Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

Ja bei der iOS - Version kann man sich per Touch ID einloggen in die Kontoübersicht. Das habe ich denen aber auch schon gemeldet, ob das nicht bei Android auch möglich wäre.

@Marcel21 :

Androbench ergab 816,94 beim Sequentiellen schreiben.

Geekbench 4 ergab im Single Core 3513 und im Multicore 8766 Punkte.
Mein WLAN habe ich voneinander getrennt, bzw 2,4 einen anderen Namen gegeben als dem 5 GHz. Habe die Frequenzen manuell eingestellt und naja, es fällt halt häufiger weit unter die 300 Mbit im Download. Im Upload schwankt es minimal zwischen 19 und 21 Mbit, das passt.

Beim Download ist das S9 das einzige Gerät im Haus, wo dieses Problem auftaucht. Wobei selbst 250 Mbit immer noch mehr als rasend schnell ist, daran soll es ja letztendlich nicht scheitern.

Hier sehe ich aber unter anderem die teils lange Ladezeiten von Horizon Go mit verantwortlich, da diese App ja einiges aktualisiert, wenn man sie nicht mindestens einmal täglich startet. Aber über 30 Sekunden ist dann doch schon sehr lange. Ich benötige zwar die App am Handy kaum, da ich sie meist auf dem iPad starte wegen der besseren Übersicht, aber das behebt ja nicht die Probleme auf dem S9 selbst.

Und ja, ich werde auch umstellen auf eine Fritzbox. Werde mir aber eine eigene kaufen, oder warten, bis wir auf Vodafone umgestellt werden. Da kann ich sicher noch die 12 Monate ausharren.

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Postbank-App mit oder ohne PIN-Eingabe - da sollte mal der Entwickler der App gefragt werden. Dürfte weder ein Problem des S9 sein, noch mit dem Thema Performance zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Erok
Ist von den Werten her soweit ok.
Läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund was das System ausbremsen könnte?
Aber selbst mit vielen Hintergrundanwendungen kann ich das S9 jetzt nicht wirklich außer Atmen bringen.

Die Horizon App brauchte bei mir beim ersten Start seit Wochen gut 10 Sekunden, jetzt sind es ca. 5, die 30 Sekunden gelten vielleicht für den allerersten Start wo noch Daten angelegt werden usw. aber sollten nicht die Regel sein.

Wie sieht es denn aus mit starten von nomalen Apps (Browser, Messenger) und Laden von Webseiten? Das sollte alles recht flott gehen.

Und für Wifi gibt es einen extra Problem-Thread, aber ein paar Schwankungen dort sind normal. Kann sogar an UM liegen, dass gerade nicht das volle Tempo reinkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erok
Taba schrieb:
Postbank-App mit oder ohne PIN-Eingabe - da sollte mal der Entwickler der App gefragt werden. Dürfte weder ein Problem des S9 sein, noch mit dem Thema Performance zu tun haben.

Bitte genau lesen. Bei der Postbank App war nie die Rede von Performance Problemen, sondern von Login-Problemen, die nur auf dem S9 auftauchen. Und das hat auch nichts mit dem Fingerprint zu tun. Und zudem erwähnte ich bereits, dass ich deswegen die Postbank schon kontaktierte.

@Marcel21 :

Gerade nach einem Neustart ( hatte das Gerät ausgeschaltet und nach 1 Minute wieder eingeschaltet) und ca 3 Minuten warten, habe ich Geekbench 4 erneut durch laufen lassen, und die Werte waren im Single Core 2034 und Multi Core 7008 Punkte. Das ist dann doch weit von dem entfernt, was Du mir geschrieben hast. Das Gerät war vor dem Start des Benchmarks auch nicht heiss oder dergleichen.

Im Hintergrund sollte eigentlich nichts laufen, da ich es ja neu eingerichtet habe heute Nachmittag, und ausser den beiden Benchmarks nichts weiter installiert habe. Nur alle Updates aus dem Playstore wurden noch installiert, ansonsten keine eigene App.

Vor der Neuinstallation in den letzten Tagen merkte ich bei Chrome und bei FB, dass ab und zu kleine Nachladehänger im WiFi und LTE da sind, die zwar nicht nervig sind, so wie bei meinem uralten HTC One M8, jedoch gegenüber einem iPhone 6s oder 7 sehr deutlich zu spüren sind.

Dann bei den Einstellungen, wenn man auf Apps klickt, und schnell runter scrollen möchte, da ist auch ein sehr deutlicher Hänger zu bemerken. Das ist bei voller Bildschirmauflösung gewesen. Bei der Standard-Einstellung auf Full HD ist dieser Nachlade-Ruckler nicht so gravierend, aber auch vorhanden.

Ansonsten ganz katastrophale Aussetzer habe ich keine weiteren bisher festgestellt.

Greetz Erok
 
@Erok
Liefen zufällig App-Updates während des Benchmarks? Das kann ein Grund sein, weil es dann nicht mehr die volle Leistung dafür hat (wobei es damit immer noch deutlich schneller ist als ein Snapdragon 821 z.B.)
Probiere mal den Samsung Browser aus, ist auch nur ein Chrome mit anderem Skin und der Möglichkeit Addons zu installieren. Der performt am besten.

Generell sollte es auf dem S9(+) keine spürbaren lags oder ruckler geben.
Aktiviere mal die Entwickleroptionen und stelle dort die Animationsgeschwindigkeit bei den oberen beiden auf 0,5x.
 
  • Danke
Reaktionen: Erok
@Erok
Ich persönlich nutze seit Jahrzenten (ISDN, DSL mit ISDN, DSL mit VoIP, VDSL mit ISDN und nun VDSL mit VoIP am Telefonanschluss) schon Internet und Telefonhardware von AVM und hatte damit nur selten Probleme und selbst dann wurde von AVM zügig geholfen.

Ein Freund nutzt die Fritzbox von Vodafone am Kabelanschluss, die Fritzbox von Vodafone ist OK und bei ihm für 2 Jahre kostenlos dabei.

Ich würde dir trotzdem den Rat geben, die Fritzbox lieber im freien Handel zu erwerben, da du nur so die 100%-ihr Kontrolle über Box und Firmware hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Erok
@merlin2100 :

Ja ich habe vor, mir dann die 6591 im freien Handel zu kaufen. Nur will ich das eben nicht sofort tun, da es ja mit frei käuflichen Probleme gibt, wenn die zuvor bei einem anderen Kabelanbieter schon einmal angemeldet waren. Sprich, wenn ich diese jetzt neu kaufe (keine Gebdauchte) und bei UM anmelde, weiss ich eben nicht sicher, ob mir Vodafone sie später bei sich auch nochmal freischalten wird. Darum warte ich bis UM von Vodafone übernommen wurde. 2 mal dafür zahlen oder ewig Probleme mit der Freischaltung will ich somit vermeiden.

@Marcel21 :

App Updates machte ich ja alle vor dem Neustart des Gerätes. Aber kann schon schon sein, dass da im Hintergrund noch auf Updates überprüft wurde und die Leistung ausbremste.

Ich werde einfach die Tage immer wieder Geekbench 4 ausführen und das beobachten.

Den Samsung Browser werde ich mal installieren. Hoffe ich kann all meine Favoriten darin importieren. Bis dahin erst mal vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld

P.S : Meinst Du diesen beiden Animationen die ich jetzt auf 0,5 umgestellt habe?

Greetz Erok
 

Anhänge

  • 20180729_200119.jpg
    20180729_200119.jpg
    258 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Ja, genau die.
 
  • Danke
Reaktionen: Erok
Moin, hab mir letzte Woche ein Samsung Galaxy s9+ (DS) mit Vodafone Tarif gekauft und nutze es auch als Dual Sim.
Die ersten beiden Tage war eigentlich alles ganz ok und ich war sehr zufrieden...hab mich nur ab und an gewundert, warum es denn des öfteren (im Vergleich zu meinem alten Galaxy s6) so warm war...
Nun ja, hab mir dabei aber auch erstmal nich viel gedacht und es ignoriert.
Bis ich dann Montag mal wissen wollte was das Ding denn nun so im Benchmark schafft. Also hab ich mir den Antutu Benchmark heruntergeladen und durchlaufen lassen.
Von dem Ergebnis war ich erstmal etwas enttäuscht ( 163.782 Punkte )...zum Vergleich in der Rangliste ist es mit 100.000 Punkten mehr gelistet ( Exynos Variante ).
Zudem habe ich die letzten 2 Tage die CPU Temperatur mehrfach überprüft ( über Antutu ) und festgestellt, dass diese nie unter 45°C gegangen ist, egal ob es nur rumgelegen hat oder in Betrieb war ( bei einem nicht leistungszerrenden Betrieb und mittlerem Energiesparmodus eingeschaltet meistens sogar um 55°C ).

Nun zu meiner Frage:
Das kann doch nich normal sein oder?

( Habe übrigens überprüft ob irgendwelche Apps evtl. am Akku oder der CPU ziehen...nichts auffälliges. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Akku nach nur 5 Entladungszyklen nur noch eine "Gesuntheit" von 95% hat )
 
ben2013 schrieb:
bei einem nicht leistungszerrenden Betrieb und mittlerem Energiesparmodus eingeschaltet meistens sogar um 55°C ).
:eek:
Ist das Gerät Gerootet?!
 
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@ben2013
OK, hab gerade festgestellt, dass Antutu auch ohne Root als einzige App die echte Kerntemperatur auslesen kann. Das geht seit Oreo eigentlich nur mit Root.

Ich lasse gerade Mal Antutu bei mir durchlaufen und melde mich mit dem Ergebnis.
 
Ja, danke schonmal für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@ben2013

253.929

Hast du mal in Antutu auf "Geräteverifizierung" gedrückt?
 
@maik005
Ja hab ich
 
@ben2013
und? :D
 
@maik005
Ja, stimmt mit den originalen überein
[doublepost=1536162779,1536162656][/doublepost]@maik005
Antutu stürzt allerdings immer ab, wenn ich einen Akkuverschleißtest machen möchte
 
ben2013 schrieb:
dass diese nie unter 45°C gegangen ist, egal ob es nur rumgelegen hat oder in Betrieb war ( bei einem nicht leistungszerrenden Betrieb und mittlerem Energiesparmodus eingeschaltet meistens sogar um 55°C ).
also diese Kerntemperaturen sind erstmal durchaus normal...

Mach mal ein Foto vom Download-Modus.
DID, LOT-ID und Chip-ID dabei am besten schwärzen
 
@maik005
Wie komm ich in den Download Modus, wenn ich fragen darf?
 
@ben2013
darfst du...
Gerät ausschalten.
Dann Power + Leiser + Bixby gleichzeitig gedrückt halten.
Sobald du den türkisen Bildschirm siehst alle drei Tasten loslassen.
Nun einmal Luater drücken.
Von der Ansicht ein Foto machen (benötigst dafür eine Kamera!)
Dann einfach Power+Leiser Tasten gedrückt halten bis das Display ausgeht, dann startet das Gerät neu.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
98
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten