Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version

---Alex--- schrieb:
Gefühlt ist es jetzt nicht schneller als mit Stock Rom.
.....sollte es aber, vielleicht nicht richtig gewiped ....noch Reste von der alten Rom drauf :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: ---Alex---
Im TRWP habe ich zuerst die Daten gewiped und dann den Factory Reset Regler rüber geschoben.
Ich versuche jetzt noch den Cache und den Dalvik nochmal zu leeren.
Falls es nicht hilft schiebe ich die Micro sd nochmal rein wipe alles und installiere das Lineage und gapps nochmal neu.

Mfg Alex
 
....machs doch mal so :........
.....Taste Wipe
.....Advanced Wipe
.....die ersten 5 (bis internal Storage) anhaken----> Swipe to wipe
....Haussymbol
....Taste Wipe
....Format Data
.... YES eingeben----> blauen Haken
....Haussymbol
....Taste Install -----> flash Rom + GApps :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ---Alex---
Hallo :)
Denke,die Schose läuft. Ist jetz gefühlt etwas flotter. Auch mit dem Nova launcher.
Habs nochmal so gemacht wie du geschrieben hast.
So langsam kommen die Erinnerungen von damals.......
Aber ich komm vom cwm. Dort reichte als data wipe ,cache+dalvik wipe.
meine fresse ist das lang her.... bestimmt 10 Jahre :)))

Also um mal zum Ende zu kommen....

D
A
N
K
E
!!!!!
 
Ja dann........viel Spaß damit :thumbup:
 
Hallo Bodo!
Vielen leben Dank noch mal für das nette Telefonat und Deine Hilfe mit dem Tab2 GT-P5110. Jetzt läuft es wieder und ist mittlerweile auch voll aufgeladen. Die Kids haben sich total gefreut! Ich bin echt total begeistert, wie Du mich am Telefon duch die Einrichtung geleitet hast.
Schönes Wochenende und viele Grüße!
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Lieber Bodo !

Es war wirklich großartig mit Dir so anregende Gespräche zu führen und dabei Deine Passion zu spüren und von Dir so kenntnisreich und sicher durch die ganzen Schritte geführt zu werden, um dem alten Tablet ein zweites Leben einzuhauchen. Spitze! Mein Tab2-5110 läuft einwandfrei mit der neuen Software und Video, WLAN und Kopfhörer habe ich auch schon passend einrichten können. Ich habe einiges gelernt, na ja ehrlich gesagt: zum ersten Mal gesehen, was in der Android-Welt so möglich ist. Die Oberfläche vom Tabby sieht etwas anders aus und der ganze Schamott, den Samsung usrprünglich mit draufgeladen hatte ist glücklicherweise weg.

Tut mir echt leid, dass ich mich erst heute bedanke, hoffe aber es kommt trotzdem noch an der richtigen Stelle an. Ich wünsche Die einen schönen Restsamstag , einen sonnigen Sonntag und weiterhin eine gute Zeit - auch auf dem Bike🏍.

Vielen herzlichen Dank
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo zusammen.
Ich habe ein altes Samsung Galaxy Tab2 von meinen Eltern "geerbt".
Da das Ding furchtbar langsam war, habe ich beschlossen, ein Update auf zu flashen.
Ich habe mich an die beschriebene Anleitung gehalten und denke, alles richtig gemacht zu haben.
Mittlerweile habe ich den ganzen Ablauf zwei mal durchlaufen gelassen.
Leider bootet das Gerät nicht vollständig. Nach dem Einschalten erscheint der Schriftzug "Samsung Galaxy TAB2 10.1" und nichts weiter passiert. Man kann auch zehn Minuten warten. Leider passiert dann immer noch nix.
Ich habe die neuesten Dateien laut der Anleitung verwendet und komme auch ganz normal ins TWRP rein.
Wahrscheinlich habe ich irgendein Häkchen nicht gesetzt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Schöne Grüße!
Thomas
 
Willkommen bei AH @larry27de
Moin Thomas
larry27de schrieb:
und denke, alles richtig gemacht zu haben.
...dann müsste es ja funktionieren :cool2:
larry27de schrieb:
Hat jemand eine Idee?
...ich schreib dir mal `ne "Unterhaltung" und helf dir persönlich....dann funktionierts auch :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: larry27de und Nufan
Hallo Bodo,

Ich möchte mich hiermit noch einmal in aller Form für Deine kurzfristige und professionelle Hilfe bedanken!
Das findet man in der Tat selten!
Mach weiter so! Es ist schön, dass es noch Leute gibt, die unserer Ex und Hopp Gesellschaft ein Schnippchen schlagen und älteren Elektronik Geräten ein längeres oder gar neues Leben einhauchen :)
Schöne Grüße aus dem Rheinland!
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo Bodo @misterx31,

hiermit möchte ich mich auch für deine schnelle und hochprofessionelle Hilfe bedanken!
Bleib Gesund und Gruß aus Frankfurt!
Andre
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen registriert und finde das Forum und vor allen Dingen die Diziplin und die Ausdrucksweise in den Beiträgen beispielhaft und vorbildlich. Danke erstmal dafür, es ist nicht selbstverständlich.
Nun zu meinem Problem, bei der Lösung ich auf Hilfe hoffe.
Habe ein Samsung Tab2 mit Firmware 4.2.2, möchte dieses Tablet als Wandterminal für mein Smarthome (iobroker) einsetzen. Leider ist das Tablet nur bedingt geeignet, zu langsam bzw. laufen Kioskprogramme nicht, weil sie inzwischen ein höheres Android verlangen.
Meine Lösung wäre ein Betriebssystem auf dem Tablet, das ein Kioskprogramm beinhaltet mit dem eine lokale Webseite dargestellt wird. Schön wäre es noch, wenn die Frontkamera zur Bewegungserkennung genutzt werden könnte und das Tablet aktiviert. Die App Fully-Browser kann sowas.
Gibt es jemand im Forum, der mir, als technisch, interessiertem Laien einen Lösunghinweis oder sogar eine verständliche Anleitung geben kann.
Beste Grüße
 
Willkommen bei AH @W4444R
W4444R schrieb:
Gibt es jemand im Forum, der mir, als technisch, interessiertem Laien einen Lösunghinweis oder sogar eine verständliche Anleitung geben kann.
....da gibt es leider keine One-Klick-Lösung für deine Probleme/Wünsche......
....deshalb schlage ich dir vor, ich schreib dir eine "Unterhaltung" (PN) und helf dir persönlich :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@misterx31 sehr gerne, klär mich auf wie das geht.👍
 
....dazu geh bitte hier oben rechts auf dieser Seite auf den kleinen Briefumschlag ....dann erfährst du alles nötige :sneaky:
 
Meinen allerherzlichsten Dank an misterx31. Eine super, super Hilfe und Unterstützung bei der Einrichtung vn dem Tablet. Es funktioniert ganz prima. Selbst bei der Installation des Fully Kiosk Browser hat misterx31 mich unterstützt. Auch der läuft einwandfrei. Ich kann das Tablet nun zur Bedienung von iobroker benutzen. :thumbsup: 👍👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und misterx31
Wenn man Dank gar nicht in Worte fassen kann!

Lieber Bodo @misterx31,
über 4std, durfte ich deine Zeit in Anspruch nehmen und du hast mich telefonisch schritt für Schritt mit einer Engels Geduld und super verständlich durch den Dschungel gelotst! Einfach Wahnsinn...
Nebenbei auch noch ein offenes Ohr gehabt und ich darf behaupten, Ich habe einen sehr netten sympathischen Menschen kennengelernt!
Bleib so wie du bist und ich freu mich wenn der Kontakt aufrecht gehalten wird. Klein Emma wird sich demnächst sehr freuen,wenn sie mit ihrem neuen (alten ) Tablet, ihre Lieder hören und Paw Patrol gucken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und misterx31
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Hätte eine kurze Frage, meine Freundin hat ein altes Samsung Tab 2 P5100 geschenkt bekommen mit originalem Android 4.1.2. Das läuft wie ihr euch denken könnt nicht mehr viel ;)
Ich hab mich jetzt schon ein bischen eingelesen (leider sind die Tutorials alt und die meisten links tot) und soweit alles heruntergeladen, Odin, die USB-Treiber von Samsung, die twrp-Datei und das aktuellste LineageOS. Leider scheitert es schon am aufspielen vom twrp, ich hab es nach einigen Tutorials von Youtube gemacht, das flashen per Odin funktioniert auch aber beim neustart des Tablets lädt jedesmal entweder direkt Android oder das alte originale Recoverymenü. Ich hab es mit und ohne Auto-boot von Odin probiert aber nichts hat geholfen und ich weiß gerade nichtmehr weiter. Im Downloadmodus des Tablets wird auch der Counter für downloads immer eins weitergestellt, also scheint ja etwas auf das Tablet geladen worden zu sein.
Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht eine Idee hätte, zum wegwerfen ist es einfach zu schade.
Kann es sein dass die twrp-Datei nicht kompatibel ist? Hab sie schon zweimal geladen um einen Fehler beim download auszuschließen, hab sie von hier: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (GSM)

Wie gesagt wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)
 
Moin & Willkommen bei AH @hugehand
....das kann jetzt viele Ursachen haben...ich schreib dir einfach mal `ne "Unterhaltung" (PN) und wir machen`s zusammen damit nix mehr schief geht :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan, hugehand und MrFloppy79
@misterx31
Nabend, du alter Stratege😉,
bist ja immer noch aktiv für das Tab2....allerhögschten Respekt.
Hast mich ja mit dem Tab2 und dem P900 wunderbar unterstützt....
Gut, dass es Dich gibt....👏👏👏

Das P900 läuft immer noch super smart mit 7.1.2 !!!...Warte auf die 8er Version.

Auf meinem Tab2 habe ich ebenfalls 7.1.2.
Benutze es allerdings hauptsächlich als Wecker, hab die Befürchtung, dass die ROM mittlerweile zu
kräftig für das Tab2 ist.
Laut LineageOS sind auch keine Updates mehr seit 31.Jänner 2018 verfügbar.....ist das richtig??!!

Meine Frage an Dich:
Welches ROM empfiehlst Du?
Was verträgt die Hardware des Tab2 am Besten?
Mit welchem Rom ist die Akkulaufzeit am Besten?


Deine Meinung ist mir wichtig, vielleicht wird mein Tab2 wieder aktiver.
Mit 7.1.2 funzt der Wecker tadellos 😇

Danke schon jetzt für Deine Antworten
Lieben Gruß aus Preussen 👍
Herzlichst...BrandX
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
437
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
602
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten