Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

eines kann ich schon jetzt nach kurzer Zeit sagen, das Update auf Android 10 scheint wirklich ziemlich gelungen zu sein. Sieht nämlich ganz danach aus, das eines meiner großen Ärgernisse jetzt Geschichte ist, nämlich dass bei einem Foto ganz oft nur der ungenaue Netzwerkstandort getagged wird. Nun ist es bei gutem Empfang wieder der gps standort wie es sein sollte. Wenn der Rest nun auch noch hinhaut, z.b. auch was die Akkulaufzeit angeht, dann ist es wirklich ein gelungenes Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach ja, mit der Kamera bin ich nun auch wieder versöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@karlchen68
Juhu!!
 
Na eeeeeendlich🤣🤣😂😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@AL66
Zurück kann er eh nicht ...
Also muss er sich damit anfreunden 😂
 
@maik005 Jetzt hat er so lange gewartet.....
Das kann nur gut werden. Es sind in der Zwischenzeit viele gute Sachen dazugekommen. Ich glaube @karlchen68 dein Smartphone fühlt sich jetzt wie ein neues an oder?
 
In der Tat, es fühlt sich wirklich gut an, mal ein Update zu haben, das Probleme löst statt neue zu schaffen. Da fühle ich mich gleich an meine alten Sony Zeiten erinnert, da war es in ungefähr genauso, die ausgelieferte Firmware war schon ziemlich gut, dann kamen ein zwei vermüllte Updates, und dann kam meistens ein richtig Gutes. Im Moment jedenfalls bin ich wirklich sehr zufrieden und bin froh, mein S9 behalten zu haben, damit hat sich auch der Einbau des neuen Akkus gelohnt. Und maik005 seine Nerven kommen nun bisschen zur Ruhe, lach... wobei, wenn ich mir so den Kamera Thread durchlese, vielleicht doch nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
karlchen68 schrieb:
Und maik005 seine Nerven kommen nun bisschen zur Ruhe, lach... wobei, wenn ich mir so den Kamera Thread durchlese, vielleicht doch nicht ...
😂
Och ich seh es mittlerweile entspannter.
 
Ich habe es befürchtet, es ist eben doch nicht alles Gold was glänzt, denn abgesehen davon, dass alle erlernten Wörter weg sind in der Tastatur, weigert sich die neue Samsung Tastatur ziemlich hartnäckig, irgendwelche neuen Wörter wieder zu lernen und sich zu merken, da muss man schon das gleiche Wort sechs bis acht mal eingeben, damit es die Tastatur kapiert hat, und auch die Wortvorschläge selber von ganz normalen alltäglichen Worten sind vorsichtig ausgedrückt nicht sehr gut, alles in allem eine ziemliche Verschlechterung gegenüber der alten Tastatur, ich habe auch schon die Daten und den Cache gelöscht, keine Ahnung aber scheinbar haben noch mehr die Probleme auch auf dem S10 und es wird wohl kein Weg um eine andere Tastatur herumführen. Ziemlich schade.
 
@karlchen68
Gboard ist eine gute Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und karlchen68
Mal sehen, eigentlich wollte ich keine andere Tastatur, aber wenn es keine Lösung gibt,dann geht es nicht anders. So jedenfalls macht schreiben keinen Spaß. Irgendwo scheint es hier einen Bug zu geben. Früher konnte ich was richtig falsch schreiben, trotzdem kam meist ein richtiger Vorschlag. Jetzt gar nichts. Eigenartig. Komisch war schon, dass dass das Wörterbuch nach dem Update weg war.
 
@karlchen68
Nur mein Eindruck:
Die Tastatur lernt schon wieder, aber etwas zäher wie früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Dein Eindruck ist richtig.....viieeelll zäher.
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
Puh! Oreo war doch etwas smoother als jetzt Q. Hätte es vllt doch besser lassen sollen mit dem upgraden. Habe es ja geahnt.. Ist per se nicht schlecht, aber bin doch nicht so ganz überzeugt. Screen on Time hab ich auch nur noch ca. 4:30 anstatt mind. 6 Std.. Das kotzt mich schon an. Ist aber auch der erste Zyklus nach dem Update gestern. Hoffentlich pendelt sich das noch ein. Hatte jedoch auch kein Hardreset durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Sprung kein Reset ohne Backup einspielen, dann muss man sich nicht wundern dass die Kiste quängelt 😉
 
@Ingrimmsch ja. Geht schon. Ist in Ordnung. Habe extra vor den Updates den Cache via Recovery geleert. Habe mal iwann gelesen, dass das helfen soll. Dem ist wohl auch so. Hauptsächlich ist eher der Akku das Ding. Aber mal schauen, wie es mit den nächsten Zyklen wird. Good Lock installiert und die Uhr nach rechts in die Statusleiste verschoben. Das war für mich schon mal wichtig. :D. Der Nightmode der Kamera ist aber wirklich totaler Murks.

Ansonsten toll: Dark Mode, Kamera an sich besser im vgl. zu Oreo, Bildschirmaufnahme möglich, Wischsteuerung.

Nicht so toll: Design, Appdrawer, Akku etwas schlechter.

Hauptsächlich habe ich wegen dem Nightmode der Kamera geupdated. Der bringt es aber mMn überhaupt nicht. Also joa. Bin ich halt endlich android 10. Hätte man auch einfach auf Oreo lassen können. =P Vielleicht findet sich ja noch was cooles. Gerne Tipps :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe bis jetzt mit Android 8 vorlieb genommen, ich für meinen Teil denke nach wie vor, dass man sich Pie wirklich hätte sparen können. Im Moment haben sich für mich mit Android 10 aber deutlich mehr Probleme gelöst als neue dazugekommen sind. Wie ich schrieb, einzig die Tastatur ist nicht mehr so lernfähig. Dafür ist mein GPS-Empfang jetzt um Welten besser, damit funktioniert endlich auch Geotagging in der Kamera-App endlich wie es sein sollte und ich kann mir mein Makro sparen, eines der großen Ärgernisse unter Oreo. Die Uhr ist dank Good Lock nun auch rechts, wobei das eher Nebensache war. Den Nachtmodus finde ich gar nicht soooo schlecht. Für die lange Belichtungszeit wundert mich, wie wenig Rauschen da anfällt. Für so nen winzigen Chip schon ne Leistung. Die Foto- und Videoqualität finde ich leicht besser als unter Android 8, wo für mich auch dort schon alles gepasst hat. Ich habe eh für wichtige Dinge meinen "dicken Brummer" dabei, da Handy nunmal Handy bleibt, insofern für mich also eher eine super Ergänzung. Akkutechnisch hat sich zu Oreo nichts merklich verschlechtert. Wenn ich beim Verbrauch nachschaue, stehen bei mir die Google Dienste mit Abstand an oberster Stelle, aber das hatte ich zwischenzeitlich auch bei Android 8 und das ist wohl mal wieder Google selbst geschuldet und rechtfertigt für mich keinen Werksreset, denn nach nem Update war wieder alles ok. Bin da eh nicht so der Freund, da ich die Erfahrung gemacht habe, dasss ein Chache Wipe vieles richtet. Zumal ja die Apps nach dem Update eh nochmal "optimiert"werden, sprich der Dalvik Cache erneuert wird, was ich früher auf meinen gerooteten Sonys einfach über Titanium anstoßen konnte und danach alles frisch war, und zwar ohne Reset. Und ich staune, wie ich mich mit der Gestensteuerung angefreundet habe. Ach ja, über Smart View bekomm ich jetzt auch ohne Zusatz-App eine Verbindung zu einem älteren Pana-TV und einem älteren Samsung TV. Insofern hab ich im Moment meinen Frieden gefunden, da für mich die Vorteile eindeutig überwiegen.
 
karlchen68 schrieb:
Und ich staune, wie ich mich mit der Gestensteuerung angefreundet habe
die neue (wischen von den Seiten + wischen von unten mitte) oder die von Android 9 (wischen von unten mitte, kinks und rechts)?

Erstere gefällt mir auch sehr gut.
 
auch Erstere, also die Neuere. Nach bisschen Eingewöhnung flutscht es.
 
Finde sie mit nur Mitte streichen nicht so toll. Nehme die andere mit den 3 Gesten von unten. Bei der mit einer hab ich bspw. das Problem bei GMX Mail mit einer linken Wischgeste die Ordnerübersicht nicht öffnen zu können, da dann "zurück" aktiviert wird. Im Playstore fällt es mir so auch schwer die Seitenleiste zu aktivieren. Und bei vielen anderen Apps das gleiche Problem.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
240
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten