Samsung Galaxy S9: Welcher Verkäufer vertreibt brauchbare Akkus?

F

felix53

Neues Mitglied
2
Hallo,
nach dem ich mit drei verbauten Austausch-Akkus Made in China nicht einen dabei hatte, der auch nur Ansatzweise dem entsprechen sollte, was ein neuer Akku an Kapazität bringen sollte, meine Frage, gibt es hier jemand, der mir einen Verkäufer empfehlen kann, welcher brauchbaren Akkus vertreibt?
Die ersten beiden Akkus kamen nicht über 2000mA Kapazität, der dritte Akku erreichte 2220mA. Vorsorglich hatte ich nach dem Tausch des ersten Akkus auch die Ladebuchse ausgetauscht gegen eine neue. Und vor dem Tausch des dritten Akkus habe ich das Stockrom für DBT (Auslieferungszustand) aufgespielt. Was zumindest im Bereich 1 % und darunter eine sofortige Abschaltung des Telefons realisierte. Vorher war bei 1 % Ladung noch etwa 1/2h Betrieb möglich. Auch die Kalibrierung mit dem Zahlencode oder einer speziellen App hat daran vorher nichts gebracht!
Zur Entlastung des Verkäufers möchte ich betonen, alle Akkus immer ohne erneute Zahlung erhalten zu haben und nach dem 3. schlechten Akku wurde mir der Kaufpreis zurückerstattet. Es bleibt trotzdem die unnütze Arbeit!
 
@felix53
Der Verkäufer weiß also, dass er Schritt verkauft.
Wie hast du die 2.000/2.200 mAh denn gemessen?

schreiber-electronics
Soll sehr gut sein und wirklich originale Teile verkaufen.

Hast du denn überhaupt die Ladezyklen auf dem Mainboard zurückgesetzt?
 
Also ich habe ein Reparaturset bestellt zu 24,90€. Möchte hier auch keine Namen nennen, ist aber ein Shop, welcher Handys auch repariert. Die Messung habe ich über die App AccuBaterie Pro durchgeführt. Und wie bitte setze ich die Ladezyklen auf dem Mainboard zurück? Habe es mit dem Code *#0228# versucht, brachte aber nichts, weil nach der 1 % Anzeige immer noch mindesten 1/2 h Betrieb möglich waren. Vollladen und komplett entladen, zig mal probiert bei allen 3 Akkus, keine Veränderung bzgl. der Kapazität. Daraufhin habe ich das Stockrom aufgespielt, welches zumindest dieses Problem behoben hat. Allerdings ist die nachträgliche Einrichtung von z.B. Banking Apps auch sehr zeitaufwendig und tricky.
 
felix53 schrieb:
Und wie bitte setze ich die Ladezyklen auf dem Mainboard zurück?
Samsung hat dazu eine spezielle Software, die auch nur Samsung hat.
Du hast schon gerootet gehabt?

Post #18
✔ Reduzierung der Ladeendspannung bei höheren Ladezyklen

felix53 schrieb:
Habe es mit dem Code *#0228# versucht, brachte aber nichts
setzt auch keine Ladezyklen zurück.

felix53 schrieb:
weil nach der 1 % Anzeige immer noch mindesten 1/2 h Betrieb möglich waren.
ist nicht wirklich ein Problem, aber um das zu lösen hättest du das Gerät im Download Modus leer laufen lassen können.
Dadurch wird der Akku neu angelernt, aber nicht die Ladezyklen zurück gesetzt.
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

felix53 schrieb:
Die Messung habe ich über die App AccuBaterie Pro durchgeführt.
wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, musste gestern noch mal weg!

Samsung hat dazu eine spezielle Software, die auch nur Samsung hat.
Du hast schon gerootet gehabt?

Soll das bedeuten, dass Samsung den Akkutausch behindern möchte, zumindest außerhalb der eigenen Reichweite?
Nein, gerootet ist das Handy nicht!

Die Messung habe ich über die App AccuBaterie Pro durchgeführt.
Mir ist schon klar, dass hier erst über weiß ich wie viele Ladezyklen die Kapazität ermittelt werden kann und vermutlich auch nur, wenn der Akku richtig kalibriert ist. Aber die Ladeschlussspannung von 4,25 Volt ist doch schon ein Anzeichen, dass hier nicht voll geladen wird. Und nach jetzt reichlich einem Monat seit Tausch des dritten Akkus ist die angezeigte Kapazität bei 1800 mA angekommen.
Ich habe mir auch einen externen Laderegler besorgt zum Laden, nur bis jetzt noch keine Idee, wie ich die winzigen Clips am Akku ohne Kurzschluss mit dem Laderegler verbinden kann. Und ja, ich habe mehrere Ladeteile probiert zum Laden des Handys, das Ergebnis ist immer gleich schlecht.
 
felix53 schrieb:
Aber die Ladeschlussspannung von 4,25 Volt ist doch schon ein Anzeichen, dass hier nicht voll geladen wird.
Und solange die Ladezyklen nicht zurückgesetzt werden, wird der Akku auch nicht vollgeladen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
felix53 schrieb:
Ich habe mir auch einen externen Laderegler besorgt zum Laden, nur bis jetzt noch keine Idee, wie ich die winzigen Clips am Akku ohne Kurzschluss mit dem Laderegler verbinden kann.
Gar nicht.
Solche spielereien solltest du lassen.
Bringt doch auch gar nichts.


felix53 schrieb:
Soll das bedeuten, dass Samsung den Akkutausch behindern möchte, zumindest außerhalb der eigenen Reichweite?
So könnte man es deuten.
Mir fehlt das wissen wie es bei anderen Herstellern ist.
 
Erst einmal ein besseres Jahr 2023!😉

@maik005
Habe nach dieser Methode und auch versucht, mit der APK Test App by vndnguyen die Akku-Info bzgl. Ladezyklen, Kapazität, charge counter usw. auszulesen am S9, hat aber weder das eine noch das andere irgendein Ergebnis geliefert. Was mache ich falsch?
OEM Entsperrung ist aktiviert, ebenso USB Debugging.



27.10.2019

Update 27.10.2019

"Neue" Methode zum Auslesen über ADB für Dummies 🙂

Das Skript im Anhang ist für Windows 10 in der 64Bit Version. Für 32Bit/andere Windows Version kann eine Anpassung des Pfades zu "Minimal ADB and Fastboot" in der ersten Zeile nötig sein.
(die Schritte 1-10 außer 3 sind nur einmalig erforderlich, wenn ihr USB Debugging noch nicht aktiviert habt/den PC nicht authorisiert)

1. Ladet euch als erstes Minimal ADB + Fastboot hier herunter und installiert es in Standardverzeichnis.
StackPath
2. Also nächstes dann die zip Datei im Anhang hier herunterladen und an beliebigen Ort entpacken.
3. Nun das S9/S9+ an den PC mit USB Kabel anschließen
4. Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer ca. 10 mal antippen bis die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden
5. Zurück zu der Hauptseite der EInstellungen und ganz unten auf Entwickleroptionen
6. runter wischen bis "USB-Debugging" und dieses einschalten.
7. Doppelklick auf die Minimal ADB and Fastboot Verknüpfung auf dem Desktop.
8. "adb devices" eintippen (ohne die "" !!)
9. am S9/S9+ kommt nun eine Aufforderung die Verbindung zu bestätigen. Dort am besten auch zusätzlich den Haken setzen, dass die Verbindung immer erlaubt wird.
10. nun in dem cmd Fenster am PC "exit" eintippen (wieder ohne die "" !!)
11. Nun die adb_battery.bat mit Doppelklick öffnen.
12. wenn alles klappt sehr ihr nun die Werte wie im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex
felix53 schrieb:
OEM Entsperrung ist aktiviert
Komplett unnötig.
Außer du nutzt ein CustomROM/root.
Aber dann würdest du die Akku Werte sehen.


felix53 schrieb:
Was mache ich falsch?
Wahrscheinlich nichts.
Samsung hat das auslesen dieser Werte über die Zeit bei vielen Geräten gesperrt oder es gäbe die Möglichkeit gar nicht erst ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also hilft nur Rooten mit Aufspielen von Custom Rom? Und dann kann man die Zyklen bearbeiten und auch zurücksetzen?
 
@felix53
Root allein reicht, CustomROM ist nicht nötig.

Dabei wird aber Knox physisch dauerhaft beschädigt und Apps die auf Knox aufbauen funktionieren nicht mehr.

Die zurück gestellten Ladezyklen bleiben erhalten wenn man root wieder entfernt.
 
Und welche Apps bauen auf Knox auf, ist sind Banking Apps eventuell betroffen? Das Aufspielen des Stock Rom ändert dann vermutlich auch nichts mehr an der fehlenden Funktion?
 
@felix53
Banking Apps wohl nicht.
Aber Samsung Pass, Samsung Health, Samsung Sicherer Ordner und ggf. weitere Samsung Apps.


felix53 schrieb:
Aufspielen des Stock Rom ändert dann vermutlich auch nichts mehr an der fehlenden Funktion?
Richtig.
 
Ob so etwas irgendwann mal für die älteren Geräte kommt?
 

Anhänge

  • RvvTQQ1vMAC41B4e (1).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 87
@felix53
Interessant.
Die App ist im Store aber nicht zu finden.
 
Wie man die Anzahl an Ladezyklen zurücksetzt

Funktioniert mit dem S20 FE 5G leider nicht.
App schließt sich sofort mit Hinweis auf nicht unterstützes Modell.
Aber danke für die Info.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@felix53
Wir haben das selbe gefunden :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal auf das Thema antworten. Habe mir mal einen Ladecontroller mit Original Akku Buchse von Samsung S9 zusammen gebaut und einen Akku extern daran geladen. Accu Battery Pro App zeigte für diesen Akku ca. 1950 mAh an bei Ladung im Handy. Der Akku wurde im Handy komplett entladen und ausgebaut und extern über den Laderegler voll geladen. Blaue LED - Akku voll und die am USB Tester angezeigte Ladung betrug ca. 1999 mAh. Damit liegt der Verdacht nahe, dass die Akkus im Handy einigermaßen genau erkannt werden, durch die App. Was für mich bedeutet, dass es kaum Akkus gibt, welche im Austausch die versprochene Kapazität erreichen. Weil ja auch immer davon gesprochen wird, dass erst durch die Kalibrierung des Zählerstandes der Akku voll geladen werden wird, weil das Handy vorher die Ladung stoppt. Es sieht wirklich so aus, als wenn mindestens 90 % aller Austauschakkus niemals auch nicht nach Rücksetzung des Zählers die versprochene Kapazität erreichen. Habe noch mal einen Akku von LCLEBM eingebaut (chinesisch) welcher ja erst nach mehrmaligem Laden seine endgültige Kapazität erreichen soll. Im Moment sieht es so aus, als wenn es wieder ein Schuss in den Ofen wird.
 

Anhänge

  • K1600_20230514_120130.JPG
    K1600_20230514_120130.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 58
  • K1600_20230514_120139.JPG
    K1600_20230514_120139.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 57
  • K1600_20230514_120142.JPG
    K1600_20230514_120142.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 57
  • K1600_20230514_120147.JPG
    K1600_20230514_120147.JPG
    165 KB · Aufrufe: 59
  • K1600_20230514_125403.JPG
    K1600_20230514_125403.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 59
  • K1600_20230514_125425.JPG
    K1600_20230514_125425.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Ich hatte dort schon mal angefragt: Antwort
Es ist ein Originaler Samsung Akku.
Das Problem bei den älteren Modellen ist eher, dass diese die Lebenszeit Softwaretechnisch mit tracken und dadurch auch neue Akkus nur mit einer "Schonladung" laden. Dadurch hat man ein wenig den Effekt, dass dieser nicht 100%tig komplett mit der Kapazität zur Verfügung steht..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
199
Klaus986
K
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
208
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
8
Aufrufe
402
SamsungFan247
S
Zurück
Oben Unten