[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei unseren S9 scheint nach nur einem Jahr der Akku hinüber zu sein, bei 2 Bekannten scheint es genau so zu sein. Samsung scheint da wohl billigste Akkus zu verbauen und das bei der Galaxy Reihe welche ja die teuersten mit sind.
 
@Wriddelfrumpf
Also nun mal langsam....
1. Stimmt das mit billigsten Akkus keinesfalls.
2. Wie äußert sich dass denn bei dir und bei den zwei bekannten?
 
Bei unserem ist die Laufzeit sehr verkürzt halber Tag und zwischen 40-30 % geht es meistens aus, lässt sich dann auch nicht mehr komplett starten erst wenn es geladen wird und am Ladegerät hängt. Mit unserem S8 hatten wir das selbe Problem.
 
Das liegt zu 95% an der Art wie es geladen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn nie/selten richtig voll geladen wird kommt die Anzeige durcheinander.
Da hilft es den Akku einmal soweit im Downloadmodus zu entladen, dass es nicht mehr einschaltet. Dadurch setzen sich die Werte zurück.
 
Kann ich mal machen, ein Versuch ist es wert. Hatte eigentlich vor im Saturnmarkt den Akku tauschen zu lassen.
 
@Wriddelfrumpf
Durch den Akkuwechsel ist die Platine auch kurzzeitig stromlos.
Das hat dadurch den selben Effekt das die Werte zurückgesetzt werden.

Nebenbei...
Auf den Akku sind 12 Monate Garantie.
Wenn die noch nicht/gerade erst erreicht wurden frag mal bei @w-support an, ob da eine Garantiereparatur mit originalen Teilen in Frage kommt.
Was da bei Saturn eingebaut wird weist du nämlich nicht.
Was aber ganz sicher ist, ist das Saturn die Akkuwerte nicht zurückgesetzt, wodurch je nach Anzahl der Ladezyklen der neue Akku nie voll aufgeladen werden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Das Kaufdatum ist der 22.9.2018, also knapp vorbei.
 
@Wriddelfrumpf
Aber so knapp, das sich einmal per PN beim genannten Account nachfragen vielleicht noch lohnt.
Problem besteht ja sicher nicht erst seit heute?
Fragen kostet ja nichts außer ein paar Minuten für das schreiben der PN.
https://www.android-hilfe.de/conversations/add?to=w-support
 
  • Danke
Reaktionen: w-support und LonzoX
maik005 schrieb:
Da hilft es den Akku einmal soweit im Downloadmodus zu entladen, dass es nicht mehr einschaltet. Dadurch setzen sich die Werte zurück.

Wird dadurch der Akku bzw die Anzeige neu kalibriert und wie darf ich mir das vorstellen im Downloadmodus. Einfach in diesem Modus das Handy liegen lassen bis dass der Akku leer ist, das dauert doch sicher sehr lange, oder?
 
Der Akku nicht, aber der Ladecontrollchip der auch für die Anzeige zuständig ist.

Vorgehen ist einfach.
Du nutzt das Gerät bis es aus geht am besten gegen Ende nur mit geringer Last, bsp ein Video laufen lassen.
Dann schaltest du es nochmal testweise ein. Es sollte dann wegen leerem Akku bei/kurz nach der PIN Eingabe wieder automatisch ausschalten.
Nun startest du in den Downloadmodus, bestätigst mit der Lauter-Taste und drückst anschließend die Taste noch einmal, dadurch wird das Display sehr hell und es geht schneller.
Normal sollte das Gerät dann innerhalb von ca. 15 Minuten abschalten.
Jetzt kannst du das mit dem Downloadmodus nochmals probieren, sehr wahrscheinlich wird das Gerät aber gar keine Reaktion mehr zeigen.
Nun einfach das Ladekabel anschließen und das Gerät laden lassen. Selbst wenn es 100% erreicht hat solltest du es noch mindestens 1,5-3 Stunden am Ladekabel angeschlossen lassen.
Nun müsste die Prozentanzeige wieder passen!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da das Gerät von @Wriddelfrumpf aber nur haarscharf aus der Akkugarantie heraus ist würde ich das oben genannte mit der PN auf jeden Fall vorziehen.
 
Das hört sich gut an, vielen Dank für die super Anleitung. Habe ich mir für den Fall der Fälle gleich mal notiert 👍
 
@Maulhofer
Bringt am Ende aber nur etwas, wenn deine Prozentanzeige falsch ist.
D.h. wenn das Gerät bsp. schon bei 15 oder 20% abschaltet.
Schaltet es erst bei <5% ab wird das ganz praktisch gar nichts bringen.
Der Akku wird dadurch nicht wiederbelebt oder besser.
Nur die Elektronik im Smartphone misst den Akku neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Da es zumindest am Rande zum hier Besprochenen passt, würde ich gerne mal ne Frage einwerfen: wenn ich mein S9+ solange nutze, bis es davon dann wirklich von alleine abschaltet und ich es anschließend wieder ans Netzkabel hänge, fängt es dann nicht etwa an, das Gerät zu laden - statt vibriert es in kurzen Abständen immer wieder und blendet eine Grafik ein, die ich so interpretiere, als könne das Gerät angeblich nicht geladen werden, weil sich angeblich Feuchtigkeit in der Ladebuchse befände. Was natürlich kompletter Unfug ist. Jedenfalls ist da ein durchgestrichener Ladestecker und ein Wassertropfen daneben. Ich habe in dieser Situation auch das Kabel dann bestimmt schon 20 mal ab- und wieder angesteckt, da rührt sich gar nix. Lege ich das Gerät jedoch in die LADESCHALE, fängt es sofort brav an zu laden. Was zum Geier ist denn da los? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, ich verwende das originale Samsung Netzteil.
 
Staub/Dreck/Fusseln in Kabel oder Ladebuchse oder Ladebuchse im Eimer wäre mein Tipp.
 
@DroydFreak
Anders Kabel und Netzteil testen.
Kann durchaus ein Kurzschluss im Kabel sein.

Lädt es denn im eingeschalteten Zustand?
War das Gerät jemals mit Wasser/Schweiß o.a. Flüssigkeiten in Kontakt?
 
@maik005 es lädt, wenn es eben nicht vorher GANZ leer wurde, mit diesem Kabel und diesem Netzteil immer absolut problemlos. Daher scheidet für mich ein Defekt sowie tatsächlich Flüssigkeit in der Buchse eigtl aus? Wüsste auch nicht, wann die da wie hineingekommen sein sollte bzw dann müsste es ja sonst auch gelegentlich mal rumspinnen, tut es aber nicht.
 
Ok.
Aktuelle Firmware (September Patch) drauf?
Gerät mal gerootet gewesen?

Meine das gab es beim S8(?) mal mi einer Firmwareversion die ein identisches Problem verursachte?
 
@maik005 Ja und nein
 
Das selbe Problem hat mein Kollege mit seinem S9 seit ein paar Wochen auch,hin und wieder geht das Teil aus, wenn man es ans Ladegerät hängt,kommt das Symbol mit dem Wassertropfen.
Es wurden auch unterschiedliche Ladegeräte getestet.
 
Bei mir war ein kleine Stein und etwas Staub in der Buchse. Nach dem reinigen kam das Symbol nie wieder. Falls wirklich Wasser in die Buchse gekommen sei sollte, kann es auch helfen das Telefon mal über Nacht in ein verschlossenen Behälter mit Reis zu legen. Der Reis sollte die Feuchtigkeit aufsaugen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
209
Klaus986
K
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
209
vauxhall007
vauxhall007
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
135
Blume78
B
Zurück
Oben Unten