[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hab jetzt mein S9+ seit 3 Tagen. Wenn man weiß das man auf den Akku aufpassen muss, kommt man schon über den Tag. Bei meinem A70 musste ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Man lebt halt wieder bewusster mit dem Energieverbrauch. Aber sonst ist das S9+ echt ein tolles Smartphone! ;) :)
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, Julian23 und CZ99
Hab jetzt die CPU auf 70% begrenzt und die Auflösung ganz runter gedreht. Das hilft wenn man viel surft mit dem S9+. Ich komm über den Tag und mehr muss ein Smartphone nicht können, wird eh immer über Nacht geladen also was solls!
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit.
Ich erreiche nur noch etwa die Hälfte an Displayzeit wie vor ein paar Monaten.

Ich verstehe es nicht. Ok hab mehr Apps und Dienste drauf, aber trotzdem, der Akku geht bei der Nutzung recht schnell leer. Und ich nutze es eigentlich immer gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191130-014937_Settings.jpg
    Screenshot_20191130-014937_Settings.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20191130-014857_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20191130-014857_GSam Battery Monitor.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20191130-014907_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20191130-014907_GSam Battery Monitor.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: amar7
Bei meinem S9 war der Akku nach rund einem Jahr einfach hinüber, hab jetzt einen neuen drin und es läuft wieder wie früher. Ich für mein Teil denke das Samsung einfach nur schlechte Akkus verbaut, das war beim S8 so und scheinbar beim S9 auch. Hab hier noch zwei andere Smartphone die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben (HTC M8), damit komme ich immer noch über den Tag nach all den Jahren, was zu letzt mit dem S9 nicht mehr der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@KingJulien wie hat sich gezeigt bei dir das der Akku hinüber war? Hattest du einfach eine stark verringert Akkulaufzeit?

Ansonsten ja ich sehe das mit Samsung auch so, war bei meinen S7 auch. Generell gibt's hoffentlich bald eine neue Akku Technologie, das ist eins der Sachen die für mich an meisten fehlen, egal was für ein Handy nach 1 Tag idr ist man am Stecker.

Wäre genial wenn es man eine Woche oder mehr ginge, aber das ist noch Zukunftsmusik
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial wäre auch, einfach wieder wechselbare Akkus einzubauen... aber dann könnte man ja weniger Neugeräte verkaufen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Supertech65
Hat sich durch kurze Laufzeiten und durch sporadisches abschalten bemerkbar gemacht. Jetzt geht es wieder hat mich aber 89 € gekostet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel
Ich kann mich an dich primär wegen der genialen Laufzeiten deines S9+ erinnern.
Diese Laufzeiten hatte ich mit meinem nie erreicht.
Bei 3h DOT abends noch etwa 40%. Nach ca. 16h Laufzeit
Vor ein paar Wochen dann der Gau. Bei 2h DOT abends nur noch 15%
Lags an einem Update ? Akku ? Keine Ahnung.
Habe mir dann das P30Pro geholt. Komme locker über 2 Tage mit 5h DOT.
Ginge noch mehr wenn ich kein AoD, Nova und Fitbit benutzen würde die kräftig saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das normale P30. Von der Laufzeit mit dem P30 kann ich beim S9 nur träumen.
 
polar-queen schrieb:
Ich kann mich an dich primär wegen der genialen Laufzeiten deines S9+ erinnern.
Die waren ja auch ok.
Die ersten 8-10 Monate stabil auf einem hohen Level von etwa 7h Displayzeit pro Ladung.
Dann ging es stetig bergab, erst 6h da hielt es sich, dann 5h, jetzt sind eher 4h, gestern nur 3h aber ich habe Musik gehört mit ausgeschaltetem Bildschirm das schmälert die Displayzeit natürlich.

Naja ein anderes Smartphone habe ich tatsächlich schon bestellt, aber nicht deswegen.
Ich vermute beim S9 wird es einen starken Sprung nach oben geben wenn ich einen Werksreset durchführe. Das ist wohl ein Softwareproblem.
Vielleicht bringt auch Android 10 was wer weiß.
 
Chris the Great schrieb:
Genial wäre auch, einfach wieder wechselbare Akkus einzubauen... aber dann könnte man ja weniger Neugeräte verkaufen ;)
und die Geräte wären wieder deutlich dicker und schwerer...
 
@josifi dicker ein wenig, schwerer nicht unbedingt
 
LonzoX schrieb:
na doch, dicker schon.
Der Akku muss dann ja wieder mehr geschützt werden.
Das sind dann aber vielleicht 2mm
 
Ein wechselbarer Akku würde einige neue Herausforderungen stellen.
Das letzte war ja das S5, da hat jeder über Plastik gemeckert. Mittlerweile ist das Glas-Metall-Sandwich ja Standard bei jedem Hersteller in fast jeder Preisklasse.
Durch die verklebte Rückseite lässt es sich etwas dünner bauen und auch kabelloses Laden nutzen. Würde man den Akku wechselbar machen müsste man sich da ne neue Lösung ausdenken.

Was nicht heißt dass es unmöglich ist. Allerdings haben die Hersteller keine große Motivation das zu tun, denn so wie es jetzt ist verdienen die mehr entweder am Wechsel oder an früheren Neukauf, blöd für uns aber so funktioniert die Wirtschaft.
 
maik005 schrieb:
Die Rückseite bräuchte lediglich eine Aussparung, in die der Akku passt. Wasserdicht dürfte kein Problem sein und der Nupsi für die SIM-Karte löst auch den Akku. Und ja, der Akku müsste in ein entsprechendes Gehäuse verbaut sein, von mir aus mit Glasrückseite. Der sichtbaren Rand wäre zu verschmerzen.
 
Ein Galaxy S2 war nicht dicker, hatte wechselbaren Akku. Die Maße in der Gerätedicke sind gleich dem S9 bzw nicht dicker.
 
War das S5 nicht auch schon wasserdicht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
327
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
111
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
288
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten