Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

Ich bekomm Push-Benachrichtigungen immer verzögert - Bei Display an kommen die direkt an.
Leider find ich nirgendwo eine Möglichkeit, Apps von der Akku-Optimierung auszunehmen ... Muss ich da die ganze "Adaptiver Akku"-Funktion deaktivieren? Das wäre echt doof.
 
Einstellumgen - oben in die Suchmaske 'Akkuverbrauch optimieren' eingeben und suchen
 
Nur der Vollständigkeithalber und damit eine Lösung auch hier zu finden ist:
Die Fingerprintanmeldung auf Webseiten funktioniert seit dem letzten Adguard-Filterupdate wieder problemlos, auch das WLAN Call Problem konnte gelöst werden, indem die TelefonApp in der Adguard App-Verwaltung so eingestellt wird, dass die Daten nicht mehr durch Adguard geleitet werden.
Vielleicht hilft es ja anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Indroid schrieb:
Ich bekomm Push-Benachrichtigungen immer verzögert - Bei Display an kommen die direkt an.
Leider find ich nirgendwo eine Möglichkeit, Apps von der Akku-Optimierung auszunehmen ... Muss ich da die ganze "Adaptiver Akku"-Funktion deaktivieren? Das wäre echt doof.

Das wird dir nichts bringen, leider. Sobald der Bildschirm aus ist und das Gerät ein paar Minuten ungenutzt rumliegt kommen Meldungen verzögert an.
Komischer weise passiert das nicht bei allen Apps die Pushen. Aquamail und WhatsApp kommen immer sofort durch. Ebay, Paypal, Sparkasse und Konsorten kommen zwischen 1-5 Minuten verzögert an. Ich sehe das an meinen Ipads die rumliegen, sonst würde mir das nicht auffallen.
Da spielt es auch keine Rolle ob du die alten und neuen Akkueinstellungen umstellst. Zuerst dachte ich das ist ein Hausgemachtes Samsung Problem, da genau diese Erfahrungen auch im S10 Forum nachzulesen ist und sich die Besitzer der neuen Geräte darüber beschweren. Schaut man aber ein wenig über den Tellerrand hinaus, erkennt man das dieses Phänomen oder auch Problem bei allen Herstellern zu finden ist, wo die Geräte mit Pie versorgt wurden. (Ausgenommen Huawei, denn die Aggressive Akkusparvorgehensweise von EMUI schafft auf allen Androidversionen dieses Problem).
Ist aber auch teilweise gewollt, da für die meisten Nutzer eine lange Akkulaufzeit wichtiger ist als eine RealTimeBenachrichtigung.

Ich für meinen Teil bin mit meinem S8+ sehr zufrieden und kann mit dem Delay von 1-5 Minuten leben. Evtl. kommt auch ein Update das dieses Problem behebt, spielt aber für mich weniger einer Rolle, freuen würde ich mich trotzdem:biggrin:
 
Freunde ich benötige mal eure Hilfe...

Mir ist gestern aufgefallen das bei eingehenden Whatsapp anrufen der Display ausbleibt beziehungsweise beim AOD nur ein kleines Symbol auf ein eingehenden whatsapp Anruf hinweist.

Ich sehe also kein Anruferbild und kann auch nicht annehmen oder ablehnen. Das sehe ich erst wenn ich den Power Button drücke oder die Hometaste.

Diesen Effekt kannte ich von früher nur, wenn das Seitenlicht auf immer aktiviert war.

Jetzt passiert das aber immer, auch wenn ich AOD und Seitenlicht deaktiviert habe.
Alle Berechtigungen und Benachrichtigungen in den Einstellungen sind erteilt.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein....

Weiß jemand Rat oder kann das bestätigen ? Ich möchte es einfach wieder als "direkt" normalen eingehenden Anruf sehen.
 
Hi, auf dem S8 von meiner Frau werden teilweise Bilder, welche mit der Stock Cam geschossen werden, nicht mehr angezeigt. Komischerweise nicht alle.
Fotografiert wird immer im Automodus.
Es sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot im Anhang.
In der Übersicht der Bilder sieht das Miniaturbild ebenso aus.
Weiß jemand Rat zur Abhilfe?
 

Anhänge

  • IMG-20190317-WA0000.jpg
    IMG-20190317-WA0000.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 230
@Flosen
Bilder werden auf der microSD Karte gespeichert?
Dann dringend die Daten sichern.
Denn die Karte ist zu 90% Wahrscheinlichkeit defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Flosen
@maik005 Ja, Micro SD.

Vielen Dank für den Hinweis, Karte tausche ich Mal aus.

Hier Mal OT: wie kann eine Micro SD Karte kaputt gehen? Die Karte ist seit Anfang an dein. Kein Sturz oder so mitgemacht...
 
@Flosen
Verschleiß.

Flash Speicher hat ja nur begrenzte Lebensdauer.
Und eine microSD Ksrte hat keinen Controller wie eine SSD der den Verschleiß gleichmäßig über alle flashzellen verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
@Flosen
Stelle den Speicher von der Kamera auf internen Speicher um und teste ob die Fotos wieder okay sind?
Teile es hier mit!

Ist die Kamera App auf dem neusten Stand?
 

Anhänge

  • 20190317_190748.jpg
    20190317_190748.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 238
  • 20190317_190820.jpg
    20190317_190820.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flosen
Oha, neue Erkenntnis...
SD Karte ist zwar eingesetzt, allerdings wurden die Fotos im internen Speicher gespeichert, nicht auf der SD Karte...

Was mag nun die Ursache für das Problem sein, wenn es nicht an der SD Karte liegen kann???

Edit: kamera App ist aktuell. Wenn die Fotos bei Google gesichert sind, werden diese auch korrekt angezeigt. Auch in einer anderen Galerie App werden die Fotos korrekt dargestellt.
Liegt es evtl an der Galerie von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flosen

Ist die Galerie App aktuell?
Geh mal in die Galerie App und Dateien löschen und Cache leeren! Dann nochmal probieren.
 

Anhänge

  • 20190317_201303.jpg
    20190317_201303.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 233
@Astronaut2018 ja, App ist aktuell.
Daten und Cache hatte ich schon gelöscht, ohne erfolg
 
@Flosen
Der SD würde ich jetzt trotzdem misstrauen.
Wenns nicht grad das wahnsinnig teure Teil ist, lieber weg damit.
In Deinem Fall kanns auch eine Kombi von mehreren Fehlern sein?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
Hallo, ich habe auch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Nach dem Update kann ich keine drei Serienbilder mehr hintereinander mit dem Selbstauslöser machen, nur noch je ein Bild... Kennt ihr eine App mit der ich Serienbilder per Selbstauslöser machen kann? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar über jeden Tipp. Danke schon mal!!!:)
 
@Flosen
Eins nochmal probieren.
Geh mal ins Recovery und mach dort Wipe Cache Partition.
Die Daten bleiben erhalten.
Das behebt oft viele Probleme.
Wenn das nicht hilft dann ist das aller letzte ein Werksreset.(Holzhammermethode)
Da werden aber alle Daten gelöscht!
Vorher unbedingt Daten sichern!

Oder auf das März Update warten und vielleicht ist es damit behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flosen
Hallo zusammen!
Ich hab ein s8 Plus,kann mir jemand sagen wie kann ich Nachrichten Planen,also zeitversetzt verschicken? Mit android 8 haben wir ein möglichkeit gehabt ein sms einfach einstellen dass es später verschickt wird,diese Option steht jetzt nicht mehr zu Verfügung oder sehr gut versteckt !
Danke für eure Antwort !
 
@Crownfield-
Die Option gab es auch mit Android 8 nicht.?

Hast du eine andere Nachrichten app damals benutzt als die von Samsung?
 
  • Danke
Reaktionen: Crownfield-
@Flosen, hast du evtl. in den Einstellungen der Gallerieapp "mit Samsung Cloud synchronisieren" eingeschaltet?
Hatte selbiges Problem, aber damals noch unter Nougat.
Seitdem ich diese Funktion ausgestellt habe, ist es aber nie wieder aufgetreten.

VG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.755
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
323
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
713
Ganer
G
Zurück
Oben Unten