Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version

  • 286 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Vllt aber auch nur beim letzten 'Fall' 😋
 
misterx31

misterx31

Lexikon
:confused2: :confused2: :confused2:

....LOS 14.1 hat diese Probleme nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IQ-PLAY-23

Neues Mitglied
Ich bedanke mich bei Bodo alias misterx31 ( @misterx31 ) für seine schnelle und kompetente Hilfe.

Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alles sehr einfach beschrieben, so dass ich die Anweisungen sehr leicht befolgen und alles eingeben konnte ...

Auch die benötigten Dateien hat er zur Verfügung gestellt, die ich teilweise vergeblich gesucht hatte ...

Das Telefongespräch beinhaltete sowohl fachliches als auch menschliches ... und so macht das doch gleich viel mehr Spass ...

Ich kann mein "Samsung Galaxy Tablet 2 - 10.1 Zoll" nun wieder ohne Probleme nutzen und es läuft sehr sehr flüssig ... und ich muss jetzt kein neues Tablet kaufen ...

Daumen hoch 👍 für deine Hilfe und für dich wie du bist 😉

Vielen Dank

Sady 😎
 
C

COL

Neues Mitglied
dem kann ich mir nur anschließen, habe nun LineageOS 14.1 auf meinem Tab2!
Danke!
 
D

dereisbaeer

Neues Mitglied
Dem schließe ich mich auch an, habe heute mit misterx31 Bodo telefoniert
und er hat mir geholfen mein altes Tab2 wieder frisch zu machen.

Vielen lieben dank Bodo
 
S

Sailor56

Neues Mitglied
Moin,

vor mir liegt das Samsung GT P5110 (Android 4.2.2) meiner Tochter, das zunächst langsam und nach einer Rückstellung auf die Werkseinstellungen noch langsamer geworden ist. In diesem Zustand nutzt das Gerät niemandem mehr.
Nun lese ich hier, dass Abhilfe möglich ist, verstehe allerdings von den angebotenen Lösungsansätzen noch nicht einmal die Hälfte. Bevor wir das Tablet jedoch endgültig außer Dienst stellen, wage ich hier einen Post mit der Hoffnung auf eine laien- und altersgerechte Hilfestellung.

Viele Grüße
Martin
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Willkommen bei AH @Sailor56
Moin Martin
Sailor56 schrieb:
verstehe allerdings von den angebotenen Lösungsansätzen noch nicht einmal die Hälfte.
....auch in diesem Fall kann ich dir nur meine persönliche Hilfe anbieten damit nix schief geht :cool2:
Dazu schreib ich dir gleich eine "Unterhaltung" (PN)

Ps: ...dazu bitte hier oben rechts auf der Seite auf den kleinen Briefumschlag klicken...
 
S

Sailor56

Neues Mitglied
Ein herzliches Dankeschön an Bodo alias Misterx31 für einen gemeinsamen Abend am Telefon, bei dem er mir fachlich und dem Tablet meiner Tochter betriebssystemmäßig auf die Sprünge geholfen hat. Was ich mir kaum vorstellen konnte: Aus einem von der Ausmusterung bedrohten Tab 2 ist nun wieder ein leistungsfähiges Gerät geworden, an dem meine Tochter sicherlich wieder lange Spaß haben wird.

Die Unterhaltung am Rande des technischen Supports war total interessant und spannend, kurz: Ich habe einen netten und super hilfsbereiten „Typen“ kennenlernen dürfen.

Bodo, mach weiter so und such dir nur die netten Menschen für deinen Support raus.

Herzliche Grüße,
Martin
 
F

FrauStern

Neues Mitglied
Bodo alias misterx31!!

Ich sitze gerade super happy von meinem Tab 2 und freue mich wie ein kleines Kind über die Schnelligkeit im Browser und bei anderen Apps!! 🥳

Vielen vielen Dank an dich für deine unkomplizierte, fachsimpelfreie Hilfe und die Direkt-1-zu-1-Unterstützung beim Neuaufsetzen! 👏👏

Ich finde es einfach nur klasse, dass ich das Tab nicht aufgrund meiner Sdhnelligkeit-Verwöhnung bei anderen Geräten nun aussortieren muss, sondern weiter nutzen kann.

Hab super vielen Dank,
Alles Gute und vor allem Gesundheit,
Hella
 
D

Dputzi

Neues Mitglied
Vielen Dank an Bodo (Misterx31), mit seiner Hilfe läuft mein Tab 2 wieder super, man kann einfach alles wieder nutzen und das nur mit etwas optimiertem Betriebssystem das ist echt der Wahnsinn. Davor war ich schon der Meinung ich könnte es entsorgen, weil es so gut wie nicht mehr nutzbar gewesen ist. Vor allem wie leicht und einfach es mit seiner Hilfe gewesen ist, er hat es super und leicht erklärt ich ziehe vor so welchen Menschen meinen Hut, die sowas können und die auch einfach bereit sind Menschen zu helfen ohne sich daran zu bereichern, was es ja in der heutigen Zeit so gut wie nicht mehr gibt. Vielen vielen Dank mach weiter so.
 
B

bitschlampe

Neues Mitglied
Hi, habe mich noch nicht vorgestellt im Forum, (hab ich gerade keine Nerven mehr für)
Versuche schon mehrere Tage dieses Tablett nach verschiedenen Anleitungen aufzustocken.
Leider quatschen immer alle viel und immer drumherum um die Punkte wo es dann hängt.
z.B GApps..Welche version ARM/ARM64/usw downloaden.
Dann der Fehler
E:signature verification failed
Ich beiß hier gleich in den Tisch
Das Video, was sehr gut sein soll gibt es leider nicht mehr. ,
würdet ihr einem alten Sack mit verstaubten Linux Kenntnissen helfen?
mfg Ralf
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Willkommen bei AH @bitschlampe
Moin Ralf

bitschlampe schrieb:
Leider quatschen immer alle viel und immer drumherum um die Punkte wo es dann hängt.
z.B GApps..Welche version ARM/ARM64/usw downloaden.
Ich komm mal auf den Punkt ohne rum zuquatschen :sneaky:
...beim Tab2 = ARM - GApps je nach Androidversion - Pico oder Nano ....
...aber es sind noch viele andere Sachen auch sehr wichtig, die ich hier nicht alle aufführen kann...
...deshalb schreib ich mal `ne "Unterhaltung" (PN) und helf dir persönlich...

Ps:...dazu einfach den kleinen Briefumschlag hier oben rechts auf dieser Seite anklicken...
 
B

bitschlampe

Neues Mitglied
Ein herzliches Danke für die Kompetente Hilfe im D-Zug Reaktionsmodus.
Da merkt man wer sein Tun beherrscht.
Sehr angenehmes Telefonat, wobei auch die Komponente Mensch nicht zu kurz kam.
Auf diesem Wege ein alles gute Bodo.
Gruß Ralf
 
W

Wolle82

Neues Mitglied
Nochmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Hilfe das Tablet zu updaten. Ich hoffe es funktioniert wieder ein paar Jahre. Sehr professionelle Unterstützung. DANKE wünsche ein frohes Osterfest!!!
 
Z

zabauer

Neues Mitglied
Was kann man da noch Neues und Gutes hinzufügen. Der Typ ist einfach irre, irre gut. 😊
Hat selbst mir Bleichgesicht das draufgebracht, einfach genial.
Werde mich erkenntlich zeigen ( was wohl nicht einfach ist, er hat kein Laster (mehr)) 😉
Tiefe Verneigung und chapeau.
 
A

---Alex---

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich heisse Alexander und versuche mich wieder in mein altes Hobby Handy(flashen) ,für dieses Tab2 eines bekannten ein zu lesen:)
Aus meiner HTC LEO Zeit erinnere ich mich, noch an die 3 goldenen "R" . Root , Recovery, Rom.
Für Root braucht man erst mal die Treiber .
Für Recovery braucht man erst einmal das Recovery. Ist das immer noch so, das TRWP den Clockwork dauerhaft abgelöst hat?
Beim Rom lese ich hier heraus, daß nur 2 Sinn machen. Lineage 14 oder das Slim7.

Auf dem Tablet ist bei mir aktuell Android 4.1.2 mit der JZO54K.P5100XXDMD1 drauf
XXDLL2 als Baseband.

Muss man zum rooten noch das Gerät an den Pc(WIN10 64bit) anschliessen und ODIN nutzen oder geht das APP gesteuert via Tablet?
Bin wieder uffjeregt wie früher.......:)))

FEAR OF THE BRICK :))))

Eigentlich ,wenns noch einigermaßen "Oldschool" flash mässig von statten geht,brauche ich 5 Dateien?!
Treiber,Odin,Rootdatei,Recovery,Rom
Über einwenig Hilfe beim Ansatz der korrekten Herangehensweise wäre ich dankbar....
Oder vielmehr dann mein Bekannter,wenns läuft ohne das ich einen Briefbeschwerer draus gemacht habe.:))

Wobei mein Bauchgefühl ist etwas komisch.
Das Tablet hatte eine defekte Ladebuchse. Das konnte ich instand setzen mit einem neuen Flexkabel, bei dem die Buchse und Mikro schon dran waren.
Läd auch .
Aber vom Tiefenentladenem Zustand bis 100% hat es 15 Stunden benötigt ungefähr...
Da gibts nur 2 Möglichkeiten : Kabel hat einen Schuss oder der Akku.Vermute ich.
Kabel wäre halt beim flashen fatal wenn es einen Schuss hat.

Jetzt wurde aus diesem Beitrag doch ein Herr Polanski,sorry
Sein Vorname..........Roman :)))))))))))))

Mfg Alex

Und merci für etwaige Antworten.....
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Moin Alex
---Alex--- schrieb:
Aus meiner HTC LEO Zeit erinnere ich mich, noch an die 3 goldenen "R" . Root , Recovery, Rom.
...da ist ja `ne ganze Menge bei dir hängen geblieben...Tab2 geht heut zu Tage a` biss`l anders....

Lade dir bitte folgende Dateien runter :
Samsung USB Treiber
Odin
Recovery
LOS 14.1
GApps


Kopiere LOS + GApps auf die Micro SD und ab in`s Tab damit....
Installiere den USB Treiber....
Nun Odin in Windoof entpacken und als Admin starten....alle Haken bei Option raus...
Recovery in AP einfügen....
Tab in den Downloadmodus bringen und an den PC anschließen...
...dann auf Start klicken....4 Sekunden...fertig
Kabel vom Tab ab und Vol. - und Power drücken bis Samsung Logo...
...ab Samsung Logo Power loslassen...
Im TWRP (Recovery) einen Fullwipe machen....
Anschließend LOS + GApps bei INSTALL flashen :cool2:

Wenn du mit all dem nicht klar kommst....schreib mir `ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
A

---Alex---

Neues Mitglied
Hallo misterx31 :)
Vielen vielen dank.
Ich fange dann mal an ab arbeiten:))))))))))

Mfg Alex
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo .
Fehler 20 bei der GAPS installation?????

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
misterx31

misterx31

Lexikon
---Alex--- schrieb:
Fehler 20 bei der GAPS installation?????
....falschen GApps erwischt :huh:
Bitte ARM - 7.1 - PICO nehmen :cool2:
 
A

---Alex---

Neues Mitglied
So, alles funktioniert.
Vielen vielen dank misterx31:))

Gefühlt ist es jetzt nicht schneller als mit Stock Rom.
Vielleicht muss sich das OS noch "setzen.

Mfg Alex