Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Dann die Frage, nimmst du das Video im HEVC Format auf?
Nein.

[doublepost=1562016175,1562015996][/doublepost]
MrEko schrieb:
ich zwangsläufig alles mit 60 FPS aufnehmen muss
da ist die Framerate konstant 60 ?

Minimale Abweichung gibt es allerdings nur 0,1 - 0,2 höhere Abweichungen habe ich nicht feststellen können. Für mich also relativ konstant.


MrEko schrieb:
die Frontkamera in die Tonne kloppen kann.

Weil man dort keine 60 FPS bzw. allgemein keine Framerate einstellen kann.


MrEko schrieb:
Deinem Smiley zufolge gibt es wohl noch mehr Schwachstellen?
war eher auf dich bezogen :)
Kurz gesagt, man kann es niemals allen recht machen.
Die einen wollen eine Kamera-App mit einem Knopf bei der Bilder/Videos immer zufriedenstellend werden.
Die anderen wollen 200 Einstellmöglichkeiten um alles bis ins Detail zu kontrollieren.
Insgesamt soll die Kamera App natürlich auch sehr schnell sein, damit man auch kurze Momente einfangen kann.

Das alles zusammen ist etwas unmögliches.
[doublepost=1562016393][/doublepost]Probiere mal diese App um die Framerate direkt am Smartphone aus den Containerdaten auszulesen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.mediaarea.mediainfo

Ist mir klar das man es nicht allen recht machen kann, aber eine konstante FPS Rate als einstellmöglichkeit halte ich für alles andere als zu viel verlangt bei einem Oberklasse Handy.

PS: Hier noch das Bild von den Frameraten wo leider entfernt wurde, da fremdverlinkung.
 

Anhänge

  • framerate.jpg
    framerate.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel - Grund: Kaputte Bildverlinkung entfernt, Gruß Marcel.
@MrEko
hast du mal die von mir angesprochene zum auslesen benutzt?
[doublepost=1563048261,1563048218][/doublepost]@MrEko
du hast schon wieder versucht das Bild woanders hochzuladen und erfolglos einzubinden...
 
maik005 schrieb:
@MrEko
hast du mal die von mir angesprochene zum auslesen benutzt?

Das habe ich nicht gemacht, da ich nicht weiß was es bringen soll.
Im Anhang habe ich einen Screen hochgeladen mit den genauen Frameraten zu den verschiedenen Clips.


du hast schon wieder versucht das Bild woanders hochzuladen und erfolglos einzubinden...

Ja das habe ich getan, aber ganz erfolglos war ich nicht. Siehe Anhang.
 
@MrEko
1. sieht man da die durchschnittliche/minimale/maximale Bildrate
2. das einzige Bild was man sieht ist was du hier im Forum als Anhang hochgeladen hast, und genau so ist es auch gewünscht und richtig.
Siehe dazu:
Anpassung der Forenregeln - Bilder in Beiträgen
 
Sorry aber das hilft mir alles nicht weiter.

Was ich benötige ist:
1. eine APP bei der ich mit einer konstanten Framerate filmen kann
oeder
2. Ein Programm mit der ich die Videos zu einer konstanten Framerate konvertieren kann, da macht Handbreak aber faxen. Fehlermeldung:l Netframework Version xx ist nicht drauf, wolte diese installieren, dann kommt: ist nicht möglich. Die älteren Versionen von Handbreak können nicht in 4k mp4 ausgeben sondern nur in 4k mkv und bei einem 55 sekunden clip dauert die konvertierung dazu noch fast eine Stunde was mit definitiv zu lange ist. Mein Laptop ist auch nicht der schwächste, daran liegt es nicht.
oder
3. Ein Videobearbeitungsprogramm das mit variablen Frameraten umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
MrEko schrieb:
Ein Videobearbeitungsprogramm das mit variablen Frameraten umgehen kann
Dazu fragst am besten im Bereich Foto und Multimedia oder Allgemeine EDV Probleme?
 
Moin,

irgendwie finde ich nichts in der suche. Macht die Kamera eigentlich auch 21:9 bilder ? Kann man das irgendwie einstellen also kamera auflösung 3440x1440?

Danke und Gruß
 
@prime1974
Nein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190714-091606_Camera.jpg
    Screenshot_20190714-091606_Camera.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 238
MrEko schrieb:
Sorry aber das hilft mir alles nicht weiter.

Was ich benötige ist:
1. eine APP bei der ich mit einer konstanten Framerate filmen kann
oeder
2. Ein Programm mit der ich die Videos zu einer konstanten Framerate konvertieren kann, da macht Handbreak aber faxen. Fehlermeldung:l Netframework Version xx ist nicht drauf, wolte diese installieren, dann kommt: ist nicht möglich. Die älteren Versionen von Handbreak können nicht in 4k mp4 ausgeben sondern nur in 4k mkv und bei einem 55 sekunden clip dauert die konvertierung dazu noch fast eine Stunde was mit definitiv zu lange ist. Mein Laptop ist auch nicht der schwächste, daran liegt es nicht.
oder
3. Ein Videobearbeitungsprogramm das mit variablen Frameraten umgehen kann
Ich glaube hier kann man dir helfen.
Portal - Videotreffpunkt
 
@MrEko

Das Bild von den "durchschnittlichen" Framerates sagt,sorry, so gut wie nix. Mit was willst du die ausgelesen haben? Warum lädst du nicht mal ein oder zwei kurze Clips zum Analysieren hoch? Ich vermute mal das Problem ganz woanders...

Wenn das Neurendern so lange dauert, sagt das lediglich aus, dass du falsche Einstellungen gewählt hast bzw. Hardwarunterstützung aus irgendeinem Grund auf deinem Laptop nicht greift, was auch bei einem noch so schnellen vorkommen kann.

Und gute Renderprogramme findest du nun wirklich bei Google zuhauf, da das ja nicht Handy-bzw. Samsungspezifisch ist, sondern ein allgemeines Videothema. Meine Empfehlung: Xmedia Recode. Da hast du alle Einstellungen die du brauchst und noch mehr, ist free und nicht werbeverseucht.
Desweiteren kann jedes halbwegs gute Schnittprogramm, selbst eins was mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann mit variablen Framerates umgehen, da ja der Codec nun wirklich nicht mehr neu ist.... Und man rendert nicht vor dem Schneiden die Clips, das macht man nämlich in einem Rutsch, bei Exportieren am Ende..... Wie gesagt, ich vermute mal ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Programm "Xmedia Recode" kann ich "karlchen68" nur recht geben!
Das benutze ich seit Jahren für die unterschiedlichsten Endgeräte und noch nie Probleme damit gehabt!

Gruß Frank
 
Hallo, seit dem Juni-Update habe ich in den Kameraeinstellungen unter Kameramodi verwalten den Punkt "Live Focus", ich hab aber ein S9, kein S9 plus! In der Kameraapp ist vom Live Focus aber nix zu sehen. Ist das bei euch auch der Fall?
 
Hab mal eine Frage an Fotoprofis. Falsch ich im falschen Thread bin, bitte ich gleich vorab um Entschuldigung.

Da wir einiges an Schmuck verkaufen möchten (Lapponia), würden wir gerne die Prägungen auf den einzelnen Teilen sichtbarer machen, als es unsere alten Augen erkennen können.

Was wäre mit einem herkömmlichen S9 die beste Einstellung für Fotos von Prägungen auf Schmuck?
 
@yessir99
Musst recht nah ran, das Problem ist dann der Fokus.
Bei hellen Umgebungen kann die Tele-Kamera helfen, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Ansonsten die normale. Evtl. auch im Pro-Modus, da kannst du den Fokus genau einstellen. Der Rest kann eher auf Auto bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: yessir99
@yessir99
Ich würde mit dem normalen Fotomodus arbeiten, ohne groß Einstellungen zu verändern und einen hellen Platz auswählen, dabei aber achten dass die Prägung nicht direkt von einer Lampe oder ähnlichem angestrahlt wird, hierdurch können Schatten entstehen ebenso würde ich auf den Einsatz des Blitzes verzichten.

Das die Prägungen vorher gereinigt werden versteht sich als Selbstverständlichkeit.

Ein wenig OT: Beim Verkauf von Schmuck sollten sie nicht verwundert sein, wenn die meisten Käufer maximal den Materialwert bezahlen möchten, die Goldschmiedearbeit wird meist nicht honoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: yessir99
Bevor das Update mit der Szenenoptimierung kam, hatte ich recht wenige Probleme mit dem Live-Fokus und konnte sogar teilweise soweit weg das die Füße mit drauf waren. Jetzt(also seit dem update) hab ich immer wieder probleme das die Kamera das motiv erkennt und auch mit der entfernung so das des öfteren fotos ihne den Unschärfeeffekt heraus kommen.

Ich dachte es liegt immer an der jeweiligen Situation aber gestern auch wieder Probleme wobei das S10 in den selben Situationen keine hatte.
 
Dan nenne doch das Kind bei dem Namen anstatt drum herum zu reden. Bringt doch keinem Menschen etwas.

Zum Thema jedes Programm kann mit Variablen Framerates umgehen... da irrst du dich gewaltig, sogar ein Adobe Premiere Pro aus 2017 kann nicht mit variablen Frameraten umgehen, erst die nachfolger Versionen.

Und zum anderen, die Umwandulng mit Handbreak dauert eben Zeit unswar nicht wenig. Erst schneiden und dann rendern bringt nichts, den wenn dein Programm nicht mit variablen Framerates umgehen kann muss man erst dafür sorgen das die Quelldateien eine einheitliche Framerate haben und danach kann ich mit dem schneiden beginen und dann kommt das exportieren.

Ich habe noch etwas ganz interessantes zu diesem Thema gefunden unswar als ich das Handy anfangs benutzt habe wurden Video Dateien in einer regelmäßigen Framerate abgespeichert, danach plötzlich nicht mehr. Weiß einer vielleicht warum?
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das am Anfang die Clips mit 01, 02, 03 fortlaufend abgespeichert wurden, später aber mit längeren Namen (Datum und Uhrzeit im Namen). Und genau die Dateien (letzt genannte) haben eine sehr unterschiedliche Framerate mit hochen Abweichungen.
Im Anhang dazu ein paar Bilder.
FramerateminimalerUnterschied1.jpg


Mich interessiert nur: Warum?
War es eine Kameraeinstellung oder einfach das Update das ich wohl irgendwann gemacht habe.

PS: Das Problem habe ich durch ein Programm das mit variablen Frameraten umgehen kann gelöst, allerdings würde ich gerne wissen an was diese Unterschiede liegen.
 

Anhänge

  • FRAMERATEUnterschied2.jpg
    FRAMERATEUnterschied2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 239
  • FRAMERATEUnterschied3.jpg
    FRAMERATEUnterschied3.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
MrEko schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das am Anfang die Clips mit 01, 02, 03 fortlaufend abgespeichert wurden
war bei der originalen Samsung Kamera App nie der Fall, muss also eine andere Kamera App gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
208
Klaus986
K
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
134
Blume78
B
A
Antworten
1
Aufrufe
154
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten