[950/955FD] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Fragen und Diskussionen zur Dual-Sim-Variante

  • 277 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [950/955FD] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Fragen und Diskussionen zur Dual-Sim-Variante im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
E

elephant

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem Galaxy S8 Duos (aktuelle Oreo Beta, DBT/DBT/ECT) stecken zwei SIMs:

Slot 1: deutsche SIM (genutzt für Telefonate in/nach Deutschland im 2G Modus)
Slot 2: italienische SIM (genutzt für Telefonate in/nach Italien und für Daten überall in Europa, daher auf Setting 3G/4G)

Das ist eigentlich ein perfektes Setup für mich, mit einem großen Problem: Wenn ich bei mir zuhause in Deutschland bin, ist das Netz so übel, dass ich auf WLAN Call mit meiner deutschen SIM angewiesen bin. WLAN Call bringe ich aber nur dann zum Laufen, wenn ich zuvor die mobile Datenübertragung auf die deutsche Karte umstelle, was die deutsche Karte automatisch auf 3G/4G stellt und die üblichen zwei Neustarts erfordert. Das ist insgesamt ziemlich unpraktikabel.

Ohne diese Umstellung auf 4G kann ich kein VoLTE für die deutsche Karte aktivieren – soweit logisch und auch ok... ;-) Aber leider verschwindet eben auch in der Telefon-App die Einstellmöglichkeit für WLAN Call.

Habt Ihr eine Idee, wie ich WLAN Call über SIM 1 aktivieren und gleichzeitig SIM 2 im 4G-Modus belassen kann? Gern auch invasivere Methoden...

Best,

Andreas
 
F

fossi33

Lexikon
Was steht bei Einstellungen Verbindungen Mobile Netzwerke?
Da kann man bei mir auch WLAN CALL aktivieren. Bin allerdings auf 7.1.1. DBT.
Habe ein Note 8 im Samsung Shop Online für Deutschland gekauft.
Schon mal im Flugmodus manuell WLAN aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elephant

Neues Mitglied
Servus Fossi,

bei meinem Softwarestand gibts unter Verbindungen -> Mobile Netze keine WLAN-Call Einstellung, dort kann ich nur VoLTE aktivieren. Habe aber auch schon gelesen, dass dies je nach nach ursprünglichem Herkunftsland variiert (meins ist ein Asien-Import).

Flugmodus macht keinen Unterschied, eben getestet, gleiches Verhalten. Ist die SIM1 (Deutschland) für Daten konfiguriert stellt sie sich auf 4G um, dann kann ich auch VoLTE aktivieren und in der Folge ist auch die WLAN-Call Funktion aktivierbar. Sobald die SIM2 für Daten vorsehe verschwindet die WLAN-Call Funktion für SIM 1.

Best,

Andreas
 
F

fossi33

Lexikon
Ja das ist bei mir auch so.
Die Daten Sim bekommt automatisch 4G zugewiesen.
Macht ja auch Sinn.
 
E

elephant

Neues Mitglied
fossi33 schrieb:
Die Daten Sim bekommt automatisch 4G zugewiesen.
Absolut. Und auch dass diese 4G SIM dann VoLTE zugewiesen bekommt macht ebenso Sinn. Nur dass in diesem Moment auch WLAN-Call auf der anderen abgeschaltet wird erscheint nicht eingängig.

Das zu verhindern - dafür suche ich einen Trick. Sonst muss ich wieder mit zwei Telefonen rumrennen :-(
 
P

PlanetHerbst

Neues Mitglied
Kann man mit einer Stock Rom noch die Dual Sim Funktion nutzen?
 
F

fossi33

Lexikon
Wenn es ein Dual sim Gerät vorher war dann JA.
 
P

PlanetHerbst

Neues Mitglied
Dankeschön für die Info.

Weiß denn jemand, wann bei den ungebrandeten SM G950fd Varianten ausgerollt wird?
 
maik005

maik005

Urgestein
@PlanetHerbst
was denn?
Welche CSC hast du?
zu finden unter:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter Software.
***/***/***
 
P

PlanetHerbst

Neues Mitglied
Danke für deine Hilfe.
 
maik005

maik005

Urgestein
@PlanetHerbst

also die CSC die du hast (ACR) sagt mir gar nichts.
Die gute Nachricht ist aber, dass du mit einem Werksreset auf die DBT CSC kommst.
Dann bekommst du das Update auf die AQL5, und dann auf die CRB7 (Oreo).

Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vorher unbedingt alle Daten sichern, da alles auf dem Gerät unwiederruflich gelöscht wird!
Wichtig ist auch, dass du das originale Samsung ROM ohne Modifikationen/Root drauf hast.
Während der gesamten Zeit MUSS die SIM Karte im Gerät bleiben.

Gruß
maik005
 
P

PlanetHerbst

Neues Mitglied
Ist zwar mein privates Handy, aber da ich Dienstmails draukriege hat mein Arbeitgeber Zugriff drauf. Da lasse ich das besser.

Aber danke für deine Hilfe. Das Handy wurde übrigens in Frankreich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005

maik005

Urgestein
@PlanetHerbst
kannst aber auch die Firmware mit Odin mit der HOME_CSC_OXM flashen und deine Daten bleiben normal erhalten die CSC dann auch.
Ein kleines Risiko, dass das Gerät zurückgesetzt werden muss besteht aber da immer.
Ob und wann du mit der ACR CSC das nächste Update bekommst kann dir niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aral

Aral

Stammgast
ACR - Ghana (MTN,Vodafone,Tigo,Airtel,Expresso,Glo,Orange,Moov ,KoZ)
 
M

Metronomus

Ambitioniertes Mitglied
Hat jemand von euch, die ihr solch ein Fernost S8 Plus bei einem dieser Ebay Händler bestellt habt oder möglicherweise bei eGlobal oder GuterKauf einen Händler aufgestöbert, welcher die Mehrwersteuer im Preis ausgewiesen hat oder gibt es das generell bei dieser Art Einkauf nicht?
 
M

Metronomus

Ambitioniertes Mitglied
??? alles ohne ausgwiesene Umsatzsteuer???
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Logisch, die führen ja keine ab. ;)
 
M

Metronomus

Ambitioniertes Mitglied
hm also wenn man Vorsteuer-abzugsberechtigt und das Telefon als Betriebsausgabe geltend machen kann, dann machen diese sogenannten Billigangebote ja überhaupt keinen Sinn weil man da mit einem in Deutschland erworbenen Gerät abzüglich Umsatzsteuer entweder gleich kommt oder sogar günstiger wegkommt... Würde nur Sinn machen wenn man unbedingt die 128gb Variante möchte weil die bekommt man bei keinem deutschen Händler
 
Ähnliche Themen - [950/955FD] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Fragen und Diskussionen zur Dual-Sim-Variante Antworten Datum
2
10
10