[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

K

kets

Neues Mitglied
Ja genau das Gleiche denke ich auch. Da es zu sehr im System drin ist, kann man nichts machen.
Jooa, DOT ist zwar i.O., ne Stunde mehr hätte ich mir aber doch erhofft. War zwar erst der 4. Ladezyklus, aber vielleicht geht da ja noch was ;)
Habe mir jetzt mal GSamPro mit ADB Rechten eingerichtet, mal sehen was mir das so die Tage anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte auf "Antworten" tappen. Gruß Taba
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Wenn die Helligkeit nicht durchgehend bei 45% ist, ist ne Stunde mehr durchaus drin.
In abgedunkelten Innenräumen reichen ja meist 20-30%, am besten auf automatisch lassen, dann passt das nach dem Anlernen meist ganz gut.
 
K

kets

Neues Mitglied
Wollte es heute mal auf die Spitze treiben, habe während der Arbeit mal durchgehend Videos angemacht um zu sehen, wieviel welche App verbraucht.

- Bildschirm Helligkeit zwischen 40-50 %
- AOD an
- Bluetooth an
- DAZN App über WLAN für ca 2. Std.
- SkyGo App HD-Live-Stream über 4G für ca. 4 Std. (8GB an Volumen verbraucht^^)

Bin damit auf knapp 7 Std. DOT gekommen. Jetzt müsste ich vielleicht nochmal DAZN über 4G laufen lassen, ich bezweifle aber irgendwie,
dass diese App genau so viel verbrauchen würde wie Sky, besonders wenn man sieht, dass DAZN nur einen klitzekleinen Bruchteil ausgemacht hat.
 

Anhänge

B

Big B

Erfahrenes Mitglied
Mit folgenden Einstellungen ist eine DOT von gut 6 Stunden möglich. Ich hab ca 5,5 Std Display an und ca 45 min telefoniert (verbraucht aus meiner Erfahrung genauso viel wie Display an).
Der Dark Mode im Firefox hat viel gebracht, da ich alles über Firefox nutze.
Alway display on hab ich deaktiviert und nutze nur den Fingersensor zum entsperren. Helligkeit ist automatisch, damit hab ich nach dem anlernen die besten erfahrungen. Ansonsten die automatische WLAN Verbindung ein und das timeout auf 30 sec.

Dark Theme von Samsung
Dark Theme für Firefox
Package disabler pro ca 30 Apps deaktiviert
Alle messenger und Email clients im black mode

Somit ist das Handy etwas gewöhnungsbedürftig wenn alles schwarz ist, doch die Funktionen und die Laufzeit sind so super.
 

Anhänge

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
S9+ Duos

Aktuell bin ich von Standby positiv überrascht. Irgendwie hat sich was geändert.

Da rein in WLAN habe ich aber im Hinterkopf das die Fritzbox 7490 bei mir gerade die neue 7.01 Firmware bekommen hat. Manchmal spielt so was auch mal mit rein.
 

Anhänge

B

BigBlockV10

Experte
Bei siehts so aus. Fast 3 stunden nutzung noch 66% akku. Surfen, youtube, mobile, musik etc....

Bin wie gesagt mehr als zufrieden. Display ist etwas höher wie 50%... alles an verbraucher sind an. Dual sim betrieb. Habe aber sehr gutes wlan 150.000er leitung. Vielleicht bringt das ja was
 

Anhänge

Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Ich nutz es jetzt mal bis es aus geht.
Nur 5 Stunden SoT, aber über 2 Tage und viel Musik-Streaming auf Überlandfahrt, das zieht mächtig am Akku.

Und die letzten 3% halten erstaunlich lange. Es läuft noch.

Vielleicht kalibriert sich dann auch die Akkugesundheit wieder auf Normalniveau.
Alleine das der letzte Prozent gerade so lange hält zeigt mir dass das notwendig war.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
6 weitere Minuten hielt es noch bis zum Shutdown.
 

Anhänge

S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
@Marcel21

komme auch auf 2Tage und 5Dot mit dem S9

Habe zzt. als Zweitgerät noch ein Xiaomi A2 Lite - klar 4000mAh aber komme hiermit auf 3Tage und 9Dot - schon ordentlich.

Bin mit der S9 Laufzeit dennoch zufrieden, ist ja auch auf vollgepackt mit allem was man benötigt. Hatte vom S6 an alle Galaxys - damals reichte der Akku gerade mal einen Tag und Dot waren wenn es gut lief max. 3Std drin. Die letzten 700mAH Aufstockung über die Modelle und die stetigen Softwareanpassungen haben in Verbindung mit sparsameren Cpu's haben also nochmal gut was rausgeholt.
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@Sakronautus

Das ist echt gut.Ich komme heute mit meinem S9 + Duos auf nur 2:30 DOT und habe aktuell nur noch 30%Akku.Um 07:30 Uhr vom Strom genommen.Gestern hatte ich 5 Std.DOT.Ich finde die Akkulaufzeit schwankt sehr bei mir.
Habe aber alles wieder aktiviert, was das S9 + her gibt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Nordwetter
ohne entsprechende Screenshots kann man dazu leider praktisch nichts sagen....
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@maik005
Jo ich weiß,wollte auch keinen Lösungsansatz haben, wollte nur meine Laufzeit mitteilen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Nordwetter
schade eigentlich...
Aber vielleicht findest du ja die Ursache und teilst sie dann mit uns ;)
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@maik005

Das werde ich, aber ich möchte mich nicht den Tag über damit beschäftigen, ob und wie lange meinS9 Plus Duos durchhält.Habe ja schon einiges versucht,auch mit der App gsm Battery, aber was bringt mir diese App ,wenn sie mir Apps anzeigt ,die viel Strom verbrauchen, die ich aber nicht deinstallieren möchte,weil ich diese benötige und des weiterin möchte ich das Phone nicht soweit kastrieren, das es mir kein Spaß macht es zu benutzen,daher wenn Akku leer,egal nach welcher Laufzeit ,dann wird halt geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Schon klar, die App ist vorwiegend dafür da ungebetene Verbraucher aufzuspüren.

Ne schlechte Laufzeit hat normalerweise auch ne Ursache und wenn die Nutzung das verlangt dann ist das halt so. Beim surfen odet anschsuen von Videos sollten 5h SoT aber mindestens drin sein.
 
Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zur Zeit das S7. Bin aber am überlegen ob ich das S9 plus nehme. Ist jemand auch gewechselt und kann sagen ob das S9 plus länger durchhält?
 
K

kets

Neues Mitglied
@Zappelkäfer

Ich bin vor ca. 3 Wochen gewechselt, vom normalen S7 auf das S9+.
Wenn du dir die letzten 2 Seiten anschaust, kannst du auch sehen wo ungefähr meine momentane Akkulaufzeit liegt, wobei jeder sein Handy natürlich anders benutzt.
Rein vom Handling her hat sich aber nichts getan. Soweit ist es ja das gleiche Betriebssystem.
Werde mir dennoch überlegen nächstes Mal vielleicht ein kleineres Handy zu holen, aber der Trend geht ja in die andere Richtung und wenn man immer die Nonplusultra Kamera haben möchte, muss man leider meistens auch das größere Handy nehmen :/
 
Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Danke dir erstmal für die Antwort. Finde ich schade, hatte mir mehr erhofft. Das S7 hängt teilweise 2 mal am Tag am Ladekabel. Deswegen hatte ich mir mehr erhofft aber dann fällt das S9 plus auch raus.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
2 mal am Tag laden? Was machste denn damit?

Das S9+ hält m.E. ganz gut durch, bin sehr zufrieden, besser als erwartet.

Das einzige was mich nervt ist dass der Akku schon fast 10% Kapazität nachgelassen hat nach nicht mal 100 Zyklen und diese fehlenden 10% merke ich auch.
 
K

kets

Neues Mitglied
@Zappelkäfer

Wie gesagt, jeder benutzt sein Handy anders. Wer 3 Std am Stück in der Sonne spielen will und dann noch andere Sachen benutzt, wird nicht über den Tag kommen, aber da würde dann wohl kein Handy durchhalten.
Ich habe es mal herausgefordert mit nem Sky Live Stream über 4G und wäre auf gute 7 Stunden gekommen, an dem das Display durchgehend an war. Mein S7 wäre vllt. auf 4 gekommen? Aber auch da muss man fragen, wer sein Handy normalerweise so benutzt?
Wer viel surft und sich Videos anguckt wird locker den Tag überstehen. Bin jetzt momentan doch ganz zufrieden. Denke mein Handy hält nun ca. 1.5-2 Std. länger durch als mein S7
 
Oben Unten