Samsung Galaxy S7 - kann doch SD-Karten als internen Speicher nutzen

Jurgen2011

Jurgen2011

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Adoptable Storage
Galaxy S7 kann doch SD-Karten als internen Speicher nutzen
Mit einem Trick lassen sich bei Samsungs neuen Galaxy-S7-Smartphones Micro-SD-Karten doch wie interner Speicher verwenden - nach einer Formatierung über die Android Debug Bridge. Allerdings bringt das die Speicheranzeigen der Smartphones etwas durcheinander.

Samsungs neue Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge haben, anders als ihre beiden direkten Vorgänger, wieder einen Speicherkartensteckplatz - das ist zwar eine gute Nachricht. Nach den ersten Tests zeigte sich aber: Anders als bei purem Android 6.0 lassen sich externe Speicherkarten nicht so in das System einbinden, dass es wie der fest installierte Hauptspeicher behandelt wird.

Dadurch können Nutzer ihre Micro-SD-Karten zwar für Fotos, Musik oder ausgelagerte Apps nutzen - als interner Speicher werden diese jedoch nicht erkannt. Als nachträgliche, echte Vergrößerung des Flash-Speichers dienen die Speicherkarten in den neuen Galaxy-Modellen also nicht. Dabei wäre dies durchaus nötig bei nur 20 GByte frei verfügbarem Speicher.

Paul O'Brien von Modaco hat allerdings einen Trick gefunden, wie sich externe Speicherkarten im Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge doch wie interner Speicher einbinden lassen. Dafür muss die Speicherkarte über die Android Debug Bridge (ADB) neu partitioniert werden.

Formatieren über ADB

Mit Hilfe des ADB-Shell-Befehls "sm partition" lässt sich die externe Speicherkarte so formatieren, dass sie anschließend vom Galaxy-Smartphone als interner Speicher erkannt und behandelt wird. Mit "sm list-disks" müssen Nutzer zunächst die Nummer der Speicherkarte ermitteln - in unserem Fall wird die Karte als disk:179,0 erkannt.

Das Kommando "sm partition disk:179,0 private" formatiert anschließend; dann wird der komplette Speicherplatz der Karte als interner Speicher erkannt, die bisherigen Daten werden gelöscht. Nutzen wir statt "private" den Zusatz "mixed 50", bleibt hingegen die Hälfte des Speichers als externe Karte im System.

Die Speicheranzeige ist überfordert

Die Speicheranzeige in den Einstellungen des Galaxy-S7-Smartphones kommt mit der neuen Speicheraufteilung nicht zurecht: Als Gesamtspeicher werden uns nach Einbindung der Karte 64 GByte verfügbarer Speicher angezeigt - obwohl es nur die internen 32 GByte plus die 1 GByte unserer externen Karte sind.

In den Speicherdetails finden wir aber die korrekten Werte des Gerätespeichers und der SD-Karte. Diese ist immer noch gesondert aufgeführt, wird aber nicht mehr als "mobiler Speicher" bezeichnet. Verwendet wird sie jetzt wie der fest verbaute Speicher.

In anderen Smartphones lässt sich eine derart formatierte SD-Karte nicht mehr verwenden. Mit dem Befehl "sm partition disk:179,0 public" lässt sich die Karte wieder in den externen Modus formatieren - auch hierbei gehen aber wieder alle Daten verloren.

Quelle: Golem.de

P.S.: Wäre sehr intressant zu wissen ob es klappt. Sobald ich eine anstädig schnelle SD Karte (Sandisk Exreme oder Extreme Plus oder Pro) habe werde ich es selbst probieren und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Popey900
Hallo ich habe es versucht aber es geht nicht bei mir ich weiß nicht vielleicht mache ich was falsch aber ich bin nach der Anleitung gegangen
Wenn es jemand geschafft hat dann wehre es schön Hirn zu berichten
 
funktioniert, lediglich die darstellung der speichergröße im speichermanager berechnet falsch
 
Ich habe es ebenfalls probiert - es hat grundsätzlich funktioniert (habe eine Samsung Pro+ 64Gb verwendet).

Allerdings musste ich feststellen, dass nach dem Android-Update von gestern (oder war es schon vorgestern?) die SD-Karte plötzlich als defekt angezeigt wurde und neu formatiert werden musste - so waren dann alle Daten weg.

Also sollte man die Einbindung der SD-Karte als internen Speicher mit Vorsicht genießen - nach jedem Update und Rückstellen auf Werkseinstellungen muss sie wieder neu über adb formatiert werden und alle Daten sind weg.

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus und brotbuexe
Ich habe es noch mal versucht es wird mir angezeigt das 98,48 GB verwendet werden von 128 GB sehe Bild und das ich aber nur 15,4 GB noch frei habe sehe bild
[doublepost=1458682096,1458681438][/doublepost]Es kann nicht sein das ich nur 15,4 GB noch frei habe wen die speicher Karte als interner speicher verwendet wird mußte mehr sein ich habe ein bar filme drauf und dann war bei 15,4 GB Schluß
 

Anhänge

  • Screenshot_20160322-221021.png
    Screenshot_20160322-221021.png
    33,7 KB · Aufrufe: 864
  • Screenshot_20160322-221125.png
    Screenshot_20160322-221125.png
    61,1 KB · Aufrufe: 726
Hi
Ich habe eine sd Karte in mein s7 gesteckt, auf die ich vorher schon Musik gespielt habe. Diese lässt sich nun nicht mehr als interner Speicher verwenden (ich denke das ist normal). Die kann ich zwar jetzt mit dem Handy formatieren aber nur als mobilen Speicher.
Ist diese Funktion also nur mit einer neuen leeren sd Karte möglich? Oder nur mit Tricks?
Danke
 
Geht das überhaupt beim S7?
Dachte Samsung lässt das nicht zu mit Karte als interner Speicher.
Soweit ich weiss geht das nur mit Root.
 
Ok Danke
 
Geht das auch ohne das mein Handy gerootet ist? Und wenn ja, dann wo finde ich eine Anleitung dazu.

Erledigt :thumbup:, hier der Link: Samsung Galaxy S7: Adoptable Storage aktivieren - CHIP

Meine Frage ist jetzt wie kann ich jetzt eine App dazu bewegen sich in den Bereich zu installieren. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mati70 schrieb:
Meine Frage ist jetzt wie kann ich jetzt eine App dazu bewegen sich in den Bereich zu installieren. :confused2:

Das Konzept "adoptable storage" wird oft mit dem Installieren von Apps auf die SD Karte verwechselt. Eigentlich sind das unterschiedliche Sachen.

Das adoptable storage führt dazu dass /sdcard, welches auf Geräten die nur internen Speicher haben, nicht mehr auf den internen Speicher zeigt (dort liegt das Verzeichnis irgendwo in den tiefen der data Partition) sondern auf einen externen Speicher gemountet wird (wobei dieser Speicher neu formatiert und zwangsverschlüsselt wird).

Was die Anleitungen oft vergessen, um die Daten nach dem Einrichten auch auf den neuen Speicher zu verschieben, muss man beim S7 manuell im Speicher Manager auf den neuen Speicher gehen und oben rechts über das Menü noch die Daten dort hin migrieren. Damit werden die vorhandenen Daten von /sdcard auf den neuen Speicher verschoben und erst damit wird auch der freie Speicher auf dem internen Storage mehr.

Zum Thema Apps auf die sdcard installieren. Das geht so schon ohne adoptable Storage, wenn der Entwickler die Funktion für die App aktiviert hat. Dann kannst Du pro App die App selbst sowie Libraries (nicht direkt die Daten) auf einen anderen Speicher verschieben, hier stehen dann ggf. sogar mehrere Speicher zur Verfügung. Diese Aktion hat Samsung gut versteckt und ist nur bei dafür vorgesehen Anwendungen verfügbar. Unter Einstellungen / Anwendungen / Anwendungsmanager / eine passende Anwendung / Speicher. Dort gibt es dann den Button "Ändern". Eine Anwendung zum Testen wäre beispielsweise "Wifi Analyzer".

Die App "AppMgr III" gibt Dir zum Beispiel eine Liste aller Apps aus die Du verschieben kannst.

Mit root kann man diese Limitierung übrigens umgehen und alle Apps verschieben (ohne dass gesichert ist dass diese noch funktionieren). Ich habe das mit einigen GearVR Apps gemacht (die sind bisher alle nicht ohne Root verschiebbar).

Aber man verschiebt damit erstmal nur die apk und Libs. /data/data/appname ist erstmal weiterhin auf dem internen Speicher.
8602eed0eba2ef3dc205a1e5113f744d.jpg

31baeb9a68b440ad68aa1be0889d3b34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Flycs
Ich wollte nochmal nach den Erfahrungen fragen ob sich diesbzgl. etwas geändert hat?

Ich bekomme bald meine 64GB Samsung Pro+ und überlege ob ich es nun so einbinde das es als interner Speicher erkannt wird oder nicht.

Große Dateien wie Filme würde ich eher auf die SD auslagern, weshalb ich über eine 50/50 Partition nachgedacht hatte. Wenn aber nach Updates das ganze wieder weg ist, bringt das ja nichts.

Wenn ich Apps auch so auslagern kann, würde es ja ausreichen die Karte einfach so zu verwenden.
 
Hallo *,

ich habe in meinem Samsung Galaxy S7 eine Samsung Evo 64GB SD Karte eingebaut. Leider ist es mir nicht möglich Apps auf die SD Karte zu verschieben (Anwendungsmanager->jeweilige App->Speicher). Es wird mir einfach die Option für "Speicher ändern" nicht angezeigt.

Die SD Karte wird erkannt und auch bereits für die Aufnahmen von der Kamera genutzt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo Samsung Freak

Versuche es mal mit einer anderen App. Nicht jede App kann verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert
Wo liegt der Vorteil, wenn man die Karte als internen Speicher einbindet?
 
Man kann dann manche Apps komplett auf die Karte verschieben. Bei mir persönlich sind die Apps aber nicht die Speicherfresser sondern die Medien. Ich spiele aber auch nicht auf dem phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
Flitz Piepe schrieb:
Wo liegt der Vorteil, wenn man die Karte als internen Speicher einbindet?

Man hat mehr Nachteile als Vorteile, weil die Karte meist langsamer ist als der Chip. Das S7 wird ausgebremst.

Videos, Bilder und Musik kann man auch so auf SD Karte verschieben. Problematisch wird es nur, wenn man Apps hat, die mehrere GB an Daten mitbringen. Da stellt sich dann die Frage, warum man sich dann ein Smartphone holt mit nur 32GB internen Speicher und warum die Programmierer der App keine externe SD Karte unterstützen.
 
Ein paar apps für die Gear VR downloaden und schon ist der Speicher voll. Da hätte samsung lieber gleich mehr internen Speicher verbauen sollen, denn die lassen sich nicht auf die SD verschieben -ich nehme an, wegen der Geschwindigkeit die benötigt wird.
 
Mit Root+xposed und der xposed-App XInternalSD kann man alles verschieben, indem dem Handy vorgegaukelt wird, der externe Speicher sei interner. Für alle, die eh schon gerootet haben und denen der Knox-Counter egal ist, eine klare Empfehlung.
siehe dazu auch hier: Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)

Und wenn man nicht an dem SD-Karten spart, sondern welche mit (sehr) hohen Lese- und Schreibwerten nimmt (z.B. Samsung microSDXC PRO [Plus] oder Sandisk Extreme Pro), hat man auch keine spürbaren Leaks beim Zugriff...

Gruß
Athanatos
 
Einbußen bei der Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen. Es gibt aber eben Vor- und Nachteile.
Vorteile:
* keine Gedanken machen, wo die App die Daten speichert
* egal wie viel Daten die App speichert
* diese Variante ist preiswerter als gleich ein Galaxy mit mehr internen Speicher zu kaufen
Nachteile (weil Samsung diese Funktion nicht richtig implementiert hat)
* in der Kamera App geht im Pro Modus die Aufnahme von Bildern im RAW Format und animierte Gif nicht (andere Apps machen das aber)
Das ist aber nur meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
327
maik005
maik005
H
  • HartzFear
Antworten
7
Aufrufe
833
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten