Schnellladen wird auf dem Galaxy Tab A7 nicht angezeigt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mein Tab hat jetzt 39% und braucht 4 Std. 34 min. bis voll...das ist sehr lange
 
Ich habe noch Android 10, wo soll denn diese Anzeige für Schnelladen sein?
 
Wenn man das Menü von oben runtergehen, steht ganz unten Akku wird geladen. Da müsste dann schnelladen stehen
 
schnuppi12 schrieb:
Mein Tab hat jetzt 39% und braucht 4 Std. 34 min. bis voll...das ist sehr lange

Wie bereits geschrieben, handelt es sich hierbei um einen Anzeigefehler. Irgendwas hat Samsung da mit dem Update vermurkst :)

Bei mir zeigt er einmal "Schnellladen" bzw. "Schnellladegerät angeschlossen" an, das nächste mal wieder nicht...

Ebenso stimmt die Zeitangabe für den Ladezyklus am Sperrbildschirm und unter Akku nicht.
Auch bei mir zeigt er bei 22% 4 Stunden und 34 Minuten an, somit ähnlich wie bei dir.

Screenshot_20210531-095823_One UI Home.jpgScreenshot_20210531-095913_Device care.jpg

Nach ein paar Minuten wird die Anzeige zwar um eine Stunde reduziert, was aber immer noch nicht stimmen kann.

20210531_100740.jpg

Entscheiden für die Stromaufnahme sind nicht nur die Ampere, sondern auch die Volt, was dann die Stromaufnahme in Watt ergibt.

Das A7 Tablet kann mit max. 15 Watt geladen werden.

Das sind ca. 9V mit 1,6A oder 5,2V und 2,8A - beides ergibt ungefähr 15Watt.

Damit das auch klappt, benötigt man ein passendes Ladegerät und Ladekabel. Die Ladeelektronik des Tablets spricht praktisch mit dem Ladegerät und handelt die bestmögliche Kombination aus, was vom Ladegerät, Kabel und das angeschlossene Gerät unterstützt.

Billige Ladekabel oder auch Supercharger Ladegeräte die den Modus vom Tablet nicht unterstützen, können hier der Flaschenhals sein um nicht die schnellste Ladezeit zu erreichen.

Aber das nur am Rande... Ich gehe davon aus, dass bei dir auch alles passt und du dich nur von der "falschen" Anzeige irritieren lässt.

Wie schon einmal erwähnt, solltest du die tatsächliche Ladezeit überprüfen, das kannst du auch über die Einstellungen /Gerätewartung/Akku machen, so wie ich es dir geschrieben habe.

Wenn du also ein passendes Ladegerät mit Kabel hast, sollte der Akku auf bei einem Ladestand unter 5% innerhalb 2,5 Stunden voll sein.
Mach doch mal einen Screenshot von den Akkueinstellungen, wenn das Tablet voll geladen ist, da kannst du dann die tatsächliche Ladezeit sehen.

EDIT:

Wie bereits vorhergesagt, ist das Tablett nach guten 2 Stunden wieder voll geladen.

Die Anzeige gaukelt mir allerdings noch über eine Stunde vor:)

Screenshot_20210531-121230_One UI Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Tante hat sich das Tablet am selben Tag gekauft und bei Ihr ist das selbe Problem...
 
Du liest aber schon was ich dir geschrieben habe?

Wenn das ein Fehler in der Firmware ist, haben das Problem alle. Mein A7 hab ich heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sobald ich das fertig eingerichtet habe, geb ich Bescheid ob der Anzeigefehler noch da ist oder nicht.
 
Ja okay...wobei ich das auch schon versucht habe, hat nix geholfen. Aber vielleicht geht's ja bei dir
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Naja, die Info kam leider zu spät 😆
Es ist wie du schon sagst, auch ein Factoryreset löst das Problem mit der falschen Anzeigedauer für das Laden nicht.
Da müssen wir warten bis Samsung den Bug fixt.

Ansonsten ist das nichts schlimmes, nur eine falsche Anzeige, das Tab A7 lädst du mit dem richtigen Ladegerät innerhalb von 2,5 Stunden voll, auch wenn es nach der Anzeige komplett leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: schnuppi12
schnuppi12 schrieb:
Wenn man das Menü von oben runtergehen, steht ganz unten Akku wird geladen. Da müsste dann schnelladen stehen
Aber müsste man etwas dafür aktivieren?


Wie sieht es mit der Ladeanzeige , wenn man mit dem normalen Ladegerät lädt , also kein Schnelladen?-
 
Nein
 
Nein bezieht sich auf was?
 
Schnelladen
 
Unter den Akkueinstellungen muss natürlich Schnellladen aktiviert sein. Solange das nicht manuell angeschaltet wurde, muss man nichts machen, weil diese Option werksseitig aktiviert ist.
 
Das ist aktiviert...und es läßt sich auch nur aktivieren, wenn das Handy nicht am Ladegerät hängt.
 
Ich bekomme kein Schnellladen / 15w beim Laden hin. Ich habe es jetzt mit 4 Netzteile versucht. Ein mal das Original Samsung damit lade ich mit 7,5w dann mit dem Huawei Mate 20x und Huawei P30 Pro Netzteil jeweils 8,5w und dann habe ich mir jetzt extra ein neues Ladegerät mit 20w und PD, QC, PPS geholt und das Lädt auch nur mit 9,5w. Ich komme mit kein Ladegerät auf die 15w. Ich lade immer 3-4 Stunden lang...
 
Hallo @THUNDERDOME

aber Schnellladen ist in deinen Einstellungen aktiviert, oder? Wenn nicht, hast du das Rätsel gelöst.

Ansonsten ist nicht immer das drin was draufsteht, Verkäufer schreiben gerne alles um ihre Produkte an den Mann, Frau oder Divers zu bringen.
Du brauchst ein Ladegerät, das die richtigen Optionen unterstützt und auch das passende Kabel dazu, ansonsten klappt es nicht wirklich mit den 15W. Bei mir klappt es mit 9V und 1,6A. Wenn das Ladegerät "nur" 5,2V kann und dafür bis zu 3A bringt, unterstützt dass das beiliegende Kabel nicht - keine Ahnung, ob das die Ladeelektronik des Tab A7 kann bzw versteht.
 
Also bei mir ist das gleiche Problem mit dem T500. Trotz eingestelltem und angezeigtem Schnelladen braucht das Tablet ca. 4 h bis es voll geladen ist; und dass mit dem gleichen Ladegerät, welches ein A40, S10e und ein T865 in ca. 1,5h lädt. Irgendetwas scheint beim T500 auf der Bremse zu stehen, denn Ladedauer entspricht dem normelen Laden ohne der Schnellladefunktion
 
@Bebelhof

um das besser zu verstehen... Deine 4 Stunden Ladedauer, hast du das von der Anzeige oder handelt es sich hierbei um die tatsächliche Ladezeit. Die Anzeige ist seit A11 leider falsch und da wird viel zu viel angezeigt.

Du kannst das selbst in der Akkustatistik überprüfen - Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?

Mach doch einen Screenshot und stell den hier rein, dann schauen wir mal :)
 
Die Ladedauer bezieht sich auf der gemessenen Uhrzeit. Ich habe es jetzt 3x überprüft und jedesmal vonm Start ca.10% Ladung hat es 4 bis 4,5 h gedauert.Auch die Akkustatistik zeigte diese Zeit an.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
348
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
U
Antworten
13
Aufrufe
532
uwe75
U
M
Antworten
0
Aufrufe
142
Matze1973
M
Zurück
Oben Unten