Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

@HCD
10 Monate ? So lange gibt's das S9 doch noch gar nicht.
Ausserdem ist es normal, daß von Anfang an keine 100% angezeigt werden.
 
@wotzefak80 Sorry meinte S8! :)
 
Ich bin seeeehr zufrieden was die Performance angeht. Sicher gibt es Geräte, die einzelne Apps schneller öffnen, aber warum sollte das wichtig für mich sein?! Es ist ja nicht so, dass es beim s9 plus langsam vonstatten geht.
 
@HCD
Hatte er denn zu Beginn 100%? Das haben sie soweit ich weiß nicht, weil 5-10% dafür reserviert sind, um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen.
 
Hey zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen forum bin, falls nicht sagt mir bescheid
Ich habe mal mit meinem neuen s9+ einen 3dmark benchmark durchlaufen gelassen und nun wundere ich mich, warum mein score so extrem schlecht ist im Vergleich zu den ganzen anderen scores..
Kann mir das vielleicht einer von euch erklären?

LG
PhoenixClaw
 

Anhänge

  • Screenshot_20180620-190215_3DMark.jpg
    Screenshot_20180620-190215_3DMark.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 277
@PhoenixClaw
hab es gerade mal laufen lassen im DeX Modus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180620-225936_3DMark.jpg
    Screenshot_20180620-225936_3DMark.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 271
merlin2100 schrieb:
@Erok - ich möchte ernsthaft bezweifeln, ob ein Performance Unterschied zwischen iPhone und einem Android-Flaggschiff wahrnehmbar ist., Wenn man dann noch Benchmarks hinzu zieht, sieht es leistungsmässig für das Iphone eher schlecht aus.

Bei uns im Büro findet schon seit Jahren der Wechsel vom Iphone auf Android-Geräte statt und keiner der Kollegen möchte wieder zurück zum Iphone. Lediglich ein Kollege hält am Iphone fest und lässt nichts auf die Marke kommen (hat ja auch mal 2 Jahre bei einem Apple-Händler gearbeitet).

Bei den Apps muss man halt genau schauen, welche man nimmt.

Guten Morgen

Ich nenne Dir mal 3 Apps dazu.

1. Truck Simulator 16 ruckelt oder hängt teilweise bis zu 2 Sekunden auf dem S9. Beim iPhone SE, 6s Plus oder iPhone 7 kein einziger Ruckler etc vorhanden.

Horizon Go von Unitymedia dauert teilweise über 30 Sekunden bis die App gestartet wird so dass man darin navigieren kann. Bei den iPhones dauert das keine 7 Sekunden.

Postbank App muss man bis zu 4 mal auf den Anmelden Button klicken bis sie sich tatsächlich verbindet auf dem S9. Passwort muss von Hand eingegeben werden dabei. Bei iPhone gibt es diese Login-Probleme nicht. Dort kann man sich auch per Touch ID anmelden.

Ich könnte jetzt noch die Nachladeruckler bei Facebook, Instagram und Co aufführen, deren Performance ebenso deutlich schlechter ist als auf den Apfelgeräten.

Und nein, es liegt nicht an meinem WLAN. Ich habe eine 400 Mbit Leitung, die von den Apfelgeräten auch voll ausgeschöpft wird. Das S9 wird hier deutlich abgehängt, da es teilweise nicht mal 300 Mbit erreicht. Gemessen mit Speedtest in der werbefreien Version.

Das ist für mich Alltagsperformance, bei der das S9 deutlich schlechter ist als ein SE oder 6s. Und diese Geräte sind deutlich älter als das S9.

Benchmarkwerte von Antutu bringen einem da gar nichts.

Natürlich ist das Infinity Display und die Kamera technisch überlegen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Wenn jedoch die Apps die man auf seinem Smartphone nicht ruckelfrei oder ohne Probleme bedienen kann, bringt es einen auch nicht weiter.

Und das kann man eben nicht mit Benchmarkwerten schön reden

Greetz Erok
 
  • Danke
Reaktionen: supasonic und wavetime
@Erok
Habe diese Geschwindigkeitsprobleme nicht, bei mir läuft alles flüssig. Bei mir werden alle Apps zügig geöffnet, auch bei denen die Sie genannt haben, inklusive Postbank. Habe es auch auf dem iPhone meiner Frau, öffnet genauso schnell. Man darf aber trotzdem nicht vergessen Android und iOS sind zwei verschiedene Betriebsprogramme, kann man nicht miteinander vergleichen. Aber das ist nur meine Meinung.
Schönen sonnigen Tag noch:thumbup:
 
Also ich habe mein S9 Plus jetzt seit ca. 1 Monat und kann diese Ruckler auch nicht bestätigen. Sparkassenapp bspw. öffnet sehr schnell, andere Apps öffnen auch schnell und bleiben auch eine ganze Zeit lang im RAM. Manchmal jedoch müssen einzelne Apps neu laden und manchmal bleiben sie deutlich länger im RAM. Verstehe ich irgendwie nicht.

Es läuft alles flüssig wie es sein soll, nur beim Homescreen kann man ab und zu schon erkennen das er nicht ganz smooth ist genauso wie beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste wenn man die komplette Liste dort öffnet, nervt halt schon bei so einem teuren Phone aber ich hoffe die kriegen das endlich mal mit dem nächsten Update hin.
 
Also ich hab mal mit der Horizon-App gegengetestet und beim ersten Start braucht die bis alles einsatzbereit ist ca. 10 Sekunden, was ich schon recht lange finde. Das sind aber keine 30 Sekunden :eek:

Und die 400Mbit/s kommen über das Wifi von der Fritzbox auch problemlos an, bei meinem 2. AP sind es nur noch 350-400Mbit/s, aber der steht auch eher ungünstig.
 
Mit der Fritz! Box konstante 866 Mbps, generell keine Performance Probleme wie zum Beispiel
Erok in #228 beschrieb. Bei WLAN Problemen sind die Ursachen ja vielseitig,
angefangen von den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bis hin zu Störquellen.
Apps können auch schlecht programmiert sein. Unwissenheit kommt auch schon mal vor,
ich habe zum Beispiel die Telefon App nicht konfiguriert bekommen
obwohl ich ein sehr Erfahrener Android Nutzer bin, ich dachte irgendwann auch die App ist Sche….
die Menüstruktur war mir nicht so vertraut, ich bekam aber Unterstützung
Man sollte nie bei irgendwelchen Problemen direkt generalisieren,
das Forum hier bietet zu jedem Thema immer beide Seiten der Medaille an : )
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich möchte diese Diskussion einfach gar nicht weiter anfachen.

Es gibt User, die sind von ihrem iPhone so etwas von überzeugt, da findet nicht mal mehr ein Tropfen Wasser seinen Weg dazwischen und Wasser findet bekanntlich immer einen Weg. Auf der anderen Seite gibt es User von Android Geräten, bei denen es ebenso ist.

Gibt man dem einen das Gerät des anderen werden beide gleich ganz viele Dinge entdecken, wo das andere Gerät besser ist. Mit diesem Personen zu diskutieren bringt einfach nichts, da kommt man nicht mal zu einem Minimalkonsens.

Dann gibt es Personen die an beide Systeme offen herangehen und dann feststellen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Es gibt am Markt Android-Apps die ihren Apple-Konkurrenten absolut unterlegen sind und umgekehrt und das ist OK so, denn bei Android findet sich immer wieder eine Alternative die gleiches erfüllt. Das Problem sind dann oft eher die Programmierer die, die die Apps einfach nur von einem System zum anderen portieren um möglichst wenig Kosten zu verursachen und irgendwie wird das schon laufen.

Bei manchen der von @Erok genannten Beispiele würde ich die Probleme aber eher beim Diensteanbieter und weniger beim System selbst sehen und so manches klingt einfach nach einer schlechten Konfiguration von System und Hardware vielleicht sollte man sich mal genauer mit den Konfigurationen beschäftigen und vielleicht lösst auch hier wie so häufig bei Elektrogeräten ein Werksreset die Probleme.

Sonst könnte ich nur noch den Rat geben, den Androiden zu verkaufen und dir wieder ein iPhone zu kaufen, denn ich befürchte, aus dem, wie du schreibst, dass Du mit einem Androidgerät, egal von welchem Hersteller nicht glücklich werden wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, RealKeyserSoze, HCD und eine weitere Person
@Erok

Mein OnePlus 6 z.B. braucht vom Start weg knapp 4 sec. bis man in der Horizont Go App navigieren kann. Auch bei meiner Sparkassen App kann ich mich mit dem Fingerscanner vom OnePlus einloggen, alles kein Problem.

Und das Samsung in Sachen Performance hin und wieder das nachsehen hat, ist jetzt nichts neues. Das kann man jetzt aber nicht auf Android im Allgemeinen übertragen.

Wobei ich bei 30 sec um die Horizont Go App zu öffnen, beim S9, eher von einem anderen Fehler ausgehe. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ich habe noch immer das Ruckeln beim Öffnen des Sperrbildschirms und noch immer verschluckt er mir die erste Zahl bei PIN Eingabe. Kennt jemand das Problem ? Ich habe seit Wochen wieder mein 7X in Betrieb von Honor aber da geht Gesichtserkennung und Sperrbildschirm ohne Ruckeln und Verzögerung und das PIN eingeben ist auch kein Problem. Kann man das irgendwo auch abschalten dass ich immer OK noch drücken muss nach PIN Eingabe ?
 
@Erok
Immer diese blöden Lager Diskussionen!!!
Ich hatte das Iphone 8 Plus und nutze momentan das S9 Plus. Von daher kann ich beide Geräte und Systeme gut miteinander vergleichen. Und ich bin mit keiner Marke verheiratet.
Das Iphone läuft wirklich astrein, ein tolles Gerät. Und wenn man mit den Einschränkungen des Systems keine Probleme hat, braucht man sich nie wieder nach was anderem umzuschauen.
Ich bin mit den Einschränkungen nicht klar gekommen und bin mir total verarscht und bevormundet vorgekommen.
Deshalb habe ich das S9 Plus gekauft!
Das ganze Gelaber von angeblich lahmer Performance ist totaler Schwachsinn! Sorry für die direkte Ansprache, aber das Geheule wegen angeblicher Verzögerungen beim Öffnen von Apps oder anderer Lags geht mir persönlich auf die Nüsse!!

Ich habe nicht den Eindruck dass das S9 Plus Apps langsamer öffnet als das Iphone oder das es ruckelig läuft oder so.........! Vielleicht fällt es mir aber auch einfach nicht auf weil ich nicht krampfhaft nach irgendwelchen angeblichen Minuspunkten suche. Und ehrlich gesagt, wen juckt es denn ob die App xy auf dem Iphone eine halbe Sekunde schneller startet als auf dem Androiden?!

Das S9 Plus ist bislang das zuverlässigste und in allen Belangen beste Smartphone, dass ich bislang hatte (es waren nicht wenige:D)
Als Iphone Fanboy sollte man sich mal die Zeit nehmen um über seinen kleinkarierten Markenhorizont hinweg zu blicken und beide Systeme (Geräte) ausführlich miteinander zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs, RealKeyserSoze, 398580 und 2 andere
Mittlerweile verschluckt er zwei mal die gleiche Zahl. Habe jetzt eine Zahl die viermal vorkommt gewählt und weiter unten ist und dabei sehe ich eindeutig dass die Zahlen mit Verzögerung geschrieben werden als würde sich das S9 kurz aufhängen und alle Zahlen nachholen. Aber immerhin vergisst er keine Zahl mehr. Mein anderes Handy Honor 7x ist dagegen extrem schnell und da ruckelt auch nie was. Woran könnte das denn liegen ?
 
@moby3
Wird dein S9 sehr warm?
Sehr schlechte Akkulaufzeit?
Dann lastet im Hintergrund etwas de CPU komplett aus.
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich habe in Case herum also kann ich nix dazu sagen Akkulaufzeit war jetzt nicht schlecht. Er hat bei 1% erstaunlich lange noch gehalten. Ich werde nachher mal schauen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten