Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

@eddietwo89

Naja.... So schnell dürfte das keine Probleme machen, besonders bei dieser kleinen Linse.
Es gab aber bei der letzten größeren Sonnenfinsternis einige Berichte wo Kamerasensoren von DSLR Kameras verbrannt sind weil die Menschen mit großen Objektiven direkt auf die Sonne gehalten haben....
Ich denke nur beim putzen und selbst wenn das Gerät dem Sonnenlicht ausgesetzt ist - sollte - bei der kleinen Optik - nichts passieren.
 
Weder noch.
Jede Art von Kamera und Sensor verträgt so etwas problemlos :)
 
Hallo,

weiss jemand ob die Aufnahmezeit bei den verschiedenen Modi beschränkt ist ? (beim S8)

Ich würde gerne im Urlaub Videos von ca. 30 - 60 Minuten am Stück aufnehmen.
mit FHD (1920x1080)
Wenn meine Recherche stimmt werden pro Minute ca. 180 MB geschrieben = 10,5 GB pro Stunde.

Hat schon jemand so lange Videos gedreht ?
 
Gehört ja auch zum Thema Kamera :
Mache ich ein Bild und gehe in die Details erscheint keine Kategorie wie zb Food.

Erst nach paar Minuten ist es kategorisiert.
Ist das normal und wie kann ich von Hand eine Kategorie zu ordnen?
 
Die Kategorien werden nicht durch die Kamera sondern durch die Galerie App erstellt.

Du kannst Kategorien nur entfernen, aber keine manuell setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Ich habe da ein nerviges Pronlem beim video aufnehmen.

Wandere ich mit der Kamera von links nach rechts ist alles am Rand der gefilmten Objekte verzerrt und zieht leicht nach.
Besonders bei weißen Gegenständen und Kunstlicht.
Videostabi ist in den Optionen aktiviert.
Filme auf FHD.


Ist das normal unter Kunstlicht ?

Und was bewirkt diese AF AE Sperre durch langes tippen auf den Bildschirm?
Ich verstehe das so dass man so den Fokus und die Belichtungszeit festsetzt und auch wenn sich Helligkeit im Raum ändert diese gleich bleibt bis man die Sperre löst. Passt das ?

Der Pro Modus. Dinge die ich ändere sind die nach neuem Starten der App wieder auf ausgangswert oder bleiben die Werte bestehen.
Im Pro war ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner AF/AE Sperre:

Bedienugsanleitung Seite 91.

Einstellungen, die du im Pro Modus tätigst, bleiben erhalten. Jedoch wechselt die Kamera beim Schließen in den Automatikmodus zurück. Du musst dann erneut den Pro Modus auswählen dann hast du auch die Einstellungen wieder, die du vorher festgelegt hast.

Pro Modus: Bedienungsaneitung Seite 93.

Die Bedienungsanleitung habe ich dir mal an diesen Post, zum Download, angehängt.
 

Anhänge

  • SM-G95X_UM_Open_Nougat_Ger_Rev.1.0_170419.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hey danke.

Die angesprochene Verzerrung beim video aufnehmen ist immer außer bei FHD 60 FPS.
Liegt das an den 30 Fps dann dass diese dann hin und her schwanken der Cam als verzerrung wiedergibt?
Mit 60 Fps ist alles wie es soll.

Aus dem Video das Flimmern der Häuser meine ich. Hoffe derLink ist erlaubt. Nicht mein video


Am besten bei youtube in vollbild schaun im videofenster auch in VB KOMMT es nicht so rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddietwo89

Das ist normal und liegt an den 30fps. Das ist einfach zu wenig um eine Bewegung richtig flüssig erscheinen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte vorhin mit meinem S8 ein Zeitlupenvideo einer Armbanduhr aufnehmen.
Ein normales Video ist kein Problem. Das Video ist gestochen scharf und das Zigfernblatt lässt sich super erkennen.
Schalte ich auf Zeitlupe (bei gleichem Abstand von der Kamera zur Uhr) ist das Ziffernblatt deutlich dunkler und nicht mehr scharf. Die Schrift auf dem Ziffernblatt lässt sich kaum noch erkennen.

Ist das normal?
Ist die Qualität bei Zeitlupennahaufnahmen viel schlechter?

Danke im Voraus!
 
Hast Du Oreo oder Nougat auf dem S8?
 
@mr_noname

Bei Zeitlupe ist für jedes Bild des Videos die Belichtungszeit natürlich wesentlich kürzer. Daher ist es dunkler.
Tippe mal zum scharfstellen auf das Display, ggf. zusätzlich den Abstand zwischen Kamera und Uhr erhöhen.
 
Ich habe das (laut meinem Handy) aktuelle OS installiert.
Android 7.0 und Samsung Experience Version 8.1.

Ich habe mal drei Videos gemacht.
Die könnt ihr in meiner Dropbox sehen:
Dropbox - Test Zeitlupe S8

Ein Video im normalen Automatikmodus.
Ein Video im Slowmotion Modus mit dem gleichen Abstand (total unscharf).
Und ein Video in Slowmotion Modus mit dem größerem Abstand. Daher etwas schärfer, aber halt deutlich weiter weg.

Ich habe natürlich versucht zu fokussieren, indem ich auf den Bildschirm zum scharf stellen gedrückt habe.

Ist das so denn wirklich normal so?

Danke für euer Feedback!
 
Falls das Kameramodul noch nicht getauscht worden würde ich das vorsichtshalber tauschen lassen um das leidige Fokus-Problem auszuschließen. Bei mir war das genau gleich. Fokussieren nicht gescheit möglich.
 
@mr_noname

hast du mal, wenn es unscharf war etwas auf die Rückseite des Gerätes geklopft? Wurde es dann scharf?
 
Das Kameramodul wurde nicht getauscht. Das Handy ist gerade vier Wochen alt.
Habe mit dem Fokus im Automatikmodus bei Videos und Fotos aber auch keine Probleme.
Lediglich im Modus Zeitlupe tritt das auf...direkt beim Umschalten wird das Bild unscharf.

Ein leichtes Klopfen auf die Rückseite hat leider auch nicht geholfen.

Es könnte natürlich auch normal sein, aber wollte vorher mal eure Meinung hören :)

Edit: Ich lade heute abend noch Fotos hoch nach der Arbeit.

Hier mal drei Aufnahmen.

Die erste ist ein Screenshot des Videos zur Nahaufnahme im Automatikmodus.
Die zweite ist ein Screenshot des Videos zur Nahaufnahme im Slowmotion Modus in der gleichen Entfernung.
Die dritte ist ein Screenshot des Videos zur Nahaufnahme in Slowmotion mit etwas größerer Entfernung, sodass alles wieder einigermaßen scharf ist.

Könnte sowas in der Art mal jemand bei sich testen? Ich glaube das ist normal, bin aber auch nicht sicher.
 

Anhänge

  • Nahaufnahme Video Automatik Standard.png
    Nahaufnahme Video Automatik Standard.png
    714,1 KB · Aufrufe: 245
  • Nahaufnahme Video Slowmotion gleiche Entfernung unscharf.png
    Nahaufnahme Video Slowmotion gleiche Entfernung unscharf.png
    658,2 KB · Aufrufe: 275
  • Nahaufnahme Video Slowmotion weitere Entfernung scharf.png
    Nahaufnahme Video Slowmotion weitere Entfernung scharf.png
    638,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
@mr_noname

wie ist den der Abstand zwischen Linse und Uhr bei den 3 Aufnahmen in Zentimetern?
 
Ca. 8-9cm bei den ersten beiden Aufnahmen.
Und ca. 14-15cm bei der letzten Aufnahme.
 
@mr_noname

ok. ich habe das gerade mal durchgetestet und du hast recht. Ist bei mir das selbe.

Aber ich habe noch etwas herausgefunden.
1. im Automatikmodus:
- Der Abstand zwischen Motiv und S8 muss im vergleich zu einem Foto bei einem Video (FHD 30fps) vergrößert werden, damit das Video scharf gestellt werden kann.
- der Abstand zwischen Motiv und S8 muss im Vergleich zum FHD (30FPS) Video-Modus nochmals erhöht werden wenn man auf FHD 60fps stellt um ein scharfes Video zu bekommen.

2. Im Pro Modus mit manuellem Fokus muss der Abstand zwischen Motiv und S8 im Vergleich zu einem Foto nicht erhöht werden, damit das Video scharf ist. Egal ob bei FHD 30fps oder FHD 60fps.

3. Im Zeitlupenmodus gibt es ja keinen manuellen Fokus, daher hilft es nur den Abstand zu erhöhen, Zoomen während der Aufnahme ist in diesem Modus ja auch nicht möglich.

Gruß
maik005

PS: ich habe den Blitz auf immer gestellt (auch bei Video) um eine zu dunkle Beleuchtung des Motives auszuschließen
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, mr_noname und HCD

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten