hilfe bei Galaxy Tab 2 7.0 downgrade von 4.1 auf 4.0x

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goolia

goolia

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

mich hat es gestern Abend mit nem Update erwischt und ich komme mit der neuen Version von Android so gar nicht zurecht, weshalb ich mir die Version 4.1.1 wieder einspielen möchte. Habe mich schon etwas durchgelesen und Odin und Kies installiert, finde allerdings die passende 4.1.1 Rom nicht, selbst auf sammobile ist nur die 4.0.4 und dann wieder die 4.1.2 zu haben. Kann mir jemand sagen wo ich die von mir gesuchte Version 4.1.1 finde und noch ein paar Tipps zum flashen geben? Darüber wäre ich sehr dankbar!

Grüße, goolia

Sicher, dass du Android 4.1.1 haben willst?
Die Oberfläche ist erst seit Android 4.1.X anders.

Du meinst bestimmt Android 4.0.3 / Android 4.0.4.

Bedenke, dass du ggf. die Garantie verlierst!

Wie soll dir denn einer einen Link zukommen lassen, wenn du nichtmal erwähnst, welches Tab du genau hast?
P3100 (mit 3G)
oder
P3110 (Wifi-Only).

Odin und Kies ist übrigens eine ganz, ganz miese Kombination.
Wenn man mit Odin hantiert darf Kies nicht laufen - auch kein Hintergrund Prozess - wenn du mit Odin hantieren willst am Besten Kies deinstallieren und die Treiber hier aus dem Forum nehmen: https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html

Welchen Productcode hat dein Gerät denn?
CSC, Baseband?
https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/product-code-auslesen.377346.html
Das sollte im besten Fall passen, wäre am risikoarmsten.

Eine Rom findest du entweder bei Sammobile oder Samsung-Update.com

Was stört dich denn genau? Vielleicht gibt es andere Lösungen mit weniger Risiko.
Ein Blick in den "Jeylly Bean Problem Thread" wäre vielleicht auch nützlich: https://www.android-hilfe.de/forum/...554/der-jelly-bean-problem-thread.341061.html

• Danke
Reaktionen: goolia
Ersteinmal vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Habe ein P3110, wie auch unter meinem Profilnamen steht :) Nun zu den Problemen.
Der Homescreen stört mich zB, die Home und zurücktaste liegen im Landscapemodus so unpraktisch, dass ich mir meinen Daumen verrenke. Da ich das Tab ausschließlich im Landscapemodus benutze ist das für mich schon das CO-Kriterium. Zudem hängt das Tab wenn ich die Seite wechsel, auch sonst läuft es irgendwie nicht mehr so rund, Software hängt, beim Scrollen hängen die Webseiten, etc. Ich dachte tatsächlich ich hätte 4.1.1 vorher und nicht 4.0.3, die ist ja nämlich sogar. Mir war klar, dass ich ganz genau wissen muss, wie und was ich mache, damit nichts schief geht. Gut, dass ich nachgefragt habe.
Wie kann ich den CSC bei einem Wifi online Gerät auslesen? Habe ja keinen Dialer wie bei einem Handy:confused2:

goolia schrieb:
(...) Habe ein P3110, wie auch unter meinem Profilnamen steht :) (...)
Da hätt ich ja schauen können XD Sorry.

Wenn Kies noch drauf ist mal komplett abschreiben, was als Aktuelle Firmware steht (auch was hinten in Klammern ist).
Beispiel als Screenshot ist im Anhang.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Bitteschön

Anhänge

• firmwaregtp3110.JPG
    firmwaregtp3110.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 20.918
Product Code: DBT

Da gibt´s die passenden Roms für dein Gerät:
P3110 (DBT)
Musst dich allerdings registrieren für die Links.Diese wäre vermutlich die richtige Android 4.0.4 für dich:

attachment.php

Code:
Model: GT-P3110                                                                       Country: Germany                             
Version: Android 4.0.4                            
Changelist: N/A                            
Build date: N/A                            
Product Code: DBT                            
PDA: P3110XWBLH3                            
CSC: P3110DBTBLH2                            
MODEM: P3110XWBLH3
Direkter Downloadlink dafür hier.

Herunterladen und 1x entpacken.

Die darin enthaltene "P3110XWBLH3_P3110DBTBLH2_HOME.tar.md5" kann dann mit Odin als "PDA" geflasht werden, mehr dazu unten.

Du musst danach allerdings im Recovery einen "Wipe Data / Factory Reset" machen (danach dann neustarten) - persönliche Daten gehen dabei verloren, also besser sichern!
Machst du das nicht, wird dein Tab nicht booten!

Zum flashen mit Odin, Angaben natürlich ohne Gewähr!

Android-Andi34 schrieb:
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie. Durch das Herunterladen, Installieren und Verwenden dieser Software können Hardware- sowie Softwareschäden entstehen - Diese können bis zum "Totalschaden" führen! Außerdem kann nicht für die Richtigkeit der ausgewiesene Download-Links garantiert werden und das diese frei von Schadsoftware sind. Ich übernehme diesbezüglich keinerlei Garantien oder Gewährleistung - Ihr handelt voll auf eigene Verantwortung und Risiko!!!
Von mir hinzugefügte Angaben und Hilfestellungen habe ich nach bestem Wissen formuliert und eingearbeitet. Für die inhaltliche Richtigkeit übernehme ich keinerlei Verantwortung.

Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

(...)

*.tar.md5 mit Odin flashen

• Diese Anleitung setzt einen PC mit einem Windows Betriebssystem voraus.
  • Auf dem Tablet "USB-Debugging" in den Entwickleroptionen aktivieren - diese Option findet ihr unter Einstellungen\Entwickleroptionen
  • Solltet ihr Samsung KIES installiert haben bitte nach Möglichkeit deinstallieren und euren PC neustarten.
    Alternativ: Über den Taskmanager ALLLE Samsung und KIES Prozesse beenden!
    • Wenn Kies nicht installiert ist oder ihr es deinstalliert habt, die aktuellen Samsung Treiber hier im Forum herunterladen, die .exe entpacken und installieren. Danach den PC neu starten. Nun das Tablet anschließen und warten bis Windows die Treiber konfiguriert hat. Zur Kontrolle den Geräte Manager öffnen und überprüfen ob der Treiber ordnungsgemäß installiert ist und das Tablet richtig erkannt wird
    • Alle wichigen Daten vom Tab sichern - danach vom PC trennen
Odin 3.07
  1. Tablet ausschalten
  2. Odin als Administrator ausführen (rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen")
  3. PDA button anklicken, und eure *.tar.md5 auswählen
    .
  4. in Odin darf "Re-Partition" und "F. Reset Time" NICHT angehakt sein
    .
  5. Bootet das Gerät in den Download Modus (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
    Bestätigt / Akzeptiert die Warnung mit der Lautstärketaste hoch
  6. Tablet mit dem Computer verbinden und warten bis Windows alle Treiber installiert hat
  7. Odin muss das Tab jetzt erkennen
    -
    attachment.php

-
  8. !!! Einstellungen nochmal überprüfen!!! und auf Start drücken
  9. Wenn Odin "Sucsses" anzeigt bootet das Gerät automatisch neu.
  10. Nach dem Neustart das Gerät (...) einmal ins Recovery booten.
Odin 1.85
  1. Tablet ausschalten
  2. Odin als Administrator ausführen (rechte Maustaste -> "Als Administrator ausführen")
  3. PDA button anklicken, und eure *.tar.md5 auswählen
    .
  4. in Odin darf "Re-Partition" und "F. Reset Time" NICHT angehakt sein
    .
  5. Bootet das Gerät in den Download Modus (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
    Bestätigt / Akzeptiert die Warnung mit der Lautstärketaste hoch
  6. Tablet mit dem Computer verbinden und warten bis Windows alle Treiber installiert hat
  7. Odin muss das Tab jetzt erkennen
    -
    attachment.php

-
  8. !!! Einstellungen nochmal überprüfen!!! und auf Start drücken
  9. Wenn Odin "Sucsses" anzeigt bootet das Gerät automatisch neu.
  10. Nach dem Neustart das Gerät (...) einmal ins Recovery booten.
(...)
*.tar.md5
Die *.tar.md5 Dateien dürfen NICHT umbenannt werden. Die Dateien sind mit einer Prüfsumme versehen, die Odin prüft. Haben die Dateien einen anderen Namen bekommen, kann Odin die Dateien nicht Prüfen - und infolge dessen lassen diese sich dann auch nicht flashen!

Wie gesagt, überleg dir das ganze gut. Belies dich lieber noch ein wenig. Stöbere u.a. im "Jelly Bean Problem Thread".

Vielleicht sagt dir das Android 4.1.2 in ein paar Tagen ja mehr zu.

Das laggen bekommst du vielleicht weg, indem du auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Ansonsten:

Wichtig, aufmerksam lesen und dann so umsetzen wie in der Anleitung, ansonsten kannst du aus deinem Tablet auch ein Schneidebrett machen wenn du pech hast...

Ins Recovery kommst du so:
Die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten! Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 KB · Aufrufe: 1.684
  • Danke
Das ist ja wirklich der Hammer! Ich werde deine Tipps natürlich genaust befolgen und mich auch noch ein bißchen in das Thema einlesen. Bisher waren es mir natürlich nur negative Sachen die mir am neuen System aufgefallen sind. Was hast du für ein System drauf laufen, eine Customrom? Nochmals vielen, vielen Dank.

Gerne ;) Wer nett fragt und alle wichtigen Infos liefert bekommt auch entsprechend gute Infos zurück.

Bei mir läuft SlimBean 8 und (im Moment) als 2. Rom die PAC-man Rom zusammen im Dualboot.

Die "TabletUI" von der Android 4.0.4 (Navigationstasten links unten usw.) gibt es auch für Android 4.1.2; allerdings nur wenn man root hat.

Custom-Roms mit TabletUI:
- AOSPA (Paranoid-Android)

- Die Pac-man Rom bietet diese Möglichkeit auch, da sie das aus AOSPA (Paranoid-Android) übernommen hat.

- Die NEXT Rom wäre eine Stock basierte Customrom mit TabletUI (Rom fand ich ganz nett, als ich sie laufen hatte):
218704d1372624017t-rom-jb-4-1-2-stock-based-rom-powered-next-stock-based-rom-powered-next-1-.png

- Für Cyanogenmod (Stabile Android 4.2.2 Rom verfügbar) lassen sich dafür Patches erstellen, sieht mit Patch dann so aus:
229010d1375659307t-rom-jb-4-3-cyanogenmod-10-2-screenshot_aug-05_01-11-23.png

Aber das Sprengt jetzt hier das Thema / gehört nicht zum Thema. Dazu dann vielleicht hier weiter fragen:
TabletUI:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zoll-3100-3110.709/true-tablet-ui.345399.html

Root, Custom-Roms, etc.:
Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 7 Zoll (3100/3110) auf Android-Hilfe.de

• Danke
Zurück
Oben Unten