Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

@amar7: So wie ich das gelesen habe, sind aber weiterhin die Hardwarehersteller für die Software-Updates zuständig. Insofern sehe ich da keinen Vorteil gegenüber der jetzigen Situation. Es ist doch einfach so, dass die allermeisten nach kürzester Zeit neue Smartphones besitzen... der Anteil der Nutzer der älteren Geräten ist da doch so verschwindend gering, dass eine weitere Unterstützung sich im Normalfall nicht lohnt. "Project Treble" ist sicher ein schöner Name, und Buzzword. Wie die Realität aussieht, wird man sehen müssen. Meiner Meinung nach wird sich da nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
amar7 schrieb:
@chk142 mit Project treble soll's besser werden an Android 9.0 auf allen Geräten. Da gibt es Updates herstellerunabhängig.
Das ist so nicht richtig. Die Updates sind mit Treble immernoch vom Hersteller abhängig. Es ist für die Hersteller aber einfacher, neue Versionen von Android bereitzustellen. Hier mal ein Link, der Treble erklärt: Architecture | Android Open Source Project
Und alle Geräte werden auch nicht von Treble profitieren. Das S7 hat Treble nicht und wird es auch sicher nicht erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Google I/O: Project Treble soll Updates bei Android O vereinfachen | heise online

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Zumindest wird der Aufwand deutlich reduziert für Updates und damit sollten sie auch schneller zur Verfügung gestellt werden als bisher und wer weiß, vielleicht auch länger.

@mausbock wenn Samsung sich wider Erwarten dazu entscheidet Android O zu veröffentlichen für die Galaxy S7 Geräte, dann wird da Project treble auch dabei sein.

Es reichen mir auch längere Sicherheitsupdate releases, dann wäre ich noch glücklich mit dem S7. S8 und S9 fand ich gemessen an S7 nicht überzeugend Hardware technisch um ein Upgrade zu rechtfertigen.
 
amar7 schrieb:
Android O zu veröffentlichen für die Galaxy S7 Geräte, dann wird da Project treble auch dabei sein.
Nein!
Auch das S8 und Note8 hat kein Project Treble, auch nicht mit Oreo bekommen.
Dafür müssten die Partitionstabellen geändert werden.
Das geht nich über ein OTA Update sondern vermutlich nur mit Werksreset.
Das will natürlich niemand bei Samsung riskieren, da dadurch möglicherweise etliche Geräte (erstmal) unbrauchbar gemacht würden wenn es schief geht.

Also, S9 und Note9 sowie die anderen Geräte welche direkt mit Oreo oder Pie, auf den Markt kamen/kommen haben auch Project Treble, alle anderen Samsung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Cloud
@amar7
Samsung hat Oreo für das S7 bereits veröffentlicht und da ist kein Treble dabei. Samsung hat bisher bei keinem Gerät, welches Oreo per Update erhielt, Treble implementiert.
Das machen aber andere Hersteller übrigens auch nicht.
 
@maik005 in den Fall liegst du falsch, Android 9 enthält zwangsweise treble, es sei denn du willst behaupten dass die S8 Geräte kein Android P bekommen werden.

Geräte die nicht mit Android 8 geliefert sind, sondern erst geupdated sind für die Hersteller noch freiwillig mit treble.

Bei einem Update zu Android Pie wird das anders sein, da muss treble mit drin sein.

Übrigens ist das auch verkehrt dass zum partitionieren ein Reset gemacht werden muss, es muss lediglich ausreichend Speicherplatz frei sein.

@mausbock auch nicht richtig was du schreibst, Huawei und andere haben Project treble nachgerüstet.

Siehe:
Project Treble: Diese Smartphones unterstützen Googles modulare Update-System | AndroidPIT
 
@amar7
Da steht aber nichts, dass Treble bei einem Update auf Die (von Nougat über Oreo) zwingend ist?
 
amar7 schrieb:
Bei einem Update zu Android Pie wird das anders sein, da muss treble mit drin sein.
Das steht wo?

Samsung wird dem S8 auch mit Android 9 wohl kein treble gönnen. Lässt sich ja deaktivieren.
Sie haben es mit Oreo nicht aktiviert, dann werden sie es auch bei Android 9 nicht machen.

Und ich glaube, treble wird eine zu große Rolle zubemessen. Es hat sich doch gezeigt, dass dadurch eben nicht schneller die Updates ausgerollt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Onslaught schrieb:
Es hat sich doch gezeigt, dass dadurch eben nicht schneller die Updates ausgerollt werden.

Pie ist ja gerade erst draußen :D
Kein Wunder, dass das S9 es noch nicht hat
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ich bezog mich auf das treble beim S9 mit Oreo. Da ist ja auch nix schneller als sonst. Von 8.1 auch keine Spur, wird auch nie kommen. ;)

Daher, für was treble? Samsung macht doch eh was sie wollen. :D

Nun aber zurück zum S7 und dessen Updates.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und maik005
Im Grunde genommen könnte man ja fast Android als offenes System kritisieren, und dass es erst diese Anpassungen durch die Hersteller zulässt. Denn das ist ja die Krux an der Geschicht'. Die Hersteller passen die Software an, klatschen ihre eigenen Apps und Launcher drauf, und fertig ist die Eigensuppe, und Google hat keinen Einfluss mehr auf die Weiterentwicklung. Wäre das, zum Beispiel, so wie bei Windows, dann wäre das wohl alles kein Problem. Dann wären da ein paar vorinstallierte Apps drauf, die sogar zu entfernen sind, und gut is'. Und das System würde in alle Ewigkeit upgedatet. Nicht von den Herstellern, sondern von Google. Somit ist der Vorteil des offenen Systems auch sein größter Nachteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970 und amar7
@Onslaught bei Samsung hab ich mir da auch keine großen Hoffnungen gemacht.. xD
Aber alleine schon, dass einige Hersteller an der Pie Beta teilgenommen haben, ist Treble zu verdanken.

Dass mit Android 9 Treble nachgereicht werden MUSS, kann ich bestätigen, hab jetzt allerdings keine Lust es (wieder} raus zu suchen.
Aber bei Samsung bringt das ja eh nix, die schaffen es ja nichtmal ihre Gear App so aktuell zu halten, dass man seine Samsung Smartwatch jetzt schon mit Pie nutzen kann :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Für mich sind eigentlich am wichtigsten die Sicherheitsupdates. Wenn doch überraschenderweise fürs S7 Android 9 kommen sollte wäre schön, aber solange das S7 mit Sicherheitsupdates versorgt wird, bin ich auch zufrieden.
 
Ich habe heute das Sicherheitspatch für August bekommen.
(VODAFON)
 

Anhänge

  • AugustUpdate.jpg
    AugustUpdate.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@dansch
vielleicht nicht die richtige Kernel Changlist in der Liste?
 
amar7 schrieb:
Für mich sind eigentlich am wichtigsten die Sicherheitsupdates. Wenn doch überraschenderweise fürs S7 Android 9 kommen sollte wäre schön, aber solange das S7 mit Sicherheitsupdates versorgt wird, bin ich auch zufrieden.


Android wird niemals offiziell für das S7 kommen. Da braucht man so echt absolut keinen Funken Hoffnung für geben.
Wir reden von Samsung.
 
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich Android auf meinem S7 drauf habe. ;)

Jaja, ich weiß, du meinst Android 9.

Aber, nenne mir einen Hersteller, bei dem die Situation besser ist. Ich kenne da keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und Jan0sch

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
456
urka
urka
H
Antworten
0
Aufrufe
90
harmonia
H
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
356
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten