[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hätte mal eine Frage, habe da so ein komisches Problem
Im Prinzip bin ich mit dem Akku bei meinem S8 ja zufrieden, solange ich zuhause im WLAN oder im Büro bin schaffe ich mit einer Akku Ladung ca. 4-5 Stunden DoT. Das ist ja voll okay.
Aber mein Problem beginnt sobald ich aus dem Haus gehe. Dann Purzeln die Prozente vom nichts tun, bzw. nicht benutzen im Standby. Eine Autofahrt von ca 40 Minuten und 3 bis 4 manchmal 5% Akku sind danach weg. Das komische ist, das auf der Gefahrenen Strecke der Empfang aber sehr gut ist. Durchgehend 4g.
Aber nicht nur im Auto, wenn ich einmal einen halben Tag unterwegs bin, und das Handy kaum benutze ist es das gleiche. Heute vormittag gut 2 Stunden unterwegs, und 14% Akku sind weg. Habe in der Zeit kaum das Gerät benutzt. Max 2 mal für 30 Sekunden eine Nachricht gecheckt.
Ist das normal? Ich hatte das noch bei keinem Smartphone...
Hatte vorher ein IPhone, und kannte dies gar nicht. Habe jetzt gelesen das Android im Standby mehr Akku zieht wie IOS. Aber so viel? Ist das normal?
Bitte um euer Wissen.

Danke

Achja, zur Ergänzung. Einen Resett habe ich bereits gemacht. Alle Apps die keine Priorität haben schicke ich in den Standby...
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Also Zuhause im WLAN schaffe ich bei 24h kompletter Laufzeit ca 8-9h DOT... Du nur 5h? Ok das kann an der Benutzung liegen... Wenn dein Display hell gestellt ist oder du spielst Spiele etc verbraucht es natürlich mehr..
Unterwegs verbraucht meins im Standby aber auch viel... Bei 6h Arbeitszeit mit wenig Nutzung sind gern 30-40% weg... Der Empfang ist allerdings auch nicht der beste bei mir... Da schaffe ich dann auch "nur" 5-6h DOT bei 24h..
 
Das sind ja Traum Werte bei dir.
Mein display ist eher generell dunkel gestellt. Spiele verwende ich gar nicht. Nur Serven, Twitter und Facebook über die App, und hin und wieder YouTube.
Aber mehr wie 5 Stunden Dot habe ich noch nie geschafft. Wenn ich unterwegs bin dann ist oft nach 2 Stunden Dot der Akku schon alle.
Habe kaum Apps installiert.
Und wie gesagt sv hin 2 mal Werksresett gemacht und Telefon neu aufgesetzt. Kein Backup!
An was kann das liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Klingt für mich nicht normal und würde mich an Samsung wenden... Und ja ich kann mich mit meinem Akku wirklich sehr glücklich schätzen habe ich mitbekommen... Auf meine Zeiten kommen nur wenige obwohl ich nichtmal Energiesparmodus verwende und auch nichts weiter deaktiviert habe... In dem thread sind auch Screens von meinen Zeiten ;) sollte auf den letzten Seiten noch zu finden sein...

Wie gesagt würde mich an Samsung wenden das die es Mal prüfen sollen
 
  • Danke
Reaktionen: Transrotor
Du meinst eventuell ein Hardware Defekt?
 
Schließe ich nicht aus.. evtl aber auch nur eine App die es zu finden gilt ;) oder halt Mal zurücksetzen und nur die wichtigsten Apps laden wie WhatsApp... Und dann mal 1 Tag testen bevor man wieder den Rest lädt
 
@Transrotor : Erst mal zu IOS, Apple hat´s drauf sein System an die Hardware anzupassen, was allerdings auch leicht ist wenn man das System nur für eine Hand voll Geräte optimieren muss. Das zweite ist, Apple hat weniger bloatware vorinstalliert als Andorid was auch einiges ausmacht. Daher schafft Apple bessere Standby Zeiten als Android.

Unterwegs verbraucht ein Gerät immer etwas mehr als wenn es an einem Ort betrieben wird. Es muss sich ja jedes mal an einem anderen Handymast anmelden. Mein S7 hat letzte Woche bei 3h Autobahnfahrt 5% verbraucht.

Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch nach mindestens 6 Stunden Nutzung. Alternativ mal Better Battery Statts installieren, dann lässt sich der Verbraucher schnell feststellen.

Unter /sys/class/power-supply/battery findest du eine Datei mit dem Namen fg_asoc. In der befindet sich die Restkapazität des Akkus in Prozent. So kannst du schon mal feststellen obs am Akku liegt. An die Datei kommst du z.B. mit dem ES Dateiexplorer.
 
  • Danke
Reaktionen: Transrotor
Ich habe zwar das S8+, aber mir reicht eine 95% Akkuladung fast zwei Tage (siehe Screenshot). Der Flugmodus ist in der Nacht während dem Schlafen aktiviert. Die Displayhelligkeit ist bei etwa 10% eingestellt und am Abend auf dem Minimum. Vor jedem Sperren schließe ich alle Apps, damit nichts den Akku leer saugen kann. Der größte Stromfresser ist bei mir das große Display.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171116-125430.png
    Screenshot_20171116-125430.png
    66,7 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Transrotor
Transrotor schrieb:
Dann Purzeln die Prozente vom nichts tun, bzw. nicht benutzen im Standby.
Ich habe durchgehend sehr gute Akkulaufzeiten. Dennoch kenne ich Deine Beobachtung und finde einfach nicht heraus woran es liegen könnte.

Hier ein Beispiel - ca. 2,5 Stunden überwiegend im Tiefschlaf und trotzdem 6% Akku verschwunden:
Screenshot_20171116-150022.jpg
 
Könnte es an der SIM Karte liegen?
 
Glaube ich nicht. 4-5 Stunden DOT sind fürs S8 auch soweit in Ordnung. Da würde ich jetzt keinen Kummer drum aufbauen.
 
@Taba

Wo ist dein Gerät auf dem Screenshot denn groß im Tiefschlaf?
Ist ja zwar nicht permanent aber alle paar Sekunden aktiv...
 
@maik005
Die dunkelorange Linie ist zumindest die 2. Doze-Stufe. Meines Wissens wird z.B. auch die permanente Abfrage von WhatsApp nach neuen Nachrichten nicht als klassisches Aufwecken gewertet - oder liege ich da mal wieder falsch...?
 
@Taba

Guck dir deine "Aktiv" Linie an.
Wie sind denn die deepsleep Zeiten?
 
Wie ich auch schon einmal geschrieben hatte, deute ich die aktiv Linie nicht als richtige wakelocks. Nur richtige wakelocks unterbrechen das Dösen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005
Das passt schon alles. Gemäß folgendem Screenshot wird die Aktiv-Linie aber deutlich ruhiger, sobald WLAN an ist. (Eine tatsächliche WLAN-Verbindung gab es erst als das Display auch wieder an gegangen ist.) :confused2:

Aktueller Forschungsstand: Abgeschaltetes WLAN scheint das Handy im Hintergrund mehr zu beschäftigen als aktiviertes WLAN. :blink:

Ich bleibe dran! :cool2:

Screenshot_20171116-185603.jpg

Edit:
Am WLAN lag es nicht. Aber:
So sieht es aus, wenn ich WhatsApp schlafen geschickt habe...:

Screenshot_20171117-100417.jpg

Ob es an der bei mir laufenden Beta liegt...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Guten Abend zusammen, also mein Problem ist, wenn es denn ein Problem ist: Das mein S8 ohne + bei 3% Akkukapazität einfach ausgeht und leer ist.

Hab mein S8 jetzt seit knapp 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Komme auf eine DOT-Zeit von 5-6 Std und spiele sehr viel dabei.

Gruß Taurus
 
Hallo @Taurus7508 ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Die Lösung Deines Problems ist einfach und wird vermutlich Deinen Akku etwas länger leben lassen: Schließe das Handy deutlich vor der automatischen Abschaltung ans Ladegerät an.

Wenn Du bei 3% etwas surfst oder telefonierst, dann wird es bis Null runter zählen, vielleicht sogar die 1 sehr lange halten. Wenn Du ein akkuintensives Spiel spielst, dann schaltet das Akkumanagement des Gerätes sicherheitshalber lieber zu früh, als zu spät ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurus7508 und HCD
@Taurus7508

Das Gerät komplett Vollladen. Die.h. wenn es 100% erreicht hat noch 1 Stunde mindestens am Ladegerät lassen.
Jetzt das Ladekabel abziehen und in der Telefon App folgenden Code eingeben:
*#0228#

Im folgenden Bildschirm tippst du unten auf "Quick Start" im nächsten Fenster auf "Ok".
Jetzt schaltet sich dein Bildschirm allein für einige Sekunden aus warte ab, bis das Display wieder an geht.
Nun musst du den Akku mit relativ normaler Nutzung entladen ohne ihn zwischendurch zu laden.
Ab einer Anzeige von ca. 10% solltest du ihn nur noch langsam entladen (bsp ein normales YouTube Video ohne HDR bei 1/4 Helligkeit laufen lassen) so lange bis das Gerät abschaltet.
Jetzt lässt du es ca. 30 Minuten liegen und schließt dann dein Ladegerät an aber ohne das S8 zu starten.
Wenn es 100% erreicht hat lasse es wieder mindestens 1 Stunde länger laden.
Dann kannst du das Kabel abziehen und das Gerät starten und wieder normal nutzen.

Dein Problem sollte damit behoben sein.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Taurus7508 und HCD
Taba schrieb:
@maik005
Das passt schon alles. Gemäß folgendem Screenshot wird die Aktiv-Linie aber deutlich ruhiger, sobald WLAN an ist. (Eine tatsächliche WLAN-Verbindung gab es erst als das Display auch wieder an gegangen ist.) :confused2:

Aktueller Forschungsstand: Abgeschaltetes WLAN scheint das Handy im Hintergrund mehr zu beschäftigen als aktiviertes WLAN. :blink:

Ich bleibe dran! :cool2:


Edit:
Am WLAN lag es nicht. Aber:
So sieht es aus, wenn ich WhatsApp schlafen geschickt habe...:


Ob es an der bei mir laufenden Beta liegt...?
Mir geht es genauso
Hab auch noch nicht herausgefunden was es ist
Habe aber keine wa Beta
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
619
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten