[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005
Also Akkurestkapazität in % 93 in mAh ca. 2810 (da sind die 30 mAh schon addiert). Ladezyklen 76. Finde ich jetzt nicht so schlecht, oder?

Edit:
Guten Morgen @maik005, bin gerade auf dem Weg und denke nocheinmal über meinen Akku nach ;-)
Die Werte sind ja soweit sicher in Ordnung, oder hast Du eine andere Meinung dazu? Können die fehlenden 7% auf Fertigungstoleranzen zurückgeführt werden, denn eigentlich soll es ja kein Memoryeffekt bei Li-Io Akkus geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Der Wert ist völlig ok. Er wird sich vermutlich lange Zeit nicht merklich verändern. Bin bei 160 Ladezyklen und 91%.
 
DroideBln schrieb:
Guten Morgen...auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Akku. Wieviel Wert kann man auf die "Lebensdauer" bei der App AccuBatterie legen (siehe Screenshot)? Demnach hätte mein Akku schon einiges an "Lebensdauer" eingebüßt. Habe mein S8 (ohne +) seit Ende Juli, achte peniebelst auf meinen Akku beim Laden und trotzdem...

Darauf kannst du meiner Meinung nach gar nichts geben. Ich hab deswegen für 60 EUR den Akku meines S7 bei einem Drittanbieter wechseln lassen. Keine Veränderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@borg17a, Danke für Dein Feedback :) Hast Du den Akku direkt bei Samsung wechseln lassen oder Drittanbieter? Weiss jemand ob die Garantie des Gerätes erlischt, wenn man den Akku von einem Drittanbieter durch einen org. Samsungakku ersetzen lässt?
 
@DroideBln
borg17a hat den Akku eines S7 tauschen lassen und inzwischen wird der auch immer teurer. ;)
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon S8-Akkus gibt die getauscht werden müssen!

Und ja, die Garantie ist weg, wenn man nicht bei einem von Samsung zugelassen Händler tauschen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und DroideBln
Hallo,
ich hätte ein frage bezüglich der Option "Schnellladen über Kabel" unter Akku / Erweiterte Einstellungen.
Ist es für den Akku beziehungsweise dessen Qualität besser diese Option zu deaktivieren?
Danke für die Antwort,
MfG
 
@lll
Empfehlung: Schnelles Laden nur aktivieren, wenn man wirklich schnell viel Strom in den Akku haben will/muss. Zum Laden über Nacht würde ich es also immer deaktivieren.

Ich selbst habe das Schnelladen per Kabel immer aktiviert und für induktives Laden immer deaktiviert. Brauche also nicht umzuschalten, sondern je nach Bedarf wähle ich Stecker oder Ladepad.
 
Induktive Schnellladung ist sicher nicht schädlich für den Akku, weil das Handy so wie so langsamer geladen wird als per Kabel. Hinzu kommt noch die Kühlung bei der induktiver Schnellladung. Wer über Nacht ladet, der brauch natürlich keine Schnellladung. Wenn du den Akku schonen möchtest, nehme das Handy bei 80-90% von Ladegerät und achte darauf, dass du wieder ladet, wenn das Handy noch über 20% hat. So hält der Akku am längsten. Stand sogar letzte Woche in der Zeitung. (80% und 20%). Leider packe ich das auch nicht immer, weil ich nicht daran denke. Ich lade am Abend für den nächsten Tag und schalte das Handy in der Nacht in den Flugmodus. So ist der Akku früh noch voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Polyy schrieb:
Induktive Schnellladung ist sicher nicht schädlich für den Akku, weil das Handy so wie so langsamer geladen wird als per Kabel.
Beim induktiven Schnellladen kann der Akku eine Temperatur von über 40°Grad - somit ungesund für den Akku - erreichen. Gekühlt wird nur, damit es nich noch deutlich heißer wird. Mache gerne was Du magst, aber mit so pauschalen Empfehlungen würde ich vorsichtig umgehen, wenn es darum geht, den Akku vorsichtig behandeln zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mein Handy wird bei der induktiven Schnellladung nur warm, ich habe sogar ein LED Cover, das Handy wird wirklich nur lau warm, vielleicht 30 Grad, wenn überhaupt. Meistens habe ich am Abend noch 40%, ich lade dann nur ca. 60% drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei dir heiß wird.
 
Bei mir das gleiche .

Maximal 35°C bei induktiv laden
Mit LED View Cover um Handy
210a094501ec41aad155f7a6adabff37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
Vielleicht hat Samsung nachgebessert. Aber auch bei dieser aktuellen Messung kommt man bei 5°Grad mehr Raumtemperatur (Sommer) an die zu vermeidende Temperatur. ;)
 
Danke für die Antworten,
ich habe das "Schnellladen über Kabel" deaktiviert, ich glaube damit bin ich auf der sichereren Seite sodass der Akku länger lebt, stimmt doch mit der längeren Lebenserwartung oder?
Puhh, das mit den 80% und 20% wird denke ich nicht so mein Ding, wurde hierfür ein Langzeittest durchgeführt, wie viel bringt das in etwa bei der Lebenszeit?
Das mit den höheren Temperaturen kannte ich bisher nur beim Lumia 950XL, dahingehend ist es beim laden über Kabel auf der Unterseite teils "heiß" geworden, das S8+ ist dagegen ein Kühlschrank.
MfG
 
Mein stand ist das der Akku wenn er leer ist (also 0% anzeigt) eigentlich noch 10% Ladung hat und wenn er voll ist (100% anzeigt) eigentlich nur 90% voll geladen ist... damit wird ein überladen und tiefentladen verhindert und dient als Schutz des Akkus... für den Verbraucher wird es aber natürlich nicht so angezeigt das er bei 10% aus geht und er nicht weiter als 90% geladen werden kann... würde komisch aussehen und viele würden denken es ist kaputt deshalb wird die Anzeige angepasst....


Deshalb ist die Logik mit den 20-80% für mich totaler Blödsinn :) habe immer von 10-30% im Schnitt komplett auf 100% geladen und nie ist ein Akku bei mit kaputt gegangen.... habe die Geräte aber auch meist nur 1 Jahr höchstens.... aber selbst bei Freunden die ihre gerate mehrere Jahre haben ist nie etwas passiert....

Aber ist natürlich jedem selbst überlassen wie er lädt und darüber denkt :)
 
  • Danke
Reaktionen: apsis, 398580 und HCD
Wie kann man sich den die ladezyklen anzeigen lassen?
 
Hallo ihr Lieben,.
Bin grad am überlegen mein fast neuwertiges s7 edge in Gold zu verkaufen und mir ein s8 zu holen.
Wollte jetzt aber mal von den s7 edge zu s8 Wechsler wissen, ob sich das tatsächlich lohnt in Bezug auf die Akkulaufzeit. Ich hab nun unterschiedliches gehört. Viele meinen der Akku hält länger bzw gleich lang gegenüber dem edge, manche meinen, die Laufzeit ist kürzer..
Bin über Erfahrungen dankbar :)
 
@RichtigerLurch
Vom 7edge zum 8 wirst Du vermutlich enttäuscht sein. Das 8+ "lohnt" im Bezug auf Akkulaufzeit eher.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@RichtigerLurch Ich persönlich empfand die Akkulaufzeit beim S7edge minimal besser als beim S8.
Dennoch hat sich für mich der Wechsel gelohnt da es handlicher ist als das S7edge.
Und auch das Design gefällt mir besser.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
622
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
535
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
696
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten