Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Kann ich leider nicht abschließend beurteilen. Die Werte sind bei mir aber auch am Anfang erstmal abgesackt und stagnieren nun. Mein 8+ ist seit 12 Monaten in Betrieb.
 
Trotzdem Danke! Werde es dann mal weiter beobachten.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Diese Werte würden mir aber auch nicht gefallen, nicht nach dieser kurzen Zeit. Dass der Akku erst nach etwa 5 Ladezyklen seine volle Leistung erreicht, ist ja hinlänglich bekannt, dass er er aber dann so schnell wieder nachlässt, empfinde ich als nicht normal. Da weisen doch unsere teils ein Jahr alten Geräte bessere Werte vor. Nutzt aber alles nichts, ein Garantiefall wird das kaum werden...
 
  • Danke
Reaktionen: bmgeddy
Meiner ist von 12.06.2017

Finde ich etwas wenig restkapazität :(
b09c1bfb3d0bf5a8263daccf1b810826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: bmgeddy
TimoBeil schrieb:
Diese Werte würden mir aber auch nicht gefallen, nicht nach dieser kurzen Zeit. Dass der Akku erst nach etwa 5 Ladezyklen seine volle Leistung erreicht, ist ja hinlänglich bekannt, dass er er aber dann so schnell wieder nachlässt, empfinde ich als nicht normal. Da weisen doch unsere teils ein Jahr alten Geräte bessere Werte vor. Nutzt aber alles nichts, ein Garantiefall wird das kaum werden...

Mir gefallen sie auch nicht. Aber wie du schon sagst, ein Garantiefall wird es bestimmt nicht. Es sei denn die Kapazität fällt weiter in den Keller und es vielleicht nicht mehr nutzbar ist. Momentan komme ich zwar gut durch den Tag aber irgendwie hat man doch das Gefühl es könnte doch etwas mehr sein. Mit meinen S7 hatte ich abends doch mehr Reserven. Mail schauen wie es sich weiter entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mein S8+ ist vom 20.03.2017

Und hat 191 Cyclen bei noch 88,17%
3086/3500mah

Weiß nicht ob das nach einem Jahr OK ist

Laut total commander 282 und 93 Prozent. Schöner Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
8+
10.03.2017, 254 Zyklen, 88,31%

Halbwegs dicht beieinander würde ich sagen. Ob das ok oder "normal" ist, das kann ich aber nicht sagen.

Edit:
Die Ladezyklen habe ich direkt ausgelesen und nicht aus Phone Info übernommen. (Der Wert lautet 179 und ist falsch.)
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88
UPDATE:

Punkt 7 in Post #1 ergänzt und den Hinweis auf Phone Info *Samsung* herausgestrichen, da die Werte dort nicht zuverlässig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Dem Entwickler der App ist dein Hinweis (#14) wohl egal?
 
@TimoBeil
Ich hatte ihm ja geschrieben und darauf auch eine Antwort erhalten wo er mich um mehr Details bat.
Auf meine zweite Email mit allen mir bekannten Details kam dann aber nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo ihr Lieben =)

Hab da noch ne Frage: Hab mir vor ein paar Tagen die App "Phone INFO" geladen. Da wird ja die Battery Health angegeben, welche vor wenigen Tagen bei 99,2% lag. Einen Tag später ging sie merkwürdiger Weise auf 99,49% hoch, was mich schon ein wenig verwunderte.
Hab eben nochmal geschaut und nun sind es nur noch 98,51%.... ich weiß ja, dass diese Werte nur eine minimale Abweichungen von einander haben, aber find es trotzdem komisch. Auch habe ich nochmals die fg_asoc im Total Commander angeschaut, welche jetzt nur noch 104 sagt. (vorher waren es 105)
Lässt die Lebensdauer denn so "schnell" nach? Mach ich irgendetwas falsch?
Hab Vorgestern das letzte mal den Akku auf 100% betankt und nun (am 3. Tag) noch immer 24%. Bin von der Seite her mehr als zufrieden mit der Laufleistung (im Vergleich zu meinem vorherigen S2^^)
Wäre für Tipps/Ratschläge seeeeehr dankbar =)

Edit 1: Muss dazu noch kurz erwähnen, dass ich das Gerät vor ca. 1,5 Wochen gebraucht erstanden habe...
Lässt die Battery Health denn so "schnell" nach? Wenn ich mich jetzt an den ganzen gemessenen Werten orientiere, dann bräuchte ich ja bereits zum Jahres Ende ein neues Akku, oder? O.O (das ist eigentlich seit dem Erhalt des Geräts meine größte Sorge =( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben. Gruß Taba
@Hezrambo
Du bist noch über 100%.....
100% ist der sollwert.
So die ersten etwa 10-20 Ladezyklen pendelt sich der Akku langsam ein und sollte dann nur etwa 1-2 % schwanken (wenn überhaupt)

Die Werte von phone Info zum Akku solltest du ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
Oki... Dankeschön für die schnelle Antwort =) Mach mir wahrscheinlich einfach nur zu viele Sorgen :blushing:

Der Akku wurde aber schon zig mal geladen. Hab es ja gebraucht gekauft... Daher weiß ich nicht, wie sehr sich da noch etwas "einpendelt" :confused2:

Aber Danke nochmal :smile:

Edit 1: Also beachte ich ab jetzt nur noch die Werte vom Total Commander, ja?
 
@Hezrambo
Die Datei battery_cycle sagt dir die genaue Anzahl der Ladezyklen. ;)
Wie gesagt so leichte Schwankungen sind durchaus ok...
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
battery_cycle = 135 ...
ok, dann werde ich diese Schwankungen erstmal ignorieren. War halt nur sehr verwundert, dass die "Gesundheit" scheinbar so schnell abnimmt. An Schwankungen hab ich dabei nicht gedacht^^

Edit: Ist es eigentlich schädlich fürs Akku, wenn man es auf 0% gehen lässt? Wollte das eigentlich am heutigen Tag tun bzw. geschehen lassen... hat aber keinen bestimmten Grund. Wobei das eigentlich auch hohl ist, da die ganzen neuen Akkus ja gar keinen Memory-Effect haben, oder irre ich mich da?

Edit 2: hab mir grad das neue Update geladen (CRC7)...nun sind es laut Total Commander "nur noch" 100%. Warum nimmt das so rapide ab? Vor 3 Tagen waren es 105 O.o
Dass das nur Richtwerte sind, Hab ich nun verstanden. Bin trotzdem verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hezrambo
genau, nur an TotalCommander und am besten am fg_asoc orientieren.
nach 135 Zyklen noch >100% Kapazität ist doch super!

Diskussion ob komplett voll/entladen schädlich für den Akku ist könnte man ewig frühen....
Generell würde ICH den Akku einfach so nutzen wie nötig. und nicht speziell entladen.
In der Regel ist man ja ab und an mal länger von einer Steckdose entfernt und das Gerät wird eh genutzt bis es (fast) ausschaltet.

In der Regel hat ein nagelneuer Akku auch nur 100% oder minimal mehr.
Nach 135 Ladezyklen noch 100% ist also absolut ok!
Samsung sagte ja selbst, dass der Akku des S8 nach einem Jahr Nutzung noch etwa 95% Kapazität haben soll. Sonst sind es wohl nur etwa 85% gewesen.
 
Danke, dass du so geduldig mit mir bist :smile: Ist halt seit Jahren mein erstes (neueres) Phone und bin daher so... "besorgt" :laugh:
Falls mir noch irgendwas merkwürdiges unter kommt, dann geb ich Bescheid.

Dankeschön nochmal
 
Hallo @maik005,

du hast geschrieben das Samsung sagt, das der Akku des S8 nach einem Jahr noch etwa 95% Kapazität haben soll. Mich würde interessieren wo man das nachlesen kann weil bei mir Total Commander sagt das ich nur noch 93% und 2759mAh habe nach 2 1/2 Monaten. Wenn das irgendwo in den Garantiebestimmung von Samsung offiziell bestätigt ist dann würde den Akku auf Garantie tauschen lassen. Finde sowieso die Akkuleistung von meinem S8 ehrlich gesagt unterirdisch. Wenn ich es Abends aufgeladen habe, komme ich so eben bis Nachmittags hin, bei meinem ca.2 Jahre alten S7 komme ich bei den gleichen Apps und Nutzungsverhalten locker bis Abends mit 20-30% Restakku hin. Das S7 hat noch 84% und 1255mAh laut Total Commander.

Danke!:thumbup:
 
Ich meine, das hat Samsung letztes Jahr mal verlautbart. Genauso, wie sie dieses Jahr mitgeteilt haben, dass die neuen Akkus nach 2 Jahren noch 95% haben sollen. Ob man da Garantie- oder Akkutauschansprüche draus herleiten kann... - einfach mal versuchen!
 
  • Danke
Reaktionen: bmgeddy

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
594
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
290
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
790
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten