Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

@jakob42
helfen würde nur wechsel der SIM.
Allerdings denke ich, dass du nur noch 262-03 er SIMs bekommen wirst.

Problem ist Samsung.
Die Konfiguaration für o2 für VoLTE und VoWifi sind nur für die 262-07 er SIM Karten in der Firmware.
Die Konfiguration für die 262-03er fehlt.

Ich bin ehemaliger Kunde von Base / E-Plus, und möchte WIFI-Calling nutzen - funktioniert es inzwischen?

Ja, auch als ehemaliger Kunde von Base/E-Plus lässt sich mittlerweile WIFI-Calling nutzen. Allerdings gibt es aktuell noch Einschränkungen für Nutzer von bestimmten Samsung Smartphones. Nutzer eines Smartphones dieses Herstellers, müssen aktuell noch auf ein Update warten, welches WIFI-Calling mit einer grünen SIM ermöglicht.

Nutzer eines Samsung Galaxy S7 (edge) mit Telefonica Branding können WIFI-Calling bereits mit einer grünen SIM nutzen.
[Wiki] Natives WIFI-Calling | O₂ Community
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Dann warte ich auf Samsung, danke Dir. Werd auch Mal den Support kontaktieren, vielleicht hilft es ja wenn das mehr Leute ansprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Auch hier nochmal mit dem neusten Update von Samsung funktioniert lanCall nun auch bei 262/03 SimKarten
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42, blue007, maik005 und eine weitere Person
Ich muss doch bei WLAN call auch mehrfach versuchen.. Ich werde mein Handy nochmal neu starten
 
WLAN-Call hat bei mir direkt von Anfang an beim ersten Versuch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Ich habe heute mal ein reboot gemacht und wipe Cache keine Ahnung was von beiden geholfen hat aber WLAN call funktioniert jetzt fast immer sofort. Und volte klappt jetzt immer. Hoffe es bleibt so. Was ich aber komisch finde ist, dass WLAN call durchgehend aktiv ist wenn ich im WLAN bin Kenne das von der Telekom so dass wenn ich kein Empfang habe sich WLAN call aktiviert ..
Was ist denn jetzt richtig? Oder entscheidet das der Mobilfunk Betreiber wie es bei ihm zu laufen hat? Versteht ihr was ich meine? Manchmal drücke ich mich etwas blöd aus wenn ich noch nicht lange wach bin.. ( hatte Nachtschicht) ich bitte um Entschuldigung
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
blue007 schrieb:
WLAN call durchgehend aktiv ist wenn ich im WLAN bin
Bei o2 hat WLAN Call immer priorität.

Bei der Telekom dient es nur als Ersatz bei schlechtem Netz.
Vodafone bevorzugt auch WLAN Call. Dafür geht es bei Vodafone im Ausland gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Soweit ich informiert bin ist bei O2 WLAN-Call bei eingeschaltetem WLAN immer aktiv bzw. werden die Anrufe dann immer über WLAN abgewickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Ah ok, also ist das doch kein Fehler das WLAN-Call durchgehend aktiv ist.. Danke für die Aufklärung. Dann habe ich das alles richtig beobachtet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Marc364
WLAN call läuft jetzt 1a. Nur irgendwie finde ich die Qualität nicht so berauschend mit Störungen usw drin Obwohl WLAN Empfang top und Internet (svdsl) super ist.
Bei volte ist die Qualität wieder super Man das jemand bestätigen das die Qualität dann ganz anders ist ?
 
@blue007
Das deckt sich mit meine Erfahrungen mit S7 und S9.
WLAN-Call klingt für mich deutlich blecherner. Beweisen kann ichs nicht (und mein WLAn taugt nicht viel).
Gruß von hagex
 
Bei der Telekom war das irgendwie besser der Ton meine ich, Deswegen habe ich mich auch so erschrocken beim WLAN call gestern.
Bist du auch O2
 
Ich kann mich nicht beklagen, hab bei WLAN-Call eine 1A Sprachqualität.

Ich hör da kein Unterschied raus, im Vergleich mit VoLTE.
 
ich habe eher das Problem das die Gesprächslautstärke mir zu laut ist, läuft das über eine andere Lautstärke einstellung als die anählbare Gesprächslautstärke? ar beim testen schon auf minimum und konnte noch aus 30cm Abstand beuem mein gegenüber verstehen.
 
Hab heute Mal telefoniert und war zufrieden. Gegenstelle war aber auch eine Freisprecheinrichtung im Auto, da ist die Qualität sowieso nicht so toll. Aber zu laut wie bei @desert0707 war es nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze zwar ein S8, habe aber auch Probleme mit VoLTE und WLAN-Call. Mein Anbieter ist Simply, also O2. Meine erste Karte war eine Multicard, damit hat es funktioniert. Weil die sekundäre Karte auf Grund eines Tarifwechsels kostenpflichtig wurde habe ich diese gekündigt. Damit bekam ich eine andere Karte. Auch mit dieser hat es funktioniert.

Weil die Umstellung von mehreren Karten im System von Simply auf nur eine Karte nicht sauber funktioniert hat, wurde die Karte nochmals getauscht. Und jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Der Kundenservice weiß sich nicht zu helfen und verweist mich auf Samsung.

Ich glaube mittlerweile, dass ich irgendwie nicht auf der "Hauptkarte" gelandet bin. Wenn ich hier alles so durchlese, dann funktioniere diese Features nur mit der primären Karte. Vielleicht liegt darin das Problem?
 
Wenn du auf dieser Karte sms erhalten kanst, dann ist es eine Hauptkarte. Zumindestens von o2 her...
 
Ach ja stimmt - das klappt.
Also ist das auch nicht das Problem.
[doublepost=1542727744,1542726980][/doublepost]Vielleicht verzichte ich einfach drauf, bevor es mich endlos Nerven kostet.
 
Die ersten 5 Stellen lauten: 26207
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
699
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
189
Sajou
S
C
Antworten
0
Aufrufe
319
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten