Galaxy Tab A9 Plus, Erfahrungsberichte

@StefanieK
Die Diplays mit weniger Rand sind aufwendiger in der Produktion und daher teurer. Wenn du auf dünne Ränder wert legst, müsstest du zur "S" Reihe greifen die wesentlich teurer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Bei Tablets kann ein Rand sogar von Vorteil sein. Anders als Phones kann man Tablets kaum mit einer Hand halten, ohne mit der Pfote vorne mindestens ein wenig mitzumischen. Ist nützlich, wenn man dann nichts auslöst.

Für die Inhouse-Nutzung habe ich so ein elastisches Band an Stelle einer Hülle als sehr nützlich entdeckt. An den Ecken verdeckt es so nur den Rand.
https://www.amazon.de/MoKo-Handschlaufe-für-Elastisches-Fingerhalterung-Schwarz/dp/B0CPBBM8T4

1000009376.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und LenaWeb
Ich nutze das A9+ seit etwa 10 Tagen. Es gefällt mir gut. Es läuft flüssig und schnell.

Den breiteren schwarzen Rand empfinde ich als nützlich. Bei meinem Vorgängermodell, dem Tab A 10.1 mit etwas schmalerem Rand hat es mich oft gestört, dass ich beim Festhalten manchmal etwas ausgelöst habe.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und chrissilix
Heute habe ich das A9 + 4/64 GB gekriegt. Und was soll ich sagen. Ich bin froh wenn mein altes ipad in den nächsten Tagen wieder da ist.

1. Die Verarbeitung sieht okay aus. Allerdings gerade oben und unten auf den kürzeren Seiten ist der Kunststoff schlecht entgratet. Man schabt merklich dran wenn man mit dem Finger über die Kanten geht.

2. Optik. Ich habe das dunkelblaue gewählt. Das sieht nach 5 Minuten Benutzung mit voller Fingerabdrücke auf der Rückseite einfach nur schmierig und schrecklich an.

3. Performance. Ja von 4 GB soll man nicht viel erwarten, aber selbst mein uraltes Huawei Pad 3, welches deutlich lesitungsschwächer war, lief spürbar flüssiger. Ich habe das Gerät manuell eingerichtet und bis jetzt nur 3 Apps darauf. EBAY INSTAGRAM Kleinanzeige. Alle drei stocken beim einfach scrollen merklich. Wohlgemerkt habe ich nur jeweils die Apps einzeln offen und keine anderen Apps im Hintergrund. Selbst hier beim scrollen durch das Forum stockt und ruckelt es merklich.

4. Akku. Von einem Tablett erwarte ich deutlich bessere Laufzeiten. Aktuell sehe ich dem Akku beim schmelzen zu. Kann noch keine Aussage machen und werde es die nächsten Tage messen, aber ich schätze mal es kommen nicht mehr als 6 Stunden DOT zusammen.

5. Software. Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass die Wortvorschläge beim tippen sehr schlecht sind. Der Wortschatz scheint echt klein zu sein und auch die Worterkennung bei Fehlern ist sehr schlecht. Der Neigungswinkelsensor ist immer wieder ungenau. Manchmal dreht er mir den Bildschirm um wenn ich nur gefühlt das Tablet 10-15% zur Seite kippe.

Ich werde das Gerät noch bis Ende der Woche testen und dann geht es zu ebay. Alles in allem bekommt das Gerät von mir das Prädikat "nicht empfehlenswert".

Nach der pleite mit dem S24 und S24U nun der nächste Fehltritt mit dem Tablet. Ich war lange Zeit ausschließlich Samsung User bis ich dann vor ca 6 Jahren ausgestiegen bin. Seitdem hat sich Samsung gefühlt bei allem nur verschlechtert. Ich werde in 6 Jahren vielleicht nochmal bei Samsung vorbeischauen ob sich was geändert hat. Bis jetzt habe ich aber bei keinem Hersteller so eine schlechte Gesamtqualität erlebt wie bei Samsung. Ich war bis jetzt deutlich besserer Meinung.


PS: Bevor hier manche wieder mit schäumenden Mund ein Anfall bekommen. Es ist lediglich nur meine Erfahrung und Meinung. Wenn ihr damit glücklich seid, dann gönme ich es euch. Uhr braucht es aber nicht krampfhaft zu verteidigen. Für mich persönlich ist Samsung aktuell auf den letzten Platz der Smartphone und Tablet Hersteller gerutscht.
 
JohnyV schrieb:
Heute habe ich das A9 + 4/64 GB gekriegt.

JohnyV schrieb:
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass die Wortvorschläge beim tippen sehr schlecht sind.
Welche Tastatur?
Bei der Samsung muss halt erst angelernt werden.
 
@hagex die Samsung Tastatur. Ich hatte ja gerade die beiden S24er und da empfande ich das schon besser. Die S24 waren UI 6.1 und das A9+ UI 6.0. vielleicht liegt es daran?
 
Bei die Tastatur ist man nicht auf die mitgelieferte angewiesen.
 
JohnyV schrieb:
Heute habe ich das A9 + 4/64 GB gekriegt. Und was soll ich sagen. Ich bin froh wenn mein altes ipad in den nächsten Tagen wieder da ist.
Kostet ja auch mindestens doppelt so viel.
 
Schon interessant, wie schlecht es abschneidet. Vielleicht ist aber auch der Vergleich mit einem iPad nicht ganz fair.

Mein T Tablet ist nun wirklich kein Highend, bei 219€ mit 5G ist das auch nicht zu erwarten. Ich kann gut damit leben. Freilich wird aus einem 60 Hz Display keine Sänfte, aber davon abgesehen fällt mir kein ruckeln unangenehm auf. Außer beim Schwenk zwischen Hoch- und Querformat mit Umschaltung vom Launcher, und bei Animationen bei Öffnen. Die Animationen kann man aber abschalten.

Die Sache mit der Neigung könnte ein generelles Problem sein. Jedenfalls meine ich unlängst gelesen zu haben, dass Google darin ein Problem samt künftiger Lösung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nervt bisher aber noch fast nix gemacht, kein Fingerprint Sensor (war bekannt) aber das der Face Unlock nach 4 Stunden inaktiv wird nervt doch da man es ja häufig einfach rumliegen hat oder im Rucksack etc.
 
Face Unlock in der Billigversion, also einfacher Fotovergleich, ist arg unsicher. Eine Zeitgrenze ist daher durchaus vernünftig.
 
Ich hätte schon erwartet, dass du es mit der aktuellen Generation vergleichst. ;) Außerdem, wenn du dir das iPad damals neu gekauft hast, hast du sicher mehr bezahlt.
 
@chk142 ich Habe das iPad vor einem Jahr neu gekauft für 330€. Und auch jetzt kostet es 429€ bei Apple, war aber auch schon mal für 360€ direkt bei Apple.

Es ging hier aber nicht um das Apple. Wie erwähnt hat sich das 8 Jahre alte Huawei Pad flüssiger angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass da die aufgeblähte OneUI eine Rolle spielt, in Zusammenspiel mit dem relativ schwachen SoC. Aber, man muss halt auch den Preis sehen. Ist eben eher Einsteiger- bis untere Mittelklasse.
 
Auch beim Einsteiger Tablet sollte man für 250€ erwarten, dass man ruckelfrei durchs Forum oder Instagram scrollen kann. Ich habe ja keine 100 Anwendungen offen, sondern gar keine anderen. Der Soc ist ein Mittelklasse Prozessor übrigens. Schaue dir sich einmal einfach die technischen Daten an. Mit einem Preis von 250€-350€ würde ich es auch nicht Einsteiger Tablet nennen. Aber wenn du scharf drauf bist, dann findest du es an Sonntag bei eBay. Bieten Bieten Bieten. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Hab mir heute das A9+ 8/128 5G für 280€ über Corporate Benefits vorbestellt (Liefertermin 05.04.). Ich denke / hoffe, dass 8 GB RAM beim A9+ (statt 4 GB bei der 64er Version) noch nen kleinen Schub geben.

@JohnyV Schade, dass deine Erfahrungen so sind. Hoffentlich liegt es vielleicht an Updates etc. im Hintergrund und normalisiert sich die Tage. Performance und Laufzeit sollen laut div. "Testern" im Klassenvergleich durchaus ordentlich sein.

Randnotiz: Mit 5G ist man beim aktuellen Standard iPad 64GB direkt bei 779€. Zudem sagt mir i(Pad)OS nicht so zu. Daher finde ich den Vergleich auch nur bedingt passend. Hab selbst u.a. noch nen iPad Air2 mit Dauerstrom als Türstation in Nutzung. Aber wegen OS 15 lässt z.B. Netflix sich nicht mehr installieren.

Ich komme gerade vom Blackview Tab 7 Pro 6/128, 4G, Unisoc T606, kein Widevine L1, kein Helligkeitssensor, keine Updates, Android 12 mit Übersetzungsfehlern, etc.

Das hab ich heute Schwiegermutter vererbt. Denn ihr Lenovo X505 ist mit 2/16 GB dauernd voll (trotz zusätzlicher SD) und das Display ist grenzwertig pixelig. In der Küche nutzen wir ein Fire HD7 2019 für Rezepte und Fettspritzer. Für 25€ refurbished reicht es noch für Rezepte und Fettspritzer. In der Vergangenheit war ich noch mit Moto Xoom 2 und Nexus 7 2013 happy ;) Und im Smartphonebereich hab ich nach dem Galaxy S9+ noch Xiaomi genutzt und bin jetzt beim Pixel 7 Pro gelandet. Mit der Zeit ist mir auch die Software (inkl. Updates) immer wichtiger geworden.

Fazit: Ich bin leidensfähig und freu mich auf das A9+ :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan
@nitram777 ich habe den Vergleich mit iPad nie gemacht. Ich habe lediglich erwähnt, dass ich froh bin wenn es wieder da ist. Das iPad 9 Gen. kostet immer noch aktuell 429€ aktuell bei Apple. Spielt aber keine Rolle. Aber manche konnten es einfach nicht lassen einfach eine Behauptung auszustellen und irgendwas rein zu interpretieren ohne die Fakten zu kennen.

Ich gönne jedem der mit dem Tablet glücklich wird. Ich habe lediglich nur mei Erfahrungsbericht geschrieben wie es im Threadtitel gewünscht ist.

Insgesamt sah meine Erfahrung mit Samsung in den letzten 1.5 Monate so aus :

- S24 Kamera Katastrophe.
- S24 Kamera solala, Akku geht so, Display Fremdkörper.
- Samsung Wireless Charger defekt
- Tab A8+ Hänger Hänger Hänger bei den einfachsten Sachen. Verarbeitung teilweise nicht gut. Software teilweise nicht gut.
 
@nitram777
Meine Erfahrungen bisher ist, dass das 9+ mit Android 13 flüssiger lief. Dort hatte ich nie irgendwelche "Hänger" in den Apps beim scrollen. Die Bildwiederholrate hab ich auf 90 Hz eingestellt. Mit A14 ist es schlechter geworden, ich hoffe da auf das nächste Update. Daher würde ich dir empfehlen (sofern A14 nicht schon installiert) zumindest das nächste Update abzuwarten.
DoT habe ich ca. 6-9h bei 85% Akkubegrenzung, je nachdem ob ich surfe, CoC zocken oder einen von den Videostreaming Apps laufen lasse.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Schelle3 Danke für die Info. Hast du geupgraded oder mit A14 unter Werkseinstellungen frisch angefangen? So wäre mein Plan. Schnell Update drauf und dann frisch einrichten.
Aber wenn's n wirklicher Bug ist, bin ich bei Samsung zuversichtlich, dass es wirklich mit dem nächsten Update gefixt wird. Wobei auf meinen Galaxy Watches die anfänglich häufigen Updates auch seltener werden...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
123
nitram777
nitram777
W
  • WarenerMetalfan
Antworten
0
Aufrufe
194
WarenerMetalfan
W
chrissilix
Antworten
3
Aufrufe
917
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten