Schnellladen wird auf dem Galaxy Tab A7 nicht angezeigt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Leute,

ich habe hier ein A51 und ein Tab A7 (2020) und es geht um die Schnellladung.

Auf dem A51 wird bei Anschluss des Ladegerätes auf dem Display „Schnelladen“ angezeigt.

Beim Tab A7 (2020) erscheint „Schnellladen" nicht, ist das bei Euch auch so?

Die Angaben beziehen sich bei beiden Geräten auf das Ladegerät vom A51, daran liegt es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Das Ladegerät vom A51 hat die gleichen techn. Daten wie das von Samsung angebotene.
Aber Entwarnung:
Es funktioniert nach einem nochmaligem Neustart und einem anderen Kabel. Dummerweise kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Neustart oder am Kabel gelegen hat. Andererseits hatte es schon diverse Neustarts hinter sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Alle Antworten (45)
Meiner Mutter habe ich das Gerät bestellt. Bei der erscheint auch Schnelladen im Display. Sowohl mit den Original Netzteil als auch mit einem von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, das Tab zeigt die Schnellladung nicht an.
Verwendet habe ich das Original-Ladegerät vom A51, das sollte es doch können. M.E. wird das Ladegerät auch von Samsung dazu angeboten.
Oder irre ich mich?
 
Das Ladegerät vom A51? Das weiß ich nicht.
 
Das Ladegerät vom A51 hat die gleichen techn. Daten wie das von Samsung angebotene.
Aber Entwarnung:
Es funktioniert nach einem nochmaligem Neustart und einem anderen Kabel. Dummerweise kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob es am Neustart oder am Kabel gelegen hat. Andererseits hatte es schon diverse Neustarts hinter sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kannst ja nochmal mit einem anderen Kabel gegen checken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan, funktioniert jetzt in jeder Konstellation.
Danke für die Hilfestellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
was bedeutet denn Schnellladung und gebt es denn auch eine "Normalladung"? Braucht man für die Schnellladung ein extra netzteil oder wird er standard mitgeliefert?
 
Schnelladung bedeutet lediglich das mit mehr Leistung geladen wird. Ergebnis, schneller geladen. Das passende Netzteil plus Kabel bekommst Du mit dem Tablet.
 
aber ich könnte es auch mit andren möglichen Netzteilen nutzen oder? Klar,dann wird es keine Schnelladung , sondern eben "normal", richtig?
 
Ja. Dauert dann halt nur länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Das passende Netzteil plus Kabel bekommst Du mit dem Tablet.

Das ist so nicht richtig, Samsung liefert das TAB A7 nicht mit dem Schnellladegerät. Es wird nur das normale 5 Volt Ladegerät mitgeliefert - Apple lässt grüßen.

Die Schnellladung muss unter Gerätewartung / Akku eingeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und Wattsolls
Okay, das kann sein. Habe es mir nicht sooo genau angeschaut.
 
Moment amal, wenn das Schnelladenetzteil nicht mitgeliefert wird, was soll man dann aktivieren in den Einstellugen, warum? Und woher soll ich ein Schnellladenetzteil finden?
 
Das Schnellladegerät von Samsung heißt EP-TA300. Es lädt das Tablet mit 15W. Das normale mitgelieferte Netzteil lädt nur mit 7,5W. Das dauert ewig. Ich habe auch ein anderes markenfremdes probiert. Damit wird auch schnellladen angezeigt. Muss aber Qualcomm QC unterstützen. Huawei 45W Netzteil lädt das Tablet auch nur langsam ( ÜBER 5 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: omah
Aber warte mal, das mitgelieferte Netzteil lädt ja mit 1,etwas Ampere. Seit Steinzeiten gibt es aber Netztteile mit 2 Ampere und mehr. Also 15W oder7,5W ist die Leistung oder Stromverbrauch, aber entscheidend für die Schnelligkeit ist die Stromstärke, also die Ampere. Wieviel Ampere hat das Schnelladenetzteil?
 
@cska133 es hat 2,1 Ampere, mein uraltes Ladegerät vom Galaxy Note 4 lädt das Tablet ebenfalls schnell
 
  • Danke
Reaktionen: omah
2,1A ist mehr als 1,5A, also ... 😉
 
Hallo, Ich habe das Tab A7 vor 2 Wochen bei Media Markt gekauft und bei mir geht das schnelladen gar nicht...habe es auch mit dem Ladegerät meines S20 plus probiert. Das sogar Superschnellladen unterstützt
@proldi nur ein Neustart oder auf Werkseinstellung zurück setzen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag korrigiert. Gruß, TheMissingLink
Wie lange dauert denn ein Ladezyklus bei dir?
Bitte reale Daten und nicht die "falsche Anzeige" die seit A11 angezeigt wird.

Die reale Ladezeit sollte von 5-10% bis 100% ca. 2,5 Stunden betragen, dann lädt das Tablet mit 15W.

Seit A11 wird mir "Schnellladen" auch nicht mehr angezeigt und die Info auf dem Bildschirm für das Laden zeigt mir eine falsche Zeit an - 3,5 Stunden + xx.

Das ist aber nur ein Bug und hatte ich hier schon beschrieben - Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
177
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
U
Antworten
2
Aufrufe
81
uwe75
U
M
Antworten
0
Aufrufe
81
Matze1973
M
Zurück
Oben Unten