Erfahrungsberichte: Trade-In

in den Teilnahmebedingungen zu der Trade-In Aktion ist eine Altgeräteliste aufgeführt mit allen möglichen Marken und den Modellen dazu.
 
Ich hab mich vor 2 - 3 Jahren auch von dem verlockenden Preisen der Rebuyer hinreißen lassen und mein damaliges S6 Edge eingeschickt.

Mögliche Preise lagen damals nach meiner Angabe und wahrheitsgetreuer Konfiguration bei glaube ich, 450€.

Nach dem Einsenden kam sehr schnell die Rückmeldung mit der Erläuterung, dass das Gerät nur noch 270€ Wert ist.
Kratzer am Homebutton, Abnutzungen am Rahmen...

Das Gerät war wie neu ... Und ich war stinksauer. Pure Verar.... ist das

Ich kann vor der Art des Rebuy nur warnen. Ich behaupte mal nahezu jeder wird hier enttäuscht werden und Samsung wird ordentlich auf die Nase fallen.

Das Gerät hab ich dann tatsächlich für 450€ privat verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Wh!te
Eigentlich ist es ja klar, dass es Verarsche ist.

Wie soll man denn gängige Marktpreise bieten, die bei Privatverkauf erzielt werden können, wenn im Hintergrund noch Kosten für Firma, Mitarbeiter etc. anfallen?

Die setzen einfach auf die Faulheit mancher Menschen, keine Kleinanzeige erstellen und sich nicht mit Käufern abärgern zu wollen, dafür aber weniger Gewinn in Kauf zu nehmen. Verarsche ist es deshalb, weil einem suggeriert wird, dass man trotz weniger Aufwand den gleichen Preis bekommt. Den gibt's dann aber nicht und die meisten nehmen es hin, weil es würde ja Aufwand bedeuten, das Gerät zurückzufordern und dann selber zu verkaufen. Dann lieber weniger Kohle.

Wenn es die Menschen nicht gäbe, würde das Geschäftsmodell nicht funktionieren.

Hier hat man trotzdem einen Vorteil, wenn man für sein 20€ Alt-Smartphone (angeblich) fixe 100€ bekommt. Rechnet sich wsl. trotzdem iwie, weil es auch genügend Leute gibt, die auch die teuren Modelle einsenden und dann entsprechend wenig dafür bekommen.

Gewinner: Samsung, weil zur UVP verkauft. Teqcycle, weil viele (auch hochwertige) Geräte kommen. Einsender von berechtigten Altsmartphones.

Verlierer: Jeder, der ab Galaxy S6 aufwärts einsendet.

Und ob Einsender von Altsmartphones zu den Gewinnern zählen ist auch diskutabel, wenn man bedenkt dass es das S9 im Mai wsl. schon 200€ billiger gibt in irgendeinem Deal oder über einen Vertrag wesentlich besser "finanziert" werden kann.
 
Ich werde einfach den Zustand meines S7 genau dokumentieren und zur not streite ich mich auch mit dem Haufen.

Aber ich schätze auch das einige Rezensionen einfach gelogen sind bzw. schreiben die aller meisten ja nur Bewertungen wenn was nicht in Ordnung ist. Ich hab z.B. schonmal ein Handy bei reBuy verkauft und das war auch über marktwert bewertet und da ging alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
@Mr Wh!te
klar wird das S9 mit der Zeit billiger. Aber wer es zum Verkaufsstart ohne Vertrag haben will muss eben den vollen Preis zahlen.
Das man bei einem Händler nicht den Preis bekommt als wenn man ein Gerät privat verkauft sollte auch jedem klar sein. Schließlich muss der Händler das Gerät ja auch weiter verkaufen, da er Händler ist muss er auch 12 Monate Garantie auf das Gerät geben. Dafür muss er natürlich einen Aufschlag auf den Einkaufspreis rechnen, damit etwas Gewinn übrig bleibt.
Jeder der aber schon mal über ein Kleinanzeigenportal etwas verkauft hat weiß, wie nervig ständige Anfragen sein können "was is letze Preis hole sofort ab!" usw...
Wer also nicht auf jeden Euro schauen muss für den ist solch ein Ankauf des Altgerätes nicht verkehrt. Kein Stress damit, erst das neue in Ruhe testen und einrichten und dann das alte zurück.
Bei den Bewertungen solcher Ankaufenden-Händler sollte man auch nicht vergessen, dass Kunden vielleicht den Zustand ihres Gerätes deutlich überschätzen, oder aber das Gerät für den Versand nicht ausreichen gut verpackt ist und dadurch auf dem Versandweg das Display vielleicht einen Bruch bekommt.
Man sieht dann immer nur die Bewertung des Kunden, aber keine weiteren Hintergründe.

Ich will hier eindeutig aber nichts schön reden o. ä.
Nur meine eigene Meinung dazu.
Ich bin auch sehr gespannt wie die Bewertung der Geräte ausfallen wird, die eingeschickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
So, ich habe jetzt mein Bewertungsgutachten für mein S7 edge bekommen: Verkaufspreis = 0,- Euro. Das Handy ist eigentlich aufgrund von Hüllen in einem optisch sehr guten Zustand (wurde bis auf Kratzer am Display von Teqcycle auch nicht bemängelt). Es hat zwar Pixelfehler und flackert manchmal, aber somit erfüllte es trotzdem die Einsendebedingungen: Kein Riss im Display, funktionierendes Display, Betriebsbereit, etc. Im Gutachten steht nun: Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei? Nein > Wert = 0,- Euro. Ich kann nun das Angebot annehmen oder ablehnen.

Ich frage mich nun: Wenn ich das Angebot annehmen würde, muss ich dann die 100,- Euro zurückzahlen oder bleiben die als echter Samsung Zuschuss? Für 100,- Euro würde ich annehmen, da es in der Bucht für defekte S7edge auch nicht viel mehr gibt.
 
@BA1968

Pixelfehler und flackerndes Display entspricht eben nicht den Ankaufbedingungen.
Wie du ja nun selbst siehst.
Frage am besten wegen den 100 Euro direkt bei Samsung nach!
 
Ruf doch mal bei samsung an bzgl. der 100€.
 
@BA1968
Ja, Du musst die 100€ zurückzahlen.
 
Die sind erst um 9.00 Uhr da!
[doublepost=1519977047,1519976867][/doublepost]
maik005 schrieb:
@BA1968

Pixelfehler und flackerndes Display entspricht eben nicht den Ankaufbedingungen.
Wie du ja nun selbst siehst.
Warum schreiben die das nicht vorher? Sondern sie schreiben: Kein Riss im Display, funktionierendes Display, Betriebsbereit, etc...
 
@BA1968

flackerndes Display mit Pixelfehlern.... würdest du so was akzptieren? Also funktionsfähig annehmen?
Du darfst nicht vergessen, dass die die Geräte natürlich weiter verkaufen wollen.
Solch ein Gerät will doch niemand kaufen. Zumal nicht klar ist wo das Problem genau her kommt und eine Reparatur sich für die vermutlich auch nicht mehr lohnen würde.
 
@BA1968
Du mußt die 100€ nicht zurückzahlen, bekommst halt nichts mehr zusätzlich vom Ankäufer.
Laut Kollege der gerade auch von Teqcycle das Angebot bekommen und mir dieses gezeigt hat kann man davon ausgehen.
Der hat ein Nexus 6P zum ankaufen nach Teqcycle geschickt und von denen ein Kaufangebot von 123€ bekommen und das Angebot angenommen.
Er bekommt nun von Teqcyle 123€ überwiesen und plus den 100€ von Samsung wären das dann 223€ Ankaufspreis.

Es gibt sicher bessere Angebote für ein Nexus 6P, aber er war damit zufrieden weil so eben für ihn mit dem wenigsten Zeitaufwand. Der ganze Vorgang vom Eingang (Zustellung) und Bewertung des Phones von Teqcycle hat 1 Tag gedauert.
 

Anhänge

  • Angebot.jpg
    Angebot.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argento und BA1968
@maik005 Ist mir alles klar. Aber mMn ist es schon ein bisschen Verarsche, Micromacken per Lupe zu finden und deswegen Kaufpreise um bis zur Häfte zu senken. Damit mein ich jetzt nicht solche Fälle wie das kaputte Display von @BA1968, das ist was anderes.

@mobifit:

Echt?

Wer bis 15.03.2018 ein Galaxy S9 oder S9+ vorbestellt, erhält:
  • bis zu 450€ Altgerätprämie (*1)
  • davon 100€ vorab im Warenkorb beim Kauf im Samsung Online Shop (*2)

Laut den Bedingungen hier (Startseite Umtauschaktion) ja nicht, in den Teilnahmebedingungen les ich es aber dann wirklich so wie du auch sagst.

3.2.2 Zusätzlich müssen die Teilnehmer im Registrierungszeitraum ein Altgerät entsprechend den Bedingungen von Teqcycle an Teqcycle verkaufen. Hierzu müssen die Teilnehmer die unter tradein.teqcycle.com/samsung beschriebenen Schritte ausführen; dies umfasst auch die Übersendung des Altgeräts und die Mitteilung der IMEI Nummer des Aktionsgerätes sowie von Name, Geburtsdatum, Adresse E-Mail-Adresse und Kontoverbindung an Teqcycle. Teqcycle ermittelt den speziell für diese Aktion geltenden Kaufpreis für das Altgerät anhand Modell, Alter und Zustand des angebotenen Altgeräts. Die Abwicklung des Verkaufs (inkl. Auszahlung des Kaufpreises) erfolgt allein 4 zwischen dem Teilnehmer und Teqcycle. Der Kunde ist muss sein Altgerät innerhalb von zwei Wochen (bis spätestens den 30.04.18) nach Erhalt des Versandlabels an Teqcycle versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Wh!te
Ich habe an meinem Beitrag nach Erlaubnis meines Kollegen noch einmal einen Screenshot angehängt, daraus ist ersichtlich das Teqcycle wohl bei allen Phones die ankommen und die bei Samsung im Zuge für die Vorbestellung Betreff Trade-in registriert wurden generell intern schon diese 100€ von Samsung abzieht und im Ankaufangebot gar nicht mehr erwähnt...hätten sie aber tun sollen um Irritationen zu vermeiden. Der eine oder andere wird sich wohl veäppelt vorkommen wenn er z.b. für ein S7 Plus nur noch 20€ angeboten kommt, obwohl es ja eigentlich mindestens 120€ von Teqcycle wären die die sonst geboten hätten
 
Kann ich eigentlich auch mein Handy bei Teqcycle zurückfordern, wenn mit die Wert nicht passt? Die 100€ würde ich dann ja auch an Samsung zurück zahlen (müssen).
 
Ich habe gerade Samsung zur Frage sind die 100,- Bestandteil Ja/Nein angerufen. Die wissen es selber nicht! Dir freundliche MAin hatte zunächst bei zwei Kollegen nachgefragt und zwei verschiedene Antworten bekommen. Jetzt will sie mich in einer halben Stunde zurück rufen.....
 
@chef 555
Klar kannst du, wird dir ja beim Angebot auch gleich angeboten als Option.
 
  • Danke
Reaktionen: chef 555
@mobifit

Ah Ok, ich verstehe! Hab das zuerst so verstanden, dass 123€ der Preis bei Online-Bewertung gewesen ist, er aber dann den Preis + 100€ zusätzlich bekommen hat. Danke!
 
@fossi33
Wie willst du denn die Preise vergleichen, wenn dein Handy schon bei Teqcycle liegt?

Man sollte es zuvor mal von einem anderen Ankäufer bewerten lassen, damit man nicht über den Tisch gezogen wird. Aber zur Not einfach mal die Preise bei eBay Kleinanzeigen vergleichen oder eben eBay direkt.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
581
maik005
maik005
I
Antworten
0
Aufrufe
442
ICE02
I
X
Antworten
3
Aufrufe
1.593
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten