S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Habe ich was verpasst? Es gibt ein neues Samsung Akkugate?
 
:D
Nein... es gibt halt eine gewisse Streuung und @Birger21 mach dich nicht verrückt sondern genieße das neue Gerät :)
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@S68

Nein, nein.... Nichts überbewerten.
Habe nur einen Wert, der ein kleines Fragezeichen aufwirft.
Das muss aber nix heißen

@cappuccino500

Ich mach mich nicht verrückt... Aus dem Alter bin ich raus. Recht hast du
 
Ich bewerte nichts über. Das war Sarkasmus...
 
@koyaotao
1. interessiert es nicht jeden, da hast du recht.
2. Nur für S6 und S7 und Österreich.
3. Mit dieser Methode kann man zumindest feststellen, ob ein Akku verschliessen/defekt ist oder die eine geringe Akkulaufzeit/warmes Gerät einen anderen Grund hat.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Achso, dachte die Preise sind in Deutschland ähnlich. Das wäre mal was neues wenn in Österreich einmal was billiger ist :-D Ja die Aktion betrifft nur das S6 und das S7, könnte mir aber vorstellen, dass es in 2 Jahren eine ähnliche Aktion fürs S9 geben wird. Ach ja und etwas offtopic aber: Ich finde es immer wieder komisch, dass Handys mit fix verbauten Akku oft als Wegwerfhandys tituliert werden. Als ob der Akku nicht getauscht werden kann. Die Kosten hierfür sind auch nur unwesentlich höher. Für meinen S3 Akku habe ich damals knapp über 25 Euro bezahlt, die Kostendifferenz über mehrere Jahre gerechnet ist also lachhaft :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Punkt 7 in Post #1 ergänzt und den Hinweis auf Phone Info *Samsung* herausgestrichen, da die Werte dort nicht zuverlässig sind.
 
Hallo

Ich habe mein S9+ jetzt genau 4 Tage und bei der App Phone Info steht bei mir unter Persönlich den Punkt Battery Health

Battery Discharge Cycle: 3
Battery Health: 93.63% (3277mAh/3500mAh)

Heißt das jetzt ich hab nur ca 93% der angegebenen mAh?

Postet mal bitte eurer Werte.

mfg
 
@kalti1977
Phone Info ist für das auslesen der Akkuwerte aktuell unbrauchbar!
Lies hier einfach mal von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalti1977
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
Akkuwerte auslesen

Dafür eine kleine Anleitung:
  1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
  2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
  3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
  4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
  5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
  6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
  7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

Gruß
maik005
[doublepost=1523144386,1523143580][/doublepost]Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran....
 

Anhänge

  • Screenshot_20180407-202901.jpg
    Screenshot_20180407-202901.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön :)

Beim neuen Gerät sind die Werte "noch" niedriger? :)
Derzeit wird in seiner PhoneInfo App anscheinend ein "capnom" Wert genommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180408-071947.jpg
    Screenshot_20180408-071947.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 510
  • Screenshot_20180408-072422.jpg
    Screenshot_20180408-072422.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Diagramm zu den Werten meines Akkus...
S9+
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-112119_Sheets.jpg
    Screenshot_20180526-112119_Sheets.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20180526-112105_Sheets.jpg
    Screenshot_20180526-112105_Sheets.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20180526-113453_Sheets.jpg
    Screenshot_20180526-113453_Sheets.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 308
So, bin auch endlich mal dazu gekommen, den Screenshot zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180528-005327.jpg
    Screenshot_20180528-005327.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 401
Diese Anzeige kann ja irgendwie nicht ganz stimmen, warum sollte ein neuer Akku 200mAh weniger haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180531-081828.jpg
    Screenshot_20180531-081828.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 392
@Marcel21
charge_counter und fg_asoc
Sind die Werte die du beachten musst.
 
Ah ok.
Naja gut da liest es sich schon besser.
Dann sind die anderen wohl was rein kam? Hatte das Gerät mit ca. 10% auf die Ladestation gestellt.
 
@Marcel21
Die anderen Werte sind irgendwie errechnet.
Bei einigen wenigen passen die wohl nach einigen Ladezyklen halbwegs.
Bei mir aber noch bei keinem Gerät.
 
Da sieht es bei mir ja schlecht aus und das bei einem 1 Tag alten Gerät ....
 

Anhänge

  • 20180531_214842.jpg
    20180531_214842.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
273
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
Zurück
Oben Unten