Samsung Galaxy S9 / S9+ - Probleme mit Bluetooth

Moin, kann ich so bestätigen. Kein Benachrichtigungston bei Bluetooth Verbindung im Auto, werkseitiges Radio. Definitiv seit Pie so, da ich mein S9 auch schon unter Oreo hatte. Hier waren die Probleme nicht.
 
Das neuste Januar-Update behebt den Fehler leider nicht.
Und irgendwie ist das ganze Bluetooth System auch nicht mehr so zuverlässig. Normalerweise konnte ich mit einem Knopfdruck im Auto Spotify aktivieren (Play/Pause). Das funktioniert jetzt immer erst, wenn ich Spotify erneut öffne. Am App-Standby kann es eigentlich nicht liegen, den habe ich für Spotify ausgeschaltet. Manchmal verbinden sich die Geräte auch nicht zuverlässig (zB. Freisprecheinrichtung, TomTom-Navi).
 
Bei mir funktioniert es wie es soll, sowohl mit BT Headset, als auch Infotainment-System im Auto. Radio/Musik wird kurz leiser und der Benachrichtigungston wird abgespielt.
Habt ihr mal einen anderen Ton eingestellt?

@Papa1966
Ist es bei Dir im Auto denn wirklich genau so? Musiklautstärke wird gesenkt, aber es wird kein Ton ausgegeben? Bist Du nur mit der Freisprecheinrichtung verbunden oder spielst Du auch Musik vom S9 auf dem Radio ab?

Ich war über BT nur ,mit der Freisprecheinrichtung verbunden, habe aber Radio gehört. Bei mir wurde so keine Benachrichtigung mehr abgespielt, weil bei der BT-Kopplung eingestellt war, dass Anrufe und Medien über die BT-Verbindung ausgegeben werden sollen, ich im Infotainment-System aber nicht BT als Medien-Quelle ausgewählt hatte. Das ist leider völlig bescheuert geregelt.
Ich habe die Medienwiedergabe jetzt deaktiviert, solange ich nicht Musik über das S9 wiedergebe. Jetzt werden wieder Benachrichtigungstöne angespielt, allerdings am S9 und nicht am Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem auch mit meinem BT-Kopfhörer (Teufel Move BT) nachvollziehen können.
Sobald ich mit dem Kopfhörer Musik höre und eine Benachrichtigung reinkommt, wird die Musik kurz leiser, es wird aber kein Benachrichtigungston abgespielt.
Das ist bei allen Benachrichtigungen so (Push-Apps, SMS, Whatsapp, Email etc), die haben bei mir auch alle unterschiedliche Benachrichtigungstöne.
Beim BT-Kopfhörer habe ich sowohl Anrufe als auch Medien aktiviert.

Auf jeden Fall interessant, dass es bei dir funktioniert. Scheint also wirklich eine Einstellungssache oder ein spezieller Bug zu sein.
 
@Robs0815
Wie ist denn deine Benachrichtigungslautstärke?
Damit meine ich nicht die Klingeltonlautstärke.
Wenn erste nämlich sehr leise ist, wird die Musiklautstärke zwar gedrosselt aber die Benachrichtigung ist so leise das man sie nicht hört.
 
@maik005
bei mir sind alle 4 Lautstärken auf etwa 1/4 gestellt, daran kann es also eigentlich nicht liegen
 
@Wicki ob auch Musik abgespielt wird, habe ich noch nicht getestet.
Wie gesagt, wenn via BT mit Autoradio (als FSE) verbunden, hört man keine Benachrichtigungen am Handy.
 
@Papa1966
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen/nicht verstanden. Lies Dir den vielleicht nochmal in Ruhe durch.
 
Robs0815 schrieb:
Das neuste Januar-Update behebt den Fehler leider nicht.
Und irgendwie ist das ganze Bluetooth System auch nicht mehr so zuverlässig. Normalerweise konnte ich mit einem Knopfdruck im Auto Spotify aktivieren (Play/Pause). Das funktioniert jetzt immer erst, wenn ich Spotify erneut öffne. Am App-Standby kann es eigentlich nicht liegen, den habe ich für Spotify ausgeschaltet. Manchmal verbinden sich die Geräte auch nicht zuverlässig (zB. Freisprecheinrichtung, TomTom-Navi).

Habe sehr ähnliche Probleme. Seit ich am 04.03. ein Update gemacht habe, traten 2 Probleme auf, von denen ich bisher nur eines lösen konnte:
1. Spotify hat bei einer Verbindung mit einem externen Musik-Player wie dem Auto oder einer BT-Box im Büro, nach wenigen Augenblicken die Wiedergabe beendet. Hier war das Problem, dass die App sofort nach Nicht-Nutzung in den Standby versetzt wurde. Wenn ich zeitnah die "Next" Taste gedrückt habe, wurde die Wiedergabe wieder für ein paar Augenblicke fortgesetzt. Die Standby Einstellung habe ich deaktiviert und seit dem spielt die Musik ohne Unterbrechungen.
2. Vor dem Update konnte ich morgens einfach ins Auto steigen, das S9 hat sich verbunden und Spotify wurde an der Stelle fortgesetzt wo ich mal aufgehört habe, vorausgesetzt die App wurde nicht komplett geschlossen. Seit dem Update muss ich jedes Mal die Spotify App von Hand nochmal "nachstarten", obwohl mir im MMI schon Interpret und zuletzt gespielter Titel angezeigt werden, egal ob sie im Hintergrund offen war oder nicht.

Dazu habe ich noch das Problem das ein anderer Nutzer hier bereits schilderte: Mit verbundener Galaxy Watch habe ich eine miserable Klangqualität beim Streaming ins Auto, schalte ich die Uhr in den Flugmodus, habe ich schönen klaren Klang. Leider kann ich per MacroDroid die Uhr nicht automatisch bei Verbindung mit dem MMI in den Flugmodus versetzen. Auch das Makro Spotify zu starten nachdem mit dem MMI gekoppelt wurde hat für Problem 2 keine Abhilfe geschaffen :(
 
kennt jemand das Problem mit Audioausstzern und dabei einem hohen Pfeifen aus den Lautsprechern des Audiogerätes?
 
@maik005
Im Auto habe ich auch öfters Aussetzer aber ohne Pfeifen. Bei mir wird die Musik dann auch immer pausiert...
Kommt ganz sporadisch
 
Nein
Aber am häufigsten tritt das Problem kurz nach dem verbinden auf. Nach dem ich dann nochmal auf Play drücke tritt das Problem nicht mehr auf. (YT Music)
Hast du das Problem im auch im Auto ?
 
@maik005
Darf ich dich fragen welches Radio du hast?
Bei mir ist es ein Pioneer DEH-09BT
[doublepost=1553525551,1553525510][/doublepost]
maik005 schrieb:
Julian23 schrieb:
Hast du das Problem im auch im Auto ?
Nur im Auto ;)

Die Finger waren schneller als der Verstand :1f602:
 
@Julian23
ähm ja...
Genaues Modell weiß ich nicht...
Müsste aber auch ein Pioneer sein
 
Vlt treten solche Probleme nur bei Pioneer Geräten auf.
Wäre nett wenn noch andere Ihre Erfahrungen teilen würden :D
 
ich hatte das Problem sehr lange nicht mehr.
Seit dem letzen Update (März Patch) ist es wieder da...
 
Bei mir hatte es im Januar angefangen. Werkreset wurde auch schon gemacht. Hat aber keine Abhilfe geschafft.
 
Meine Erkenntnisse werden Euch leider nicht helfen, da VW Infotainment/FSE; keinerlei Probleme. Ein Pioneer habe ich leider/Gott sei Dank nicht.
Ich kenne ein ähnliches Problem von einem Amazon Fire Tablet. Das bringt Euch aber leider auch nichts.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
98
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
252
vauxhall007
vauxhall007
R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
Zurück
Oben Unten