S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Marcel schrieb:
Als Nachfolger kommt jetzt eh nur ein Smartphone in Frage welches ein randloseses Display ohne Notch oder Loch mit 1440p und 90Hz bietet, dazu den Klinkenanschluss, eine Kamera mit 5x optischen Zoom, guten Stereo-Lautsprechern, wireless charging und dem besten Snapdragon.
Ich glaube das scheitert, leider, spätestens am Klinkenanschluss :/
 
maik005 schrieb:
wieso falsche Version
Im Screenshot ist nur die Snapdragon-Version aufgeführt.

maik005 schrieb:
Das alles was du schreibst in Kombination zu finden, ohne auf etwas aus der Liste verzichten zu müssen (mal abgesehen vom optionale
Ok, den Punkt mit der Klinkenbuchse überlege ich mir noch mal.
Es gibt zwar keinen sinnvollen Grund drauf verzichten, aber...
Wollte gerade Musik hören mit (kabelgebundenen) In-Ears. Neuerdings rasten die Stecker aber nicht mehr schön ein sondern sitzen locker drin. Bei kleinen Bewegungen rutscht der Stecker raus.
Dann wollte ich mir ne Flasche Wasser ausm Kühlschrank holen und festgestellt, dass ich ja das Smartphone mitnehmen muss.
Dann hatte ich die Schnauze voll und bin auf meine Galaxy Buds gewechselt 😅
Also auf die Buchse könnt ich wohl verzichten. Einen Adapter kann man immerhin austauschen wenn der ausleiert. Die Buchse nur mit Aufwand.

Ich muss mal schauen ob es nur Dreck ist der sich darin versteckt hat oder ob die wirklich ausgeleiert ist, was eigentlich nicht sein kann da ich schon jetzt zu 80% BT nutze. Aber wenn muss ichs wohl einschicken.

Das S9 kann ja auch nicht mein erstes Samsung-Gerät ohne RMA in der Garantiezeit sein. Wenn die schon dabei sind kann man gleich den Akku wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Im Screenshot ist nur die Snapdragon-Version aufgeführt.
setz dir mal deine Brille auf.
Ganz ganz unten ist das Exynos Modeel.
Der Snapdragon hat ein viel besseres Ergebnis.
Und natürlich hab ich auch auf der Webseite den Unterschied zwischen Exynos und Snapdragon gesehen, siehe dazu auch meinen Beitrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marcel schrieb:
Wenn die schon dabei sind kann man gleich den Akku wechseln.
🙃
Für die Klinkenbuchse muss der Akku nicht raus.
Akku hat nur 12 Monate Garantie, die sind bei dir sicherlich schon rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Für die Klinkenbuchse muss der Akku nicht raus.
Aber die Rückseite ab?
Und wenns schon offen ist kann man den, nach der Zeit, gleich mitwechseln.
Die Materialkosten für den neuen Akku würd ich ja noch übernehmen. Mehrarbeit ist es dann ja nicht wirklich.

Der Akku ist ja nicht defekt, aber ich merke so 20-30% weniger Laufzeit, davon lassen sich vielleicht 10-15% mit nem Werksreset richten.

maik005 schrieb:
Ganz ganz unten ist das Exynos Modeel.
Ja aber als 5G-Variante. Und eben die ist im Score schlechter als das S9, zumindest in der Liste. Nicht mehr nicht weniger...
Warum musst du eigentlich immer auf so nem Mist rumreiten?
Das spielt doch eigentlich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
S10 ohne 5G aber mit Exynos kommt auf 2176
Ja aber trotzdem nur ein paar mehr punkte als bei mir im Screenshot (2147).
 
@BlueZTriXx
richtig.
und wie ich vorhin schon sagte, die neue GeekBench Version hat die Werte ja deutlich reduziert.
Der Exynos des S10 ist damit nur etwa so schnell wie der des S9.
beim Qualcomm ist der Unterschied in GeekBench wesentlich größer...
 
@Marcel Mit ner Nadel kannst due Kontakte in der Klinkenbuchse wieder leicht nach außen biegen dann hält der Stecker wieder wie am ersten Tag. Ist kein großer Aufwand! ;)
 
Ich lese zukünftig noch hier mit. Aber beitragen kann ich leider nichts mehr.
Habe mir jetzt das P30 Pro gegönnt und werde dieses Gerät mal ausgiebig testen.
Mal schauen, ob ich den Wechsel bereuen werde.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Da ich nur hier lese - sag hier Bescheid, sobald Du das P30 an die Wand geworfen hast. 😉
 
@polar-queen Ist ein super Smartphone, vorallem der Akku ist der Hammer. Nur Push Benachrichtigungen kannst vergessen, das kann einem schon ganz schön nerven, vorallem da es keine wirkliche Lösung dafür gibt!
 
@LonzoX:

Bisher ist alles gut..-)

@HCD: Also die Benachrichtigungen kommen eigentlich genauso gut rein wie beim S9+
Kann bisher nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, AndiLinz und HCD
So, es wird Zeit, mich vom S9 Plus zu verabschieben. Naja zumindest vom Gerät, nicht vom Forum :D

18 Monate habe ich es nun verwendet. Was sind meine Erfahrungen in der Zeit?

Schon mal eines...es ist das beste Smartphone, das ich jemals hatte. Und wird es wohl vorerst auch bleiben.

Das Gesamtpaket stimmt einfach. Super Display, schneller Prozessor, sehr gute Kamera, Lautsprecher die ich für ein Smartphone immer noch beeindruckend finde, passende Auswahl an Schnittstellen (USB C, Klinke, Wireless Charging, NFC...alles da).

Als erstes zur Akkulaufzeit...sie reichte, mir zumindest, eigetlich immer aus. Ich hatte nie Probleme mit der Laufzeit. Ab und zu musste ich es tagsüber etwas nachladen, aber dann habe ich den Akku zuvor auch entsprechend belastet.
Anfangs waren locker 7h Displayzeit drin, am Ende waren es nur noch 4h, das lag aber an der Software, im laufe der Zeit müllt man sein Gerät einfach zu und Android tut den Rest, dazu hatte ich 2 Sim-Karten im Gerät und 5 Messender aktiv.
Ich habe es dann zurückgesetzt und ausprobiert - die Laufzeit ist wieder im grünen Bereich. Alleine am Verschleiß des Akkus liegt es also nicht.

Dann die Software. Was Samsung hier abliefert ist schon sehr gut. Das Smartphone lässt sich am ehesten so beschreiben: Es funktioniert einfach. So wie es soll, und wie man es erwartet. OneUI ist recht übersichtlich und man kann viel anpassen.
Updates kamen immer schnell, spätesten zur Mitte des Monats war der aktuelle Sicherheitspatch da, da können sich alle anderen Hersteller was von abschneiden.
Zum Vergleich: Mein neues Xiaomi hat zwar schon das Update auf Android 10 erhalten, der Sicherheitspatch ist aber immer noch beim 1.10. während das S9+ schon beim 1.12. ist. Und Android 10 liefert Samsung in ein paar Wochen auch aus. Ich bin mir sicher es wird gut laufen und man wird das S9+ noch weitere 18-24 Monate sicher nutzen können, auch wenn es kein Update auf Android 11 geben sollte.

Kamera. Die Kamera macht immer noch einen sehr guten Job. Mein neues Gerät kommt da nicht dran, die Bildqualität vom S9+ ist einfach besser. Auch Aufnahmen im Dunkeln sehen gut aus, bei Tageslicht sowieso. Der optische Bildstabilisator funktioniert perfekt und fehlt mir beim neuen Gerät. Mit dem S9+ gelingt meistens schon der erste Versuch. Auf die Kamera kann man sich Verlassen.

Ich könnte noch über viele weitere Dinge reden aber ich will euch auch nicht langweilen. Jedenfalls ist das S9+ immer noch eine Empfehlung wert. Es gibt nicht viele Smartphones die dieses perfekte Gesamtpaket bieten.

Wenn ich so zufrieden bin, warum wechsle ich dann das Gerät?
Nun, objektiv betrachtet spricht wirklich nicht viel dafür. In Sachen Kamera, Lautsprecher und Software ist das S9+ defintiv besser als mein neues Mi 9T Pro. Das Display ist gleichwertig, wobei das S9+ hier wegen der besseren Auflösung gewinnt.
Dennoch hatte ich einfach mal Lust auf was neues, das Design vom Xiaomi mit dem randlosen, notchfreien Display spricht mich an, der Preis hat mich am Ende überzeugt. Das S9+ hat jetzt noch einen angemessenen Restwert sodass ich diesen Wechsel ohne Verluste durchführen kann...warum also nicht? Dennoch würde ich sagen, dass das S9+ unterm Strich das bessere Smartphone ist. Was ich vermissen werde ist das kabellose Laden, die Lautsprecher, die Kamera, OneUI und die Samsung-Tastatur.

Vielen Dank, Samsung, für dieses tolle Gerät. Wenn ihr es schafft ein Gerät ohne Notch oder Loch im Display, mit Top-Ausstattung und Klinkenanschluss auf den Markt zu bringen, würde ich auch wieder zurückwechseln. Doch jetzt probiere ich erst mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih, HCD, BlueZTriXx und 4 andere
ich habe festgestellt bei meinem S9 Plus ist über Aldi Talk echt schlechter Empfang immer gewesen und da mein Display auf der rechten Rand Seite leicht kaputt war habe ich es durch das Mi 9 Lite ersetzt und was soll ich sagen, bin sehr zufrieden jetzt da ich viel besseren Empfang,Akku und auch auf AMOLED Display nicht verzichten muss und habe sogar ein Fingerabdruck Sensor auf den Display der schneller sein soll als auf den S10,
das einzige worauf ich in meiner Nutzung bei meinem neuen mi 9 lite für mich verzichten muss im Vergleich zum s9 Plus ist der bessere Lesemodus bei s9+ und Stereo Lautsprecher und die Foto Qualität ist bei Samsung bei vielen Situationen besser,aber auch nicht immer ,aber am meisten vermisse ich die Gesten bei Vollbild wo die Aktionen Home,Zurück und Aktuelle Anwendungen nach oben gestrichen werden muss,aber naja irgendwo muss man immer entscheidend verzichten besonders wenn man nur 200 Euro ausgibt für ein Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Curved10 schrieb:
und was soll ich sagen, bin sehr zufrieden jetzt da ich viel besseren Empfang
Ja, tatsächlich habe ich mit dem Mi auch eine etwas bessere Empfangsqualität festgestellt. Der Unterschied ist nicht riesig, aber spürbar.

Curved10 schrieb:
aber am meisten vermisse ich die Gesten bei Vollbild wo die Aktionen Home,Zurück und Aktuelle Anwendungen nach oben gestrichen werden muss
An den Vollbildgesten sollte Samsung wirklich noch mal arbeiten. Ich finde den Android-Standard wie er bei Xiaomi verwendet wird auch besser als die Gestenstuerung von Samsung. Aber ich hab ja eh meine eigene verwendet wie war wiederum besser.
 
An den Vollbildgesten sollte Samsung wirklich noch mal arbeiten. Ich finde den Android-Standard wie er bei Xiaomi verwendet wird auch besser als die Gestenstuerung von Samsung. Aber ich hab ja eh meine eigene verwendet wie war wiederum besser.

ich meinte es aber im Gegenteil das ich das gut finde von Samsung und vermisse^^ siehe hier Video ab 2min 33,man kann sogar diese 3 Unterstriche ausblenden und das vermisse ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curved10
diese Gesten bleiben und werden mit OneUI 2 (Android Q) auch durch die neuen Android 10 Gesten ergänzt.
Man kann dann wählen.
- Standart Navigationsleiste
- Android 9 Samsung Gesten (drei Striche)
- Android 10 Google Gesten (wischen von unten mittig/der Seite)
 
ja ich vermisse das auf den mi 9 lite,das was Samsung hat fehlt mir bei meinem neuen mi 9lite^^ das war einfach nur der Eindruck wo ich mein s9 Plus am meisten vermissen tue.

edit. habe den Text oben nochmal bearbeitet damit es ein stück besser verständlich ist ,sry nochmal das der Ausdruck nicht gut genug rüber kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
@Curved10
ich habe dich schon verstanden gehabt.
Mein Beitrag war mehr als Info an die anderen Mitleser hier gedacht.
 
Marcel schrieb:
und die Samsung-Tastatur.

Darf man fragen wieso du die Samsung Tastatur so gut findest das du es als Verlust wahrnimmst? also ich persönlich konnte z.b nie warm werden mit der Tastatur,bevorzuge immer die Gboard tastatur,da kann man schon echt was nettes zusammen stellen wie hier^^
 

Anhänge

  • IMG_20191206_025053.jpg
    IMG_20191206_025053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
233
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten