindruck des Telefons enorm
 
  • Danke
Reaktionen: bsdtger
Na wenn du meinst:p
Lass doch einfach mal komplett leer und dann wieder voll laden, und guck was die App dann sagt...
 
1476438762562.png
So sieht es bei mir aus.
Neueste GoogleDienste sind drauf.
 
Kontrollier mal deine Google Sync Einstellungen

Und diese Einstellungen solltest du auch mal probieren.
321bf1ac01257dbbb5f8918b218b005a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: erwin76
Hat erst mal etwas positives bewirkt. Danke für den Tipp.
[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Aus Urlaubsgründen habe ich seit Ewigkeiten erstmals wieder Mobile Daten dauerhaft abgeschaltet. Online nur über WLAN. Und bin erneut überrascht, wieviel Strom das spart... binnen 24 Std spart das bei mir etwa 15% von 100. Also wenn in 24 Std mein Akku sonst von 100 auf etwa 30% sinkt, dann habe ich bei ausschließlicher Nutzung von WLAN am Ende noch 45%.
 
  • Danke
Reaktionen: titan
@Felsen2000 :

Echt so viel? Obwohl man dauerhaft mit dem WLAN verbunden ist und dann Mobil gar nicht nutzt?
 
Kann ich net glauben...
 
funnyluke schrieb:
Mein Gerät ist jetzt reichlich 6 Monate alt, wurde im Schnitt alle 1,5 Tage geladen und hat laut AccuBattery aktuell noch 2532 mAh von 3000mAh ursprünglich.
Dies bedeutet es hat nur noch 84,4% der ursprünglichen Leistung bei geschätzt 160 Ladevorgängen. Und hier reden wir nicht von 0-100% Laden sondern immer von mind. 20% auf 100% Laden.

Bei mir wird dagegen angezeigt das meine Batterie 103% hat.
Zwei Ladevorgänge mit zwei verschiedenen USB Messgeräten von 1% und 3% auf 100% im ausgeschalteten Gerät.
Bei beiden USB Messgeräten wird mir nur um die 2500 mhA angezeigt die angeblich geladen wurden.
Entweder sind beide Geräte total ungenau oder das S7 zaubert 500mhA die fehlen bis 3000 aus dem Nichts, eventuell hatte es auch keine 1% oder 3% , vielleicht geht mein Akku auch wirklich schon in die Knie.
Das Gerät wurde sonst immer nur über Induktion (Samsung Ladestation) und auch nie auf so wenige % entladen.
Schnellladen brauchte ich nicht, da ich Abends genug Zeit für normales laden habe. Habe auch keine Apps die mal für erhöhten Verbrauch sorgen.

Auf jedenfalls gehen bei mir die Laufzeiten immer mehr in den Keller.
 
Doch, bei mir kommt das hin, aber ob das auf andere Nutzungen überzragbar ist, kann man sicher diskutieren.
Ein Teil dieser 15% entsteht zum Beispiel Nachts, wenn ich im Keller bin und die Verbindung der Schnittstelle Mobile Daten abreisst. Ich nehme an, dass das Handy versucht die Leistung zu erhöhen, um Kontakt zu bekommen.
Ein weiterer Teil geht sicher auf eine Veränderung der Handynutzung zurück. Unterwegs gibts ja keinen WLAN und man verzichtet eben auch schon mal, online zu gehen. Wetter rufe ich halt vorher zu Hause ab statt unterwegs, dito E-Mails usw. Meine DoT hat sich kaum verändert, aber meine online-Zeit konzentriert sich mehr.
Und zum Dritten verhindert eine ausgeschaltete Mobile Datenverbindung natürlich zuverlässig, dass Apps unterwegs im Hintergrund Daten ziehen.

Was man auf jeden Fall daraus lernen kann ist, dass eine dauerhafte Verbindung ins Internet ein nicht zu unterschätzender Energieverbrauch ist.

Aber im Alltag ist das nur von theoretischer Bedeutung, da ich ununterbrochen erreichbar sein will. Meine Durchschnittszeit im Alltag liegt bei etwa 1,5 Tagen. Im Urlaub steigt das trotz gleicher DoT auf 2 Tage an. Das muss ja einen Grund haben.

Ich glaube inzwischen, dass man mehr als ein paar allgemeine Tipps beim Akku-Verbrauch nicht sagen kann. Die Handynutzung ist einfach zu unterschiedlich, als dass man da einfach zwei Zahlen vergleichen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: jigg4, rasta42, indian66 und eine weitere Person
iamnotkurtcobain schrieb:
Und diese Einstellungen solltest du auch mal probieren.
321bf1ac01257dbbb5f8918b218b005a.jpg
Und wo genau finde ich diese Einstellungen?
 
Unter den Google Einstellungen!
 
  • Danke
Reaktionen: indian66

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
452
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
352
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
407
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten