Galaxy S9 / S9+ -Diskussionen zum Always on Display

Hallo zusammen,

da ich langsam am verzweifeln bin, wende ich mich an euch. Ich habe seit kurzem ein Samsung S9 (Umsteiger von iPhone). Ich habe das AOD aktiv, und die Intelligente Entsperrung aktiviert. Soweit so gut. Ich möchte aber das das S9 immer auf dem AOD bleibt, bis ich den Power Button betätige. Momentan schaltet sich das Display immer beim anheben oder aus der Tasche holen auf den Sperrbildschirm ein. Dies möchte ich ausschalten. Geht das überhaupt? Und wenn ja wie ? Hab schon google gefragt, aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke für eure Hilfe

Gruss Hugo
 
Da offensichtlich keiner eine Antwort kennt, wird das wohl nicht gehen .
 
Verstehe die Frage nicht. Das AOD bleibt aktiv, bis ich den Power Button bestätige.
 
@Hugo1980

Es gibt einen Schalter in "Erweiterte Funktionen" -> "Bewegungen und Gesten" -> "Zum Aktivieren hochheben".
Wie steht der?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
@Hugo1980 Einstellungen - erweiterte Funktionen - Bewegung und gesten - zum Aktivieren hochheben abschalten. Problem gelost.

Ne kleine Info! In den Einstellungen hast du ein benutzerhandbuch!

Soll nicht böse gemeint sein. Aber bevor man was schreibt oder fragt bitte auch mal googeln oder das Benutzerhandbuch nutzen.
[doublepost=1550963949,1550963179][/doublepost]@Hugo1980

Nutzt du immer die Ausrede angeblicher umsteiger vom iphone zu sein? Nicht böse gemeint. Aber wenn man im juni letzten jahresein p20 hatte, und genau die selbe Laie kommt mit Umsteiger. Sollte man doch lieber bisl selbst
recherchieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224-001501_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190224-001501_Samsung Internet.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Wicki und Black_Focus
Schöne ausrede die Faulheit sich selbst schlau zu lesen zu begründen
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
20:08 Uhr fragen und 21:23 Uhr Mimimi weil keine Antwort. Da fällt mir auch nichts zu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, MichaelN0815, M4Tr1x und 4 andere
@kev946
Einerseits hast du recht, andererseits muss man auch nicht antworten, wenn einen solche User "stören" (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll, daher in Anführungszeichen).
 
Jetzt seid mal nicht so - er hat ja hier höflich gefragt und war evtl. nur etwas ungeduldig, aber ihn dann gleich so anzugehen ist ja wohl auch nicht die feine Art! :1f627:
Man kann schließlich nicht JEDE Funktion auswendig kennen und manchmal sind sie ja auch schon ganz schön versteckt bzw. bedingen einander.
Wenn hier immer jeder alles wissen würde oder bei allem gleich in der BDA "nachschlagen" würde, würde keiner dieses Forum brauchen! ;) Da hab ich schon oft bei weitem unnötigere Fragen hier gelesen - und da wurde nicht gleich auf dem Nutzer herumgehackt.
In dem Sinne - cool bleiben! :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000 und Schelle3
Hallo,
ich möchte, dass das AOD nur aktiviert wird, wenn es Benachrichtigungen gibt.
Dazu habe ich die App "Always On/Off - Samsung Always On Display" installiert. Funktioniert auch zu 80%.
Allerdings bleibt, nachdem ich die Benachrichtigung gelöscht habe, dass AOD manchmal dauerhaft an. Hat jemand dafür eine Lösung?

Ich habe gelesen, dass man das auch Alternativ mit Tasker / secure settings lösen kann. Hat jemand von euch dafür eine Anleitung, was ich wie einstellen muss?

Danke vorab
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian12
Ich habe es so gelöst: AOD ist aktiviert, jedoch nur beim Tippen für 20 Sekunden. So kann man mal auf die Uhr schauen oder sehen ob es Benachrichtigungen gibt. Grundsätzlich ist das Display aus. Zusätzlich nutze ich die App "Glimpse", damit kann man einstellen, dass die Benachrichtigungen auf dem Display im Sperrbildschirm angezeigt werden. Also das Display angeht (bleibt dann je nach Einstellung zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten an) und die Benachrichtigung angezeigt wird, detailliert oder nur der Betreff.

Funktioniert soweit super.

Nutze es v.a. in der Arbeit. Da liegt das Handy an der Seite (lautlos). Wenn eine Nachricht kommt geht das Display an. Grundsätzlich ist das Display aus (Akku sparen). Mit Tipp auf das Display geht das AOD kurz an.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Royma
@Christian12
Ja, ist recht simpel mit Tasker zu lösen.
Projekt als XML und Screenshots in meiner Dropbox.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3 und mirkole
Gute Idee, aber läuft nicht unter Pie bei mir.
Berechtigung Tasker zum Ändern der Systemeinstellungen ist gesetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20190303-105805_Tasker.jpg
    Screenshot_20190303-105805_Tasker.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 243
Unter Pie habe ich auch noch keine Lösung für Tasker gefunden. :/
 
Ich habe es mittlerweile auch gelöst bekommen. Es gab aber ein paar "Klinken". Deshalb musste ich das AOD immer erst zurücksetzen. Der Wechsel zwischen AOD dauerhaft und Klicken hat sonst nicht immer funktioniert.
Außerdem hat Tasker die Notifications nicht zuverlässig erkannt, weshalb ich noch Notification Listener installiert hab.

Logik: Wenn Benachrichtigung in bestimmten Apps oder beim Laden, dann AOD dauerhaft an. Ansonsten AOD an bei Klicken.

Also wie folgt:

Profil:
AOD Dauerhaft bei Benachrichtigung

Bedingung:
Notification Listener event (Plugin) für bestimmte Apps ---> Task "AOD on dauerhaft"

Profil:
AOD Dauerhaft bei Laden

Bedingung:
Power any ---> Task "AOD on dauerhaft"

Profil:
AOD bei Tippen

Bedingung:
Notifcation removed (Tasker intern) für bestimmte Apps UND Not power any---> "Task AOD on bei Klicken"

Task "AOD on dauerhaft"
1: Wait - 5s
2: Type System, Name aod_tap_to_show_mode, value 0 (0=deaktivieren)
3: Type System, aod_mode, value 0 (0=deaktivieren)
4: Type System, aod_mode, value 1 (1=aktivieren)

Task "AOD on bei Klicken"
1: Type System, aod_mode, value 0 (0=deaktivieren)
2: Type System, aod_mode, value 1 (1=aktivieren)
3: Type System, Name aod_tap_to_show_mode, value 1 (1=aktivieren)
4: Type System, aod_mode, value 0 (0=deaktivieren)
5: Type System, aod_mode, value 1 (1=aktivieren)

Zumindest funktioniert es jetzt.

Wichtig: über ADB muss man noch die Berechtigung für secure settings erteilen:
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Danke natürlich auch an euren Input.
 
  • Danke
Reaktionen: Zisko und Schelle3
Funktioniert bei mir mir absolut zuverlässig. Tasker Settings und erweiterte Rechte über adb sind natürlich Voraussetzung.
 
Habe ich unter Oreo vergeben, hat auch funktioniert. Vielleicht sind die mit dem Pie Update verloren gegangen. Ich versuche es dann nochmal neu.
 
@Sumo danke für deinen Tipp.
Ich mache das jetzt auch genauso und es funktioniert absolut fehlerfrei und spart tatsächlich Akku.
Zumindest solange in keiner WhatsApp Gruppe plötzlich der Bär los ist :1f602:.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Wicki
Nun funktioniert es bei mir ebenso.
Mir fehlte nur die AOD Option "aod_tap_to_show_mode" da ich es nicht generell ausschalten möchte.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hallo.
Hab ein Problem mit dem AOD bei meinem S9 Plus. Im Energiemodus optimiert unter Android Pie funktioniert mein AOD nicht, in den anderen Modi ganz normal. Es geht weder "aktivieren bei tippen" noch "immer ein" . Manchmal schaltet es sich nach einigen Minuten ein aber eher Zufall, sonst nichts.
Habe mein Gerät zurückgesetzt und das März Update installiert, brachte auch nichts. Auch keine Daten wiederhergestellt. AOD geht im Standard Energiemodus nicht.
Habe alles versucht. Vielleicht weiß jemand einen Tipp oder kennt das Problem? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten