[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Marcel schrieb:
Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit.
Ich erreiche nur noch etwa die Hälfte an Displayzeit wie vor ein paar Monaten.

Ich verstehe es nicht. Ok hab mehr Apps und Dienste drauf, aber trotzdem, der Akku geht bei der Nutzung recht schnell leer. Und ich nutze es eigentlich immer gleich.
dasselbe Problem habe ich auch aktuell.
Keine Ahnung was da lost ist.
Gerät ist ~10 Monate aus.

Ich werde das Handy einschicken.
 
Kann es sein das mann das schnelladen nicht mehr ausstellen kann ? Der Regler ist auf aus aber das Samsung scheint trotzdem schnell zu laden.
 
@MisterKreps
klar kann man.
Der Unterschied ist aber sehr gering.
Sind dann eben knapp ca. 10W statt 15W
 
Marcel schrieb:
Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit.
Ich erreiche nur noch etwa die Hälfte an Displayzeit wie vor ein paar Monaten.

Ich verstehe es nicht. Ok hab mehr Apps und Dienste drauf, aber trotzdem, der Akku geht bei der Nutzung recht schnell leer. Und ich nutze es eigentlich immer gleich.
Ich muss sagen ich bin auch sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit,

Habe bei 3:37 DOT aktuell 8:54 bei 21%

Das ist mies, ich hoffe mit Q wird es besser.
 
@Marcel
Was wird es denn als nächstes geben ? Wieder ein Samsung-Gerät ?
 
Ich vermute mal das Problem bei der Laufzeit liegt an zu vielen Diensten und Apps im Hintergrund. Ich hab ja immer mehr installiert und quasi nix runtergeschmissen. Aber die Apps die einen neuen Akkuschwund ausgelöst haben brauche ich im Moment.
Das gute ist, ich komme meistens immer noch ohne nachladen über den Tag. Die Laufzeit ist noch 80-100% besser als zuletzt bei meinen vorherigen Geräten :D

Nach einem Reset erwarte ich zumindest wieder 6h Displayzeit. Der Akku an sich ist ja noch in Ordnung.

@polar-queen
Ne, mal was anderes, hab mir ein Xiaomi Mi 9T Pro bestellt. Die neueren Samsung-Modelle sagen mir mit ihrem gelochten Display nicht zu.
Softwareseitig wird es ne Umstellung. Ich muss sagen Samsung hat sich hier echt gemacht. Aber dazu mehr im passenden Thread, ich werde noch einen Abschied vom S9 schreiben wo ich meine Langzeiterfahrungen wiedergebe.
 
@Marcel ich habe auch viele Apps aber die meisten laufen gar nicht aktiv oder versuchen Akku laut der verbrauchsanzeige bei mir zumindest.
 
Ich traue der Akkuverbrauchsanzeige nicht mehr über den Weg.
Ich finde dort keinen wirklichen alleinigen Verursacher. Es gibt mal Apps die brauchen mehr als normal, aber meist wenn ich sie verwende.
 
Ist doch nix neues das Samsung mit der Zeit über die Softwareupdates (besonders mit 9.0) die Akkulaufzeit immer weiter verkürzt. Das machen die seit dem Galaxy S2 schon so, dass die Leute sich nach spätestens 1-2 Jahren neue Geräte kaufen. Neue Akkus bringen nix, denn der Verbrauch steigt stetig mit der höheren Softwareversion an. Zurück kommt man extra nichtmehr durch Bootloader-Block das sich der Flegel endlich ein neues Gerät holt.

Mein Note 4 z.B. hielt im Auslieferungszustand mit 4.4.4 problemlos 7 - 8 Std DOT durch ohne Tricks. Über Lollipop - 6.0 am Ende sank die DOT Time auf lächerliche 4 - 4,5 Std max. und das Handy wurde immer langsamer.

Seitdem mache ich das nie wieder. Das Handy wird gekauft die Akkulaufzeit gemessen UND NIE geupdated. Richtig NIE! Mein Galaxy S9+ läuft nach wie vor auf der 8.0.1 Version vom Dezember 2018.
So komme ich auch heute über 1 Jahr nach dem Kauf immernoch auf 9,5 Std. DOT. Bei Auslieferung waren ca. 11,5 Std. - sogar 12 Std DOT drin. Die 2 Stunden sind verloren gegangen, weil ich das Handy seitdem nicht einmal neu aufgesetzt habe, es viel mehr Apps generell hat und ca. 350 Ladezyklen seitdem vergangen sind. Die Akkukapazität beträgt noch ungefähr 3350 MAh vs 3560 MAh anfangs (gemessen mit AccuBattery). Noch maximal 1 Jahr, dann ist das Akku schrott, wie immer bei Samsung. Dann kommt das Handy auch weg bei Ebay und die Stunde schlägt 11...
Und BTW ich hab dadurch noch einen weiteren Vorteil, immer noch den Video Pro Mode der bei 9.0 für immer rausgepatcht wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny_mv, Jogg3r und GigaTom
Nytro schrieb:
Zeit über die Softwareupdates (besonders mit 9.0) die Akkulaufzeit immer weiter verkürzt. Das machen die seit dem Galaxy S2 schon so, dass die Leute sich nach spätestens 1-2 Jahren neue Geräte kaufen.
Interessant, dass das noch jemand so sieht. Das fing schon beim S1 an, das wurde auch kaputtgedatet. Aber leider beschränkt sich das nicht nur auf Samsung.
 
Nytro schrieb:
Ist doch nix neues das Samsung mit der Zeit über die Softwareupdates (besonders mit 9.0) die Akkulaufzeit immer weiter verkürzt. Das machen die seit dem Galaxy S2 schon so, dass die Leute sich nach spätestens 1-2 Jahren neue Geräte kaufen. Neue Akkus bringen nix, denn der Verbrauch steigt stetig mit der höheren Softwareversion an. Zurück kommt man extra nichtmehr durch Bootloader-Block das sich der Flegel endlich ein neues Gerät holt.

Ich habe Samsung seit dem Ace bis aktuell zum S9+. Meine Frau auch (sie hat ihre Geräte länger als ich).
Ich kann deine Beschreibung in keinster Weise nachvollziehen. Es ist noch ein S5 in Benutzung, ohne größere Probleme (was den Akku betrifft).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi kann ich ebensowenig nachvollziehen und selbst wenn, Updates würde ich persönlich nicht auslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Nytro
Was du beschreibst gab es früher mal, ja.
Lag einfach daran, dass die Geräte viel zu wenig Leistung hatten und die neuen Android Versionen immer Ressourcenhungriger wurden.
Das Prpblem gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Nytro Deshalb update ich auch nie. Idr sind die Smartphones mit der Auslieferungssoftware am zuverlässigsten. Mein Note 4 mit KitKat 4.4.4 lief auch 2,5 Jahre ohne Probleme. Hatte kurzzeitig mal Android 5 getestet, aber relativ schnell wieder gedowngradet. Das ging ja damals noch problemlos.. Habe leider das Display zerschruppt gehabt, sonst würde ich es vermutlich immer noch nutzen. Mein S9+ läuft auch mit dem letzten 8er Dezember Update und wird bis zum Abkratzen niemals ein neues sehen. Es läuft einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny_mv
@Jogg3r
....
Dir Zeiten haben sich geändert.
 
@maik005 Das kann schon sein. Aber ich habe halt die Erfahrungen gemacht, und deshalb lasse ich die Smartphones so wie sie rauskamen. Never change a running system. :p. Ich lege halt auch null Wert auf Sicherheitsupdates.
 
@Jogg3r
und funktionsupdates... und fehlerbehebungen.. und ...
 
@maik005 Oder manchmal Funktiondowngrades :p. Gibt es denn gute Fehlerbehebunge in Pie? Wäre mal interessant zu wissen. Da ich mein Smartphone nur mit WhatsApp, Browsing und Kamera benutze, sind mir halt noch nie welche aufgefallen. 🤓
 
maik005 schrieb:
@Jogg3r
....
Dir Zeiten haben sich geändert.

Achja? Dann les mal etwas in der Samsung Community wieviele mit Pie oder noch schlimmer Android 10 abkotzen. Die Leute reden da teilweise von 4-5 DOT und freuen sich das sie nie wieder zurück können. Über solche Werte kann ich nur lachen :D
Desweiteren kotzen etliche ab wegen den Video Pro Mode der rausgepatched wurde mit Android 9.0 Update.

Das Ganze betrifft übrigens nicht nur die S9 Serie sondern auch die Note 8 und Note 9 Serie.

Die Sicherheitsupdates sind für den 0815 Nutzer auch zu vernachlässigen, wer nicht APKs aus unsicheren Quellen installiert oder rooted und dubiose Kernels, Apps usw installiert wird damit eh nicht konfrontiert. Wer super paranoid ist, scannt halt alle paar Monate mal mit Google Play Protect durch oder läd sich Kaspersky oder ähnliche Virenprogramme runter. Nur nicht laufen lassen, die ziehen auch wieder Akku und verlangsamen das System. Einmal scannen und weg damit.
Aber wie gesagt das gilt nur für Leute die APKs aus unsicheren Quellen installen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny_mv

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten