Von Galaxy S7 auf Galaxy S10 - Erfahrungen?

T

titan

Stammgast
144
Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates
Bin auch super beeindruckt, hätte ich nicht mit gerechnet!

Bin vom S7 auf das S10 umgestiegen und hab das Altgerät gerade geupdatet. Samsung hat in Sachen Support und Updates aber wirklich langsam die Nase vorn :). Da sehe ich auch zukünftig ein, einen kleinen Mehrpreis für die Premiumgeräte zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Beiträge gesplittet. Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: 346591
@titan : Genau damit (S7 ->S10) spekuliere ich auch, zumal mein jetziges Zweithandy Sony Z1C (Akku selbst getauscht 2019) mittlerweile extrem langsam geworden ist - und nur Android 5.1 hat... (S20 ist zu teuer, und hat keine Klinke mehr)
Aber die LED des S7 werde ich schon vermissen... 😞
Kamst Du mit dem S10 und mit dem Umstieg aus Android 8 gleich klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Beiträge gesplittet. Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: titan
Bin vor gut 1,5 Jahren auch vom S7 zum S10e gewechselt und bereue nichts =)

Bzgl. der fehlenden LED habe ich AOD Notify drauf, damit lasse ich mir bei einer Benachrichtigung das AOD aktivieren wo dann steht welche App eine Benachrichtigung sendet und um was es geht =)
 
Hi @Cloud - Danke fürs Splitten und für die Info.
Ja - AOD ist schon ganz gut (hab ich letztens erst testweise auch beim S7 aktiviert - hatte es vorher nie vermisst), aber IMHO ist das kein Ersatz für die LED. Ich weiß auch nicht, warum die unbedingt entfallen musste!
Mein Handy steht zu Hause in der Ecke auf der induktiven Ladestation. Da hab ich an der Farbe der LED von weitem immer gleich gesehen, was gekommen ist... Aber was solls. Man muss sich eben umgewöhnen...

BTW: S10e war zuerst im Plan - und das hat sich vor einiger Zeit meine Tochter geholt.
Mich wurdert, dass mittlerweile das S10 billiger ist als das S10e, obwohl es ja qualitativ höherwertiger sein sollte...
Weiß jemand, was dahinter steckt?
EDIT: Danke für den Tipp mir AOD Notify. Kannte ich noch nicht... Werde ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Das S10 ist nicht qualitativ hochwertiger...

Baugrößenbedingt ist der Akku des S10e etwas kleiner, der Fingerabdruckscanner ist nicht unterm Display sondern am linken Rand und anstatt der Triple Kamera ist nur eine Dual Kamera verbaut. Das wars auch schon.

Wieso das S10e teurer ist?
Deshalb:
Aktuelle Highend Smartphones mit min 6GB RAM und maximaler Höhe von 145mm

Der Preis steigt weil aus außer von Samsung und Google keine kompakte Smartphones gibt....
Wer was kleines (bis 145mm) will kann sich zwischen S10e, Pixel 4a und Pixel 5 entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich habe vom Samsung S7 auf das Samsung S8 und danach auf das Samsung S10e gewechselt und bin mit allen drei Smartphones aktuell immer noch sehr zufrieden. Aktuell nutze ich auch wieder das Samsung S7. Mit dem Samsung S10e bin ich besonders aufgrund der Größe super zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Miaz602 schrieb:
@titan : Genau damit (S7 ->S10) spekuliere ich auch, zumal mein jetziges Zweithandy Sony Z1C (Akku selbst getauscht 2019) mittlerweile extrem langsam geworden ist - und nur Android 5.1 hat... (S20 ist zu teuer, und hat keine Klinke mehr)
Aber die LED des S7 werde ich schon vermissen... 😞
Kamst Du mit dem S10 und mit dem Umstieg aus Android 8 gleich klar?

Hi,

ja, bin eigentlich sofort damit gut klar gekommen. Mit One UI ist manches ein wenig anders, nach kurzer Eingewöhnung aber meistens besser. Momentan läuft ja Android 10 auf dem S10 und Android 11 kommt wohl bald als Beta heraus. Ja, die LED fehlt mir auch manchmal, aber ich hab jetzt immer das AOD an. Das ist schon ein ganz guter Ersatz. Frisst auch nicht so viel Akku wie befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Moin,
habe hier eine schöne Übersicht gefunden mit dem Vergleich der S10-Modelle. Schaumermal, was es wird...

Die 7mm in der Höhe rechtfertigen IMHO nicht den höheren Preis von z.Zt. über 100 € (lt. Idealo momentan S10: 444€ / S10e: 549€).
Und @Cloud : Ich denke schon, dass das S10 etwas besser ausgestattet ist, als das S10e. Meinst Du nicht?
BTW: Ich liebe definitiv auch eher kleinere Typen - aber wenn es nach meinen Augen geht, könnte es sogar größer sein... 🤓😁

Ich habe ja noch Zeit, um mich zu entscheiden. Werde das S7 jedenfalls so lange wie möglich behalten. Es ruckelt zwar in letzter Zeit schon mal etwas - und Android 8 ist auch recht alt - aber ansonsten bin ich mit dem Teil nach wie vor sehr zufrieden (besonders mit der Kamera).
Im anderen Thema hatte ich ja schon geschrieben, dass ich z.Zt. keine Lust habe, das Teil neu aufzusetzen oder mich vom XEO zu verabschieden. (obwohl es manchmal nervt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Anfang 2020 auch vom S7 auf das S10 umgestiegen und habe es nicht bereut. War doch ein ganz schöner Unterschied. Das S7 nutze ich ab und an weiterhin, daher habe ich den Vergleich auch weiterhin.

Das S10 hat einen super Sound, ein tolles, großes Display. Habe mal eine Zeit lang gezockt, das machte auf dem S10 weitaus mehr Spaß, da Bildschirm größer und Animation mit 60fps weicher. Akku läuft deutlich länger, keinerlei Ruckeln (S7 doch etwas laggy mittlerweile) etc. Kann den Umstieg nur empfehlen. Anfangs war ich mit der Kamera nicht so zufrieden, mittlerweile bin ich begeistert. Habe früher nur Fotobücher für Familie mit DSLR-Aufnahmen gemacht, jetzt nur noch mit S10-Aufnahmen - und die sehen in den Fotobüchern echt mal stark aus. V.a. ist das Freistellen mit dem S10 weitaus sauberer als mit dem S7, da die S7-Softwareroutinen oft mal gepatzt haben.

Übrigens: Nach 4 Jahren Nutzung hat sich das Display meines S7 eingebrannt. Am Tag 1h ein Spiel gespielt über ein Jahr, dessen feste Grafikelemente nun auf weißen Bildschirmseiten zu sehen sind.

Unter einer Displaygröße des S10 würde ich mir kein Smartphone mehr kaufen. Dachte früher auch: So klein wie möglich - das S10 (ohne e) hat aber für meine Hände und Hosentaschen genau die richtige Größe.

Die LEDs des S7 habe ich nie gebraucht und vermisse sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Miaz602
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich hab auch noch das S7 und warte, bis das S20 im Preis sinkt (S21 soll ja am 11.1.21 vorgestellt werden). Mal sehen, ob das auch so gut sein wird, wie Dein S10.
 
Ja @Schinkenhörnchen , Dank auch von mir (gestern oben schon gesetzt).
Was mich am S20 eben stört, ist neben dem hohen Preis das Fehlen der Klinkenbuchse für Kopfhörer. LED haben ja beide nicht..

Edit: BTW: Was bedeutet, dass Du am Anfang mit der Kamera nicht so zufrieden warst, jetzt aber begeistert bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein S7 nun auch so langsam in die Jahre kommt, suche ich nach einem würdigen Nachfolger. Displaygröße sollte so um die 6.4 Zoll sein, AOD muss es haben, die Akkulaufzeit sollte super sein und auch auf den Mobilfunkempfang lege ich großen Wert. Probiert habe ich den letzten Tagen ein A51 und ein M51. Das A51 hat mir überhaupt nicht gefallen (langsam, grottiger Fingerabdrucksensor) und das M51 hat schlicht und ergreifend einen unterirdisch schlechten Mobilfunkempfang.

Mittlerweile bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich als treuer Samsung-Kunde nicht doch mal Richtung China-Handy schauen sollte... Eine Alternative wäre noch, den Akku des S7 irgendwo tauschen lassen und zu hoffen, dass der dann verbaute No-Name-Akku nicht ganz so schlecht ist.

Oder hat jemand noch eine Idee für einen würdigen Nachfolger des S7, der nicht gleich ein halbes Monatseinkommen kostet?
 
Der inoffizielle Nachfolger des S7 (flat, nicht Edge) ist das Galaxy S10e.

Allerdings ist der Mobilfunktempfang etwas schlechter, und der Akkuverbrauch auf einem ähnlichen Niveau.

Für 62.-€ bekommst du einen originalen Akku ins S7 eingebaut und für ca. 28-35€ einen gleichwertigen Akku eingebaut.
 
@Rainman67
Du kannst auch den Akku original bei Samsung wechseln lassen.

Außerdem kannst du dir ja mal das S20 FE 5G(!) anschauen.
 
Cloud schrieb:
Für 62.-€ bekommst du einen originalen Akku ins S7 eingebaut und für ca. 28-35€ einen gleichwertigen Akku eingebaut
Wo genau wäre das jeweils?
maik005 schrieb:
Du kannst auch den Akku original bei Samsung wechseln lassen.
Soweit ich das korrekt recherchiert habe, komme ich da auf über 100 Euro.. 😏
maik005 schrieb:
Außerdem kannst du dir ja mal das S20 FE 5G(!) anschauen.
Das habe ich mir in der Tat auch schon angesehen, aber das ist mir mit aktuell 650 Euro schlicht und ergreifend zu teuer. 😔
 
@Rainman67
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217-095531_Chrome.jpg
    Screenshot_20201217-095531_Chrome.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 181
@maik005 : 82€ ist viel zu viel... dafür bekommst da S7 gebraucht....

Rainman67 schrieb:
Wo genau wäre das jeweils?
Unbenannt.JPG
 
Miaz602 schrieb:
Edit: BTW: Was bedeutet, dass Du am Anfang mit der Kamera nicht so zufrieden warst, jetzt aber begeistert bist?
Ich fand die Bilder zu knallig in den Farben. Der HDR-Modus liefert schon sehr satte Farben. Auch hatte ich den Eindruck, dass das S7 schärfere Fotos liefert. Das tut es wohl auch, allerdings sieht man das nur im 100%-Vergleich, also eigentlich irrelevant. Die Fotos des S10 im Fotobuch sind zum Teil DINA4-Seiten-groß und sehen toll aus.
Zudem hat Samsung bei der Kamera etwas nachgebessert. Es kamen einige Updates raus für die Kamera, die meines Erachtens die Bilder wieder natürlicher wirken lassen. Toll sind natürlich die 3 Objektive des S10. Das Weitwinkel möchte ich nie mehr missen, das "Tele" ist optimierungsbedürftig. Ist kein Fisch, kein Fleisch. Gut ist es für Portraits mit dem "Live-Mode" zu gebrauchen. Alles in allem finde ich das S10 auch von den fotografischen Möglichkeiten deutlich besser als das S7.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Cloud schrieb:
@maik005 : 82€ ist viel zu viel... dafür bekommst da S7 gebraucht....


Anhang anzeigen 849604
Hat jemand eine Ahnung, ob bei den "A"-Ersatzteilqualitätsanbieter auch die Einstellungen bzgl. Akku korrekt (zurück)-gesetzt werden oder muss man auf einen "A+"-Anbieter zurückgreifen?
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
436
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
342
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
180
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten