Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version

  • 121 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
R

rolaloe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Galaxy Tab 2 10.1 GT-P5110 von Android 4.2.2 auf eine höhere Version updaten.
Leider scheitere ich daran.

Was ich bisher gemacht habe:
Mit Odin habe ich TWRP 3.0.0 installiert, das hat geklappt.
Nun komme ich nicht weiter und habe Fragen dazu und hoffe mir kann hier jemand helfen.

1. Welche Android Version ist für das TAB zum Update geeignet?
2. Woher bekomme ich diese Version ?
3. Wie installiere ich diese Version?

Freue mich auf eure Unterstützung

Rolaloe
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Hallo&Willkommen bei AH @rolaloe

Entweder ich helf dir telefonisch, dann klick mal hier drauf ....
....oder wenn du`s dir selber zutraust, mach es doch nach eines meiner Videotutorials :sneaky:

zB. dieses hier : [Videotutorial][Rom][P51XX]Nougat

Viel Erfolg
 
R

rolaloe

Neues Mitglied
@misterx31 Danke für deine Antwort.
Ich habe mich entschieden eine neues Tablet zu kaufen.
 
misterx31

misterx31

Lexikon
@rolaloe
rolaloe schrieb:
Ich habe mich entschieden eine neues Tablet zu kaufen.
...kannst du gern machen....deine Entscheidung....aber probier`s doch mal mit `ner Customrom, du wirst es nicht bereuen :scared:
 
nordtech

nordtech

Erfahrenes Mitglied
Bin echt erstaunt, wie gut mein Tablet mit Lineage OS läuft.
Falls du dein altes Tablet nicht mehr brauchst:
Biete es doch beim Android Marktplatz oder im dortigen "Zu Verschenken" Thread an.
So hat jemand anderes noch seine Freude daran. ;)
 
T

Theophanu

Neues Mitglied
Moin allerseits,

da ich mein "olles" Tablet auch für verbesserungswürdig hielt, hab ich hier im Forum fleissig gelesen und bin dann das Wagnis eingegangen, es auf Nougat zu flashen.
Bin absoluter Laie aber das Videotutorial von misterx31 war gut verständlich und es funktionierte auch alles.
Aber leider nur kurz und so entschloss ich mich, Bodo direkt anzuschreiben, und ihn um Hilfe zu bitten.
Hilfe kam prompt, unkompliziert und wieder super verständlich, nun läuft das Tablet mit SlimKat einwandfrei, der Akkuverbrauch ist erfreulich gering :thumbsup:

Bodo, ohne dich hätte ich das Ding in die Tonne drücken können, deswegen ein fettes

DANKESCHÖN:biggrin:
 
DO1XXY

DO1XXY

Neues Mitglied
Vor kurzem erhielt ich ein Tab 2 mit dem alten Android 4.4.2 und habe beschlossen es auf Android 7 zu flashen. Dank des Video Tutorial von misterx31 sehe ich dem Vorgang mit einem sicheren Gefühl entgegen. Im Video sind noch ältere Files zu sehen, hat schon jemand mit den aktuellen Updates Erfahrungen gesammelt? Wenn möglich will ich die aktuellsten Updates aufspielen.

Mein gr0ßer Dank an misterx31, der sich viel Arbeit macht damit wir unsere alten Tablets im neuen Gewand nutzen können.
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Moin @DO1XXY

Wenn du`s dir nicht selber zutraust nach Video zu flashen, kann ich dir auch persönlich per Telefon helfen....
....schreib mir dazu einfach nur eine "Unterhaltung" und los geht`s :sneaky:


Ps: oder kommst vorbei, wohnst ja hier um die Ecke :D-old
 
DO1XXY

DO1XXY

Neues Mitglied
Moinsen,
das Flashen traue ich mir nach dem Video durchaus zu :D. ich habe nur gesehen dass es wohl neuere Dateien gibt, bzw. dass der Videoscreen und der auf der Homepage unterschiedlich (neuer) sind. Vorbeikommen klingt natürlich gut :biggrin:. Die Welt ist doch ziemlich klein :1f60e:
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Moin @DO1XXY
DO1XXY schrieb:
das Flashen traue ich mir nach dem Video durchaus zu
:thumbup:
DO1XXY schrieb:
dass der Videoscreen und der auf der Homepage unterschiedlich (neuer) sind.
....ja, zum Zeitpunkt der Erstellung meines Videos gab es da noch andere DL-Seiten/Server ... ändert sich halt:sneaky:
DO1XXY schrieb:
habe beschlossen es auf Android 7 zu flashen
...nun ja, ist zwar das Aktuellste....aber nicht unbedingt das Beste, da die alte Hardware des Tabs langsam an seine Grenzen kommt :unsure:
Empfehlen kann ich dir wärmstens entweder die SlimKat 4.4.4 oder Marshmallow (Android 6) mit den dazu gehörigen GApps :sneaky:
DO1XXY schrieb:
Vorbeikommen klingt natürlich gut
Tündern:D-old
....alles andere dann ggf. bitte per PN
 
DO1XXY

DO1XXY

Neues Mitglied
@misterx31
Wahrscheinlich nin ich blind, ich finde kein PN-Button
 
DO1XXY

DO1XXY

Neues Mitglied
Wenn man lesen kann, ist man klar im Vortei :1f632:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wie heißt es so schön: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Danke hagex
 
misterx31

misterx31

Lexikon
DO1XXY schrieb:
Wenn man lesen kann, ist man klar im Vortei :1f632:
....rischtiiisch, seit gestern abend 20:24 Uhr hast du auch schon eine Antwort von mir in der "Unterhaltung" ! ....nun brauchst du nur noch schreiben können :flapper:
 
K

KotteW

Neues Mitglied
Mahlzeit möchte gern mein galaxy tab 2 gt.p5110 von Android 4.2.2 auf Android 7 oder8 upgraden kann mir jemand helfen habe odin3 3.09 geladen und wo bekomme ich nun die richtige custem Rom?
 
K

KotteW

Neues Mitglied
Keine Ahnung hoffe nix Danke schon mal im voraus werde mich morgen gleich mal daran probieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine kleine Anleitung für mich wäre dann auch noch sehr hilfreich oder ein Link wo du das schon mal erklärt hast danke mfg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja und am besten per Kabel mein sd slot funkt nicht mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Root-Anleitung. Statt CWM eben genanntes twrp!
[Anleitung][ROOT] Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P51XX 4.0.3 & 4.0.4] – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110)


Doch was vergessen, die (benötigten) Google Apps, GApps genannt
The Open GApps Project
ARM - 7 - Pico
Gewünschte, fehlende Apps im PlayStore nachinstallieren - in Maßen!

Wenn das twrp über Odin installiert werden die restlichen Zips auf dem Gerät speichern: Slim7 & Magisk, plus der Magisk-Manager als apk (ähnlich Exe-Datei von Windows)
Du kannst darauf zugreifen, wenn Du das twrp mit folgender Tastenkombination startest: gleichzeitig die An-Aus-Taste und die Leiser-Taste gedrückt halten).

Guck sonst mal auf Youtube nach 'Root (bzw twrp) Galaxy Tab 2 5110'.
 
K

KotteW

Neues Mitglied
Top melde mich morgen nochmal falls ich noch irgendwie Hilfe benötige
 
K

KotteW

Neues Mitglied
Mahlzeit die Videos gibt es leider nicht mehr vieleicht hat irgendjemand irgendwo ein neues was noch funktioniert? Bitte den Link einstellen danke mfg