Diskussionen zu den Updates für das Galaxy Tab A7

Huawei-Thomas schrieb:
- verzögerte Benachrichtigungen bei verschiedenen Apps.

Dazu möchte ich aber sagen, dass nicht jede App von dem RealTimeBenachrichtigungsProblem betroffen ist. Z.Bsp. funktioniert FairMail (EmailClient) hervorragend.
Dafür klappt es mit Ebay, Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse, Lotto24, diverse Kameraapps leider überhaupt nicht. Hier kommt die Pushmeldung erst (bis zu 8) Stunden später selbstständig, oder man aktiviert das Display des Gerätes.
Natürlich sind alle Akkuoptimierungen dafür deaktiviert und die Hintergrundnutzung erlaubt.

Und hier ein Beispiel zu meinem beschriebenen Szenario...

Gestern habe ich eine Fritzbox über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Die letzte Nachricht vom VK bekam ich gestern um 21:51 Uhr.

Die Pushmeldungen dazu bekam ich auf meinem S21 Ultra von FairMail und der ebay Kleinanzeigen App um 21:51 Uhr.
Das Tab A7 meldete zu diesem Zeitpunkt nur die Benachrichtigung vn FairMail.
Die von der Kleinanzeigen App kam heute um 7:33 Uhr.

Screenshot_20220705-073822_Speedtest.jpg Screenshot_20220705-073911_FairEmail.jpg

Zur Info nebenbei.. Das Tablet wurde von mir nach dem Update auf A12 auf Werkseinstellung zurück- und ohne Backup neu aufgesetzt.

Natürlich sind die Einstellungen für die App berücksichtigt worden.

Screenshot_20220705-075420_Device care.jpg Screenshot_20220705-075447_Settings.jpg

Funktioniert aber trotzdem nicht wie es sollte....
 
Was gibt's denn darüber zu studieren? Es ist ein billiges Samsung Galaxy Tab 7 2020 Tablet das bei mir Probleme bei der Banking App Tan Verfahren Probleme macht. 🙈😭😂 aber sonst tolle zusätzliche Funktionen bekam. das Tab A8 soll schlechter vom Display Auflösung sein
 
@Huawei-Thomas
Sag mal, kommst du zu dieser Einstellung auf deinem letzten Screnshot? "Details verwenden" von der App, um dort die Einschränkung zu bestimmen?

Das mit den verspäteten Benachricntigungen kam jetzt mit A12 oder war es auch vorher vor A12 vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cska133

das Benachrichtigungsproblem hatte das A7 schon immer, angefangen von Android 10, über 11 und jetzt in 12...
Ursprünglich hatte ich das hier schon beschrieben - Benachrichtigungen kommen teilweise Stunden verspätet auf dem Galaxy Tab A7?

Deiner ersten Frage kann ich leider nicht ganz folgen. Ich glaube da fehlt ein "wie" nach dem Komma?!?

Der Pfad dazu ist folgender:

Einstellungen/Apps/"gewünschte App auswählen"/Akku

schon bist du in dem besagten Fenster.

Das ist leider etwas umständlicher geworden. In den "früheren Versionen" konnte man das schneller und in meinen Augen besser erledigen. Da gab es die Funktion unter Apps/oben rechts die drei Punkte/Spezieller Zugriff/Akkuverbrauch optimieren, da konnte man alle Apps an- oder abwählen, ohne jede einzelne aufrufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist das jetzt ab A12 geändert worden oder? Bin noch auf A11, da sieht das übersichtlich aus mit dem Apps/Spezieller Zugriff. Aber auf A12 für jede einzelne App, das ist ein Unding. Vielleicht ist globale Einstellung für die Akkuoptimierung für alle Apps auf andere Stelle verschoben worden?
 
Die Akkuanzeige ist nach wie vor unbrauchbar.

Tablet angeschlossen mit 39%, nach 10 Minuten schon auf 63%, nach einer weiteren halben Stunde dann auf 68%.

Tablet dann mit 89% vom Netz genommen, eingeschaltet...69%.

Nichts gegen den Akku an sich, das Tablet läuft super lange auf Akkubetrieb. Aber die Anzeige zeigt was sie will.
 
Das ab A12?
 
Ja, war schon mit A11 nicht dolle, jetzt ist es eher noch schlimmer.
 
Huawei-Thomas schrieb:
größere Probleme wie:
- verzögerte Benachrichtigungen bei verschiedenen Apps.
Das kann ich jetzt auch bestätigen. 🙂 Ich benutze auf dem Tablet eigentlich nur zwei Apps die regelmäßig und mehrmals täglich, Benachrichtigungen versenden, bzw. versenden sollten:
1. K9-Mail
2. Dahua DMSS (App für Überwachungskameras)

Bei beiden Apps sind die Benachrichtigungsfunktionen richtig eingestellt und dafür auch - wie vorgegeben - die Akku-Optimierung aus. Trotzdem kommen Benachrichtigungen z.T. über mehrere Stunden zeitverzögert an. Für die Gegenprobe habe ich mein Realme 8. Bei dem kommen die gleichen Benachrichtigungen sofort an.

Ich habe gestern bei K9-Mail Email-Konto neu eingerichtet und mich dann gewundert warum es für die Test-Emails keine Benachrichtigung gibt. Dann habe ich mir mein Realme 8 geschnappt und dort gesehen das es dort von K9-Mail sofort die Benachrichtigungen gegeben hat. Zusätzlich gab es noch Benachrichtigungen von Dahua DMSS von heute Morgen. Da ich bei dem Tab A7 und dem Realme 8 sowohl die gleichen Versionen von K9-Mail und DMSS benutze und auch die jeweiligen Einstellungen identisch sind, gibt es also diesbezüglich ein Problem beim Tab A7. Das komische daran ist das diese Zeitverzögerungen bei Benachrichtigungen mit ganz unterschiedlichen Zeitspannen vorkommen. Mal kommt die Benachrichtigung sofort, mal nach 5 - 10 Minuten und mal auch erst nach x Stunden. Die Ursache dafür zu finden dürfte wohl etwas müßig sein, insbesondere weil Huawei-Thomas sich damit wohl schon sehr intensiv beschäftigt hat, 🙂 ohne bisher eine Lösung zu finden. Auch scheinen damit ja nicht alle User oder Apps ein Problem zu haben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jim_OS

früher, ganz früher hatte ich auch K9 als Mailclient, damit gab es aber immer wieder Probleme mit den Pushbenachrichtigungen an den Huawei Geräten. Damals bin ich dann zu AquaMail gewechselt und dabei geblieben. Irgendwann hatte AquaMail Probleme auf den Samsung Geräten, oder umgekehrt?!? Seitdem nutze ich FairMail und das funktioniert auch auf dem Tab A7 absolut zuverlässig.

Vermutlich hat Samsung mit dem Update, oder Google direkt eine API Schnittstelle geschlossen oder verändert, womit K9 und Dahua nicht klarkommt - Einige Hersteller schaffen die Anpassungen leider nie :-(

Ein Tipp zu Thema Benachrichtigungen.... Wechsle einfach Testweise zu Fairmail. Leg dir für deine Kameras eine eigenen Mailadresse an, wenn du die noch nicht hast und stelle die Kameras auf Mailbenachrichtigung um. Für die Kameramailadresse nimmst du einen gewünschten Benachrichtigungston und alles ist gut. Ist zwar auch nur ein Workaround, aber besser als nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS
cska133 schrieb:
na dann ist das jetzt ab A12 geändert worden oder? Bin noch auf A11, da sieht das übersichtlich aus mit dem Apps/Spezieller Zugriff. Aber auf A12 für jede einzelne App, das ist ein Unding. Vielleicht ist globale Einstellung für die Akkuoptimierung für alle Apps auf andere Stelle verschoben worden?
@Huawei-Thomas
 
Ja/nein/vieleicht!?!

Keine Ahnung, wie ich diese Frage beantworten soll!?!

Es gibt eine Option, so wie vorher

Einstellungen/Akku und Gerätewartung/Akku/Grenzen der Hintergrundnutzung/Apps, die nie im Standby sind + dort eine App hinzufügen.

Allerdings hat das keinerlei Auswirkungen auf

Einstellungen/Apps/App auswählen/Akku

Dort stehen die Apps trotzdem noch auf Optimiert, und muss manuell auf "Nicht eingeschränkt" gesetzt werden.

Hat aber auch keinerlei Auswirkungen, und die Benachrichtigungen kommen teils sehr verzögert.

Und ja, Energiesparen und Adaptiver Akku sind ausgeschaltet 🤪
 
@cska133 mit Android 12 liegt deine IP Blank und nearby kann jeder sich mit deinem Netz verbinden der bei dir zu Besuch ist. Googles Datenschutz ist grottenschlecht und sei vorsichtig denn sie sagen dass der Datenschutz personalisiert wurde. Ich nutze keine Google Browser. Alles an Google deaktiviert. Ich Rate DUCKDUCKGO Beta Browser zu installieren und an dem Userschutz Programm Teilnehmen. Alles wird blockiert gesperrt und angezeigt wer dich trackt. E-Mail Schutz vor Spam mit Duckmail Schutz. Ich bin sehr zufrieden damit und war einer der ersten die sofort drin waren. DDG Beta Browser ist genial!👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Du kannst auch editieren und musst nicht zitieren. Gruß von hagex
Hi,
Huawei-Thomas schrieb:
Ein Tipp zu Thema Benachrichtigungen.... Wechsle einfach Testweise zu Fairmail. Leg dir für deine Kameras eine eigenen Mailadresse an, wenn du die noch nicht hast und stelle die Kameras auf Mailbenachrichtigung um. Für die Kameramailadresse nimmst du einen gewünschten Benachrichtigungston und alles ist gut. Ist zwar auch nur ein Workaround, aber besser als nichts.
Fairmail hatte ich mal angetestet, aber das gefiel mir aus verschiedenen Gründen nicht. Vielleicht bin ich durch die vielen Jahre der K9-Mail Nutzung auch schon "geschädigt". 😄
Das mit der Umstellung auf Email-Benachrichtigung wäre zwar eine Idee, aber hier bei mir wäre das nicht die Lösung, da viele Dinge (Stichwort: Smart Home) miteinander verknüpft und voneinander abhängig sind. Oder anders gesagt: Das es bei Benachrichtigungen auf dem A7 scheinbar zu Zeitverzögerungen kommt ist zwar doof, aber für mich hier nicht *so* relevant. 🙂 Trotzdem natürlich danke für den Tipp. 👍

VG Jim
 
BÄM: nächstes Update für die LTE-Version - > VG4 mit Stand weiterhin 01.06.2022. Denke mal, es ist ein vorbereitendes Update für One UI 4.1.1, das ja am 10.08.2022 vorgestellt werden soll und ggf. dann auch veröffentlicht wird
 

Anhänge

  • Screenshot_20220804-104707_Software update.jpg
    Screenshot_20220804-104707_Software update.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 71
@Rheinfeuer oder das Update gilt lediglich zur Stabilisierung und Fehlerbehebung. Das war mit dem Update vor dem großen Update. Da gab's enorme Probleme im Remote, da waren Sicherheitslücken vorhanden wie Google/Samsung verlauten ließ. Werde gleich Mal guggen 👀👓
Ich habe bereits die UI 4.1. WASsoo denn noch heuer werden? Katzen wurden alle getötet mit dem Werksreset 🥳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neues update für das tab A7 wifi ist da
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Ron58 auch die VG4?
 
Nicht bei mir
 
@Rheinfeuer Ja VG4
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
410
uwe75
U
A
Antworten
6
Aufrufe
278
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
809
Kevkotsu
Kevkotsu
Zurück
Oben Unten