S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Hier soll es doch um Erfahrungen mit dem Gerät gehen, die jeder gerne mitteilen darf/soll (und danke dafür!).

Wenn die Erfahrung lautet "Gefällt mir nicht, daher gebe ich das Gerät zurück.", dann ist das so und muss nicht in jedem Einzelfall diskutiert werden.

Ich selbst weiß aus der Erfahrung mit dem S8, dass Samsung mit den ersten Updates in der Lage war, viele kleine und große Verbesserungen in allen Bereichen nachzuliefern.

Wer das Vertrauen fürs S9 nicht hat, oder nicht warten will - auch das kann ich nachvollziehen und würde es nie diskutieren wollen.

Es wäre schön, wenn die unterschiedlichen Meinungen wechselseitig mehr akzeptiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nobrain, s0k0, Randall Flagg und 3 andere
Hi.

komme von einem MotoZ zum S9+
mein zweites Galaxy, besaß mal das legendäre Galaxy S :biggrin:

Betreibe das Gerät seit einigen Tagen und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Negativ fiel mir auf:

1. Veraltete Android Version trotz DayOne Update
Also die Politik ist schon die gleiche wie zu Zeiten des I9000.
Samsung steht also immer noch für Kontinuität ^^

2. Bixby ist in deutsch unbrauchbar --> war ja im Vorfeld bekannt

3. Die Leistung des Exynos 9810 schwankt in diversen Benchmarks
Der Launcher von Samsung wirkt mir zu lahm.
Egal, Nova-Launcher regelt.

4. Die Cam ruckelt bei Nachtaufnahmen in 4k@30FPS
Zudem ist diese mir zu Rot lästig und die SlowMo ein Glücksspiel

5. Das Mic ist zu empfindlich, gerade beim versenden von Sprachnachrichten,
wird die komplette Umgebung mit übertragen.

6. Die Gesichtserkennung funktioniert nicht so gut bei Dämmerlicht.

Was mir gefällt

1. Das Display, vor allem bei diversen Youtube HDR Vids in max Auflösung sieht man erst wie brillant dieses ist. Finde dagegen wirkt das Display vom IphoneX nicht so toll, und das vom MotoZ erst recht nicht.

2. Der Sound, die Boxen sind für ein Smartphone wirklich sehr gut und spielen ganz oben mit.
auch bei komplexen Titeln hört man jedes einzelne Instrument heraus, dabei wirkt der Bass nicht ganz so aufdringlich wie im U11,
So soll es sein :) Zudem sind die beigelegten AKG KH echt brauchbar, wobei dort der Bass schön druckvoll ist.

3. Die Cam hat gewiss ihre Vorteile, Nachtaufnahmen und der Portrait-Modus sind schon echt gut.
Bis auf das ich bei Auto den rot Wert manuell herausnehmen muss bzw. ab und zu die Farbwerte anpasse, komme ich super klar.. Ich hoffe Samsung bessert nach.
Wäre schade wenn nicht, denn die verbaute HW ist gut.

4. Die Schnelligkeit ist gegenüber meinem MotoZ echt hervorragend.
Da ruckelt im Gegensatz nicht wirklich etwas. Besonders merke ich den Unterschied beim surfen, die Websites werden wesentlich smoother dargestellt.
Dennoch verschenkt Samsung bei manchen Apps (auch deren Eignen) noch zu viel Potenzial.

5. Sprachqualität ist gut.
Bei einem Smartphone ja nicht mehr so selbstverständlich.
Wobei mir die direkte Aufnahme wiederum missfällt. Eventuell auch ein Software-Thema

6. Der Fingerabdrucksensor reagiert gegenüber dem vom MotoZ wesentlich flotter


Ich werde das Telefon jedenfalls behalten und hoffe auf baldige Software-Updates:lol:

Wenn ich von einem S8 gekommen wäre, würde ich vermutlich nicht so ganz entspannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chips237, S68, XMeetJasperX und 5 andere
Deine Erfahrungen kann ich sehr gut bestätigen.

Meine negativen Punkte:

1. Iris Scanner. Dieser funktioniert bei Dämmerlicht und als Brillenträger nur zu etwa 50%. Seitliches Licht mag der Iris Scanner gar nicht. Ich stelle auch fest, dass es einen Unterschied macht bei welcher Umgebungshelligkeit, Lichteinstrahlung und ob mit oder ohne Brille man diesen einliest. Dieses hat noch sehr gutes Verbesserungspotential. Ich sitz vor einen Microsoft Surface Pro 4 und anscheinend haben nur die MS Leute dieses im Griff. Das Surface entsperrt sich aus 1m Abstand im vorbeigehen und kurz hinblicken. Hier gibt's auch die Möglichkeit mehrere Iris Scans zu hinterlegen. Nennt sich "Erkennung verbessern"

2. Kamera. Es fehlt mir vor allem die Schnellfunktion über die geöffnete Kamera Ansicht HDR ein und auszuschalten zu können. Der Live Fokus ersetzt durch den weiten Mindestabstand zum Objekt keineswegs den selektiven Focus (hab ich gerne benutzt wegen der Hintergrundunschärfe) Diese Hintergrundunschärfe ist mit 2x optischen Zoom nicht so schön. Die Auslösegeschwindigkeit hat ebenso eine Denkmillisekunde. Hier gibt es ebenso noch viel Potential.

3. Galerie App. nun gibt es einen normalen Editor und dann den Pro Editor. Mit dem normalen kann man nicht wirklich was bearbeiten. Bei meinem S7 kam dieses Update des Foto Editors ebenso. Jedoch ohne den Zwischenschritt nochmal in eine andere App wechseln zu müssen. Das ist nervig und sinnlos. Meine Meinung :)

4. Performance und Bugs. Leider sind im System generell noch zu viele Bugs und die Performance der Apps lassen sehr zu wünschen übrig. Heute Morgen hatte ich weder Emails oder Push Nachrichten am S9+. Erst nach dem öffnen der Email App kamen die Nachrichten. Teilweise werden ausgeblendete Inhalte am Sperrbildschirm dennoch angezeigt. Die Facebook App brachte keine einzige Push Nachricht. Da sie fest installiert ist konnte ich nur die App auf Werksversion zurücksetzen und das Update neu installieren. Von Performance dieser App derzeit auf diesem S9+ brauchen wir nicht zu sprechen. Klar, es wird an Facebook liegen die Software anzupassen, aber sowas sollte Samsung bereits vor einem Release mit Facebook getan haben. So trübt das nur die Freude.

5. LED Anzeige und "Bitte nicht stören" Das die immer noch nicht geschafft haben noch einen Schalte einzubauen -> Wenn Quite Hours dann bitte LadeLED aus!



Positives:
1. Display. Da gibt es nichts zu meckern.

2. Akkulaufzeit. Ich bin durch die ganzen negativen Berichte überrascht, dass das S9+ länger durchhält als mein S7 edge. Denke das hat vieles mit Oreo und den neuen Energie Mechanismen zu tun. Android System benötigt nun wesentlich weniger Strom. Das war bei meinem S7 edge immer der Stromfresser schlecht hin.

3. Lautsprecher. Für ein Smartphone sehr gut.

4. Fingerprint Schnelligkeit und Platzierung ist nun toll und funktioniert bei mir zu 100%

5. Look and feel. Es sieht sehr edel aus und liegt toll in der Hand.

6. Onedrive integration in Dateien erfreut mich als Office 365 Kunde besonders.

Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden mit diesem Gerät. Hoffe dass Samsung noch einige Probleme bzgl. Software anpassen und die Probleme beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aerodrome, Chips237, Randall Flagg und eine weitere Person
Hm, ich habe mir mal die auf der vorigen Seite als Alternativen genannten Geräte HTC U11+ und Pixel 2 angeschaut, zumindest auf dem Monitor. Beide Geräte können kein induktives Laden und haben keine Kopfhörerbuchse und das Pixel 2 schluckt keine MicroSD-Karten. Von daher muß ich sagen, Samsung hat es hardwaremäßig richtig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und MOSkorpion
Da gebe ich dir recht, hardwaremäßig ist das Ding unschlagbar. Nützt nur nix, wenn es spürbar schlechter läuft. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich weiß nicht, ich hatte viele Smartphones diverser Hersteller und wirklich langsam ist ein Samsung nie. Und Microruckler haben auch andere, selbst das iPhone x. Novalauncher rauf, alles auf o,5 bei den Entwickleroptionen und dann rennt es auch. Zudem hat Samsung mit Abstand die meisten Funktionen, die ich zu schätzen weiß, im System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Traindriver2302, rorschach und 2 andere
Ich habe jetzt zwei Wochen lang 2 s9+ testen können, zuvor 8 Monate ein htc u11 besessen.
Es gibt definitv spürbare Unterschiede bzgl. der Bediengeschwindigkeit oder der flüssigen Darstellung beim Scrollen, wischen usw. Der Unterschied ist teilweise echt krass.

Zudem zeigten manche Apps mal wieder die typischen Auffälligkeiten, die ich bisher nur mit Samsung Smartphones erleben durfte und ich auch ständig von Freunden, die Samsung nutzen, höre. Zb. das teilweise unendlich langsame laden der spotify App.

Ich habe mein u11 leider am Wochenende über eBay verkauft, mich gestern aber dazu entschlossen, das s9+ nicht weiter zu nutzen. Also wieder ein htc u11 bestellt.

Glaubt mir, ich würde mir diesen Stress bei minimalen unterschieden nicht geben.
 
Auch wenn es etwas Off Topic ist, aber die Miniruckler sind bei Samsung ein Feature, denn auch die "neuen" UHD Fernseher sind davon betroffen, ich kann es aus eigener Erfahrung sagen.
Samsung hat in diesem Bezug kein glückliches Händchen
 
@Naturelsker
Du meinst wohl die Samsung typische Gedenkpause in der Zwischenbildberechnung.
Davon kann ich auch ein Lied singen.
Ich werde das S9+ aber behalten, auf Updates und Custom Roms warten.
Da kommt bestimmt noch was flottes.
 
Ich komme vom OnePlus 3T, wollte eigentlich nie wieder ein Samsung, aber naja die Kamera ist für mich sehr wichtig und wird wohl bei meinen geliebten China Boliden nie auf dem Stand eines S9+ sein.


Vorteile:
- Kamera, bin absolut geflasht, macht für mich in fast jeder Situation gute Bilder
- Display, hatte zwar auch schon hochauflösendere Displays als beim OnePlus 3 T, ist aber wie Brillentausch nach 20 Jahren
- Verarbeitung, Haptik

Mittel:
-Geschwindigkeit des Systems, ab und an doch mal ein Hänger sonst aber ausreichend
-Fingerabdrucksensor spinnt manchmal rum
-Slo Mo, habe ich mir einfach besser vorgestellt (muss sehr hell sein...usw)

Nachteile
-Empfang, Wlan und LTE/GSM deutlich schlechter als bei meinem OnePlus
-Akkulaufzeit, gefühlt hat sich gegenüber meinem alten 1,5 Jahre altem Akku nichts verbessert

Insgesamt bin ich aber zufrieden und würde es wieder kaufen.

Habe 721 € bezahlt und falls Shoop durchgeht noch einmal -35 € :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und soul
pronopheus schrieb:
Zudem hat Samsung mit Abstand die meisten Funktionen, die ich zu schätzen weiß, im System.

Mir persönlich geht es auch so. Lieber die Features, als keine Ruckler. Ich habe mal ein Interview gelesen, von einem Samsung Entwickler, der zu Google wechselte.
Der meinte, es läge an den aufwendigeren Animationen und den aufwendigeren Icons, die wesentlich komplexer sind, als auf einem Google Phone z.B.
Durch diese Anpassungen kommt das zustande. Würde Samsung darauf verzichten, wäre es genauso performant. Aber scheinbar hat man den Bling Bling gewählt.
Deswegen: Lass die Hater haten und ihre Pixels und HTC's kaufen.
Anschließend installieren sie sich dann etliche Apps, die Samsungs Funktionen nachrüsten. Mir geht es oft bei Google Präsentationen so, dass ich denke: Das gibt es doch schon seit Version XY.
Zudem würde ich nicht auf das Display verzichten wollen. Ein LCD kommt nicht in Frage, auch wenn die mittlerweile sehr gut sind. Und den anderen Herstellern ist Samsung Lichtjahre voraus, was OLED betrifft. Farben, Blickwinkel, Helligkeit usw.
Aber da hat sicher jeder andere Prioritäten. Und es gibt ja auch eine Auswahl für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und rorschach
Mir geht es ganz genau so. Viele Features vom Samsung sind mittlerweile einfach so praktisch. Screenshots zu verlängern zB, darauf schielt ein Kollege mit Pixel 2 bzw seinen älteren Google Smartphones schon lange. Auch als Bild in Bild plötzlich implementiert wurde war ich überrascht, das konnte bereits mein S3...
 
Android hat en masse Features von Samsung übernommen. Man kann wirklich behaupten, dass Samsung (womöglich nicht beabsichtigt) Android maßgeblich mitgestaltet hat und es noch immer tut .
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und rorschach
Aerodrome schrieb:
Was mir gefällt

1. Das Display, vor allem bei diversen Youtube HDR Vids in max Auflösung sieht man erst wie brillant dieses ist. Finde dagegen wirkt das Display vom IphoneX nicht so toll, und das vom MotoZ erst recht nicht.

2. Der Sound, die Boxen sind für ein Smartphone wirklich sehr gut und spielen ganz oben mit.
auch bei komplexen Titeln hört man jedes einzelne Instrument heraus, dabei wirkt der Bass nicht ganz so aufdringlich wie im U11,
So soll es sein :) Zudem sind die beigelegten AKG KH echt brauchbar, wobei dort der Bass schön druckvoll ist.

3. Die Cam hat gewiss ihre Vorteile, Nachtaufnahmen und der Portrait-Modus sind schon echt gut.
Bis auf das ich bei Auto den rot Wert manuell herausnehmen muss bzw. ab und zu die Farbwerte anpasse, komme ich super klar.. Ich hoffe Samsung bessert nach.
Wäre schade wenn nicht, denn die verbaute HW ist gut.

Kann dir soweit zustimmen

Display top,
Der Sound ist ebenfalls sehr gut, besonders mit Dolby Atmos Movie-Preset und Netflix

Aber die Kamera! Einerseits herausragend in der Nacht, aber Samsung hat meiner Meinung nach den Mund zu voll genommen,
Liegt in erster Linie nicht am typischen Samsung Preset, sondern an der 4K Aufnahme mit Stabilisator.

Tut mir leid Samsung das klappt auch nicht mit 30 FPS, die Videos ruckeln wie blöd!!!!! Erst ab einer 2k Auflösung zu ertragen.
Entweder es liegt an der Software, oder die Hardware wird am Limit betrieben!!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Timeless Die Hersteller Oberflächen sind halt Fluch und Segen zugleich.
Google hat viel von LG, HTC, Samsung und Co übernommen.
Gleichzeitig sorgen die halt für Verzögerungen,bei Updates.
Aber auch Samsung selbst hat sich ordentlich bei der Community bedient und vieles aus Roms übernommen. Deswegen ein bisschen schade, dass sie einem jetzt so viele Steine in den Weg legen,was Root und Co angeht.
Aber das ist wohl unumgänglich, wenn man ernsthafte Devices verkaufen will.
 
Nach inzwischen 10 Tagen mit dem S9+ bin ich nach wie vor voll zufrieden. Das Gerät ist ein willkommenes Upgrade zum S8.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass Samsung in Sachen Smartphone der Held des Verbraucherschutzes ist. Statt Features zu streichen und die Kunden zum Kauf von überteuerten Zubehör zu nötigen versucht Samsung seit Jahren immer so viel wie möglich in das Paket Galaxy S zu packen. Und das machen sie sehr gut. Kein anderes Smartphone auf dem Markt bietet das Featureset des S9+, Punkt.
Ok. Vielleicht noch ein Note 8 :biggrin:

Ich habe weder Probleme mit der Kamera, noch mit der Akkulaufzeit oder der Performance. Allein Bixby hätte Samsung sich sparen können, aber das gilt ebenso für Googles Zeugs, statt in "KI" und Spyware hätte Google besser mal in die Plattform investiert.
Übrigens ist die Android Version des S9 aktuell, wer sich die Mühe macht mal ins Changelog von 8.1 zu schauen, stellt fest, das das Bugfixes fürs Pixel enthält, oder für Googles Launcher, aber kaum Funktionen für andere OEMs und fast nichts, das Samsung nicht sowieso schon hätte. Einzig die Sicherheitspatches sind wichtig. Insgesamt bringt Samsung mit jedem neuen Modell im Schnitt mehr neue Funktionen in Android als Google mit so mancher Majorversion. Sind halt nicht immer aller geglückt, aber wer nutzt denn z.B. Google-Now?

Ich bin froh, dass ich das S9+ genommen habe. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, The_Rock01, Traindriver2302 und 7 andere
Eigentlich war es mehr oder weniger ein "ich muss mal was kaufen" Hätte lieber ein kleines S9 gehabt, mit der selben Kamera und 6 GB Ram. Gegenüber des S8 ist es ganz schön schwer in der Hand. Hoffe das es beim S10 wieder ein kleines mit gleicher Leistung gibt. Ansonsten bin ich zufrieden :)
 
Da ich meinen Beitrag im Nachhinein als zu provokant empfinde, und ich niemanden seinen Spass am S9 verderben möchte, habe ich den nun gelöscht.

Vermutlich habe einfach ein Montag-Gerät erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ton Na, Frust von der Seele geschrieben :D Das S9 ist doch Wasserdicht, einfach den Staub abwaschen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Ton
Bei den Kopfhörern muss ich widersprechen.
In meinen Ohren klingen die, für Beigelegte, sehr gut. Der Bass ist gut und nicht überzogen.
Sie klingen auch sehr detailreich.

Bei der Kamera finde ich auch, dass die Farben zu sehr verstärkt werden.
Man kann eine Handykamera aber nicht mit einer 400-500 Euro Digitalkamera vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten