Samsung Galaxy Tab 7.7 - benötige Hilfe!

W

wolfgang53

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit heute besitze ich das Samsung Galaxy Tab 7.7 WiFi.
Ich bin absoluter Laie,es ist mein erstes Tab.Nun habe ich gelesen,daß man einige Verbesserungen des Gerätes durch Updates oder andere Maßnahmen erreichen kann.

Könntet Ihr mir bitte etwas näher erläutern,was man da alles machen könnte,wo man Updates und benötigte Programme oder Software her bekommt und wie man das dann alles installiert.Da ich noch keine Ahnung von diesen Dingen habe,benötige ich auch detailierte Anleitungen.
Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen!



Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du das willst? Du solltest dir darüber klar sein, dass so ein Flashvorgang eine erhöhte Gefahr birgt, das Gerät zu zerstören. Ein gewisses Hintergrundwissen, Kenntnisse über sämtliche Fachbegriffe sowie ein gutes Verständnis der englischen Sprache sind meines Erachtens unerlässlich.

Ein Flashvorgang läuft eigentlich niemals so ab, wie in einer Anleitung beschrieben. Dafür sind die Systeme viel zu komplex und die möglichen Ausgangslagen zu vielfältig. Und wenn dann etwas passiert, was die Anleitung nicht hergibt, sollte man wissen, was im Zweifel zu tun ist. Nicht immer bleibt die Zeit, dann noch eine Frage im Forum zu stellen.

Wenn man ein Update einspielen will, das Samsung nicht offiziell für das Gerät freigegeben hat, dann verlässt man den Pfad, den Samsung vorgesehen hat. Spätestens dann passieren Dinge, auf die man entsprechend reagieren können muss. Beispiele für fehlgeschlagene Experimente haben wir genug:
https://www.android-hilfe.de/forum/...falle-getappt-produktcode-nun-kor.269414.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...6201-flashvorgang-schief-gelaufen.286077.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-failed-und-tab-klappt-nicht-mehr.288416.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-defekt-nichts-geht-mer-oder-doch.287417.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-p6810-gespielt-nichts-geht-mehr.269231.html


Wenn du es wirklich versuchen willst: Das hier ist die Flashanleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html
Dort sind ebenfalls Downloadquellen, Backupstrategien und Grundlagen erklärt. Aber wie gesagt: Ohne ein gewisses Hintergrundwissen ist es gefährlich.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfgang53
@frank_m: Mein Verständnis ist, dass Wolfgang53 als neuer Besitze eines Tablets sein Kistchen nicht flashen oder rooten will, sondern schlicht und einfach um praktische Apps erweitern will.

Angenommen, das ist so, dann gibt es hier schone einmal eine erste kleine Sammlung von netten zusätzlichen Anwendungen:
Beste Android Apps- 24android
Um solche zusätzliche Anwendungen auf dem Tab zu installieren, findest Du diese bei Google Play, indem Du mit der linken Maustaste auf den kleinen Koffer unter der gewünschten Anwendnung (Application Download Android Market) klickst.

Vorher Dazu mußt Du Dich aber erst einmal bei Google registrieren. Das geht dann unter
https://accounts.google.com/Service...om/apps&followup=https://play.google.com/apps
Nach dem Registrieren mußt Du Dich anmelden.

Ein Klick bei der Google Play App auf "Installieren", und schon hast Du die gewünschte App auf Deinem Tab.
Viel Erfolg, und viel Spaß mit Deinem Tab 7.7
Jason101
 
  • Danke
Reaktionen: wolfgang53
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tips und besonders für die ehrlichen Warnungen!

Meine Motivation für die Fragen,waren Beiträge auf youtube.Dort wurde von vielen Verbesserungen durch ein Update auf Android 4.0,4 Ice Cream Sandwich gesprochen.Wie mir schien,warteten fast alle Besitzer vom Tab 7.7 und auch anderen Geräten auf dieses Update.
Und da dachte ich mir,so schwer kann das doch nicht sein.Allerdings wußte ich nichts vom Risiko eines Updates für das Tab.

Na gut,also würdet ihr mir davon abraten.
Wenn das Tab mit der originalen Firmware oder Software akzeptabel läuft,kann ich damit wohl leben.Allerdings hat man da immer im Hinterkopf,daß es da etwas besseres gibt.
Vielleicht gibt es ja Experten,die das für ein paar Mark ausführen könnten und würden.Gibt es solche?

Gruß
Wolfgang
 
wolfgang53 schrieb:
Na gut,also würdet ihr mir davon abraten.
So generell möchte ich das nicht sagen. Aber es ist sicherlich Vorsicht angebracht.

wolfgang53 schrieb:
Vielleicht gibt es ja Experten,die das für ein paar Mark ausführen könnten und würden.Gibt es solche?
Die gibt es sicherlich. In nahezu allen anderen Geräteforen haben wir Threads, in denen Mitglieder andere Mitglieder aus der näheren Umgebung suchen, die bei schwierigen technischen Prozessen helfen können. Auch Hilfe via Fernwartung (z.B. via Teamviewer) wird zuweilen verabredet, wobei da immer noch das Problem besteht, dass der Helfende das Gerät nicht selber in Augenschein nehmen kann.
 
wolfgang53 schrieb:
Meine Motivation für die Fragen,waren Beiträge auf youtube.Dort wurde von vielen Verbesserungen durch ein Update auf Android 4.0,4 Ice Cream Sandwich gesprochen.Wie mir schien,warteten fast alle Besitzer vom Tab 7.7 und auch anderen Geräten auf dieses Update.
Und da dachte ich mir,so schwer kann das doch nicht sein.Allerdings wußte ich nichts vom Risiko eines Updates für das Tab.
Wolfgang, um das Tab kennenzulernen und bedienen zu können, würde ich auch externe Hilfe in Anspruch nehmen, wie frank_m rät.

Bezüglich des Updates auf ICS folgendes.
Mein Tab 7.7 habe ich mir vor ca 10 Tagen in Oestereich gekauft, natürlich mit HC 3.2.
Nach Inbetriebnahme und Wifi-Anbindung habe ich sofort das OTA-Update auf ICS 4.04 angeboten bekommen. Mit den postiven Erfahrungen mit meinem Medion LifeTab P9516 habe ich nicht gezögert und das Update auf ICS bestätigt und durchlaufen lassen.
Keine Probleme bislang festzustellen, auch nach Installation von diversen Apps von Google Play.

Aus anderen Quellen ist oft zu lesen, dass man vor dem Update das Tab sicherheitshalber auf den Zustand bei Werksauslieferung zurückstellen sollte. Das habe ich mit mit dem sofortigen Update erspart.
 
Leicht ot ist mir aber ein Anliegen: Das nenne ich mal eine kompetente und adäquate Moderation Frank:thumbsup:
 
Hallo,

leider war die Freude über mein Tab nur sehr kurz dafür der Ärger aber entsprechend länger!
Gestern abend gab das Gerät leider den Geist auf,es ließ sich einfach nicht mehr einschalten.(nein,habe nicht probiert ein Update aufzuspielen:biggrin:)Heute morgen ließ ich es in einem Fachgeschäft überprüfen aber auch der nette Mann konnte nur den Defekt bestätigen.Daher habe ich das Gerät heute zurück geschickt.
Jetzt habe ich mich nochmal nach einem neuen Tab umgesehen und fand dieses Angebot:

Samsung Galaxy Tab 7.7 Wi-Fi + 3G, 16GB, silber (GT-P6800LSAATO) Preisvergleich | Geizhals Österreich

kostet 500 €,ist aber ein Shop in Österreich.
Meine Frage:

Kennt jemand den Shop und kann man da ohne Gefahr egal welcher Art bestellen?
Ist das dort angebotene Tab überhaupt ein "deutsches" Model oder gibt es irgentwelche Unterschiede oder Einschränkungen?Läßt sich das Teil auch ohne größere Probleme Flashen?:D

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
"deutsches" modell ist es keines, ATO steht für österreich - aber es spricht auch deutsch mit dir :)

du kannst es aber problemlos flashen, denn ATO ist quasi die freie firmware - ohne branding oder providereinschränkungen.

e-tec kenne ich und kaufe auch viel dort ein, der günstigere ist mir persönlich nicht bekannt.


falls dich ein anderes interessieren würde.

Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi + 3G 16GB schwarz (GT-P7300FKAATO) Preisvergleich | Geizhals Österreich gibt es bei http://www.drei.at/portal/de/privat/handys/vollpreisgeraete/index.html ohne vertrag um 299.-
 
vielen Dank für die Auskunft bamserl!

Ich werde mal warten,vielleicht meldet sich ja noch jemand,der den Shop kennt.Das Tab 8.9 habe ich mir mal angesehen aber für mich kommt nur das 7.7 in Frage,trotzdem danke für den Tip!

Gruß
Wolfgang
 
wolfgang53 schrieb:
Hier sind die Specs zu lesen:
Samsung Galaxy Tab 8.9 P7300 - SPEZIFIKATIONEN | SAMSUNG

Mir wäre das zu groß. Wenn nicht das 7.7, dann würde ich das Tab 7.0 Plus P6200 vorziehen. Specs hier:
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus P6200 - SPEZIFIKATIONEN | SAMSUNG

Hier kannst Du die Tabs direkt miteinander vergleichen:
Tablets-Tablets | SAMSUNG
 
vielen Dank Jason101!
 
Hallo,

ich habe mir nochmals ein [FONT=&quot]Samsung GT-P6810 Galaxy Tab 7.7 bestellt,da mein erstes Tab den Geist aufgab.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Da das GT-P6810 kein eingebautes UMTS Modul besitzt,habe ich mal eine Frage:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ist es trotzdem möglich,auch mit dem GT-P6810 unterwegs ins Internet zu gehen,wenn ja,was benötigt man dafür?[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank![/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]Wolfgang
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Einen WLAN Zugang. Ohne Modem kein selbstständiger Internetzugang.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
ich meine da mal etwas über einen Surfstick und Wlan Hotspot gelesen zu haben aber ich weiß nicht mehr wo das war.
Vielleicht weiß jemand,ob ein Surfstick oder Wlan Hotspot in Verbindung mit dem P6810 eine mobile Verbindung ins Internet ermöglicht?
 
Was ein mob hotspot kostet kannste doch einfach ergoogln. Ich tippe mal mehr als der aufpreis zum 3g modell. Beim 7plus jedenfalls so
 
ich würde ja gern ein 3G-Modell kaufen,wenn ich nur wüßte wo????
 
Moin,Moin,

Mobile WlanRouter sollten bei deinem P6810 ohne Probleme funktionieren. Hab mir son Teil damals auch für mein P1010 gekauft gehabt. Hat damit super funktioniert. Liegt bei mir noch rum. Ist nen Huawei E10 glaube ich. Müsste ich mal genau nachschauen. Wenn du Interesse daran hast, dann kannst ja mal Bescheid geben. Ich brauch den net mehr.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.432
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.025
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.512
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten