Nach 7.0 Update: WLAN Verbindung wird im Standby Modus immer getrennt.

Onslaught schrieb:
Ich sag (und das ist nur meine persönl. Meinung), die Hersteller kommen (bzw.in AVM's Fall kamen) nicht mit dem Verhalten des MuMiMo Chips des S7 einwandfrei zurecht. Mag daran liegen, das das S7 das erste Mainstream Smartphone mit eben Multi MiMo war.
Klar, Multi MiMo gab es schon ein klein bischen vor dem S7. Jedoch so rechte Praxis Tests gab es mangels an Geräten nicht.

Hm, ich hab hier noch ein iPhone 6S und das funktioniert, sogar mit 866 Mbit/s. Ich denke doch, dass Samsung einen Großteil der Schuld trägt.
 
Kann das 6S denn schon MuMiMo?
 
@Schelle3

Mag ja sein. Das IPhone 6S hat aber auch nur MIMO und kein MU-MIMO

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das iPhone kann nur SI-MIMO, aber das Lumia 950XL and Google Pixel können MU-MIMO und hier geht es auch.
Was bringen mir dann MU-MIMO mit max 300 MBit beim S7? So neu ist MU-MIMO nicht mehr.

Leider kann ich mir nicht schon wieder einen neuen Router zum Testen kaufen (7590), da gibt Ärger mit dem heimischen Finanzamt. Da sollte es ja, nach Eurer Theorie (AVM Fehler), ohne Probleme funktionieren.
Aber ich denke doch eher an die Eigenentwicklung des Exynos-Chips als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt der Fehler nicht bei AVM, sondern bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Kleines Update von mir: Ich habe nach dem AVM Beta Firmware Update 6.88 ab und zu doch noch WLAN Abbrüche. Der Bug scheint also doch nicht komplett behoben zu sein. Ich denke das S7 kommt jetzt mit dem AVM Router/Repeater besser zurecht, irgendwo steckt in der S7 Android 7 Modem Firmware aber doch noch ein Bug.
 
bitflow schrieb:
Hennes1972 schrieb:
Leute... Es liegt an Nougat... [emoji4]
Es liegt aber nicht allgemein an Android Nougat, sondern nur an der Samsung Nougat Version. Andere Geräte mit Nougat haben das Problem nicht.

Hallo,
Genau so ist es. Andere Geräte mit Nougat haben dieses Problem nicht.

Leider gehör(t)e ich mit meinem S7 auch zum Club der WLAN-Abbrüche, habe da was Interessantes gefunden und auch mal getestet.
Seit der Einstellung wie dort beschrieben habe ich keine WLAN Abbrüche mehr, egal ob im 2,4 oder 5,0 GHz Bereich.
Sieht so aus als ob das des Rätsels Lösung ist ..

Klick mich!

Allem Anschein nach wurde zum Schutz des Akkus das WiFi-Direkt auch in die "Liste des Stromsparens" aufgenommen. Zumindest bei Samsung. Nach deaktivierung, so wie im link beschrieben, scheint es zu funktionieren. Zumindest bei mir.
Einen Versuch ist es wert, kaputt machen kann man ja nix damit ..

Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
WiFi-Direct ist etwas ganz anderes und hat mit dem hier beschriebenen Bug nichts zu tun. In dem von dir verlinkten Thread schreiben auch direkt einige andere User, dass die dort beschriebene Vorgehensweise keine Lösung ist und der Bug weiterhin bestehen bleibt oder sogar noch schlimmer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
Ich kann nur sagen das es bei mir funktioniert und ich seit dem keine WLAN Abbrüche im Standby mehr habe.
Der Akkulaufzeit tut das auch keinen Abbruch.
Allerdings habe ich im WLAN bei der FB7490 die Funkkanäle fix eingestellt, also die Automatik deaktiviert.
Ob das irgend eine Rolle spielt weiß ich nicht ..
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a
Ich habe diesen Fehler auch :( hab alles mögliche versucht...nichts hilft....dadurch erhöhter Akku und Datenvolumenverbrauch - nervt echt. Hab gestern Samsung per Chat kontaktiert...angeblich kommt in den nächsten Wochen ein Update
 
bitflow schrieb:
Für mich liegt der Fehler nicht bei AVM, sondern bei Samsung.

Das sehe ich auch so, denn in meiner Wohnung in Thailand tritt das Problem mit einem 2,4Ghz Wlan (Billion Router) ebenso auf wie in Deutschland mit einer Fritzbox 7490.
 
Also seit dem ich 5GHz abgestellt habe, habe ich das Problem nicht mehr, wer auf 5GHz nicht verzichten kann, kann dem 5GHz ja ne andere SSID spendieren....
 
Bloß wie kann man mit dem Bug an samsung herantreten, damit sie mal vllt mal da hellhörig werden
 
Wir haben doch schon 3 workarounds zu dem Problem hier erörtert
1.) 5GHz aus machen oder separate SSID,
2.) MM-Modem via Odin flashen oder
3.)N-Modem (E7) +TGP Kernel

Keine Ahnung warum man da jetzt Zeit investieren sollte dass Samsung mal außen Arsch kommt....
 
3. Methode geht sicherlich nicht ohne Root, oder?

Die Workarounds habe ich noch gar nicht mitbekommen
 
Zu mindestens braucht man ein custom Recovery ob root zwingend erforderlich ist...hmm aber Knox wird dabei ja auch getriggert also Spiels eh keine Rolle ob mit oder ohne root^^
 
Aber Samsung wird sich dann bei Gewährleistungsansprüchen wohl affig haben, habe das S7 Edge erst eine Woche und will deswegen nicht wirklich rooten :(
 
@dgar schrieb:
Wir haben doch schon 3 workarounds zu dem Problem hier erörtert
1.) 5GHz aus machen oder separate SSID,
2.) MM-Modem via Odin flashen oder
3.)N-Modem (E7) +TGP Kernel

Keine Ahnung warum man da jetzt Zeit investieren sollte dass Samsung mal außen Arsch kommt....

Dein Punkt 1 hilft leider nur nix, wenn trotzabschalten des 5GHz das Problem weiter besteht....

und ich finde schon, dass Samsung da mal aus dem Ar*** kommen sollte...das Smartphone war ja auch nicht gerade billig und da erwarte ich schon, dass das Ding ordentlich läuft und nicht ICH mich verbiegen muss und sämtliches versuchen muss, damit es halbwegs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Wort teilweise gepunktet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
und
4.) für FritzBox Besitzer die aktuelle Beta flashen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
403
html6405
html6405
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
858
NickelIII
NickelIII
S
Antworten
7
Aufrufe
528
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten