Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Lautsprecher

Ehrlich gesagt klingt das so, als ob da was bei dir kaputt ist. Testberichte schreiben z.B. so etwas:

Der Monolautsprecher des Samsung Galaxy S8 befindet sich wieder an der Unterkante des Smartphones und ist identisch mit der Komponente aus dem Galaxy S8+. Mit bis zu 82,44 dB(A) wird er recht laut. (Quelle)

Mein S8 ist zwar erst auf dem Weg, aber dass man auf maximaler Lautstärke Probleme hat den Klingelton zu hören klingt nach einem Defekt bei deinem Gerät.
 
Ich habe es noch nicht zu einem Direktvergleich geschafft, aber vielleicht hab ich hier auch 1. ein Softwareproblem und 2. ein Verständnisproblem. Nach einem simplen Reboot und Test von Klingeltönen (also Einstellen und Testen verschiedener Klingeltöne), war ich zwischendurch schon halbwegs zufrieden mit der Lautstärke. Nichts Bombastisches, aber "okay". Dann beim Testen des Klingeltons durch Anruf wieder Ernüchterung: Total leise, obwohl Lautstärke für "Klingelton" voll aufgedreht war.

Benachrichtigungen sind fast noch schlimmer, weil man da kein ständiges, sich wiederholendes Vibrieren hat, also wenn man da weder Vibration noch den Ton mitbekommt, bekommt man gar nix mit (außer visueller Info). Die sind mir, egal was ich mache, zu leise.

Was ich noch nicht checke, vielleicht sollte ich einfach mal ins Handbuch werfen, ist die "Sytemlautstärke". Ist das wieder etwas gesondertes, also nur Geräusche/Alarme, die vom "System" ausgelöst werden, also sowas wie "Akku fast leer" oder das Geräusch, wenn man das Gerät lockt? Oder ist diese "Systemlautstärke" etwas, das über allen anderen steht, also angenommen ich drehe alles voll auf Maximum, und System nur auf 50%, dann wird alles praktisch auf 50% stehen? Könnte intuitiver sein. Aber ich werfe mal einen Blick ins Manual.
Was mir z.B. fehlt, oder ich bin blind: Ein Regler nur für den Alarm, also den Wecker. Den gab es beim Sony extra, was ich auch als sehr praktisch empfand... Hmm.

/edit: Weil's gerade echt zu schön passt und Google das natürlich als erstes Ergebnis präsentiert... Was bedeutet Systemlautstärke bei einem Samsung Smartphone?
Gut, dass es gutefrage.net und die wahnsinnig informierten Nutzer dort gibt, was täten wir ohne sie?
 
Zum Wecker kann ich vielleicht helfen - das läuft aber tatsächlich in den Bereich blind... ;)

20170711_104735.png

Den Rest Deiner Ausführungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir klingelt und benachrichtigt alles in der von mir gewünschten Lautstärke.
 
Vielleicht halb-blind, aber auch nur, weil ich nicht den Standard Wecker benutze, sondern schon immer eine externe App wie AlarmDroid oder Timely. Die haben jeweils natürlich intern Auswahl für Klingeltöne und so wie ich es kenne auch Lautstärke.

Was ich meinte war, dass man bei der "Übersicht" der Lautstärken, also beim Drücken der Lautstärketasten und dann dem Pfeil nach unten, einen eigenen Regler für Alarm hatte, der für alle Wecker galt, egal, welche man verwendete.

In dem Bild geht es zwar um ein völlig anderes Problem, aber ich meine den untersten Regler hier:
sony-xperia-z5-update-englisch.png
 
@sizeofanocean
Ok, denn vielleicht mal ganz anders.
Einstellmöglichkeiten ohne Ende:

20170711_172353.png

Die App heißt "MyProfiles" und sie kann (neben anderen Funktionen) für verschiedene Profile verschiedene Lautstärkeeinstellungen speichern.

Vielleicht ist das ja was für Dich?
 
Taba schrieb:
@sizeofanocean
Ok, denn vielleicht mal ganz anders.
Einstellmöglichkeiten ohne Ende:


Die App heißt "MyProfiles" und sie kann (neben anderen Funktionen) für verschiedene Profile verschiedene Lautstärkeeinstellungen speichern.

Vielleicht ist das ja was für Dich?
Klingt auf jeden Fall interessant. Ist ein bisschen "Overkill" für meine täglichen Einsatzszenarien, aber ein mal eingerichtet, wuppen solche Tools ja oft wunderbar und sind genau das, was Android meiner Meinung nach der Beschränktheit von anderen Smartphone OSs einen Vorteil verschafft. Schaue ich mir genauer an, sobald die "Grundproblematik" geklärt ist, danke für den Tipp! :)

@Maxi_90
Ich kann es dir nicht mal genau sagen, sorry, ist kein Screenshot von mir. Ich habe nur schnell nach einem Beispielbild gesucht, um zu verdeutlichen was ich meine, und habe dann das Bild auf dieser Seite gefunden: Sony Xperia Z5 spricht nach Update Denglisch
Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Finde den Lautsprecher des S8(+) nach wie vor unterirdisch. Zumindest für eim Highendphone 2017. [emoji20]
 
Ja, sehe ich auch so, was die Klangqualität angeht. Wenn ich das mit meinem Huawei vergleiche, dann liegen da Welten zwischen.
 
Huawei Mate 8 und S6 Edge Plus - das waren Offenbarungen was den Speaker angeht - da ist das S8+ weit von entfernt
 
Also ich habe jetzt mal, nachdem mein Gerät angekommen ist, es mit meinem Vorgänger, dem S6 Edge verglichen. Bei Musikvideos und Film (Krimi) ist da kaum ein Unterschied zu bemerken. Das S6 Edge klingt vielleicht einen Tick voluminöser als das S8, aber wirklich minimal. In der Endlautstärke geben sie sich beide nichts, würde sogar fast sagen, dass das S8 etwas lauter ist, zumindest bleibt der Ton klarer.

Nachdem man ja schon so einiges über den Lautsprecher lesen konnte und ich schon etwas Bedenken hatte muss ich sagen, dass die Aufregung umsonst war. Ja, ein iPhone oder ein HTC mit Stereolautsprechern klingt besser, aber die haben dafür an anderen Stellen ihre Macken.

Zumindest für vormalige Samsung-Besitzer kann ich aus meiner Sicht Entwarnung geben. Dass man mit dem S8 Wecker- und Klingeltöne überhören kann - wie oben schon beschrieben - kann ich nicht nachvollziehen und tippe deshalb in dem Fall immer noch auf einen Hardware-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und perog
Also ich kann auch nicht über die Lautstärke klagen. Wer sich mit den S Modellen auskennt, die waren leider nie besonders toll und das seit dem ersten Galaxy S!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Ich kann "Entwarnung" geben. Warum auch immer, es war ein Softwarefehler, dein mein Gerät ungewöhnlich leise gemacht hat. Ein Zurücksetzen auf Werkszustand hat geholfen. Jetzt trötet es so laut, wie ich es erwarten würde. Die Klangqualität ist trotzdem enttäuschend für ein Premium Gerät. Da war mein Z5c mit seinen Stereo Speakern um Welten besser. Für Klingeltöne ist das hier okay, und erfüllt damit seinen Zweck, aber einen Film schauen oder Musik hören würde ich damit nicht wollen.
 
Der Lautsprecher ist seit Jahren Kritikpunkt an Galaxy Geräten. Ein Stereo Lautsprecher wäre schon was feines

Ich empfinde den Sound auch etwas blechener als am S7 Edge
 
Ehrlich jetzt? Es gibt kein einziges Samsung Handy das einen guten Lautsprecher hat.
Aus irgendwelchen Gründen war das Samsung schon immer egal. Na dann hoffen wir mal mal auf das Note 8, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder! :)
 
Also ich war ja schon bisschen verunsichert nach dem der LS hier so runter gemacht wurde.
Aber was soll ich sagen, bin begeistert.
Komme von meinem Lumia 950... das war blechern!!!
Aber die Kamera ist dem S8 nach 2Jahren noch immer überlegen.
 
@kluivert Das 950 war ein super Handy, auch win 10 mobile hätte ich noch verkraftet aber die schrecklichen Apps haben alles verdorben.
Und vorallem auch die Apps die es garnicht gab! ;) ;)
 
Andi1000 schrieb:
Der Lautsprecher ist seit Jahren Kritikpunkt an Galaxy Geräten. Ein Stereo Lautsprecher wäre schon was feines

Ich empfinde den Sound auch etwas blechener als am S7 Edge
Nach dem "guten LS" vom S6 edge ist der Sound noch schlechter als beim S7 edge ?
Ich dachte, dass geht gar nicht :-(
(Aber Hauptsache ein tolles Display eingebaut. Wer braucht schon einen guten LS???)
Dass es auch gute wasserdichte LS gibt beweist HTC.
 
Benachrichtigungen, klingeln und co. gehen doch laut und kräftig. Für Musik hast du doch eh Kopfhörer auf...
 
wavetime schrieb:
Andi1000 schrieb:
Der Lautsprecher ist seit Jahren Kritikpunkt an Galaxy Geräten. Ein Stereo Lautsprecher wäre schon was feines

Ich empfinde den Sound auch etwas blechener als am S7 Edge
Nach dem "guten LS" vom S6 edge ist der Sound noch schlechter als beim S7 edge ?
Ich dachte, dass geht gar nicht :-(
(Aber Hauptsache ein tolles Display eingebaut. Wer braucht schon einen guten LS???)
Dass es auch gute wasserdichte LS gibt beweist HTC.
Ich bin direkt vom S6 Edge auf das S8 umgestiegen und kann keine Verschlechterung beim Lautsprecher erkennen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass verschiedene Lautsprechertypen verbaut werden und deshalb hier so unterschiedliche Meinungen zu Stande kommen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
648
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
93
Sajou
S
C
Antworten
0
Aufrufe
310
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten