[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Onslaught schrieb:
@John.Faith

Schau mal ob dir das was bringt: Google Groups
Das werde ich testen. Habe auch ein paar Beschränkungen rausgenommen. @Alex64 glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe das S8 schon vor Release gekriegt und somit ja eigtl schon alle Versionen mal installiert gehabt.

Nochmal danke für die Tipps. Werde morgen berichten.
 
@fck-andi Korrektur Das S7 Edge hat einen Prozessor mit 14 Nanometer Fertigung das S8 und S8+ hat 10 Nanometer Fertigung also stromsparender. Da beim Akku zwischen dem S7 Edge und S8+ nur 100 maH Unterschied ist wird der Akku des S8+ dank stromsparender Fertigung mehr Ausdauer erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symphatico
Du meinst bestimmt der Prozessor ist im 10 Nanometer statt 14 Nanometer-Verfahren gefertigt nicht der Akku. ;) Bitte Korrigieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
tiicher schrieb:
Taba schrieb:
größer 5 Stunden gibt

Die wirst du niemals erreichen, es sei denn im dunkeln und das Display auf minimalist gedreht.
3000mAh bei 5,8 Zoll sind unfassbar.

Aber es gibt vielleicht auch Wunder, die S6 Besitzer warten heute noch drauf:D

Grade per Zufall wieder ausgebuddelt. :biggrin: Das Wunder ist geschehen!
Mein SOT-Durchschnitt seit 24.04. = 6,5 Stunden (8+). :thumbup:
 
hulkhardy1 schrieb:
Unteranderem lag es an der Akkulaufzeit warum ich vom S6 edge auf das S7 umgestiegen bin.
So toll das S8 auch ist wenn ich als stark Nutzer nicht über den Tag komme bringt mir das S8 nix!
Laut www.connect.de solltest du locker über 1 Tag kommen dort hat der Akku Testurteil Sehr gut außer du surfst den ganzen Tag aber da sind davor die Akkus der meisten Smartphones leer mit Ausnahme des Mate 9 des P10 und des S8+
Dazu kommt das die Akkulaufzeit des S7 Edge nach dem 7.0 Update schlechter wurde.
@Taba Mein S8+ hatte nach 80 Std Nutzung 2 Std 10 min DOT also sind bei 10 Std Nutzung locker 8 Std oder mehr DOT möglich.
Hab Full HD also mittleres Akkusparprogramn aktiviert da man mehr im täglichen Gebrauch nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@symphatico Inzwischen hab ich es n S8 und ja ich komme locker über den Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Komme mit meinem S8 auch locker über den Tag, von morgens 7 Uhr bis Abends 0-1 Uhr. Das mit ca. 5std. SOT. Also da hat mein S7 Edge nicht länger gehalten und der Akku war ne Ecke größer.
Aktuell liege ich bei 3 Std. SOT und habe noch 42%, habe aber auch ca 45min gespielt :D
 
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber nun Abends habe ich noch 17 % und nur 3 H DOT....
S8+
c851f8a62277da3116b41d2f5168b635.jpg


ddf5131e338f0b3c0f4613beef54be92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Spotify und Facebook sind auch recht weit oben. Wenn du viel Musik hörst geht dein Handy ja nicht in den Deep Sleep und hat deswegen auch einen hohen Akkuverbrauch wenn der Bildschirm nicht an ist.
 
Soooo, habe folgende Einstellungen vorgenommen:

- Standortdienst komplett aus (leider)
- Hintergrunddaten bei ein paar Apps deaktiviert
- Ein paar Apps über den Package Disabler vorsichtshalber wieder aktiviert
- Cache von den Google Play Servives und Store erneut gelöscht
- Ein paar Apps zusätzlich greenifyt

Nu scheint es tatsächlich wieder normal zu laufen, no more Akku Drain.
Leider habe ich das Problem damit viel mehr umgangen, als es zu lösen, denn meinen Standort jedes Mal zu de- und dann wieder aktivieren ist ein wenig unbequem.

Dickes Danke trotzdem an @Taba @Alex64 @maik005 und allen anderen die mir Tipps gegeben haben! :D
 
@John.Faith

Dein Problem besteht ja in der ständigen Standortabfrage... Die Frage is nur wieso das so extrem bei dir ist.
[doublepost=1494963460,1494963133][/doublepost]@Ahrimaan

Sooooo schlecht sieht das auch nicht aus.
Eine mögliche Ursache könnte auch beispielsweise ein sehr schlechter Netzempfang sein.
 
Ahrimaan Du hörst viel Musik das frisst Akku da kannst nicht mehr DOT schaffen.
 
John.Faith schrieb:
Soooo, habe folgende Einstellungen vorgenommen:

- Standortdienst komplett aus (leider)
- Hintergrunddaten bei ein paar Apps deaktiviert
- Ein paar Apps über den Package Disabler vorsichtshalber wieder aktiviert
- Cache von den Google Play Servives und Store erneut gelöscht
- Ein paar Apps zusätzlich greenifyt

Nu scheint es tatsächlich wieder normal zu laufen, no more Akku Drain.
Leider habe ich das Problem damit viel mehr umgangen, als es zu lösen, denn meinen Standort jedes Mal zu de- und dann wieder aktivieren ist ein wenig unbequem.

Dickes Danke trotzdem an @Taba @Alex64 @maik005 und allen anderen die mir Tipps gegeben haben! :D
Ich kenne mich mit Tasker nicht gut aus aber eigentlich müsstest du damit Regeln können wann die Standort Dienste aktiviert werden sollen. App X wird geöffnet - Standort Dienste sollten aktiviert werden.
So umgehst du zwar weiterhin das Problem, würde es aber angenehmer gestalten.
Das wäre dann aber eine Frage die hier nichts mehr zu suchen hat.

Ich würde aber trotzdem das System mit Odin neu flashen. Es reicht schon wenn sich von Anfang an ein Fehler im System befunden, und der sich mit durch die Updates gezogen hat.
 
@Alex64 ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinem S7 und ich meine sogar teilweise mit meinem vorherigen Smartphone OnePlus.
Dass es mit meinem brandneuen S8 nu auch auftritt kann kein Zufall sein und muss auf eine App oder App Kombination / Einstellung zurückzuführen sein, die quasi einen Bug in den Play Services auslöst.
Da ich gewisse Apps ja eigentlich immer installiere, wird das Problem wahrscheinlich auch auf meinem nächsten Smartphone auftreten, wenn ich nicht dahinter komme woran es liegt... :(

Habe immer gedacht, es liegt daran, dass mein Smartphone gerootet ist, inkl Xposed und co. Das S8 ist aber noch komplett jungfräulich.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann wird dir wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben als auf Apps zu verzichten bis du das Problem gefunden hast. Wobei man die Suche eingrenzen kann auf eben jene Apps die auf deinen Standort zugreifen. Dazu muss man die Apps auch nicht deinstallieren. Es sollte schon reichen ihnen die Berechtigung für den Standort zu entziehen.
So hättest du den Vorteil dass du nur auf eine App gleichzeitig verzichten musst und überall das ganze umstellen kannst.
Das machst du dann so lange bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@John.Faith

Nur Mal nebenbei, von deinem vorherigen Gerät (S7?) Hattest du da ein Backup des Systems auf dem s8 wiederhergestellt oder hast du das S8 komplett per Hand eingerichtet?

Aber das von @Alex64 geschriebene ist ein sehr guter Ansatz. Standort erschrocken den Apps entziehen und schauen bei welcher App oder auch welchen Apps das Problem verschwindet.

Denke daran das es auch mehrere Apps sein könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Akku Vergleich der beiden Flagschiffe?
Man möge es mir verzeihen, die 42 Seiten nicht durchgesehen zu haben.
 
Bestimmt nicht so aussagekräftig wie gewünscht, aber: Das 8+ läuft definitiv länger als das 8 und beide laufen länger als erwartet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Ich hatte sowohl S8 und S8+, mit beiden bin ich ohne Probleme durch den Tag gekommen. Das S8+ hatte am Ende des Tages immer ein paar mehr Prozent, allerdings war ich erstaunt das es immer einstellig war.
Wo das beim S7 und S7 Edge definitv noch anders war.
Am Größten ist der Unterschied, wenn man es fast nur in der Tasche hat, je höher die DOT desto ähnlicher war auch der Akkuverbrauch.
 
@maik005 das S8 ist komplett von Hand eingerichtet. Ich habe ja schon so ziemlich allen Apps die Standortberechtigung entzogen, das hat nichts gebracht. Mir fällt auch gerade auf, dass ich die Play Services fürs erste im Griff habe, Android-System aber nach wie vor manchmal am Akku zieht. Mehr als das Display...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170518-140837.png
    Screenshot_20170518-140837.png
    119,2 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
661
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
128
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
550
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten