SM-G950F WLAN langsame Downloadstarts und Logins

R

raiseyavoice

Neues Mitglied
0
Moin moin,

da egal wie ich google, immer nur Hilfe bei prinzipiell langsamem WLAN angeboten wird, wende ich mich hier nun an Euch.

Habe jetzt nach einiger Zeit mit LineageOS mal wieder zurück zum StockROM gewechselt.
Seitdem habe ich das Problem, das sowohl Downloads als auch Log-Ins sozusagen "Anlauf" brauchen.
Bin ich mal drin, sind die Geschwindigkeiten wie bisher, also keine "langsamen Downloads im Wlan"

Vorweg:
Galaxy S8 (G950F)
Ja ich habe auch andere WLANs ausprobiert, gleiches Problem.
Mit mobilen Daten persistieren die Probleme nicht.
Interner Speicher liest und schreibt normal. Daten per PC aufs Handy ziehen oder runter geht mit normaler Geschwindigkeit.
Gerät ist gerootet, Problem bestand schon vor Root.
GoogleServices und Play caches mehrfach gelöscht.
Habe bis auf OEM und Debugging nichts in den Einstellungen verändert, weder vor noch nach Root.

Gerätinformationen:
Wenn Ihr mehr benötigt, bitte sagen.
Aktuellstes Update (01.04.2020)
Modell: SM-G950F
One UI-Version 1.0
Android-Version 9 - P
Version: G950FXXS8DTC6 / G950FOXM8DTC1 / G950FXXS8DTC1
Kernel: 4.4.111-17263988
Build: PPR1.180610.011.G950FXXS8DTC6
Recovery: TWRP 3.3.1-1-dreamlte
Root: Magisk-v20.4
OEM natürlich unlocked
USB debugging aktiviert


Beispiele:
Einrichtung:
Das Wiederherstellen von Apps etc. über den Google Account fast 1,5 Stunde gebraucht.
PlayStore:
Wenn ich Apps laden will, muss ich ca. 30 Sekunden bei "Wird heruntergeladen..." warten, bis der Download tatsächlich beginnt. Der Speed selbst ist dann normal. Abschluss der Installation dauert dann wieder ca. 30 Sekunden.
WhatsApp/Line/Telegram:
Nach Eingabe der Handy-Nr. muss ich ca. 30 Sekunden warten, bis überhaupt die Bestätigung kommt, dass mir eine SMS gesendet wird.
Div. Online Spiele:
Nach dem klick auf Log-In warte ich mal wieder ca. 30 Sekunden, im Spiel ist dann alles in Ordnung, bei Neustart der App gehts von vorne los
OnlineReader:
Selbes Spiel, Seiten werden lange "geladen", sind dann aber alle schlagartig da. Jedes neue Kapitel gehts von vorne los.

Ausnahme:
Downloads über den Browser starten wie gewohnt sofort und sind auch genauso schnell wieder beendet.

Das flashen der ROM per Odin sowie des custom recoverys und Magisk lief problemlos.

An und für sich funktioniert das Handy also, keine Abstürze oder ähnliches.Aber sobald ich was installieren oder mich irgendwo einloggen will, kann ich das Gerät erstmal aus der Hand legen und aufs Klo gehen.

Hoffe jemand hat sowas schon mal gesehen/gehört oder hat eine Ahnung, woran das ganze liegen könnte.

Freue mich über jede Hilfe,

raiseyavoice

PS: Ich bin kein Android oder Linux Profi, Lösungen bitte verständlich und/oder detailliert. ;)
 
Hast du eine IPv4 und IPv6 Adresse?
Wie sieht es über eine VPN Verbindung aus?
 
Handy zeigt mir beide IPs an, VPN habe ich schnnell ausprobiert, keine Änderung.

Laut Speedtests liege ich auch bei um die 50Mbit/s und die Verbindung mit der Fritzbox liegt um die 100 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Sicherheitssoftware/Antivirus o.ä. installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder einen AdBocker... oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis auf einige Spiele, Reader und Messenger is das ROM noch Stock.

Keine Magisk Module bisher.

Möchte mir keine Arbeit machen wenn ich vllt sowieso wieder neu flashen muss.
 
raiseyavoice schrieb:
Das flashen der ROM per Odin
danach mal zum Test eingerichtet OHNE ein Backup wiederherzustellen?
Ohne Apps zu installieren?
 
Merke gerade, ich hab einiges vergessen beim Thread erstellen 😅

Aber ja, auch das habe ich probiert. Habe mir die APKs extern geladen und installiert, gleiches Problem.

Der Playstore hat genauso gesponnen, auch mit anderem G-Account.

Habe auch mal den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle alten bekannten Geräte entfernt, so dass nur das S8 im WLAN war (auch wenn ich das gleiche Problem in anderen Netzwerken hatte, wollte ich das ausschliessen) Kein Filter an oder manuelle Portfreigaben.
 
dann wird es langsam wirklich schwer...
eine ältere Stock Firmware kannst du auch nicht mehr flashen wegen der neuen 8er Binary Version.

Mal ein älteres CustomROM auf Stock Basis probiert?
Etwas deutlich vor dieser Version G950FXXS8DTC6 ?
 
Müsste ich mal testen.

Allerdings habe ich jetzt gerade, um mir die Zeit zu vertreiben, einfach mal per adb shell die ganze Samsung bloatware runtergeschmissen, und nach einem Restart läuft es schlagartig wieder problemlos...

Hab jetzt leider nicht testen können, welches Package letztendlich Schuld war (wenn es denn daran lag), aber vorläufig scheint es jetzt zu laufen. ¯\_(ツ)_/¯
Könnte jetzt natürlich neu flashen und durchtesten, aber ehrlich gesagt bin ich gerade zu froh und erledigt, dass es endlich läuft.
Vllt setz ich mich jetzt über Ostern mal länger hin und teste durch.

Dir aber einen riesen Dank für das Ausschlussverfahren.

Sollte das Problem wiederkommen, komm ich auf die Idee mit dem CustomRom zurück =)

Hauptsache ist, es war kein Hardware-Fehler.

Vielen Lieben Dank für die Zeit und Mühe.
 
Hört sich ja an, als bräuchte er lange, um eine IP aus einer Netzadresse zu machen. Also wie oben in Erwägung gezogen was mit Adblocker oder so; aber hat sich ja erledigt.
 
@raiseyavoice
Abwarten... Das kommt wieder 😉
 
@maik005
Sowas soll man doch nicht sagen!
Ist tatsächlich gestern Nacht wieder losgegangen, allerdings war es diesmal einfach durch einen restart zu beheben.
Werde das Ganze mal weiter beobachten.
 
@raiseyavoice
:thumbup:
Und doch hatte ich Recht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
443
fritz3
F
Daytripper
Antworten
8
Aufrufe
3.318
Pettersson
P
M
Antworten
7
Aufrufe
1.069
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten