[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

SOT knapp über 4h ist für mich leider schlecht. Muss mal schauen was sich mit deaktiviertem Always On Display tut (hatte ich vorher nicht und will mich eventuell auch nicht dran gewöhnen, wenn es 1 h mehr bringt)
.
Ich dachte schon meine Xperia XZ wäre mit 5.5-6h schlecht.
 
Also es regt mich langsam auf.. ich bin kurz davor wieder mein iPhone X raus zu Krämern, und das Ding bis zum Eintreffen von TWRP in den Schrank zu Fenstern.

Screenshot_20180312-192151_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
Was ich in letzter Zeit ab und an festgestellt habe, dass bei einigen der Grund für einen hohen Verbrauch an den Google-Einstellungen liegen kann. Bei einigen war nach der Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung der Verbrauch deutlich besser.
Bei anderen reichte die erneute Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
Diese habe ich nie benutzt, auf keinem Gerät.
Auf dem Pixel 2XL nicht, auf dem S8+ nicht.. nirgends.

Ich hab jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, mit anschließendem Wipe im Recovery.
Vielleicht bringt es ja was. Natürlich stelle ich es aus keinem Backup wieder her, bevor die Frage aufkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Da es noch viele andere Menschen/Personen gibt, war es nicht nur für Sie gedacht. Aber, es hätte sein können.
 
Verbraucht ein S9 Duo mit nur einer sim eigentlich mehr Strom als ein normales?:crying:
 
@Meisterjo
Kann ich mir nicht vorstellen!
 
Ich bin mit den Ergebnissen doch recht zufrieden jetzt. Was ein einfacher Neustart nicht alles bewirken kann. Danke nochmal @Taba!
Könnte zwar noch etwas besser sein, ich bin das iPhone 8 Plus gewohnt und da war die Akkulaufzeit nochmal deutlich besser, aber alles in allem bin ich doch zufrieden. So darf es auch gerne bleiben, meine 27k mah Powerbank ist sowieso immer da falls es mal eng werden sollte ;)

8b9852dfd6c39a2fdfa0bee438546018.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und 398580
maik005 schrieb:
@DroidekaX7
Geht ohne Root nicht. Nur wenn man manuell umschaltet.
Gehört jetzt nicht hier her aber: bedeutet das, du hast dein S9 bereits gerootet ? wenn ja würde ich nen neuen Faden eröffnen, mich würde nämlich interesieren, was nach dem know trigger nicht mehr funktioniert: fingerabdruck, sicherer ordner, irisscanner ?
 
Ich habe seit gestern auch Probleme mit dem Akku...das Handy ist seit dem ständig leicht warm und Android System wird als Verbrauch als erstes angezeigt mit mittlerweile über 20 % . Habe keine neuen Apps installiert usw. Das regt mich schon wieder auf sowas .
 
@coooper : hast du die möglichkeit mal nach wakelocks zu scannen ?
 
Normale Nutzung nach Werksreset uns Einspielen des Backups..

Ist fast permanent warm (<= 28 Grad Akkutemperatur lt. Antutu).
ba7376c4c7e6dfa64c53103574ea993c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Nachdem meine Statisktik zu Anfang ganz gut aussah, ist sie heute wieder ziemlich mies...

Mit 93 % habe ich heute morgen um ca 06 Uhr gestartet und noch kaum was damit gemacht... Mal schauen wie sich das im Laufe des Tages entwickelt.

Screenshot_20180313-104043_Settings.jpg
 
Ich würde einmal ein Geräteneustart ausführen und schauen wie danach das Ergebnis ist. Wenn dem so bleibt, die Gerätewartung durchführen und anschließend ein Geräteneustart ausführen. Oft hilft dies.
[doublepost=1520934357,1520934203][/doublepost]Ich würde nach einem Wechsel des Betriebssystem kein Backup installieren. Gerät als Neugerät einrichten, erst alle Updates durchführen lassen und danach die benötigten Apps installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MOSkorpion, Dragon569 und eine weitere Person
@beleboe die beiden ersten Tipps habe ich bereits gemacht. Bisher ohne Erfolg.

Wenn das dann morgen genauso ist, setze ich es neu auf, ohne ein Backup einzuspielen. Bzw warte ich bis auch das erste Update für das S9+ ausgerollt wird und setze dann neu auf.
 
@DroidekaX7
Nein, natürlich nicht gerootet.
Aber das ist eine Vorgabe von Google im Android System.
 
Ich bin sehr zufrieden nach einer Woche.
838a39c3b6828082a681325d70d64455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bild gespoilert. Gruß maik005
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7
Wow, das sieht gut aus. War dein AOD an, sehe ich das richtig? Und was genau hast du wie lange mit der S health app gemacht?
 
Techloupe hat heute in seinem Video auf YouTube die Akkulaufzeit stark kritisiert...

 
  • Danke
Reaktionen: Izzy82
Diese ganzen Testberichte haben offenbar heutzutage keinerlei fundierte Grundlagen mehr. Der eine lobt, der nächste kritsiert. Was soll man da denn überhaupt noch glauben? Zumal das persönliche Nutzungsverhalten von solchen Tests ohnehin nicht ansatzweise simuliert wird.

Ich habe nun drei übliche Arbeitstage mit dem S9+ hinter mir und für mich passt die angebotene Ausdauer. Ziemlich genau auf dem Niveau des LG V30 (welches übrigens oft in Testberichten für seine Ausdauer gelobt wird), aber deutlich hinter dem Huawei Mate 10 Pro.

Fazit: Macht Euch selbst ein Bild und lasst Euch nicht von irgendwelchen Testberichten leiten Nichts ist so subjektiv wie Akkuausdauer :)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, 398580, maik005 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
304
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
92
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
267
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten