Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

  • 220 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root) im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Urgestein
UPDATE:
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)



In Samsungs Android System (mindestens beim Galaxy S7(EDGE),S8(+) und Note8 kann man direkt die ständig vom System gemessenen Akkuwerte auslesen.

sinnvolle auslesbare Werte sind:

- die Restkapazität des Akkus (in Prozent ausgehend von der maximalen Kapazität - beim Galaxy S8 3.000 mAh / beim Galaxy S8+ 3.500 mAh)
- die Anzahl der vollständigen Ladezyklen des Akkus
- der aktuelle Ladestand des Akkus in mAh

Anleitung zum auslesen:

1. lade dir als die App TotalCommander Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play herunter andere Apps, die Zugriff auf das Systemhauptverzeichnis gewähren sollten auch gehen, aber mit TotalCommander geht es am einfachsten.
2. öffne die Total Commander App und wähle "Systemhauptverzeichnis"
3. wechsel in den Ordner /sys/class/power_supply/battery
4. Dort tippst du auf die Datei "fg_asoc" und wählst Datei bearbeiten (keine Sorge die meisten Dateien dort sind ohne Root eh schreibgeschützt)
5. Dir wird dir eine 2-3 stellige Zahl angezeigt.
Diese entspricht deiner aktuellen vom Android System gemessenen Akkukapazität in % relativ zur Werkskapazität.
Also Beispiel, bei einem Gerät enthält die Datei "103", was auch genau mit meinen Messungen (+/-1%) hin kommt.
D.h. von 3.000 mAh / 3.500 mAh originaler (soll) Kapazität sind noch 103% übrig - also ca. 3.090 mAh / 3.605 mAh.

Man sollte nicht vergessen, dass nie der komplette Akku gemessen werden kann, da eine gewisse Restenergie immer im Akku bleibt damit dieser nicht Tiefentladen wird. Der Akku ist im Normalfall noch nicht leer wenn sich das Gerät bereits aus dem Android System ausschaltet.

6. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "battery_cycle" diese öffnest du genau wie die andere.
Bei dem Beispielgerät zeigt diese 55 vollständige Ladezyklen, d. h. aufladungen von 0-100% an.

7. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "charge_counter" dies ist der aktuell vom Kontrollchip gemessene Akkustand in mAh. Wenn der Akku komplett geladen ist (kein Strom mehr in den Akku fließt - nach Anzeige von 100% noch ca. 30 Minuten warten - charge_now MUSS auf 0 stehen während das Ladekabel angeschlossen ist!) dann kann man hier die genaue gemessene Akkukapazität auslesen. Einfach die letzten drei Nullen streichen.
Dieser Wert sollte in Prozent umgerechnet dem fg_asoc Wert entsprechen.

Gruß
maik005

PS:
in dem Verzeichnis gibt es noch einige andere Dateien, welche aber weniger interessant und zum teil auch ungenau/wiedersprüchlich sind.
Diese beiden hingegen sind sehr genau.
Die "fg_asoc" wird übrigends neu gelernt wenn der Akku komplett entladen/ausgetauscht wurde aber nicht durch Werksreset/flashen einer Firmware.
Die "battery_cycle" wird nur zurückgesetzt wenn der Akku gewechselt wird.

Bei meinem S8 konnte ich beobachten, dass wenn ich die Datei "batt_inbat_voltage" öffne es Probleme beim Laden/Schnellladen über Kabel gibt welche bei letzterem soweit gehen, dass der Akku bei ausgeschaltetem Display nur bis ca. 80% geladen wird. Diese Probleme lassen sich aber durch einen einfachen Neustart des Gerätes beheben. Ich empfehle daher dringend, nur die hier genannten Dateien zu öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

havino

Neues Mitglied
Geht das auch wenn man das S8 an einen Pc anschliesst ?
 
maik005

maik005

Urgestein
@havino

Ich glaube nicht. Wenn dann über ADB.
Aber wieso dafür an dem PC anschließen?
Geht direkt am Gerät doch viel einfacher!?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Erstmal danke für die Anleitung.

Bei meinem S7 haut das mit der Kapazität ja noch einigermaßen hin. Die Datei fg_asoc zeigt 96 an, AccuBattery sagt 95 Prozent.

Aber bei den Ladezyklen hab ich laut battery_cycle 61, laut AccuBattery aber 75.

Wodurch kann die Abweichung zustande kommen? Zählen die Teilaufladungen in der Datei gar nicht?
 
maik005

maik005

Urgestein
@GigaTom wo zeigt dir Accu Battery 75 Ladezyklen?
Mach da bitte mal einen Screenshot
 
3

398580

Gast
@GigaTom
AccuBattery zählt, wie oft Du geladen hast. Samsung zählt vollständige Ladezyklen von 0 bis 100%, wobei 5 x 20% auch einen Zyklus ergeben.
 
maik005

maik005

Urgestein
Mal an alle mit einem S8 / S8+

könnt ihr bestätigen, ob es bei euch bei der App Phone Info *SAMSUNG* nun auch die Akkukapazität und Ladezyklen angezeigt werden wie auf dem anhängenden Screenshot?
Die Anzeige im Screenshot basiert auf Ladezyklen und fg_fullcapnom

@GigaTom
eine Sitzung zur Akkukapazität wird in AccuBattery ab 20% geladenem Akku (ohne Unterbrechung) gezählt.
Abgesehen davon, rechnet AccuBattery erst ab Installation der App.
 

Anhänge

3

398580

Gast
Ladezyklen weicht um 70 ab und Akkugesundheit weicht um 5% ab passt. :blink:
 
maik005

maik005

Urgestein
@Taba
wie sind denn die werte und von was gehst du aus?
 
waldi65

waldi65

Ambitioniertes Mitglied
Bei Auslesen der Dateien habe ich 96% bei 204.
Phone Info zeigt mir:90,86% bei 152
S8+ in Verwendung seit April 2017
 
maik005

maik005

Urgestein
@waldi65

die Datei fg_fullcapnom sollte aber mit dem aktuellen Kapaziätswert in mAh in PhoneInfo übereinstimmen?

Kann es sein, dass die Datei fg_cycle bei dir 152 enthält?

@Taba
prüfe bitte mal das selbe nach...
 
waldi65

waldi65

Ambitioniertes Mitglied
@maik005
Du hast natürlich in beiden Fällen recht.:blushing:
 
maik005

maik005

Urgestein
@waldi65
danke.
habe den Entwickler von PhoneInfo mal mit dem korekturvorschlag für die richtigen Dateien angeschrieben.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Laut dem Auslesen habe ich erst 18 vollständige Zyklen. Der Wert steht bei mir auf 103.

Phone Info zeigt bei mir andere Werte an: 17 und 94.9 Health. :blink:
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Bei mir auch deutliche Abweichungen; PhoneInfo zeigt weniger Ladezyklen (wäre ja verkaufstechnisch positiv), aber auch niedrigere Restkapazität (macht den "Vorteil" wieder wett)
 
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
Kaufdatum 30.12.17
Ladezyklen: 54
Battery Health: 96,94 %
 
bmgeddy

bmgeddy

Neues Mitglied
Hallo,
habe laut Phone Info 92,37%(2771mAh) und 50 Ladezyklen. Laut Total Commander 93% und 51 Zyklen. Sind die Werte ok? Das S8 ist vom 16. Januar .
Danke!!!:thumbsup:
 
3

398580

Gast
Ausgelesen habe ich 94% und 251 Ladezyklen.
Phone Info meldet 90% und 177 Ladezyklen.

Die 94% habe ich schon ewig. Da es meinem Akku gefühlt bestens geht, bin ich total entspannt. ;)
 
bmgeddy

bmgeddy

Neues Mitglied
Ist es denn normal das man nach 2 Monaten Nutzung nur noch 93% Akkukapazität hat? Sollte bei einem neuen Phone doch um die 100% liegen. Deswegen meine Frage ob die Werte OK sind.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root) Antworten Datum
3
16
10