Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Kapazität auszulesen? Hab mal was von so USB-Multimeter gehört, wo man wohl die Kapazität mit auslesen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder sind die eher nutzlos?
@maik005 glaub nicht das da ne App klemmt. Bin auf Nougat zurück ,Full-Reset und keine Apps runtergeladen, dann 3 Tage getestet und trotzem miserable Akkulaufzeit. Habe sogar mal ein Tag im Notfall-Modus getestet, gleiche Ergebns.

MfG bmgeddy:thumbup:
 
Die Werte der Ursprünglichen Kapazität schwanken offensichtlich. Erst hatte ich bei über 300 Ladungen 91%. Jetzt nachdem ich den Akku 3 mal von 0-100% geladen habe sind es bei 326 Ladungen nach knapp 11 Monaten genau 100% Kapazität.
 
@Marc_1985
der fg_asoc?
Ja gut möglich, wenn immer nur kleinere Teilladungen durchgeführt werden.
Wenn man dann mal von nahe 0 auf 100% lädt lernt der controller wieder neu wie viel Kapazität der Akku fasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
@maik005 Ja. Genau den Wert. Ach so läuft das :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Marc_1985
nach 326 zyklen noch 100%?? WOW
Was sagt denn der "charge_counter", wenn das Gerät am Ladekabel hängt und voll ist (charge_now enthält 0)
 
@maik005 Geht das nur beim laden? Denn jetzt steht da 1868000 :D
 
@Marc_1985
Dein Akkustand ist aktuell bei 56-57%?

Die Datei zeigt dir die aktuelle Akkuladung in mah an. Einfach die letzten drei Nullen weg streichen.
Daher muss der Akku komplett geladen sein (charge_now = 0 und Gerät hängt am Ladekabel) dann siehst du genau, wie viel Energie der Akku aufgenommen hat, wenn er voll ist.
 
@maik005 Ahh verstehe bei 60% war er.

@maik005 Ich teste es gerade. Akku bei 100% Led grün und charge now zeigt eine 2. Kapazität momentan dann 3205.

@maik005 So Ende erreicht 3272. Also 93,49% der Ursprünglichen Kapazität?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Marc_1985
Ich komme auf 99%
Das Note8 hat original nur 3.300 mAh ;)
 
@maik005 Ich habe aber ein S8+ :D
 
@Marc_1985
Spaßvogel :D
Warum hast du dann im Note8 Thema geschrieben? :tongue:
Ich habe dich nun in das entsprechende S8 / S8+ Thema geschoben.
Nach über 300 Zyklen noch 93.4% Kapazität ist aber noch total in Ordnung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
Hab heute nochmal die Werte der Akkuleistung betrachtet und es fehlt schon wieder 1%... jetzt bin ich quasi in 1-2 Woche von 105% auf 98% runter. Mach ich vielleicht doch irgendetwas falsch?
Hab vor einigen Tagen mal ein paar Infos bezüglich der neuartigen Akkus gelesen. Da stand z.B.: Hohe und zu niedrige Temperaturen vermeiden. Meine Betriebstemperatur liegt oft so bei 30-35°C (eher knapp über 30)... leg das Gerät dann auch gelegentlich kurz auf ein kühles Fensterbrett. Dann kühlt es wieder auf 20°C runter. Beschädigt derartiges Vorgehen die Akkus, oder sollte es das aushalten bzw. sollte ich das lieber lassen? (Temperaturschwankungen???)

Danke :)

Edit: Liegt die Betriebstemperatur vielleicht an meiner (billig) Hülle? Also, dass diese so "hoch" ist?
Edit 2: "Eicht" Das neue Update eigentlich den Akku wieder, oder sowas? Da ich ja unmittelbar vor dem Update noch 104% hatte. Hab direkt nach dem installieren nochmal geschaut und dann waren es noch 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hezrambo
Wie lädst du das Gerät auf?
Also bei welchem Akkustand und bis zu welchem Akkustand?
Größere Temperaturschwankungen und das Gerät zum abkühlen auf die Fensterbank legen. Naja ich denke nicht das so etwas empfehlenswert wäre.
Die Temperatur ist bei Nutzung aber ok.
 
Temperatur ok? ok :)
Ich lade es eigentlich nur auf, wenn es sich dem Ende neigt. Gestern war es bei 16%... vor 2-3 Tagen dann unter 15%, da dann schon eine Meldung erschien, dass ich es aufladen möchte. Glaub, dass ich das so eingestellt hatte, weiß aber grad nicht mehr so genau...
Vorhin habe ich es dann bei 79% aufgeladen, damit ich wieder auf 100% komme. Wollte ja gern beobachten, ob sich ohne mobile Daten etwas ändert. Bis jetzt sind nur 2% (bald sind es 3%) von den 100 weg (in ca. 3 Stunden)... heute morgen waren es 16% in 6 Stunden, was ich schon merkwürdig fand, da ich lediglich die paar Posts hier im Forum verfasst hatte und 2-3 WhatsApp Nachrichten beantwortet hatte. Höre keine Musik und hab auch nur selten mal kurz ein Musikvideo an, was aber hier nicht der Fall war.
Bin halt iwie verwirrt und vielleicht zu vorsichtig?! :D Da ich mich seit Jahren nicht wirklich mit der Materie befasst habe, bin ich halt mehr oder weniger planlos. Meine letzten Aktivitäten bezüglich Smartphones beziehen sich halt auf das oben erwähnte S2 und die damit verbundenen Flashvorgänge (nach Anleitung). Da konnte man wenigstens noch den Akku wechseln, ohne es einschicken zu müssen. Sonst wäre mir das "Problemchen" beim S8 mehr oder weniger egal :)
 
Hab heute mein s8 plus bekommen!Direkt die fg_capacity ausgelesen.3228 Dezimal also habe ich jetzt schon keine 3500 Kapazität.jetzt die frage,behalten oder zurück schicken?!
 
Ich hatte 3 und alle hatten nur ca. 3200mAh, da brauchst Du nicht Tauschen,
das nächste hat auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: xXSkylinexX
Danke für die Info.Grüße gehen raus an Samsung..
 
@xXSkylinexX
@Tim_Taylor

Die fg_capacity zeigt fast immer deutlich weniger an!
Was für Werte haben denn fg_asoc und charge_counter (bei charge_counter wenn das Gerät am Ladekabel hängt und charge_now = 0)?
 
fg_asoc 100 charge_counter 3122000 charge_now 1
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.164
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
601
Sajou
S
C
Antworten
0
Aufrufe
484
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten