S9 / S9+ Erfahrungen und Zufriedenheitsthread

Marcel21 schrieb:
Mit Pie gibt es auch einen Pro-Modus, nur Video nicht mehr...
Ich glaube, darum ging es ja gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: blasiusx
Okay da die meisten ja vom S9 Plus reden frage ich hier mal expliziert nach dem normalen S9.
Habe bemerkt dass das Dedientempo nicht ganz so hoch ist. Kann man das etwas steigern?
Im Vergleich zu einem Mate 20 Pro oder P20 Pro öffnet alles irgendwie langsamer.

Kann man da noch irgendwie an der ''Performanceschraube'' drehen?
 
DerMeilenstein schrieb:
Kann man da noch irgendwie an der ''Performanceschraube'' drehen?
Ja, siehe Bild. An der Leistung des Prozessors oder Speichers kann es nicht liegen die ist durchaus gegeben.
 

Anhänge

  • 20190607_154258.jpg
    20190607_154258.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Marcel21 Danke schon einmal. SOnst noch iwelche Tipps? Nun ja ich kannte das von meinem alten S8+ damals dass einfach die Performance im Laufe der Zeit nicht mehr gegeben war. Warum auch immer. Und ich dachte einfach sie hätten das mit dem S9 besser gemacht.
 
Haben sie, zumindest meines läuft mittlerweile ein Jahr ohne Reset und rennt gefühlt wie am ersten Tag.

Jedenfalls wenn etwas nicht mehr so läuft wie es soll ist ein Werksreset immer empfehlenwert. Performance-Bremsen und Akkufresser sind meistens irgendwelche Apps im Hintergrund. Am besten nur die Apps installieren die man auch wirklich braucht bzw es einen Vorteil bietet. Sehr viel lässt sich gleichwertig oder besser mit dem Browser und der entsprechenden mobilen Webseite erledigen.

Aber damit kommen wir vom Thema der Zufriedenheit mit dem S9+ etwas ab, das ist recht allgemein und gilt für jedes Android-Smartphone. Also lieber zurück zum Thema :D
 
Marcel21 schrieb:
Haben sie, zumindest meines läuft mittlerweile ein Jahr ohne Reset und rennt gefühlt wie am ersten Tag

Das S9 hier ist ja auch komplett neu aufgesetzt worden da es ja sein Besitzer gewechselt hat. Aber gefühlt würde ich sagen das beim tippen auf ein Symbol das öffnen einfach länger dauert. Vielleicht täuscht das aber auch.
 
@DerMeilenstein
Das täuscht nicht. Siehe Performance Thread ab Seite 1.
Daran hat sich auch nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@wotzefak80 habe nach dem Thread gesucht aber die Suche hat nichts ausgespuckt.
 
@hagex Genau danke. Aber warum spuckt die Suche den Thread nicht aus wenn ich die Stichwörter, S9 und Performance suche?
 
@hagex Gut, ich hatte das Häckchen bei Titel noch gemacht. Ohne dem findet er auch mit meinen Stichwörtern mehr. Aber trotzdem seltsam da ja doch S9 und Performance und Threadtitel vorkommen:1f615:
 
@DerMeilenstein
Wenns bei mir nicht klappt, sinds meistens simple Tippfehler. Dann findet die SuFu gar nix.
(Strenggenommen gilt das natürlich für beide Seiten: Postersteller und Suchender)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Habe gerade das S9 von meinem Vater eingerichtet welches er heute bekommen hat. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Sehr tolle Verarbeitung und es läuft Butterweich. Da hat sich einiges getan seit dem S7 welches ich Mal hatte. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Prayoon und HCD
So nach einiger Zeit die ich mti meinem ,schon gebrauchten S9, verbracht habe, möchte ich auch mal ein kleines Fazit dazu abgeben.

Erster Eindruck/Verarneitung:
Der war leider, nicht wie damals beim S8, halt kein richtiger Flash mehr für mich. Ich hatte das S8 schon und da hat mich das Design halt damals richtig weg gescheppert. Man darf auch leider nicht vergessen dass meins schon gebraucht ist und leider schon Stöße an der Seite und Kratzer hat.
Dennoch wie ich finde noch ein sehr gut und sauber verarbeitetes Gerät wo weder was klappert oder mega viel Dreck in den Spalten wäre.
Einzig die Druckpunkte der Buttons an der Seite sind etwas''schwer''. Nichts weltbewegendes aber im Gegensatz zu meinem letzten Smartphone doch Welten.
Der USB-C Port funktioniert aber noch einwandfrei und rastet beim Aufladen auch richtig mit dem Stecker ein. Nach solch einer Zeit auch noch Top.

Display:
Mein Gerät dass anscheinend schon viel mitgemacht hat, hat auch am Display leichte Kratzer. Aber komischerweise keine tiefen wie ich erwartet hätte. Würde sagen das Glas ist Top. Auflösung und Farbdarstellung ist super und wie ich finde sogar etwas besser als bei meinem Mate 20 Pro zuvor.

Performance:
Ich finde die Performance ist jetzt nicht die beste auf dem Markt aber auch nicht die schlechteste. Alles reagiert immer etwas verzögerter als bei meinem Mate und Ladezeiten gibt es manchmal. Einige Sachen ließen sich durch das runterstellen der Animationen wegbekommen aber halt nicht alles. Trotzdem läuft es allgemein sehr weich und smooth und Systemintern wenn man scrollt oder wischt gibt es einem doch ein angenehmes Nutzungserlebnis.

Kamera:
Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen da ich nicht so der Kamera ''Nerd'' bin. Was mir als Laie natürlich auffällt ist dass der Nachtmodus nicht gänzlich unbrauchbar ist aber trotzdem wesentlich schlechter als bei Huawei. (Sorry wenn cih das immer damit vergleiche aber mein letztes Geräte war eben das Mate 20 Pro und ja ich weiß dass die beiden Geräte nicht zum selben Zeitpunkt auf den Markt kamen aber das ist die einzige Referenz die ich dazu hernehmen kann).
Ansonsten macht das S9 bei guten Lichtverhältnissen sehr brauchbare Bilder. Die Aufnahmen wirken nicht matschig sondern, wie ich finde, gestochen scharf. Auch bei wenig Licht gibt es noch akzeptable Bilder. Aber wei gesagt ganz bei Nacht hat das S9 eben aufgrund seiner Technik dann doch verloren. Was nicht schlimm ist meiner Meinung nach.

Empfang/WLAN/Bluetooth:
Die Sprachqualität empfinde ich als etwas besser als bei meinem Huawei, warum weiß ich nicht. Die WLAN Verbindungen sind auch meistens sehr konstant wenn auch das S9 das selbe Problem wie mein S8 schon hat und eben mit dem 5GHz Netz nicht wirklich klar kommt. Hier gibt es dann doch deutlich mehr Abbrüche und er braucht eine Ewigkeit um sich damit zu verbinden.
Bluetooth ist in meinen Augen sehr gut. Ich kann ziemlich einmal um mein Auto gehen ohne dass die Verbindung abbricht. Bei dem P20 Pro meiner Verlobten beispielsweise spielt die Verbindung im Auto schon verrückt wenn sie dass Gerät n der Hosentasche oder sonst wo liegen hat.

Akkulaufzeit:
Und das ist ein Punkt der mich als einziger wirklich wirklich sehr sehr stört. Ja, ich komme, wenn ich gut bin, fast ein einhalb tage damit aus. habe aber dann auch nur eine DoT von knapp 3h 15 erreicht. Warum? Keine Ahnung. Habe bisher schon viel getestet, nichts hat geholfen. Und bevor jetzt einige haten weil sie ja mehr schaffen. Ja, das kann sein und ich nehme das auch zur Kenntnis und ist auch toll. Aber ich kann es nur so bewerten wie es bei mir tatsächlich der Fall ist. Und bei mir ist der Fakt eben dass der Akku wirklich schlecht ist. Das muss nicht zwingend an der geringen Kapazität liegen, kann auch am System selbst liegen wer weiß.
Deshalb ist das leider für mich einer der größten Kritikpunkte.
Und ich habe die Laufzeit jetzt absichtlich nicht mit meinem Mate verglichen da ich weiß dass die Kapazität dort großer und das Energiemanagement schärfer ist.

Fazit:
Eigentlich für sein Alter und den Preis noch ein Top Gerät. Wer nicht unbedingt das neueste vom neuen braucht ist mit dem S9 bestimmt noch gut bedient. Auch die Handlichkeit ist sehr positiv da ja kaum noch Geräte in der Größe gebaut werden. Schade eigentlich.
Bis auf die Akkulaufzeit und den doch etwas lahmen Powerbutton ein gutes Gerät das sein Zeck für 90% der User bestimmt noch erfüllen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und 0815holgi
Nach 1 1/2 Jahren S9+,sage ich nun, tolles Gerät, ABER...das Black Crush Problem hat das S9 letztendlich zum absoluten Schrott Gerät mutieren lassen! Auch der Empfang war sehr mäßig. Eigentlich eine Frechheit bei so einem Gerät. Habe nun das S10+ Ceramic, hier ist das Problem endlich behoben. Ein S9/+ würde ich nicht mehr kaufen.

Ps: Hinzu kommt, dass sich die Displaybeschichtung abgerieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich bin mit meinem S9+ ganz zufrieden, bis auf eine Sache:

Wenn ich im Playstore nach Updates für Apps oder neue Apps suche, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Download beginnt. Meist bleibt er dann minutenlang bei 99% hängen und der Beginn der Installation dauert dann noch einmal. Zum Glück betrifft es meist nur die erste aus einer ganzen Reihe von Apps. Das ist aber kein Trost, wenn man schnell mal eine neue App installieren will und dann 15 min warten muß.
Mein Xiaomi A2 lite ist mit der App-Installation fertig, bevor das S9+ überhaupt mit dem Download begonnen hat.
 
@Flashlightfan
dann lösche mal die Daten vom Play Store und der Google Play Dienste.
GPay und gekoppelte Android Wear Smartwatches werden dabei zurückgesetzt.
Sollte das nicht helfen einen Werksreset ohne Backupwiederherstellung.
 
@maik005
Du meinst die Cache-Speicher-Daten der jeweiligen App?
Einen Werksreset mit kompletter Neueinrichtung wollte ich eigentlich vermeiden :D.
 
@Flashlightfan
Genau
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
117
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
250
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
297
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten