Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

Raoul1510 schrieb:
Ich verwende die Gesten ohne Balken und finde, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Mache ich auch so und es klappt erstaunlich gut. Zuerst hatte ich noch die Balken eingeblendet, als Orientierung, aber mittlerweile geht es auch so.
Ich muss aber sagen, teilweise muss ich zweimal wischen, um es auszulösen. Denn ich habe ja den Nova laufen und die Dock Icons auch noch mit einer Wischgeste nach oben belegt.
Vermutlich bin ich da immer instinktiv vorsichtig, um nicht die Zweitbelegung zu öffnen. Man muss aber auch zugeben, dass dieses Wischen vom unterem Rand ein gewissen Gefahren Potential birgt.
Da man wirklich ganz nach unten greifen muss, hat man nicht den sichersten Halt.

(Was aber bei mir eh nichts mehr macht, da ich es letztens auf die Erde geworfen habe und dabei ist die Rückseite ein bisschen gesplittert. Allerdings ist nur eine Ecke raus gebrochen, da hatte ich noch Glück.)
 
Ich hatte die drei Balken auch erstmal ausgeblendet, habe diese aber wieder eingeblendet. Mit dem ausblenden diese Balken verliert man zwei Funktionen. Man kann nämlich wenn man vom mittleren Balken aus kurz nach recht zieht und sofort los lässt, zwischen den geöffneten Apps wechseln. Wenn man das gleiche macht ohne loszulassen gelangt man im task manager und man hat unten rechts ein Schieberegler mit dem man jede geöffnete app ansteuern kann...ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
houmi453 schrieb:
. Man kann nämlich wenn man vom mittleren Balken aus kurz nach recht zieht und sofort los lässt, zwischen den geöffneten Apps wechseln.

Das wusste ich auch nicht. Ich kannte bisher nur, dass man bei eingeblendeter NavBar durch zweimaliges Tippen auf die recent apps, zwischen den letzten beiden hin und herspringen kann.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das entdeckt hatte und auch eher durch Zufall.
Das man diese "IPhone Geste" nicht mehr ausführen kann, wenn man die Balken ausblendet, habe ich auch schon bemerkt. Das ist ein bisschen schade.
Ich überlege derzeit habe sowieso, ob ich die Balken wieder einblende. Dann habe ich ein bisschen Puffer, zwischen den Dock Icons und den Gesten. Mal gucken
 
Randall Flagg schrieb:
Das man diese "IPhone Geste" nicht mehr ausführen kann, wenn man die Balken ausblendet, habe ich auch schon bemerkt. Das ist ein bisschen schade.
Gibt aber ja noch andere Gestenapps, mit denen man genau das hinbekommen kann, angefangen bei One Hand Operation+ von Samsung selbst. Die nutze ich parallel zur den Gesten der Navigationsleiste
 
Randall Flagg schrieb:
houmi453 schrieb:
. Man kann nämlich wenn man vom mittleren Balken aus kurz nach recht zieht und sofort los lässt, zwischen den geöffneten Apps wechseln.

Das wusste ich auch nicht. Ich kannte bisher nur, dass man bei eingeblendeter NavBar durch zweimaliges Tippen auf die recent apps, zwischen den letzten beiden hin und herspringen kann.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das entdeckt hatte und auch eher durch Zufall.
Das man diese "IPhone Geste" nicht mehr ausführen kann, wenn man die Balken ausblendet, habe ich auch schon bemerkt. Das ist ein bisschen schade.
Ich überlege derzeit habe sowieso, ob ich die Balken wieder einblende. Dann habe ich ein bisschen Puffer, zwischen den Dock Icons und den Gesten. Mal gucken
@Randall Flagg Das habe ich auch durch Zufall entdeckt und da die Balken sehr dezent sind wie ich finde,habe ich diese wieder eingeblendet da ich diese zwei gesten doch ganz nett finde. Ich finde es auch, wie du es bereits geschrieben hast schade das man diese Gesten nicht mit ausgeblender leiste nutzen kann aber vielleicht kommt es ja mit einem Update wer weiss.
 
Habe seit gestern auch das Pie Update auf meinem S8 und bin mir noch nicht 100%ig sicher welche Methode mir bezügl. Navigationsleiste besser gefällt.

Einerseits find ich eine Gestensteuerung schon was feines, aber das Raufwischen von unten nach oben ist etwas fehleranfällig und dauert trotzdem länger als ein simpler Klick auf die Buttons.

Hab mir auch heute One Hand Operation+ geladen - prinzipiell auch ganz gut - aber das Klassische kanns auch nicht schlagen. Vlt bin ich einfach ein Gewohnheitstier....

Wie nützt ihr es letztendlich u warum?
 
Ich nutze die gesten Steuerung hauptsächlich wegen der Optik. An der Bedienung gewöhnt man sich aber schnell und man hat mit der gesten Steuerung wie ich bereits geschrieben habe noch zwei zusätzliche Funktionen. Die Optik ist für mich aber ausschlaggebend.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@houmi453 Dem schließe ich mich an. Diese Striche habe ich inzwischen auch wieder aktiviert.
Es ist gefühlt auch besser zu bedienen, wenn "Knöpfe" da sind. Das erhöht auch die Treffsicherheit.
Meine zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: houmi453
Ich nutze Gestensteuerung (wegen Optik, ausgeblendet) und zusätzlich Edge Gestures, damit kann man ähnlich wie One Hand+ an den Seiten Gesten belegen (noch einige mehr wie bei One Hand+). Aber der wirkliche Vorteil ist, dass man damit auch nur an den Rand tippen kann statt zu wischen und das geht noch einmal viel schneller...
 
Moin aus Hamburg.

Bin neu hier und hoffe richtig mit meiner Frage.

Seit dem Upate auf Android 9 Pie bei meinem S8 läßt sich die Bildbearbeitungsleiste beim Betrachen von Bildern weder verbergen, noch transparenter machen. Ich vermute, das hat mit dem, in der Galerie integrierten, Photo Editor Pro zu tun.
Ich empfinde das als sehr störend und möchte, das die Leiste, wie vor dem Update, verschwindet, wenn man sie nicht benötigt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-062914_Gallery.jpg
    Screenshot_20190305-062914_Gallery.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 206
@Andre1958

einfach einmal in der Mitte des Bilödschirms auf das Bild tippen.
Genau so wie früher.
 
@maik005

Ich danke Dir!
So einfach ist das manchmal....
Ich hoffe, ich kann mich mal revangieren.
 
Ich nutze mittlerweile die gestensteuerung auch mit ausgeblendeten Balken.

Kleiner Tipp ... Der Google Assistent lässt sich trotzdem weiter aktivieren . Unszwar streicht man langsam von der Mitte hoch bis ca. In die Mitte und evoila.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und NitramAkloh
Hallo Leutz,
Ich habe ein S8 mit dem ich seit kurzem auch Spiele :1f606:

Ich würde gerne im Game dauerhaft die Menüleiste angezeigt bekommen.
In den Games verschwindet die Leiste immer nach einigen Sekunden.
Wenn ich von unten nach oben swipe ist die Leiste wieder da.
Gibt es eine Option diese dauerhauts zu haben?
Im den Games habe ich leider keine Einstellung gefunden.


Merci schon mal.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190610-211305_Clash of Empires.jpg
    Screenshot_20190610-211305_Clash of Empires.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20190610-211310_Clash of Empires.jpg
    Screenshot_20190610-211310_Clash of Empires.jpg
    496 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
Geh mal auf Einstellungen > erweiterte Funktionen und deaktiviere den Game Launcher. Eventuell nützt das ja etwas?
Oder in diesem selbst, vielleicht gibt es dort eine entsprechende Einstellung. Sind aber nur so Ideen, da ich selbst nicht am Phone zocke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabbaleia1982
arab81 schrieb:
Ich nutze mittlerweile die gestensteuerung auch mit ausgeblendeten Balken.

Ich habe nun beide Varianten länger probiert und blende sie jetzt ebenfalls vollkommen aus.
Mittlerweile habe ich mich so sehr an die Gestensteuerung gewöhnt das ich sie richtig vermisse wenn nicht vorhanden.
Ich habe hier mehrere Telefone herumfliegen, die teils als Fernbedienung oder Hotspot herhalten und da merke ich immer wieder, wie sehr mir diese Gesten in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Vorher hatte ich die Nav Bar immer ausgeblendet und mit One Hand OP gearbeitet. Das habe ich jetzt zwar auch noch installiert, nutze es aber kaum noch.
Die Gesten sind wirklich eine super Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
803
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten