Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Intelligenten Scan

Mir sagt der intelligente Scan überhaupt nicht zu.
Ich hatte es mal eingerichtet und wenn es funktionierte war es beeindruckend bequem. Leider hat es oft genug nicht funktioniert. Was nützt mir das intellegente Entsperren, wenn es nur unter bestimmten Voraussetzungen läuft. Mal passt der Winkel nicht, mal sitzt die Brille falsch, mal ist es zu dunkel, mal zu hell.

Das ist mir echt zu nervig. Der Fingerabdruck läuft da doch viel zügiger
 
Hmn, das Ding reizt mich schon ziemlich, neues High Tech Spielzeug eben.
Habe aber gelesen das bereits kleine Mengen Infrarot Licht die Netzhaut schädigt. Das IR Licht wird wohl bei dem Irisscanner und FaceID emittiert. Die sagen zwar das es nur ein super kleiner Moment ist aber grade im Dunkeln wenn die Iris weit geöffnet ist dringt wohl viel unsichtbares IR Licht ein ohne dass das Auge sich schützen kann.
Habe da mal von einer Studie gelesen, war glaube ich mit Ratten die in Intervallen mit IR Licht bestrahlt wurden und die IR Gruppe hatte mehr Protein Ablagerungen (führt offensichtlich zu späteren Augenproblemen, glaube war ua. grauer Star) in der Netzhaut gebildet als die Vergleichsgruppe ohne IR. Fazit war das die Bestrahlung bei Elektronik zwar viel kürzer sei, aber da man das Gerät 365 Tage jeden Tag mind. 6 mal entsperrt würde man sogar mehr IR Licht ausgesetzt sein als bei der Studie die Ratten.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich hatte es mal eingerichtet und wenn es funktionierte war es beeindruckend bequem.
Dito

Ich hatte mir den IS vor ein paar Tagen eingerichtet und zuerst funktionierte es ganz gut. Dann wurde die Erkennungsrate immer schlechter und gestern in der Sonne auf der Liege mit Overear-Kopfhörern ging gar nichts mehr.
Ich habe es wieder deaktiviert.
 
@Flashlightfan
in der Sonne....
Es werden dafür zwei Kameras genutzt, wenn die von der Sonne geblendet werden oder etwas stark reflektiert klappt es auch mit der Erkennung nicht mehr.
Außerdem vielleicht die Kameras oben nicht sauber?
 
Ich habe mich extra so gedreht, daß die Kameras nicht geblendet werden. Die Kamera ist sauber. Auch im Wohnzimmer klappte es mit Kopfhörern nicht.
 
Bin ja erst letzte Woche vom S8 auf das S9 gewechselt. Beim S8 hat sowohl die Iris- als auch die Gesichtserkennung unglaublich gut funktioniert, OBWOHL ich beides unter eher suboptimalen Lichtverhältnissen eingerichtet habe (einfach anfangs um es mal auszuprobieren und weil es gut funktioniert hat, hab ich es nicht mehr geändert)...
Beim neuen S9 wollte ich das gleich von Anfang an RICHTIG machen und habe den Intelligenten Scan unter OPTIMALEN Verhältnissen eingerichtet.
Sprich: perfektes Tageslicht, nicht zu hell, nicht zu dunkel, kein direktes Licht, alles ohne Brille usw. usf.
Ergebnis: Hat sehr sehr schlecht funktioniert, im Grunde unbrauchbar in der Praxis.
Dann hab ich gestern - spät abends - im Wohnzimmer beim Fernsehen und entsprechend miesem Licht das ganze nochmal neu eingerichtet...
Gesicht MIT Brille, Iris OHNE Brille, schlampig von oben irgendwie aufs Smartphone geschaut.
Ergebnis: Es klappt wieder wunderbar, bei praktisch jedem Licht und mit Brille, sogar wenn diese durch die Sonne getönt ist :)

Für alle, die Probleme damit haben, zumindest ein Versuch wert...
 
DerStefan schrieb:
schlampig von oben irgendwie aufs Smartphone geschaut.
den Trick hab ich auch schon genutzt...
Optimal, direkt das Gerät im 90° Winkel vor die Augen halten für den Iris Scan macht im Alltag ja eh niemand.
Daher halte ich es für Iris und Gesichtserkennung genau so, wie ich es auch normal benutze
 
Der Irisscan ist für mich als Brillenträger leider nahezu nicht zu gebrauchen. Finde ich sehr schade. Auch die Gesichtserkennung funktioniert nur bedingt dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit der oben beschriebenen Methode neu einzurichten.
Wie gesagt, bei mir funktionierts sogar mit Brille sehr gut!
 
Hab ich schon oft gemacht. Werde es aber nochmals probieren
 
@mirkole
Brillengläser entspiegelt?
 
@maik005
Klar sind sie das.
[doublepost=1535042802,1535042733][/doublepost]Ich werde es heute Abend nochmal probieren, wenn die Sonne weg ist. Vielleicht hat sich ja mal was getan mit einem Update.
 
Scheinbar mag die Gesichtserkennung beim int. Scan einrichten keine Leute mit Bart. Hatte heute mal das S9+ neu aufgesetzt und wollte komplett neu einrichten. Die int. Einrichtung scheitert beim Gesichtsscan. Ich muss ins abgedunkelte BAdezimmer und da nen perfekten WInkel finden um überhaupt erkannt zu werden. Anschließend in normalen Räumlichkeiten tote Hose dann. Kamera ist perfekt sauber und absolut gestochen scharfes Bild zu erkennen, Aber ich hatte echt das Gefühl mit jeder neuen FW wird die Erkennung immer schlimmer
 
Scary674 schrieb:
Scheinbar mag die Gesichtserkennung beim int. Scan einrichten keine Leute mit Bart.
Das würde meine Erfahrungen erklären :crying:.
 
Scary674 schrieb:
Scheinbar mag die Gesichtserkennung beim int. Scan einrichten keine Leute mit Bart.
Kommt auf den Bart an...
Vollbart-wachsen-lassen.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Bei mir ist ein Zwischending zwischen beiden Bildern :biggrin:, mehr zum linken Bild hin.
 
Bin vom S7 Edge auf das S9+ gewechselt und habe den intelligenten Scan eingestellt.

Das Entsperren in Verbindung mit dem zusätzlichen Fingerprinter auf der Rückseite finde ich wesentlich flexibler als beim S7 Edge.

Bei mir funktionert der intelligente Scan bei nahzu allen Bedingungen,.
Hätte ich nicht gedacht, was man immer so liest.
Dunkel, Hell, in der Autohalterung usw. keine Probleme.
Jetzt kann ich auch mit feuchten Fingern problemlos entsperren.

Wie ist es mit der Sicherheit?
Ist es schon jemanden gelungen mit einem Foto den intelligenten Scan zu überlisten?
Ich habe es mit einem Selfie nicht geschafft.
 
Offensichtlich ist der inteligente Scan "relativ" sicher, sonst hätte ein Apfel Fan Boy sicher schon das Gegenteil gepostet.

Auf You Tube konnte ich außer heißer Luft auch nichts konkretes unsicheres finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
Hoffentlich klaut mir keiner mein S9+
Ich habe noch nicht mal einen PIN zum Entsperren eingestellt.:1f605:
 
@polar-queen
Dann würd ich das aber mal schnell ändern.
Mit dem Fingerabdrucksensor ist das denkbar einfach und komfortabel.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
209
Klaus986
K
benbomer
Antworten
3
Aufrufe
313
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
209
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten