Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Die ganze beschriebene Problematik ist bei mir auch vorhanden. Ich hab die aktuelle DBT über OTA drauf, O2-Netz.
Auch bei mir zeigt er häufig Roaming an (östl. NRW). Einmal Flugmodus an und es ist wieder normal. Echt nervig...
 
Ludwig schrieb:
Wenn ich nun meine originale Modemsoftware installieren will, wo finde ich die und noch wichtiger, welche muß ich nehmen weil ich die leider nicht mehr weiß?


na viel auswahl haste da eigentlich nicht, wenn du ein freihes DBT gerät hast gibts nur ein Orginales Modem dafür "CP_G930FXXU1DQB1" (Android 7.0)


für Android 6.0.1. sollte das "CP_G930FXXU1BPJJ" das letzte sein
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und Ludwig
Ok, ich lade es mir runter damit ichs notfalls wieder drauf machen kann.

Danke
 
also ich hab bissel getestet und muß sagen das "CP_G930FXXU1DQD2" aus der VIA (O2) Rom geht bei mir am besten:thumbup:

bilde mir auch ein das ich damit besseren Empfang habe (so bleibt das erstmal bis es was neues gibt)

wichtig scheint auf jeden fall nach den Flashen mit odin mal den Cache zu löschen in der Recovery:sneaky:
 
CP_G930FXXU1DQD2 aus VIA hat bei mir nicht funktioniert.

Aber CP_G930FXXU1DQD7 aus der XSA funktioniert bei mir auf 2 freien DBT S7 problemlos (ohne Cache löschen)
 
Hatte das mit dem Roaming im Zug bei Göttingen mit der aktuellen DTM Firmware auch, habe Telekom als Netz
 
Moin,
ich hatte Gestern in Kassel mit der "CP_G930FXXU1BPJJ" auch das Problem mit dem Roaming, das Netz war weg und es kam ein Hinweis "irgendwas mit Roaming", als ich dann das Roaming angeschaltet habe, war wieder alles ok.

Jetzt habe ich mal das "CP_G930FXXU1DQD2" drauf getan, mal sehen wie das funktioniert.
 
Bei mir funktioniert das dqd7 noch wieder anders. Er verbindet sich jetzt erst mit LTE, merkt dann ,dass das Signal extrem schwach ist und stuft mich dann auf g oder e runter. Mit dem bpjk hab ich weder die Verbindung zu LTE aber dafür perfektes h+

Irgendwas hat Samsung da verschlimmbessert :confused2:
 
da haste wohl recht, ich hab auch alle getestet und hänge auf "CP_G930FXXU1DQD2" fest.
damit ist es wenigstens benutzbar:glare:
 
Ich habe ja jetzt auch das "CP_G930FXXU1DQD2" drauf und war heute damit sehr viel unterwegs, bis jetzt funktioniert es absolut gut.
 
Ich werde jetzt doch noch mal die DQD7 mit gelöschtem Cache testen.
 
Habe das Problem auch und es ist ein Witz, dass bei einem Top Modell von einer Weltfirma immer noch nichts unternommen wurde. Auch wenn es in dem Fall nicht allzu schwierig ist die Sache selbst in die Hand zu nehmen, hat nicht jeder das Know How bzw die Lust rum zu frickeln.
 
Hat eigentlich jemand das ganze schon . So mit dem dqa3 aus der Nougat Beta versucht? Ich kann mich nicht dran erinnern, die Probleme da auch schon gehabt zu haben. Aber sicher bin ich mir da auch nicht...
 
Hallo,
das Problem ist bei meinem Samsung Galaxy S7 ( Android 7.0 ) auch mit dem Vodafone (D2) Netz vorhanden. Wohne eher in einem ländlichen Gebiet und bin teilweise Stunden nicht erreichbar. Leider wird im Display weiterhin die 3G Netz Verfügbarkeit angezeigt. Es kommen weder Anrufe noch Daten an/durch. Mir fiel das ganze erst auf, als ich gegen Abends öfters dann doch einen SMS von der Mailbox bekommen habe....und Freunde / Kollegen meinten, mein Handy wäre aus....trotz automatischer Netzwahl 3G/2G wechselt das Gerät nicht mehr autom. runter auf 2G (falls 3G nicht verfügbar ist) und man ist nicht mehr erreichbar.. Wie geschrieben, das Display zeigt aber weiterhin 3G Verfügbarkeit an....mit anderen Worten...es fällt einem gar nicht auf, dass man absolut keinen Empfang mehr hat.
Sehr komisch......bin jetzt wie hier beschrieben wieder auf die Modem CP Version : BPKG von Android 6 umgestiegen und alle Probleme sind nun beseitigt. Gerät wechselt innerhalb von Sekunden vom 2G zum 3G Vodafone Netz und umgekehrt..das war mit den Nougat Modem leider nicht so.....
 
Nur mal so nebenbei, ich hab das Roaming Problem auch mit dem Galaxy S8 und dem o2 Netzt. Erst gestern wieder. Das ist echt nervig!
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Bei mir ist ein ganz anderes Problem. Hab nen LTE Vertrag, aber bekomme nie das LTE-Netz zu sehen. Egal wo ich bin. Hatte nach dem ersten einschalten sogar den VOLTE-Slider. Nach dem offiziellem Update zu Nougat war der Slider weg. Downgrade per Odin brachte nix.

Also nix mit LTE. Oder miese Netzabdeckung. Naja keine Ahnung warum bei mir niemals 4G oder LTE erscheint. Bin immer nur mit H+ unterwegs. Das nervt... Dabei ist LTE/3G/2G-Automatisch eingestellt.

Muss ja auch irgendwie an der Rom liegen. Weil das Wechselproblem hatte ich ja von Anfang an nicht.

Simfinity Vertrag im O2/E+ Netz (inkl.LTE, steht ausdrücklich drin) oder muss ich roaming aktivieren ?
Also wegen dem Wechsel zwischen O2 und E+?
 
@amorosa

Ist denn LTE das für EPlus Kunden freigeschaltet ist bei dir verfügbar?
 
@amorosa
Du kannst das Datenroaming aktivieren. Ich für meinen Teil war die Tage rein zufällig an einem O2 Shop vorbei gekommen und bin dann ad-Hoc mal hinein gegangen. Der Mitarbeiter dort zeigte mir das viele Masten einen Ausfall haben und dieses schon länger,hängt wohl auch mit diesem Roaming Problem zusammen,da sich das Gerät nicht ins E-Plus Netz einwählen kann. Komisch das davon im Livecheck nichts erkennbar ist,die Masten haben wie gesagt schon länger Ausfälle und diesey könne sich auch noch hinziehen. Ich nutze allerdings O2 All-In und habe Roaming eh mit drin,aber sollte bei Dir ja auch so sein.
 
hulkhardy1 schrieb:
Nur mal so nebenbei, ich hab das Roaming Problem auch mit dem Galaxy S8 und dem o2 Netzt. Erst gestern wieder. Das ist echt nervig!

amorosa schrieb:
Bei mir ist ein ganz anderes Problem. Hab nen LTE Vertrag, aber bekomme nie das LTE-Netz zu sehen. Egal wo ich bin. Hatte nach dem ersten einschalten sogar den VOLTE-Slider. Nach dem offiziellem Update zu Nougat war der Slider weg. Downgrade per Odin brachte nix.
Simfinity Vertrag im O2/E+ Netz (inkl.LTE, steht ausdrücklich drin) oder muss ich roaming aktivieren ?
Also wegen dem Wechsel zwischen O2 und E+?

Die meisten Probleme hier sind nicht auf ein Fehlverhalten eures Handys zurück zu führen.
Das liegt einfach nur am im Moment noch echt miesen O2-Netz. Das mit dem Roaming zb ist so ein Problem.
Laut Aussage eines O2 Mittarbeiters heute im Servicepoint, kann es noch ca 2 Monate dauern bis alles reibungslos läuft.
Mit O2 funktioniert LTE momentan nur an wenigen Punkten Deutschlands.
Probiert es ( wenn auch nur zum spaß) mit einer anderen SIM von einem anderen Anbieter....Telekom zb.
Ihr werded sehen auf einmal klappt das mit dem LTE.
Allen anderen bei O2, nicht verzweifeln es wird daran gearbeitet.
Und Amorosa, dir rate ich dich wegen einer Entschädigung aufgrund nicht einhalten des Vertrages bei O2 vor zu sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Korni70
Ich werde drüber nachdenken. Ich glaube, ich muss mal in die nächste größere Stadt eiern. Hier bei mir kann es wirklich am miesen Netz liegen.

Muss ich denn nun Datenroaming an oder aus haben ?

Noch aufgefallen : Manchmal steht unten Simfinity und manchmal Simfinity+. Also E+ denke ich mal.

Also müsste ich Roaming nicht aktiv haben, oder ? Sorry für das ausweiten. In meinen Vertrafspapieren steht nur das ich beide Netze automatisch nutze. Nur mag ich keine falschen Einstellungen machen also wegen dem Roaming.

Volte ist nicht Vertragsbestandteil bei mir. Muss auch nicht :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
983
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
182
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.081
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten