S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

@mobifit

Das betrifft aber Android generell...
Hat also nichts mit einzelnen Geräten zu tun :cool2:
 
Android generell nicht, das läuft auch ohne die Google Apps die Daten sammeln, gehört halt nur Google....aber egal, führt jetzt zuweit. vom Thread weg. :winki:
 
Mein Fazit nach 3 Wochen S9.

Pro:
Display
Design, Verarbeitung
Kamera
Dual-SIM

Contra:
Performance
Akku

Mit gemischten Gefühlen habe ich heute mein S9 wieder verkauft. Von der Optik, Design und Display gibt es aktuell kein schöneres Gerät.
Die Kamera macht Spaß, einfach rausholen, knipsen, tolle Fotos. Auch super das Samsung in Deutschland jetzt Dual-SIM anbietet, wenn auch mit Einschränkung (4G-Dual).
Negativ aufgefallen ist mir die durchschnittliche Akkulaufzeit, vor allem der hohe Standby Verbrauch.
Der größte Kritikpunkt für mich ist aber die Software/Performance. Der Workflow zu meinem Pixel 2 ist nicht vergleichbar. Beim Pixel läuft alles wie aus einem Guss, beim S9 hatte ich immer wieder kleine Ruckler und Verzögerungen. Egal welchen Launcher ich installierte oder die Animationen deaktivierte, es änderte sich nur marginal.
Auch 2018 muss ich leider sagen, Samsung Hardware Spitzenklasse, Software eher Durchschnitt. Schade.
 
Ist das nur mein Empfinden, dass massig S9er zurückgegeben/verkauft/kritisiert werden oder war das in dem Umfang schon immer so ?
 
War echt schon immer so, jedenfalls hier im Forum.
 
Ist auch erstaunlich wie die Leute das Handy durchtauschen, also zurückschicken, neues schicken lassen, zurückschicken, neues..
Da kommt ein Haufen B Ware zusammen.
Naja, das alles deckelt Samsung wohl über den hohen Kaufpreis
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, stefan-do und 459387
Da braucht man sich nicht wundern das die Geräte Jahr für Jahr teurer werden =)
 
Da kommt warscheinlich kein einziges B Waren Handy bei raus. Wird neu verpackt und wieder raus.
 
@wotzefak80
Wenn erst beim fünften Mal ein vernünftiges Gerät geliefert wird ist dieses nicht dem Endkunden sein Problem. Weder nehme ich ein beschädigtes Gerät und auch keins wo einem die Augen weh tun.
 
mobifit schrieb:
ist schon interessant das man beim "König der Datensammler" so viel Vertrauen aufgebaut hat das man fast uneingeschränkt dessen Phone empfiehlt

Was ich noch viel interessanter finde, ist das Urvertrauen der Smartphone Geeks, in diverse Bastelsoftware, von irgendwelchen Hinterhof Devs, die dann ihre Super Duper Roms und Apps überall leaken.
Bloß nichts vom Hersteller, und ja nichts vom Google., aber wenn xxXXPuTPOwbW89786xxxXXX seine neueste App, oder sein Custom Rom vorstellt sind alle voll aus dem Häuschen.

Mich stört diese Datensammelei auch ein wenig, aber bei Google weiß ich es und weiß das sie ihr Geld damit verdienen. Zumal wir die bösen Sachen, die alle passieren könnten, schon seit Android 1.6 vorgebetet bekommen.
Bisher habe ich aber noch niemanden gelesen, der wirklich zu Schaden kam. Kann sich Google auch nicht erlauben, aus meiner Sicht, dass wäre ihr Ende.
Google ist auch ein ultra Konzern, denen gehört eh die halbe Welt. Mit unseren Daten irgendwas böses zu tun, würde sie auch nicht reicher machen.
Der oben genannte kleine Dev aber´, wenn der in finanziellen Schwierigkeiten steckt, sieht die Sache eventuell anders aus. Auch weil die Menge viel übersichtlicher und besser zuzuordnen ist.

Damit ist nicht völlig OT ist:
Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit, von einem Bekannten, die S9 Kamera richtig auszuprobieren, genauer vom S9+
Den Weitwinkel Effekt finde ich schon total klasse. Was ich aber völlig enttäuschend fand, war diese slow motion funktion.
Mir waren die Einschränkungen schon bewusst, aber ein bisschen enttäuscht war ich dann doch.
Das steckt noch in den Kinderschuhen, auch wenn es schon eine beachtliche Leistung ist, für ein Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: mobifit, soul, 459387 und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
Den Weitwinkel Effekt finde ich schon total klasse.
Ähm. Welchen?

SuperSlow Emotion macht derzeit kein Hersteller besser, dafür müssdn auch erstmal die Objektive der Kameras noch lichtstärker werden damit das auch außerhalb von perfekten Lichbedingungen besser funktioniert.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe nimmt die Kamera nun mal eben 192 Bilder in HD Auflösung innerhalb von 0.2 Sekunden auf.
(960 Bilder pro Sekunde auf 0.2 Sekunden herunter gerechnet)
Das ist schon Wahnsinn eigentlich...
 
Im gegensatz zu euch, bin ich mit dem akku zufrieden. Kurz vor bett gehen habe ich jetzt nach ner woche einpendelei 52-54%. Das passt. Könnte dann den nächsten tag auch noch durchkriegen, da ich aber immer bei mindestens 30% meinen akku immer auflade, lade ich den am abend immer auf.

Ansonsten ruckler habe ich garkeine. Kein unterschied zu meinem iphone x und iphone 8 und SE vorher. Läuft perfekt.

Kamera bin ich zufrieden, wobei vom ip x mir besser gefällt. Blitz ist seit Jahren bei samsung gelb.... apple schnee weisses led.

Design top.
Display top.

Hauptgrund war für mich dual sim und micro sd. Habe durch bastelei alles 3 zusammen am laufen. Musste vorher 2 iphones rum schleppen.

Ansonsten auf updates warten.

Bis vor ios 11.3 war IOS eine ganze generation als 11 ein komplettes Desaster. Man hat ios nicht mehr wiedererkannt. Hat echt kein spass gemacht. Jetzt wurde mit 11.3 Qualitätsoffensive von apple gestartet und mein SE lief wie mein X. Absolut perfekt smooth. Ich denke, dass samsung novh paar updates brauchen wird und die app entwickler für ihre apps auch bis das s9 s9plus richtig perfekt laufen.

Das s9 plus ist im moment die eierlegendewollmichsau unter allen smartphones. Es hat einfach ALLES!

Klinke,dual sim, micro sd , dual kamera, edge display, KEINE notch(mist) fingerabdruckscanner. Health scanner für herzfrequenz, QI laden.

Ich bin persönlich sehr zufrieden. Habe meinen ja auch bei kleinanzeigen neu versiegelt 600€ geschossen letzt woche. Schnapper.

Die effektivität von oreo wird noch gesteigert. Leider dauert es halt bei android und samsung.
Bei apple merkt man halt, dass es maßgeschneidert ist. Da kommt ruckzuck auch mal ein sicherheitsupdate angeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und mikesch dauerhaft
Den Akku hatte ich bei meinem Fazit gar nicht erwähnt. Das liegt aber eher daran das ich da für mich im Vergleich zum S8Plus keinen erähnenswerten Unterschied feststellte. Aber ok, es gibt da eben zu viele Unterschiede im Belastungsprofil.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Jetzt möchte ich mal nach einem Monat meine Erfahrungen mit euch teilen.
Bin seit 5 Jahren Samsung Nutzer und immer zufrieden gewesen bis aufs s5. Aber dieses Jahr wird es mal mit Huawei versucht.
Samsungs Problem ist einfach das sie dieses Jahr zu weit den Mund aufgerissen haben, vor allem was die Kamera angeht. Das s8 war zum s7 ein Richter Nachfolger aber das s9 ist wirklich ein Gerät das den Namen s8s verdient.
Die Kamera ist nur im nahbereich besser und das trifft auch nur beim s9plus zu das s9 normal ist schon eine Frechheit den bis auf die stereo speaker die sehr gut sind und den besser platzierten Fingerabdruck ist nichts anders. Ich komme mit dem s9plus nicht mal länger aus als mit dem s8 trotz 500 mAh mehr.
Die Kamera macht gute Bilder aber das macht auch schon das s8, der Spruch die Kamera weiter gedacht trifft nicht zu. Die super Zeitlupe wäre in full hd noch besser die sprachsteuerung ist nicht nutzbar weil Videos dann extremes tonrauschen bekommen und die Stimmen sehr dumpf werden.
Die ar emojis sind der größte Witz ever wenn man schon sowas bringt dann bitte vernünftig und nicht mit der Front Kamera die nicht die dafür nötigen gesichtsdaten fassen kann.
Die Qualität der Kamera ist wie immer super aber man muss zugeben das sicht nichts geändert hat zum s8 was den doppelten Preis dieses Jahr wert ist, sogar die Akkulaufzeit wurde etwas schlechter.
Jeder der ein s7 hat soll das s9 s9plus ohne mit der Wimper zu zucken kaufen bis auf die schlechtere Akkulaufzeit im Vergleich zum s7edge wird man nur Vorteile spüren, wer aber ein s8 hat soll bloß nicht das s9 kaufen, wenn dan das s9plus. Das s9 s9plus ist für sich genommen ein super Gerät aber als Nachfolger hat es dieses Jahr keine wirkliche Berechtigung.
Huawei hat es dieses Jahr einfach besser gemacht. Weshalb ich nach 5 Jahren mal was anderes ausprobieren werde, vor Samsung hatte ich htc Desire und Sensation aber die hatten dermaßen Verarbeitungsfehler das man dort nicht bleiben konnte. Ich mag Samsung sehr aber bin froh mal wirklich was neues zu nutzen und ich kann euch versprechen das wir uns beim s10 oder sx wieder sehen. Das s9plus bleibt auf jeden Fall neben dem p20pro aber als notfallgerät den die besten Videos macht das s9plus. Das war mein Fazit nach einem Monat s9plus.
Hier meine Wertung im Vergleich zum genialen s8.

Pro: Design
Fingerabdruck Sensor Platzierung
Stereo Lautsprecher.

Contra:
Akku, der ist für 3500 mAh ein Witz.
Kamera " nur" auf dem stand des s8
Aktuell die sprach Steuerung nicht nutzbar bei Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Randall Flagg, vascodagama1971 und eine weitere Person
@The_Rock01 +1
Kann ich alles so unterschreiben!
Das P20 Pro ist das eigentliche S9+, nur hat Samsung aus Versehen den falschen Namen (Huawei), drauf geschrieben! :) :) ;)
 
Ich würde allerdings das induktive Laden im Auto (z.B. in meinem Tiguan) beim Huawei P20 sehr vermissen. Das S9 ist halt schon wirklich von der Ausstattung her ein komplettes Gerät (incl .Kopfhörer-Buchse, Micro-SD etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Allerdings sieht es auch jetzt schon im Nachbarforum zum P20 auch nicht soooooo dolle aus, von wegen Problem(`chen).
Wollt aber auch nur sagen, dass das S9 schon ein Top-Smartphone im Gesamtpaket (alle positive+negativen Punkte) ist.
Natürlich nicht so berauschend wenn man vom S8er kommt...Klar.
Ich denke mal, für die S8-Besitzer ist das S9er auch nicht gedacht sondern eher ab S7 abwärts oder natürlich auch für die "Konkurrenzbesitzer"- nicht zu vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
ott-muc schrieb:
Ich würde allerdings das induktive Laden im Auto (z.B. in meinem Tiguan) beim Huawei P20 sehr vermissen. Das S9 ist halt schon wirklich von der Ausstattung her ein komplettes Gerät (incl .Kopfhörer-Buchse, Micro-SD etc.)
Kann das Ding im Tiguan Schnellladen? Ich bin daher wieder zum Kabel übergegangen. Wenn ich 30 Minuten im Auto unterwegs bin, muss da die volle Dosis rein.
 
Induktives "Schnell"laden im Tiguan ? Da bin ich mir nicht sicher...
Aber trotz 4G, Bluetooth an, Hotspot an lädt es relativ flott induktiv auf. Muss mal messen, wie schnell. Werde nachberichten.
 
Und die ganzen Benachrichtigungsprobleme bei Huawei? Seit Jahren ein Thema und die bekommen es auch nicht in den Griff.

Ich bin mit dem S9+ wirklich zufrieden nach der ersten Woche.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
124
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
253
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
304
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten