[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Nytro schrieb:
oder noch schlimmer Android 10 abkotzen.
beim S9, N8, und N9?
Ist ja interessant 😂
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Nytro schrieb:
Aber wie gesagt das gilt nur fĂŒr Leute die APKs aus unsicheren Quellen installen.
und auch sehr interessant.
Nytro schrieb:
Die Sicherheitsupdates sind fĂŒr den 0815 Nutzer auch zu vernachlĂ€ssigen, wer nicht APKs aus unsicheren Quellen installiert oder rooted und dubiose Kernels, Apps usw installiert wird damit eh nicht konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nytro schrieb:
Achja? Dann les mal etwas in der Samsung Community wieviele mit Pie oder noch schlimmer Android 10 abkotzen. Die Leute reden da
Es ist doch eigentlich bekannt, dass in solchen Foren vor allem die Unzufriedenen schreiben und nicht die Millionen zufriedener User...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005, crash_dummy und eine weitere Person
Foren spiegeln einen minimalen Teil der gesamten Mutterschaft wieder.
Ich nehme da immer gerne meine Kollegen, da wir in der Firma mit Galaxy Sx GerÀten ausgestattet werden. Die kriegen teilweise nichtmal mit, dass Funktionen neu oder weggefallen sind. Pro Video Modus: nicht einer von denen wusste, dass es den gab mit Android 8. Ich behaupte, dass diejenigen, die sich schon nÀher mit einem GerÀt befassen vorm Kauf nicht mehr ganz der durchschnittliche Nutzer sind. Die setzen sich schon mit dem GerÀt auf einem Detaillevel auseinander, das viele nicht Mal mehr erreichen, weil sie das GerÀt einfach nutzen. Entweder etwas ist da oder nicht.
In Foren tauchen eher die versierteren Nutzer auf, die ihre Unzufriedenheit kundtun. Nutzer (und ich wage zu behaupten das sind der Großteil), die zufrieden sind treibt es meist nichtmal in Foren bzw wenn doch, dann schauen sie eher nach anderen Dingen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi, AL66 und eine weitere Person
Nytro schrieb:
Die Sicherheitsupdates sind fĂŒr den 0815 Nutzer auch zu vernachlĂ€ssigen, wer nicht APKs aus unsicheren Quellen installiert oder rooted und dubiose Kernels, Apps usw installiert wird damit eh nicht konfrontiert. Wer super paranoid ist, scannt halt alle paar Monate mal mit Google Play Protect durch oder lĂ€d sich Kaspersky oder Ă€hnliche Virenprogramme runter. Nur nicht laufen lassen, die ziehen auch wieder Akku und verlangsamen das System. Einmal scannen und weg damit.
Aber wie gesagt das gilt nur fĂŒr Leute die APKs aus unsicheren Quellen installen.

Also deine Argumentation bezĂŒglich der Verschlimmbesserung der GerĂ€te durch Updates kann ich sehr gut nachvollziehen, das sehe ich ganz Ă€hnlich.

Nur leider nutzt das alles nix, denn was du bezĂŒglich der SicherheitslĂŒcken schreibst, ist gefĂ€hrlicher Unsinn. Es ist KEINESWEGS so, dass sich SicheitslĂŒcken in Android ausschließlich durch Apps von außerhalb des Play Store ausnutzen lassen. Erst Ende September diesen Jahres wurde wieder eine sehr schwerwiegende Android-SicheitslĂŒcke bekannt, die ENTWEDER durch unsichere Apps ausgenutzt werden konnte, ODER ABER indem dieser Exploit mit einem weiteren kombiniert wurde, der wiederum eine SicherheitslĂŒcke im Chrome (!) Browser ausnutzte, die beim Rendern von Webinhalten auftrat. Es wurde damals auch dazu geraten, bis zum Erscheinen eines Patches den Chrome-Browser nicht zu verwenden. Oder im Mai diesen Jahres z.B. wurde eine SicheitslĂŒcke in WhatsApp bekannt, die dadurch ausgenutzt werden konnte, dass der Angreifer einfach nur jemanden ĂŒber WhatsApp anzurufen brauchte, und derjenige musste wohlgemerkt den Anruf noch nicht einmal annehmen, damit dieser infiziert wurde. Letzteres betrifft zwar nicht das Betriebssystem sondern eine App, soll aber nur verdeutlichen, dass man a) mit vermeintlich sicheren Apps weiß Gott noch lange nicht wirklich sicher ist und b), wie im ersten Beispiel geschildert, solche App-LĂŒcken dann u.U. auch mit SicherheitslĂŒcken im Betriebssystem kombiniert werden können.

Und das waren ja jetzt auch mal nur zwei Beispiele von vielen. Und genau deswegen ist das zeitnahe Installieren der Updates leider wie es so schön heißt alternativlos. So Ă€rgerlich es im Hinblick auf die damit einhergehenden Nachteile auch sein mag. Dein Betriebssystem mag vielleicht eine gute Laufzeit aufweisen, Ă€hnelt aber in puncto Sicherheit leider einem Schweizer KĂ€se.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, maik005 und eine weitere Person
Ganz abgesehen davon, dass manche Apps (Banking oder Àhnliches) nur mit einem aktuellen System funktionieren....
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Ich frage mich ernsthaft, wie zielfĂŒhrend die Diskussion sein soll, der letzen Posts sein soll.

Jedes S9 seit Verkaufsstart erhÀlt das zur Produktion aktuellste Android welches gerade von Samsung verteilt wird - somit hatte mein S9 beim Kauf Android 9 vorinstalliert und somit nicht mal mehr Android 8. Allein daran sollte deutlich werden wie sinnlos die Behauptung ist dass die GerÀt mit der Auslieferungssoftware immer noch am besten laufen.

Kaputtgeupdatet um ein neues GerĂ€t kaufen zu mĂŒssen - wĂŒrde ich im besten Fall als Spekulation sehen, man könnte natĂŒrlich auch ĂŒble Nachrede dazu sagen, da es weder bewiesen noch beweisbar ist, dass dem so ist. Fakt ist halt aber das durch die tĂ€gliche Nutzung der Akku leidet und somit ĂŒber die Dauer an Leistung verliert. Mit mehr technischem Aufwand und Kosten könnte die Akkuhaltbarkeit wohl durchaus verbessert werden - die Frage ist ob das gewohlt ist, bzw. der Kunde dies bezahlen wĂŒrde.

Vielmehr will ich zu diesem Thema gar nicht beitragen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi, crash_dummy und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Tommy001
Was ist "Schummelsoftware"?
 
Da haben doch die italienischen Kartellbehörden doch eine gute Entscheidung getroffen.

Sie haben klar bestĂ€tigt, dass die Leistung durch Updates des Betriebsystems verschlechtert wird, ob dies nun der Fall ist oder nicht ist dabei ganz nebensĂ€chlich, denn sie haben den Herstellern das beste Argument gegeben, kĂŒnftig auf Versionsupdates zu verzichten und nur noch Sicherheitspatches auszuliefern.

Da muss man doch berechtigt die Frage stellen in wessen Interesse hier entschieden wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Hallo zusammen,
Ich habe ein s9+ welches seit 8/18 in Betrieb ist.
Zum Problem : Der Akku leert sich bis 25% eigentlich völlig normal. Aber ab da kann ich auf dem Home screen dabei zusehen wie ca alle 30 sec ein Prozent weniger wird. Wenn ich es denn nicht schaffe bis 15% an Strom anzuschließen geht das Ding aus.
Hab schon mehrfach versucht zu kalibrieren (mit Code, oder ausgeschaltet laden).
Hat nix gebracht.
Hat jemand einen Tipp dazu?
 
chika schrieb:
(mit Code, oder ausgeschaltet laden).
chika schrieb:
wundert mich nicht. Bringt nÀmlich beides scheinbar nichts (mehr)

1. lass es laufen bis es sich allein im Leerlauf ausschaltet.
2. dann in den Download Modus starten (Power + Bixby + Leiser)
3. laufen lassen bis es ausgeht.
4. Schritt 2+3 wiederholen bis das GerÀt gar kein Lebenszeichen mehr gibt.
5. (optional) 30 Minuten liegen lassen
6. Nun ans Ladekabel anschließen, sobald es so 5-10% hat kannst das GerĂ€t einschalten.
7. Das GerÀt ununterbrochen am Ladekabel lassen bis es 100% erreicht hat
8. nun das Ladekabel noch fĂŒr 2 Stunden angeschlossen lassen
9. Ladekabel trennen und schauen ob die Akkuanzeige im unteren Bereich wieder passt sollte auf jeden Fall besser sein

nie mehrfach das GerĂ€t nicht bis 100% aufladen. Das fĂŒhrt zu solchen Problemen mit der Akkukalibrierung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom und chika
Hat tatsÀchlich funktioniert. Danke nochmal
 
maik005 schrieb:
nie mehrfach das GerĂ€t nicht bis 100% aufladen. Das fĂŒhrt zu solchen Problemen mit der Akkukalibrierung.

Hallo, du schreibst, man soll das GerÀt nie mehrfach nicht bis 100 % aufladen. Wie meinst du das genau? Es wird doch immer empfohlen nur bis ca. 80 % zu laden. Wie lÀdst du dein Smartphone?

Danke.

PS: Ich versuche auch deine Lösung. Beim meinem S9+ schwindet der Akkustand ab 15 % schnell und unter 10 % extrem schnell.
 
Raser2 schrieb:
Es wird doch immer empfohlen nur bis ca. 80 % zu laden.
und genau das kann die Ladeelektronik von Samsung ĂŒberhaupt nicht zuordnen.

Raser2 schrieb:
Wie lÀdst du dein Smartphone?
i.d.R. ĂŒber Nacht.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Raser2 schrieb:
Ich versuche auch deine Lösung.
[LÖSUNG] GerĂ€t schalte schon bei >5 % Restakku aus? – Samsung Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hudeldudel
Also ich muss sagen, seit dem Update auf Android 10 hÀlt mein Akku um einiges lÀnger (S9plus Exynos).
Hatte gestern Abend noch 33 Prozent Restakku und dabei 4h 18min SOT. Mit Android 9 war der Akku nach guten 3 Stunden SOT leer.
Eigentlich wollte ich das S9 zurĂŒcksetzen nach dem Android 10 Update, aber ich denke ich lass das jetzt erstmal, weil es einfach rennt.

Konntet ihr auch eine Verbesserung des Akkus feststellen ?

SmartSelect_20200130-235907_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nein ganz im gegenteil meine Akkulaufzeit ist jetzt richtig schlecht vor allem im standby betrieb. (Habe das S9 mit Exynos)
Das ist doch nicht normal das bei nur 3 h 21 min Bildschirm on Time der Akku so gut wie leer ist. Bei Android 9 war die Akkulaufzeit zwar auch nicht gut aber immer hin besser. (Auch wenn ich nicht Spielen wĂŒrde hĂ€lt der Akku nicht viel lĂ€nger).
Könnte es sein das das S9 ein Problem den Mobilen Daten hat?
Screenshot_20200203-194551_Device_care[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Standby verbrauch eher etwas besser geworden. Hab einen Werksreset gemacht.
 
Finde auch der Akku hÀlt nun viel lÀnger mit A10.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
ZurĂŒck
Oben Unten