T

Typhoon1969

Fortgeschrittenes Mitglied
Möchte darauf hinweisen das man nach wie vor die Lautstärketasten zum Zoomen benutzen kann.
Unter Einstellungen im Kameramodus und Auslöser (Drücken der lautstärketasten) geht die Einstellung.
Also nich dem rotstift zum opfer gefallen.
 
A

AstennuX

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein S9+. Seit dem Upgrade auf Android 9 scheint es die Funktion Bewegungspanorama nicht mehr zu geben.

Bei alten Panoramen klappt das auch noch, nur bei neuen Aufnahmen ist es nicht mehr verfügbar...

Ich habe schon alle erdenklichen Einstellungen durchgespielt, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr da vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal :)
 
A

AstennuX

Neues Mitglied
Ich habe es geahnt :1f627: Dabei fand ich das ziemlich cool...
Danke für die schnelle Antwort :1f44d:
 
merlin2100

merlin2100

Experte
Ich will aber doch noch mal auf die Qualität der Bilder mit der Kamera-App von Android 9 (S9) zurück kommen, mit der Gesamtbildqualität ich seit der 1. Beta unzufrieden bin.

Leider ist mir ein Vergleich Android 8 gegen Android 9 nicht möglich, aber ich möchte die Bilder des S9 doch mal mit den Bildern eines anderen Smartphones vergleichen, welches ich mir diese Woche als günstiges Ersatzgerät für ein altes Nokia Mobiltelefon zugelegt habe.

Die Bilder deren Name mit IMG beginnen stammen vom Alternativgerät.

Beim Alternativgerät handelt es sich um eine absolutes Einsteigersmartphone für 99 € (Huawei Y6 2018) welches nun wirklich nicht durch besonders hochwertige Hardware glänzt.

Persönlich finde ich die Bilder des S9 von der Schärfe besser, die Farben wirken auf beiden Geräten nicht gerade besonders echt, manchmal finde ich die vom Samsung und dann wieder vom Huawei angenehmer.

Was mich dabei aber verwundert ich hätte alleine vom Preisunterschied der Hardware einen wesentlich höheren Qualitätsunterschied zwischen Bildern vermutet, den ich aber zum Teil nicht wirklich erkennen kann

Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass die Gesamtbildqualität der Kamera des S9 unter Android 9 wesentlich schlechter ist als noch unter Oreo.
 

Anhänge

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Na ich weiß nicht. Meine Augen sind ja auch nicht mehr die besten und ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du da keinen deutlichen Unterschied erkennen kannst, würde ich mal einen Augenarzt zu Rate ziehen.
 
maik005

maik005

Urgestein
merlin2100 schrieb:
Was mich dabei aber verwundert ich hätte alleine vom Preisunterschied der Hardware einen wesentlich höheren Qualitätsunterschied zwischen Bildern vermutet, den ich aber zum Teil nicht wirklich erkennen kann
den siehst du nicht?
Dann schau dir allein mal das Bild der Kirche an....

merlin2100 schrieb:
Leider ist mir ein Vergleich Android 8 gegen Android 9 nicht möglich
natürlich ist es möglich.
Einfach ein/mehrere Motive die immer gleich sind und selbes Licht haben.
Einmal mit Pie Fotos machen und dann auf Oreo zurückflashen und erneut Fotos machen....

Alles andere ist nur gefühlte Verschlechterung
 
merlin2100

merlin2100

Experte
@GigaTom
@maik005

Ich gebe Euch recht, dass der Mainzer Dom das Bild ist, bei dem der Unterschied am deutlichsten zu Tage tritt und das Samsung S9 das eindeutig bessere Ergebnis liefert und sogar farbechter wirkt. Bei beiden anderen Bilder ist leider die Kamera, bzw. Kamerasoftware des 99 € Handys wesentlich besser an der richtigen Farbe wie das Samsung.

Was hilft mir ehrlich gesagt, das schärfere Bild, wenn dafür die Farben falsch wirken und dadurch den Gesamteindruck wieder trüben.

Das für mich ärgerliche ist dabei, dass mir seit der 1. Beta die Bilder des S9 nicht mehr gefallen, da ich immer den Eindruck habe, dass die Farben nicht korrekt sind und dies halt unter Oreo nicht der Fall war. Farben machen halt sehr viel bei einem Foto aus und können den Unterschied zwischen gefällt und gefällt nicht ausmachen.

Ich habe die Bilder auch mal Freunden und Bekannten (die alle auch die Bauwerke kennen) gezeigt, ohne diesen zu sagen, welches mit welcher Kamera gemacht wurde, auch dabei kam mehrheitlich die Meinung heraus das bis auf den Dom die Bilder des Huawei besser gefallen haben und dies deckt sich auch mit meiner Meinung zu den Bildern.

Das enttäuschende dabei, ist im Grunde, dass die im Grunde schlechteren Bilder als die wahrgenommen werden, die besser gefallen. Mir ist schon klar, das gefallen ein rein subjektiver Wert ist.

Ich bin stark am hoffen, dass Samsung ein einsehen haben wird und noch an der Kamera-App nachbessern wird, denn bisher bin ich mit den Leistungen welches das S9 bei der Fotografie bringt nicht zufrieden und hoffe das die alte Qualität wieder erreicht wird.

Vielleicht schafft es ja auch jemand die Kamera-App aus Oreo so zu modifizieren, dass diese auch mit dem S9 unter Pie lauffähig ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@merlin2100
Hast du die Szenenoptimierung an? Dann mal ausschalten, oder einschalten falls sie aus ist und dann vergleiche mal.
 
Queeky

Queeky

Lexikon
merlin2100 schrieb:
Das enttäuschende dabei, ist im Grunde, dass die im Grunde schlechteren Bilder als die wahrgenommen werden, die besser gefallen.
Sind sie dann wirklich die "schlechteren" Bilder, wenn sie einem am Ende besser gefallen? ;)

Ich würde auch vorschlagen, das gleiche Motiv mit dem gleichen Handy, einmal mit Pie und einmal nach zurückflashen auf Oreo, zu knipsen und dann zu vergleichen. Dabei soweit möglich äußere Einflüsse wie Tageslicht, Tageszeit, ausschließen. Sprich auf Objekte konzentrieren, die du unter immer gleichen Bedingungen knipsen kannst. Dann könnte man am besten vergleichen.
 
C

calleone

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute,
ich bin gerade extrem am durchdrehen nach diesem ... Update.

Kann mir bitte einer verraten wie ich bei der Kamera unter Pro Funktion ein Video aufzeichne?
Momentan kann ich dort nur noch Fotos nach dem Update machen und sitze hier und könnte das Handy gegen die Wand feuern, was denken die sich dabei? So eine Sauerei, da sitzt man hier und kann sein Handy nicht mehr so benutzen wie vorher, weil ein Update das danach versteckt und keinem erklärt wird wie man wieder Video machen kann tss, mir fehlen die Worte bzw. hab ich ne menge dafür, aber die kann ich hier leider nicht lostreten.

MFG. calle
 
C

calleone

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mir das Handy genau aus diesem Grund gekauft! Wäre diese Funktion nicht gewesen hätte ich mir das Huawei Pro gekauft! Die könn doch nicht ein Produkt verkaufen und es dann später kastrieren, so das man es nicht mehr benutzen kann wie vorher, das ist so als ob die Fußballern ihre Sport Schuhe wegnehmen und sie durch Aldi Tüten ersetzen, oder Rennfahrern das Lenkrad klaun und es durch ein Joystick aus der 90er Jahre ersetzen. Sowas ist doch Betrug oder nicht?

Die machen ein Heiß mit einer Funktion, weshalb viele sich das Handy kauften und dann nehm die den Leuten die Funktion einfach weg, so das man diese nicht mehr nutzen kann? Das ganze ohne Vorankündigung oder Hinweis darauf das dieser Modus nach dem Update entfernt wird, hätte ich das gewusst hätte ich das Pie Update nicht installiert und wäre bei Orion geblieben. Was soll ich jetzt mit dem kastrierten Handy?

Ich benutze diese Funktion beruflich, nur aus diesem Grund kaufte ich das Handy für viel Geld! Das Handy ist so für mich nicht mehr brauchbar!

Das ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten, anderthalb Stunden mit dem Handy und Internet suche verbringen, um dann zu erfahren das diese Funktion/Modus einfach entfernt wurde. Sowas hätte ich von jeden Handy Hersteller erwartet, aber nicht von Samsung, habe mehrere Samsung Produkte zu Hause, aber nach so einer Aktion sollte man sich in Zukunft Gedanken machen ob es Sinnvoller ist in andere Marken zu investieren.

Hat man jetzt noch die Möglichkeit einfach wieder auf Orion zu wechseln, oder ist das zu schwer als noob oder gibt es dann andere Nachteile wenn man dieses Pie Version nicht nutzt (evtl. laufen dann Apps nicht mehr?)?

Eine App die das eins zu eins, oder besser Darstellt wie beim Samsung der Pro Modus gibt es natürlich auch nicht oder?
Das ist eine Schweinerei, kauft unser Produkt mit dieser unds anderer Funktionen, aber nur Zeitbegrenzt, ne, wenn sich da nix tut in den nächsten Wochen war es das letzte Produkt von Samsung.

Edit:
Vielleicht bringt es ja was wenn sich einige zu Wort hier melden, wäre ein Versuch Wert:
Betreff: Android 9 Kamera, keine Videos im Pro Modus - Samsung Community

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
Was ist das denn für eine Funktion, die so wichtig ist? Habe noch nie davon gehört.
 
Oben Unten