Schnellladen wird auf dem Galaxy Tab A7 nicht angezeigt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Huawei-Thomas schrieb:
Hallo @THUNDERDOME

aber Schnellladen ist in deinen Einstellungen aktiviert, oder? Wenn nicht, hast du das Rätsel gelöst.

Ansonsten ist nicht immer das drin was draufsteht, Verkäufer schreiben gerne alles um ihre Produkte an den Mann, Frau oder Divers zu bringen.
Du brauchst ein Ladegerät, das die richtigen Optionen unterstützt und auch das passende Kabel dazu, ansonsten klappt es nicht wirklich mit den 15W. Bei mir klappt es mit 9V und 1,6A. Wenn das Ladegerät "nur" 5,2V kann und dafür bis zu 3A bringt, unterstützt dass das beiliegende Kabel nicht - keine Ahnung, ob das die Ladeelektronik des Tab A7 kann bzw versteht.

Ja schnell laden ist in den Optionen angeschaltet. Sobald ich es zum Laden anschließe wird es Ausgegraut.
Hier ist das Ladegerät und Kabel was ich gekauft hab. UGREEN 20W USB C Ladegerät USB C Netzteil PD 3.0 Mini: Amazon.de: Elektronik

UGREEN USB-C auf USB-C Kabel 60W Power Delivery Ladekabel USB C zu USB C kompatibel mit Galaxy S21 Ultra, S20, Note20, Mi 10T, Xperia 1 II, Pixel 5, iPad Air 2020, iPad Pro, MacBook Air usw. (1m): Amazon.de: Elektronik
Wenn ich diese Kombi an mein Huawei Handy anstecke wird mit 19 Watt geladen also die 15 sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Das TAB A7 ist eben hochempfindlich und macht das nur mit dem Schnelladen und dessen Anzeige, wenn das originale, mindestens 15Watt Ladegerät EB-TA20 in Verbindung mit dem originalen Ladekabel von Samsung dazu. Mein Ladegerät-/-kabel stammt vom Galaxy S9.
Habe mein Note 10 mit dem 25 Watt EB-TA800 Ladegerät in Verbindung mit einem richtig dicken Fremdkabel schnellgeladen. Einwandfrei schnellgeladen das Note 10. Die selbe Kombination hat nicht funktioniert mit dem TAB A7. Erst als ich das originale Samsung Kabel mit dem originalen 25 W Ladegerät in Kombination nutzte ging auch da die Schnelladen Anzeige und es war auch schnell geladen.
 
Ich benutze nur die originalen Samsungteile für alle meine Geräte(S10e, A40, T865, T500). Bei allen wird schellladen angezeigt. Bei allen funktioniert es auch, nur nicht beim T500. Soeben nochmal getestet: Beim T500 Aufladung von 46% auf 100% bei angezeigtem Schnellladen dauert 2h und 58 min. Beim T865 mit der gleichen Akkukapazität von 56% auf 100% 1h und 22 min. Und wie gesagt, mit gleichem Ladegerät EB-TA20 und gleichem Kabel. Vermutlich lädt wird das T500 normal geladen bei ahgezeigtem Schnellladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was interrant ist: Bei den 3, die auch schnellgeladen werden, wird während des Ladens unter den weiteren Akkueinstellungen das Schnellladen angezeigt; nur beim T500 ist diese ausgegraut. Warum? Bei gleichem Equipment!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich habe mit einem 20 Watt Wicked Chili (Model PDQC320W) keine Probleme, mein Tab A7 T500 schnell zu laden. An beiden Ladeports, die das Ladegerät anbietet, schaltet die Ladung nach wenigen Sekunden von 5V 500mA auf 9V und knapp 1.6A. Das Tablet zeigt auch 'Schnellladen' an, nur die Angabe der geschätzten Ladezeit bleibt falsch (der Fehler ist ja bekannt).
Eines meiner USB-C Kabel ist aber vermutlich billiger Murks: Damit bleibt es bei dem gleichen Lader nur bei 5V und der Strom geht auf etwa 1.7A hoch, das Schnellladen lässt sich mit dem Kabel wohl nicht aushandeln.
 
Hallo @THUNDERDOME

warum es bei dir letztendlich nicht klappt, kann ich dir leider aus der Ferne auch nicht sagen. Entweder liegt es am Ladegerät oder am Kabel - reine Vermutung.

Ich habe zwei "günstige" Mehrfachlader, wobei einmal das Kabel vom S8 und das andere mal ein 3 mtr. langes Kabel eines Drittanbieters verwendet wird. In beiden Fällen habe ich keinerlei Probleme mit dem Schnellladen.

Hier die Bilder als Nachweis

Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?

Schnelladefunktion mit Huawei SuperCharge 40W Netzteil?

Nur die Ladedauer wird seit A11 falsch angezeigt. Aber auch so lädt das Gerät von einem einstelligen Bereich bis voll innerhalb 2-2,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
248
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
U
Antworten
5
Aufrufe
256
uwe75
U
M
Antworten
0
Aufrufe
115
Matze1973
M
Zurück
Oben Unten